Quo vadis, Deutschlandradio?

Aber es gibt doch auf Dlf Kultur exakt wöchentlich diese vier Stunden Jazz?!

"Nachts, Wenn Alles Schläft..."

In New York, Rio de Janeiro oder Buenos Aires ist es dann zwar angenehmer Abend - aber in Mitteleuropa, dem Haupt-Zielgebiet des Senders, ist es tief in der Nacht, so dass ich mich frage, wieviele Menschen der nächtlichen Tonart wohl lauschen können...

Die letzte "Tonart Jazz" vergangenen Dienstag Nacht war übrigens hervorragend - 4 Stunden lang brasilianische Jazz Klassiker aus der großen Zeit des Bossa Nova. Schade, dass so etwas so "stiefmütterlich" behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... zeitgesteuerter Mitschnitt? - Also, viele Radio-Hörer sind damit überfordert. UND: 'Ein bisschen' NICHT-Raketentechnologie braucht's schon! - Und das selbst MIT Informatikstudium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Teil noch, aber ewig nicht mehr benutzt:

Nach meiner Kenntnis eines der allerletzten Geräte, die per Timer Radio (hier UKW) aufnehmen können (hier auf SD-Karte). Bei späteren Geräten von Sangean, die zwar DAB oder USB-Aufnahme konnten, fehlte wohl die Timerfunktion.
 
Für das zeitgesteuerte Mitschneiden eines Webstreams braucht es kein Informatikstudium.
Es ist dennoch etwas anderes, ob man gezielt Sendungen nachts mitschneiden muss, um sie nachzuhören, oder ob man das mit einem Klick in der Audiothek machen kann.

Entweder braucht man zum Mitschneiden einen Server, oder man muss seinen PC 24/7 laufen lassen. Kann sein, dass es auch noch Cloud-Dienste gibt, aber die Kosten dann sicherlich.

... das gilt ähnlich für die DLF-Radionächte am Wochenende: Musik-Specials.
Kann man die nicht sogar nachhören seit dem Website-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das zeitgesteuerte Mitschneiden eines Webstreams braucht es kein Informatikstudium.
Na dann brauchen wir eigentlich gar keine Live-Sendungen mehr, sondern nur noch eine voluminöse Mediathek, die regelmäßig aufgefrischt wird. Daraus kann sich dann jeder Hörer bedienen. Ist das dann noch Radio?

Es gibt auch gar nichts über die "Qualität" der DLF-Programme zu meckern. Lediglich die Programmstrukturen können eine Auffrischung gebrauchen.

Ich schrieb schon mal: Im Grunde hat sich das Programmschema des DLFs seit 30 Jahren nicht wesentlich geändert, auch wenn natürlich die eine oder andere neue Sendung ihren Platz im Programm gefunden hat. Darunter - nochmal - ist viel Interessantes und qualitativ Hochwertiges. Nur kommt mir beim - Informationssender DLF ! - beispielsweise am Wochenende die Information zu kurz, weil das Programm ungeheuer statisch und mit anderen Inhalten belegt ist.

Bei DLF-Kultur hat man den Eindruck, dass klassische Musik, die ja während der Woche tagsüber völlig aus dem Programm verschwunden ist, auf die man aber nicht verzichten mag, eben auf die Hauptsendezeit am Abend konzentriert wird - weil da die Hörer, die man tagsüber hat, sowieso nicht zuhören. Und wenn der Platz weg ist, müssen andere Genres (oder auch Wortprogramme) eben ins Nachtprogramm abgeschoben werden, oder ganz entfallen.

Da frage ich mich, warum es beim DLF nicht einen zusätzlichen, digitalen, klassischen Kanal gibt, ähnlich wie beispielsweise Bayern Klassik. Gerne in Zusammenarbeit mit den anderen ARD-Anstalten. Es muss ja nicht immer jeder alles alleine machen. Dann wird wieder gejammert, wie aufgebläht die ARD doch ist.
 
Ich schrieb schon mal: Im Grunde hat sich das Programmschema des DLFs seit 30 Jahren nicht wesentlich geändert, auch wenn natürlich die eine oder andere neue Sendung ihren Platz im Programm gefunden hat.

Wann war denn die letzte Programmreform, als man den DLF vom Unterhaltungssender (u.a. "Aktueller Plattenteller") zu einem profilierten Informationsprogramm mit Nachrichten tagsüber alle halbe Stunde "reformiert" hat? Meines Erachtens muss das 1989/1990 gewesen sein, bin mir da aber nicht sicher.

