Hamburg: Zweiter privater DAB+-Multiplex kommt

Zumindest ist nun klar, dass weder die Neuauflage von OK-Radio noch das neue, neue Alsterradio* im DAB starten werden. Über den Rückzieher von Radio Holiday bin ich dennoch sehr erstaunt. Mal sehen was das für Berlin bedeutet.

*das neue Alsterradio hieß die 106,8 von etwa 2002 bis 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt Rückzieher?
Es wurde nie offen gesagt, dass man im 2. Mux aufschalten will.
Ggf. war man von Anfang an auf einen Platz im 1. Mux aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur, ist tatsächlich Dänemark auf 12C derzeit. Na das wird ein Spaß wenn Hamburg dagegen ansendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BigFM und RTL 890rtl unterscheiden sich mittlerweile wirklich nur in Nuancen und darin dass der eine Verkehrsmeldungen aus Braunschweig und Wolfsburg bringt (obwohl es laut Sendelizenz ein rein sachsen-anhaltisches Programm ist oder sein sollte!) und der andere eben aus Köln und Frankfurt (obwohl es laut Sendelizenz ein rein rheinland-pfälzisches Programm ist oder sein sollte!).

Beiden gemeinsam ist, dass sie auf UKW über die Hintertür für einen Fremdmarkt (Niedersachsen bzw. Kölner Bucht/Rhein-Main) senden und gefühlt mehr aus dem jeweiligen Nachbarbundesland berichten als aus ihrer eigentlichen Region, für die sie einmal zugelassen wurden. Man fischt unter dem sehenden Auge der Medienanstalten in Hannover und NRW auf dem feindlichen Werbemarkt. Warum lässt man das geschehen?

Wären das heute noch Project Digital und RPR Zwei, es wäre tatsächlich ein Mehrwert für Hamburg. So aber spielen beide den selben Ofenbach/Ava max/Dua lipa, Topic/Alle Farben-Strudel. Und bei BigFM läuft jede Stunde (08:07 Uhr und 09:07 Uhr) Ed Sheeran, der Dudelkönig. Damit ist das Programm für mich sowieso nicht hörbar. BigFM ist etwas urbaner mit etwas Deutschrap (Apache), aber auch da nur das kommerzielle Zeug. Also eher so wie Deltaradio. Nur die haben auch regionale Veranstaltungshinweise und Verkehr. Im DAB entspricht BigFM eins zu eins Absolut HOT bzw. Absolut Germany. Der Markt ist also abgedeckt.
890 ist etwas angepasster mit mehr Partypop und Plastik-Dance (Coldplay, Shaun Mendes, Kygo, Wekknd). Auch nichts anderes als Njoy oder Energy, nur haben die eben auch Verkehr aus Hamburg. Im DAB entspricht 890RTL eins zu eins "RTL Deutschland Hitradio", "Energy Digital -bundesweit" und Absolut Top.

Ich sehe für beide keine Chance in Hamburg. Und solche Pseudo-Jugendsender die anno 2022 immer noch Steinzeitmalereien wie High hopes (RTL) und Sweet and psycho (BigFM) spielen, kann sowieso niemand wirklich ernst nehmen. Das sind zwei Klone und Multiplikatoren von bereits dutzendfach vorhandener Massenware, genau wie Maier und Meyer.

Was RTL für eins Strategie verfolgt ist mir sowieso nicht klar. Man hatte damals dummerweise die Sendefrequenz in den Namen integriert, somit ist man (wie Berlin) stark an seinen Standort gebunden. Was will man mit der Marke in Hamburg, wo niemand das Programm kennt? Welcher Hamburger kann etwas mit "neunundachtzignull" anfangen?

Durch die schleichende Expansion (auch Thüringen) von 890RTL und den neuerlichen, massiven Quotenrückgang kann man wohl davon ausgehen dass RTL sein bundesweites DAB-Programm demnächst begraben wird. Im selben Zug muss dann aber auch die Frequenz raus aus dem Namen, die untrennbar mit dem Brocken verbunden ist und für Hörer außerhalb des Harzes keinen Bezugspunkt bietet.

