Hamburg: Zweiter privater DAB+-Multiplex kommt

LoungePlus werde ich sicher häufiger hören. Die senden bisher leider nur von 18 bis 6 Uhr über DAB. Bei ByteFM erhöht sich die DAB-Sendezeit von bisher 3 Stunden (bis Jahresende ab 19 Uhr auf XFM) auf 24/7.
 
Das kann dann aber maximal 1 kW sein oder der berüchtigte Testmodus. Ich sehe und höre davon nichts. Nicht mal ein Balken aufzucken. Beim 10D hat sich hier auch nix verändert.

Der 10D kam (und kommt immer noch) hier immer so mit 2 bis 5 Balken an, dann müsste der 12C bei gleicher Leistung auch kommen. Davon ist aber nichts zu sehen, also muss die Leistung deutlich unter der von 10D bisher sein.

12C ist hier bei Regenwetter völlig frei derzeit, auch kein Dänemark.
 
Zuletzt bearbeitet:
10D wurde nicht abgeschaltet.
Hab den ganzen Morgen Oldie Antenne gehört.
10D und 12C sind vom Signal her völlig gleich bei mir und läuft auch Indoor mit Wurfantenne und Stabantenne.
Im Auto werde ich es gegen Abend testen da ich dann eh noch einen Termin wahrnehmen muss.
 
10D wurde nicht abgeschaltet.
Habe ich auch nicht bemerkt, der lief die ganze Zeit durch. Der 10D war nicht eine Minute weg. Demzufolge kann also doch nicht der alte 10D-Sender für den 12C eingesetzt werden?! Senden die den 12C vielleicht über einen Ersatzsender im Rack vom 10D? Wird da Redundanz vorgehalten?

Wenn bei dir 10D und 12C gleich kommen, spricht das auch nicht für eine Erhöhung des 10D. Der 10D kommt mir auch gar nicht stärker vor. Läuft wie immer eben.:cool:

Im Stadtgebiet könnten 4 kW (10D) und 1 kW (12C) durchaus gleich stark kommen, während sich das hier auf die Entfernung natürlich massiv bemerkbar macht. Den 1 kW -Sender im 10A bekomme ich auch nie, wenn Moorfleet (10kW) mal abgeschaltet ist.

12C kann ich definitiv weder einlesen, noch überhaupt empfangen. Vollkommen frei der Kanal. Und das spricht nicht für eine Leistung, die identisch mit der des bisherigen 11C/10D ist. Denn der geht hier immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das kann ich nicht sagen.
Vielleicht ändert sich das noch im Laufe des Tages und 12C ist erstmal im Testbetrieb.
Im HH Stadtbereich bin nun ja auch nicht.
Sind ca 45km Luftlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist bei dir derzeit das Signal des 10D im Vergleich zu 10A NDR (10 kW) ? Das könnte ein Anhaltspunkt sein.

Sogar der "2 BuMux Test" auf 5D war damals hier problemlos empfangbar ....wirklich seltsam das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand 12:10 Uhr. (wohlgemerkt vertikal - der 10A sendet horizontal und kommt da dann auch doppelt so strak)

Ich kann (da nicht vor Ort) nur meine Empfangsbeobachtungen / Wahrnehmungen kundtun und vermuten, dass noch nicht mit 4 kW gesendet wird. Belegen kann ich das natürlich nicht.
Dafür müsste ich eine Messung vor Ort durchführen mit eingeschobener Antenne.
 

Anhänge

  • 10a - 10d - 12c.gif
    10a - 10d - 12c.gif
    36,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hat da die Antenne Bayeen Group interveniert?
Anruf von Herrn Kovac??? 🤭 Es darf ja auch nicht sein, dass ein Programm vor der 0die Antenne in der Liste steht! Das geht auf gar keinen Fall!

Die Sender mit einem Punkt (wie .megaMIX) sind nämlich noch vor den Zahlen in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber!

Folgende Programme sind enthalten (Shortlabel)
BOLLERWAGEN
bigFM
89.0 RTL
RADIO TEDDY
Radio Paradiso
OSTSEEW
ELLE HH
NORDSEEWELLE
nice
RADIO LUEBECK
JAM FM
ByteFM



Erstaunlich: 10D und der neue 12C kommen exakt gleich starkan! Der 10D hat sich nicht verbessert.
 

Anhänge

  • ByteHH.gif
    ByteHH.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 10
Stabantenne, Wurfantenne, Autoradio und 16er LogPer Antenne.
Bei allen Geräten wird identische Signalstärke angezeigt.
Ergo dürfte 10D noch nicht mit 10KW laufen.
Entfernung zum HH Turm ist ca. 45km
 
RSSI-Werte und Fehlerrate sind auch identisch.
Und wo der 10D vorher nicht kam, da kommt er auch jetzt noch nicht.

Der 10D müsste schon allein wegen der tieferen Frequenz besser gehen als der 12C (höhere Dämpfung).
 
Zuletzt bearbeitet:
RSSI-Werte und Fehlerrate sind auch identisch.
Und wo der 10D vorher nicht kam, da kommt er auch jetzt noch nicht.

Der 10D müsste schon allein wegen der tieferen Frequenz besser gehen als der 12C (höhere Dämpfung).
Nicht unbedingt. Es kommt ja auch darauf an was die optimale Empfangsfrequenz Deiner verwendeten Empfangsantenne ist. Vielleicht empfängt diese ja besser auf 12C...
 
Das 10D etwas besser geht ist mir am 8. April aufgefallen.
Hatte das im Nachbarforum bereits erwähnt.
Bringt aber nur an gewissen Stellen eine Verbesserung.
An den meisten Punkten ist der Empfang gleich mit dem 12C und auch den Bundesmuxen aus Hamburg.

Das Foto stammt vom 11. April.
 

Anhänge

  • GridArt_20220412_110257107.jpg
    GridArt_20220412_110257107.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben