Hamburg: Zweiter privater DAB+-Multiplex kommt

Sendeleistung bereits am 5.4.2022 auf 10KW erhöht
Dazu gab es so gut wie keine Rückmeldungen. Die erhöhung macht sich hier auch nicht bemerkbar.
Ich hatte am Dienstag mal kurz den Verdacht, aber danach hat sich das wieder im üblichen Bereich eingepegelt.

Mit dem 10D-Empfang bin ich aber sowieso sehr zufrieden. Der 10A kommt (bei gleicher Leistung, nur eben höherer Sendeantenne und falscher Polarisation) trotzdem doppelt so stark wie der 10D.

Der 12C muss schon genau ausgezirkelt werden. 10C bekomme ich nur aus Kaltenkirchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Balken verlasse ich mich nicht, die täuschen einen schon gerne mal. Da spielen auch LED-störungen, Nachbarkanalbelegungen usw. mit rein. Ich habe sogar zuweilen relerechte "Geistersignal" die nur zucken.

Eigentlich müsste man direkt vor Ort ohne Antenne die Leistung messen / peilen. Aber im Stadtgebiet wird das schwierig, soviele atmosphärische Störungen und im Nahbereich merkt man die 3dB unterschied nicht.

Hätte aber schon erwartet, dass sich der 10D hier deutlich verbssert. Audio hat er aber seit jeher durchgehend.
 
Auf die Balken verlasse ich mich nicht, die täuschen einen schon gerne mal. Da spielen auch LED-störungen, Nachbarkanalbelegungen usw. mit rein. Ich habe sogar zuweilen relerechte "Geistersignal" die nur zucken.
Wer sich darauf verlässt, ist verlassen...
Die Anzeige zeigt auch Müll an, wenn ein SFN nicht richtig synchron läuft (was hier natürlich nicht der Fall ist) und lässt sich auch durch Gleichkanalsignale eines anderen SFNs stören.
Was auch geht: Bombensignal (Signalstärke dB), aber 0 Balken, da SFN nicht synchron läuft.

Und solange das Audio durchgehend läuft, ist das Versorgungsziel ja erreicht.
 
Auch wenn ihr keine Balken und dergleichen mögt, bin jetzt 60km entfernt in einer Häuserschlucht und dort hat 12C oftmals kein Signal mehr.
10D spielt ohne Probleme.
Bild ist vom Autoradio.
12C = 0 Signal
10D = 25 Signal
 

Anhänge

  • GridArt_20220414_170923212.jpg
    GridArt_20220414_170923212.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 15
Das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun, sondern damit, dass diese Balkenanzeigen nicht sonderlich genau sind.
Die zeigen nämlich nicht die reine Signalstärke an.
 
12C hat tatsächlich Probleme, sich einzuwählen. Ton kommt auch erst ab 5 Balken und dann auch nur bruchstückenhaft. Pegel ist aber genug da. Fehlerrate ist okay. Vermute eher, dass es an drei ganz anderen Dingen scheitert:

1. Ungünstige Frequenz, da stört irgendwas Technisches rein (LED? Lan?)
2. Ungünstige Frequenz, Dänemark drückt permanent von der Seite rein.
3. Ungünstige Frequenz, Riesen-SFN (FL + SN) direkt daneben auf K-12B.

Jedes für sich genommen ist kein Problem, aber so zusammen ist das der entscheidende Faktor, warum der 12C sich so schwer tut. 10D spielt auch bei weit über 80 Prozent Fehlerrate noch sauber ab. Außer Lulu.

Und wie der Fehlerschutz im 12C ist, dazu müsste jemand etwas sagen, der davon was versteht. @ Nicoco vll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne ist das natürlich nur bedingt zu beurteilen, aber ich denke mal, dass bei dir einfach noch Reste aus Dänemark ganz gut reinstören.
Der 10D ist ja hunderte Kilometer rund um Hamburg unbelegt.
Daher spielt er auch bei höherer Fehlerrate noch besser ab als der 12C.
 
Zuletzt bearbeitet:
12C hat tatsächlich Probleme, sich einzuwählen. Ton kommt auch erst ab 5 Balken und dann auch nur bruchstückenhaft.

1. Ungünstige Frequenz, da stört irgendwas Technisches rein (LED? Lan?)

Hast du zufällig BOS-Funk oder LTE Funk in der Nähe?
Hab hier im Ort so ein Türmchen stehen.
Wenn man in direkter Nähe ist brechen sämtliche Muxe weg.
Ist immer die gleiche kurze Strecke wo es zu Aussetzer kommt.
Wenn bei dir dann noch DK dazu kommt, reichen die 4KW nicht mehr aus für Audio.

Fehlerschutz 12C :

12C ist aber definitiv schwächer als 10D.
Das fällt aber erst ab einer gewissen Entfernung zum Sender auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt vielleicht die Frage aller Fragen, wie finden wir denn nun heraus wann ein Event auf diesem Eventradio stattfindet welches ja nur temporär senden wird?
Es wird ja bisher noch nicht einmal eingelesen.
Oder kommt das später und wenn kein Event stattfindet wird Stille gesendet?
 