Ostseewelle und Nordseewelle kann auch keiner auseinander halten. Die gleichen Jingles, die gleichen leeren Sprüche (alle aktuellen Hits - die schon ewig nicht mehr aktuell sind), die identische Musik. Könnte man auch gleich zu einem Prorgamm zusammenlegen. Das entspricht musikalisch exakt dem was in Hamburg bereits zigfach in Form von Radio HH, RSH, FFN und NDR 2 empfangbar ist.
Von dem geplanten (?) Ableger Oldiewelle hört man dagegen überhaupt nichts mehr.

Jam FM war früher mal ein Sender für RNB und Soul. Bei Nice lief rund um die Uhr der Ostendorfmix als die noch im Berliner DAB sendeten. Heute ist das mittlerweile auch alles nur "more of the same". Ein Unterschied zwischen Jam FM und meinetwegen Big FM oder 890 ist nicht erkennbar. Ob jemand im Norden etwas mit der Mattuschke-Radioshow anfangen kann?

Paradiseo sendete bereits vor vielen Jahren ein eigenes "Radio Paradiso Nord", was in Schwerin zusammengestellt und moderiert wurde. Klammheimlich hat man das aufgegeben, zog sich aus dem 10D in Hamburg zurück. Auf UKW in MV läuft seitdem das selbe Gedudel wie in Berlin: "Die besten Hits und die meiste Abwechslung für den Norden."
Das ist identisch mit dem was Absolut Relax spielt. Damals wollte man DAB nicht mehr. Woher rührt der plötzliche Sinneswandel? Schon in Berlin gibt es kaum Menschen, die dieses Programm hören. In MV über UKW hört das niemand.

Ich verstehe auch nicht warum man nciht schon heute starten tut. Warum noch bis morgen warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
89.0 kennt man hier schon im Hamburger Raum. Genau wie SAW.
Kann man öfters mal auf UKW mit Dachantenne empfangen.
Oder zumindest konnte man es Ende der 90er Jahre.
Hab da jetzt keine Erfahrung mehr nach Umzug Anfang der 2000er.
Durfte keine Dachantenne mehr anbringen.
Hat man auch immer wieder mal auf der B3 und A7 im Auto gehört wenn man richtig Süden unterwegs war.
Warum? Weil es halt anders war als RHH und Co.
Klar, sind alles Hitradios.
Aus Neugier werden es sicher viele einschalten und einige wohl auch eingeschaltet lassen eben weil es anders klingt als das was man sonst geboten bekommt.
 
Ja, aber nicht in Hamburg. Wer braucht da solche Pseudo-Jugendwellen aus Halle/saale oder Ludwigshafen ? Was macht denn BigFM in Berlin (https://www.bigfm.de/webradio/bigfm-berlin)? mir sind da noch nie irgendwelche regionalen Inhalte aufgefallen speziell für Berlin. Reine Frequenzblockade. Aber die Major Labels freuts, weil sie weitere Multiplikatoren haben um ihre minderwertigen musikalischen Ergüsse unters Volk zu bringen. Futter für die primitive, anspruchslose Masse.

gerade mal reingehört BigFM Berlin, was läuft? Natürlich Ed Sheeran, das uralte "Shape of you" (VÖ: Januar 2017!!!) was einem nach 5 (!!!) Jahren permanenter Dauergehirnwäsche mit diesem unterirdischen Geklimper schon zu den Ohren rauskommt. Und sowas will ein Jugendsender sein? Die müssen die Jugendlichen für geistig minderbemittelte Zombies halten??
 
Der permanente, künstlich am Leben gehaltene Hype der um diesen Sample-König gemacht wird rechtfertigt aber nicht, dass es dafür Dutzende Sender geben muss, die im Stunden- oder Halbstundentakt dieses Gesäusel reproduzieren. Es gibt tausende (bessere) Künstler, und die werden eiskalt ignoriert.

Ich hätte mich über einen schönen Countrysender gefreut, jetzt wo der ERF immer dudeliger wird. Oder ein Sender für neue Musik abseits vom Mainstream, wie das GSR in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht doch überhaupt keinen Sinn, einen Lübecker Stadtsender (der zudem auch noch vollkommen steril klingt und vermutlich nahezu unbekannt und daher hörerlos sein dürfte) in Hamburg zu versenden.