Seitdem gab es wirklich keine wesentlichen Änderungen, was ich aber positiv finde.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Es gibt auch gar nichts über die "Qualität" der DLF-Programme zu meckern. Lediglich die Programmstrukturen können eine Auffrischung gebrauchen.
Vor allem könnte man auf der Website mal erläutern, was einen in den jeweiligen Sendungen erwartet. Was z. B. erwartet einen in "Freistil"? Was in "Anspiel", "Heimspiel", "Wortspiel", "Auswärtsspiel" und "Vorspiel"? Warum heißt das Kulturmagazin am frühen Nachmittag "Corso"? Und das Magazin für politische Literatur "Andruck"?
 
@thorr
Letzte Nacht bin ich zufällig in die "Tonart Jazz" von DLF Kultur geraten. War aber leider eine Katastrophe.

Irgendeine Piepsmamsell quälte sich umständlich durch die Ansage der Musiktitel. An ihrer überkandidelten Betonung konnte man raushören, daß sie aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Bezug zum Jazz hat.

Dann folgte ein undefinierbares Musikstück, bei dem eine Minute lange gar nichts passierte, was bei einem so spielfreudigen Genre wie Jazz äußerst ungewöhnlich ist. Nach der Minute habe ich umgeschaltet.

Ich bleibe beim US-Pay-Radio "jazzradio.com" und meinen 16 Lieblingskanälen. Das Angebot umfasst insgesamt 42 Kanäle, darunter auch jeweils einer für "Blues" und "Blues Rock". Das weltweit beste Angebot für Jazz und Blues.

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zumal er, wenn er dieses Abo nicht abgeschlossen hätte, das schöne Geld für den Rundfunkbeitrag verwenden könnte und sich nicht mehr über die "Zwangsgebühren" echauffieren müsste. Da gibt es nämlich mehr als nur 42 verschiedene Radiosender mit viel mehr als nur Jazz und als Dreingabe sogar noch Inhalte abseits von Musik. Ach, wie schön könnte das Leben für manche hier doch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Piepsmamsell
Unmöglich, wie du hier nicht zum ersten Mal über Frauen am Mikrofon sprichst.

Sophia Fischer – die heute Morgen die Sendung moderiert hat – kenne ich noch nicht, aber eine kurze Recherche hat zutage gefördert, dass sie sehrwohl etwas mit Jazz am Hut hat. Sonst würde sie die "Tonart Jazz", glaube ich, auch nicht moderieren, sondern eine der vielen anderen Sendungen im Dlf Kultur.
 
DLF Nova spielt eine unsägliche Pop-Plürre. Nur weil die Musik der Mehrheit unbekannt ist, ist sie nicht automatisch gut. Der DLF sollte das Programm einstellen. Moderationstechnisch scheint man ja laut @dan95 auch noch erhebliche Probleme zu haben. Also weg damit!
Sagmal was willst du eigentlich? Merkst du nicht den Widerspruch zu deinen anderen Argumenten? DLF Nova ist Gold unter den jungen ÖR Programmen. Das einfach so einzustellen wäre nicht gerade förderlich für die Medienlamdschaft. Gerade die Mischung aus kompetenten Beiträgen im Stil von WDR 5 oder SWR2 mit der alternativen Popmusik macht das Programm aus. Soetwas gibt's in der Form mit Abstrichen vielleicht noch bei Cosmo, aber da hörts auch schon auf. Kein You FM, DASDING, 1LIVE..... kann der jungen Welle des DLF das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war denn die letzte Programmreform, als man den DLF vom Unterhaltungssender (u.a. "Aktueller Plattenteller") zu einem profilierten Informationsprogramm mit Nachrichten tagsüber alle halbe Stunde "reformiert" hat? Meines Erachtens muss das 1989/1990 gewesen sein, bin mir da aber nicht sicher.

Seitdem gab es wirklich keine wesentlichen Änderungen, was ich aber positiv finde.
Ja, da gab es noch den aktuellen Plattenteller... :)
Ich finde das Programmschema des DLF perfekt. Man hat es im Laufe der Jahre so verinnerlicht, daß wahrscheinlich massive Hörerproteste drohten, pflügte man das Programm um.
Man muß bedenken, daß die DLF-Hörer Distributoren darstellen. Deren Verärgerung induzierte in der deutschen Medienlandschaft sicherlich einen hohem Impact.
 
@bayern2
Disqualifiert sind Entscheider, die diese unfertige Ansagerin auf die Antenne lassen.

Heute hörte ich zum ersten Mal Eranie Funderburk auf Radio 8. Volle Stimme wie ein süffiger, volumiger, halbtrockener Rotwein. Ihre Moderation war zielgerichtet, fehlerfrei und sympathisch.


Radio 8 schlägt große Anstalt. Das zeigt: Größe und finanzielle Potenz sind kein Garant für Qualität!
 
Zurück
Oben