12C hat tatsächlich Probleme, sich einzuwählen. Ton kommt auch erst ab 5 Balken und dann auch nur bruchstückenhaft. Pegel ist aber genug da.
Ich tippe auf Nachbarkanalstörungen durch 12B aus Schwerin und Grevesmühlen.
Genauso sieht es hier z.B. beim 11C aus NL aus, direkt neben dem starken WDR auf 11D. Es werden mehr Balken bis zur Wiedergabe benötigt.
 
wie finden wir denn nun heraus wann ein Event auf diesem Eventradio stattfindet

Für sowas muss vorher eine temporäre Lizenz/Zulassung/Genehmigung beantragt und von der MA erteilt werden. Das wird dann im Fall eines positiven Entscheids entsprechend bei den Pressemeldungen (und auch sonst überall) bekannt gegeben.

Auf diese Weise könnte auch FluxFM endlich mal über DAB senden. Denn die haben vor etlichen Jahren schon mal ein Veranstaltungsradio in Hamburg gesendet. In den letzten Jahren gab es tatsächlich aber nur eine Handbreit solcher Programme (in Städten wie Berlin oder Wien geben die sich hingegen die Zarge in die Hand):

91,7 MHz - Byte FM Reeperbahnfestival - 16.-25.9.2010
102,4 MHz - Elbjazz FM - 28.-31.5.2015
106,0 MHz - Hundertsechs Flux FM - 16.-30.9.2010




In der restlichen Zeit des Jahres (sendefrei) wird die Kennung abgeschaltet und die dadurch frei werdenden CU können anderen Programmen zur Verfügung gestellt werden. Ich glaube kaum, dass man dauerhaft Nullbits versenden wird.

In Dänemark und Schweden sind derartige Eventradios oder Popup-Kanäle (z.B. Weihnachtsradios) schon lange üblich. Die tauchen als Kennung wenige Tage vor dem eigentlichen Anlass mit einer Hinweisschleife auf und nach dem Ende wird noch eine Zeitlang Stille übertragen, bis die Kennung am Morgen des nächsten Werktags wieder verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niceradio macht einen sehr interessanten Eindruck. Uptown girl und direkt danach Nelly. Die Nachrichten laufen da übrigens um 10vor, wie früher bei Alsterradio um die Jahrtausenwende herum.
 
nice hat eine gute Mischung, was noch etwas besser werden kann ist der Klang.

Was bei vielen noch fehlt ist eine Titel und Interpreten Angabe.
Aber vielleicht kommt das ja noch.
12C ist ja gerade mal 1 Tag on air.
 
Nice ist ganz anders als damals in Berlin auf K7B / als TV-Kanal. Da lief nur der Ostendorf-Mix in Endlosschleife und dazu Nachrichtenmeldungen. Gab es da gesellschaftliche Veränderungen oder ist das vielleicht ein neuer Betreiber? Sehr angenehm zu hören. Zu Moderation/Inhalten kann ich noch nichts sagen.

Die haben eine wirklich bunte Mischung, aber leider gibt es wohl keine Playlist von dem Sender? Für mich sind die relevanten Programme aber überwiegend im 10D. Nach meiner Nutzungsdauer sind das Hamburger Lokalradio und Tide meine Favoriten, aber nur ausgewählte Sendungen.

ERF Jess war bis vor Kurzem mein meistgehörtes Prpgramm aus Hamburg, höre ich aber nicht mehr. Neuerdings sogar Ariana Grande und Mark Forster im ERF. Nicht mehr mein Sender. Dazu null Reaktion auf Höreranfragen. Danke, und tschüss - wie man in Hamburg zu sagen pflegt,

Antenne Sylt höre ich manchmal noch, den bekomme ich aber auch über Lübeck. Und für Byte FM muss ich wegen der schlechteren Empfangbarkeit des 12C auch weiterhin den 7B aus Berlin nutzen. Gleiches gilt für LuluFM, "das quere Radio mit implementiertem Discosound" wegen dem schlechten Fehlerschutz im 10D. Auch den muss ich über Berlin 7B hören.

Loungeplus kommt bislang nur abends und nachts aus Berlin. Tagsüber senden die nicht.
 
ByteFM ist ja viel zu leise, vor allem beim Umschalten zum 7B Berlin merkt man das deutlich. Das Signal ist auch zu stark komprimiert in Hamburg, wird das per Stream zugeführt? Das wird doch kein UKW-Abgriff sein?!

Und auf 890RTL läuft "Neunundachtzig Null RTL in the mix", ich habe heute mehrfache Jingles gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist derzeit das normale 89.0 RTL Programm was auch hier im 11c läuft. Laut deren Homepage sendet man einen 89 Stunden Mix.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nice ist ganz anders als damals in Berlin auf K7B / als TV-Kanal. Da lief nur der Ostendorf-Mix in Endlosschleife und dazu Nachrichtenmeldungen. Gab es da gesellschaftliche Veränderungen oder ist das vielleicht ein neuer Betreiber?
Die alte Betreiberfirma nice GmbH Funk- und Fernsehvermarktung wurde 2020 liquidiert. Jetzt ist es die NICE Broadcast & Media GmbH. GF ist nun Bernd Felsner. Über eine Person gleichen Namens gibt es einiges im Netz zu lesen, Stichwort "Mutigmacher"...
 
Zurück
Oben