Umgekehrt macht es schon Sinn, denn die Hamburger Privatsender gibt es seit jeher (Radio HH war einer der ersten in ganz Deutschland) und werden auch im Umland bis nach Neumünster und Oldesloe gerne gehört. Viele Menschen, die in Hamburg arbeiten und dort den ganzen Tag 8 Stunden und länger mit 103,6 oder 106,8 verbringen möchten diese Programme auch auf dem Weg nach Hause hören (daher auf DAB in Lübeck, um die UKW-Situation mit dem Overspill abzubilden) und gerne mit ins heimische Wohnzimmer nehmen, ohne jedesmal Stream-Volumen verballern zu müssen. Das Hören von Hamburger Sendern im Umland ist traditionell gewachsen, einfach schon in Ermangelung von echtem privaten Lokalradio in Schleswig-Holstein all die Jahrzehnte.

Seit einigen Jahren gibt es nun dieses Stadtradio Lübeck, auf einer grottenschlechten UKW-Frequenz, die an manchen Tagen selbst am Priwall schon von Radio MV aus Röbel vollständig überlagert wird. Das Programm bietet musikalisch keinerlei Unterscheidungskriterien zu RSH oder NDR 2, inhaltlich wird nur das Allernötigste geboten und die Moderation klingt nicht wirklich live sondern immer monoton und konserviert. Auch der örtliche Offene Kanal auf 98,8 MHz dudelt (außerhalb der Bürgerfunksendungen) nur die aktuellen Top 30 rauf und runter.

Was nun also ein Lübecker Stadtsender, der schon in seinem eigenen Sendgebiet kaum Hörer haben dürfte (ich finde keinerlei Einschaltquoten davon und in der MA taucht er offensichtlich auch nicht auf laut reichweiten.de) in Hamburg will, in einem Millionenmarkt zwischen 40 anderen Popwellen, versteht kein Mensch. Welcher Lübecker, der in Hamburg arbeitet, hört sich morgens auf der Fahrt zur Arbeit an, wie das Wetter in Travemünde wird oder welchen Stau es bei Bad Schwartau und Timmendorf gibt? Das interessiert die Pendler schlichtweg nicht, die wollen wissen, wie wird das Wetter in Hamburg, welche Klamotten brauche ich im Büro, wo wird in Hamburg geblitzt, wo wird gebaut, ist mal wieder Stau in der Stadt usw.

Kein Hamburger hört sich den Polizeibericht aus Lübeck an!
 
Es macht doch überhaupt keinen Sinn, einen Lübecker Stadtsender (der zudem auch noch vollkommen steril klingt und vermutlich nahezu unbekannt und daher hörerlos sein dürfte) in Hamburg zu versenden.

Umgekehrt macht es schon Sinn, denn die Hamburger Privatsender gibt es seit jeher (Radio HH war einer der ersten in ganz Deutschland) und werden auch im Umland bis nach Neumünster und Oldesloe gerne gehört. Viele Menschen, die in Hamburg arbeiten und dort den ganzen Tag 8 Stunden und länger mit 103,6 oder 106,8 verbringen möchten diese Programme auch auf dem Weg nach Hause hören (daher auf DAB in Lübeck, um die UKW-Situation mit dem Overspill abzubilden)
Hm, widersprichst du dir da nicht? Die Ausstrahlung in HH dürfte den gleichen Sinn haben, wie die Ausstrahlung der HH-Programme in HL auf 9D.
Nur werden mehr aus HL nach HH pendeln als umgekehrt. Insofern macht es für die Berücksichtigung der Pendler schon Sinn. Und auf dem Heimweg interessiert theoretisch manchen mehr, was an der Trave als Klamotten besser passt, als an der Außenalster oder in Harburg.
 
Hamburger Sender wurden schon immer traditionell gern im Umland gehört. Hamburg ist der Bezugspunkt - nicht Lübeck. Lübecker Sender sind nich relevant für Menschen aus dem Speckgürtel von Hamburg. Oder hört irgendjemand in Berlin Radio Potsdam? Ernsthafte Frage, die bei 8000 Hörern erlaubt sein darf. Radio Lübeck taucht soweit ich das sehe nichtmal in der MA auf. Welchen Grund sollte es also geben, dieses Programm in Hamburg zu hören? Hamburger Sender werden deshalb in Oldesloe, Norderstedt, Itzehoe, Neumünster, Pinneberg, Elmshorn usw.gehört weil die Menschen sich an Hamburg orientieren. Niemand schaut nach Lübeck. Die Metropolregion heißt auch Hamburg und nicht etwa "Metropolregion Lübeck". So wie sich das Programm anhört, ist man schon mit Lübeck selbst überfordert, ein unterhaltsames Programm zu machen. Innerhalb der Stadtmauern habe ich bislang nicht den Eindruck, dass man dort wahrgenommen wird.
 
Nun lass Radio Lübeck doch in Hamburg senden wenn sie es unbedingt wollen.
Denke die werden zeitnah in den SH Mux wechseln und dann den 12C wieder verlassen.
Das ist aber nur meine Vermutung.
Zum Programm selbst kann ich nichts sagen.
Lübeck 9D kommt bei mir nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze
Machst du die Nacht durch um 12C zu beobachten und eine eventuelle 10D Abschaltung zwecks Austausch des Senders zu beobachten?

Weiß jemand ob es nachts oder am morgigen Tag stattfinden wird?
 
Es macht doch überhaupt keinen Sinn, einen Lübecker Stadtsender (der zudem auch noch vollkommen steril klingt und vermutlich nahezu unbekannt und daher hörerlos sein dürfte) in Hamburg zu versenden.
...
Kein Hamburger hört sich den Polizeibericht aus Lübeck an!

Und der "Lübecker Stadtsender" ist so doof und bewirbt sich aus Versehen auf eine Frequenz in Hamburg - oder wie soll dein wieder Mal unglaublich ausführlicher Erguss zu verstehen sein?
 
Ach Leuts. Lasst sie doch senden wo sie senden wollen. Sind ja auch einige gute Programme mit dabei. Ich bin jedenfalls positiv überrascht, dass die das jetzt doch schon morgen starten wollen, bei dem Ach und Krach der da passiert ist. Auch wenn ich nicht im Empfangsbereich wohne, interessant ist soetwas dennoch immer wieder aufs Neue, schließlich sichert das auch die Existenz von DAB+. Man merkt schon, wie dieser Empfangsweg immer attraktiver wird, auch für die Werbetreibenden. Die ganzen Expansionen in den letzten Jahren und dieses Jahr sprechen für sich
 
Ende der 90er Jahre.
sendete auf 89,00 MHZ noch Radio Brocken.
Nope, 1998-2001 hieß der Laden "Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt" ;)

Zum Thema:
Die Bewerbung von Jam FM erstaunt etwas, immerhin sitzen die im RTL Audio Center Berlin und RTL ist selbst auch dran beteiligt. Die letzten 15 Jahre hat sich Jam FM im Wesentlichen auf die Hauptstadt beschränkt, jetzt expandieren sie nach Hamburg und treten dabei auch noch in direkte Konkurrenz zu 89.0 RTL mit nahezu identischer Playlist.
 
Man kann Hamburg nur beglückwünschen zum 12C, 89.0 RTL und Radio Bollerwagen braucht auch Berlin. Dass Radio Lübeck im 12C senden wird, ist für mich sehr gut nachvollziehbar. Es ist immer wichtig, sich auch über die Nachbarstädte gut zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vielfalt tuts keinen Abbruch.
Nach >10x Chart-/Popdudlern darf sich dann auch gerne mal ein Partysender, ein Loungeprogramm, usw. finden.
 
Klar, aber nur Ballermann Hits ist auf Dauer auch langweilig.
Gibt so viel gute Party Musik welche dort bisher nicht läuft.
Bin da meistens nach 20 Minuten wieder weg.
Aber wer es mag darf natürlich gerne zuhören.

Mal schauen welches der neuen Programme ich mir zuerst anhören werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, 9D Mein NRW kommt hier heute nicht durch aber wenn ich mir die Playlist anschaue dann ist das immer noch 80% Micky Krause und Co.
Aber wie gesagt, wer es mag kann gerne zuhören und es dient der Abwechslung im Raum Hamburg.
 
Zurück
Oben