Spenden gesucht für Radioarchiv

...und das war noch nicht alles. 16 Kassetten warten noch darauf, durchgehört zu werden, darunter zwei Tapes mit vier Stunden John-Lennon-Story, ausgestrahlt 1981 auf BFBS (das ist wahrscheinlich nicht von "Save the tapes", aber inhaltlich äußerst interessant).

Gerade übrigens im Deck: die hr1-Schlagerparty vom 25.02.1989.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berliner Rundfunk
  • Das musikalische Dreierlei, Bis früh halb fünfe... (17.10.1989)
Das war ein Dienstag, ein Tag, bevor ein gewiser Egon K. einen gewissen Erich H. beerbte. Bei bestem "goldener-Herbst-Wetter" (es waren auch Herbstferien in der DDR). Falls in dieser Sendung größere Menhen Wort enthalten sein sollten (wenigstens Nachrichten), ist das auch ein wertvolles Zeitdokument.

(Musik-Bezug: am Mittwoch, 18.10.1989, wurde im regionalen Schallplattenladen der Stapel AMIGA-Lizenz-LPs Grönemeyer - "Bochum" unter die ersten in der langen Schlange gebracht.)
 
Österreich 2 / Österreich Regional
  • Musikrevue vom 27.07.1990 (mit 20 Minuten Empfangsstörung und hereinfallendem Signal von Radio Transalpin Südtirol)
Ah, spannend. Jetzt wäre natürlich mal der Abgleich von Frequenzlisten beider Programme interessant. Wenn sich da Übereinstimmungen finden ließen, könnte man hier vielleicht ja mal wirklich ziemlich eng eingrenzen, wo er da gewesen ist.
Ach ja, und auch von mir nochmal mein ausdrückliches Lob für die Aktion, die Kassetten über Umwege doch noch zu @DigiAndi, also in sichere Hände zu bringen, wenn sich der Bergsteiger schon nicht kooperativ zeigt. Ich würde an und für sich auch mithelfen, aber da ja in den Angeboten immer nur der Kassettentyp steht, müsste ich wohl im wahrsten Sinne des Wortes blind raten und da ist mir das Risiko für Fehlkäufe dann doch etwas zu hoch.
Toll fand ich übrigens, dass kürzlich ein Mitschnitt des SFB-Tagesprogramms vom 17.10.1991 aufgetaucht. Vielleicht stehen die Chancen, dass MR. Save-the-tapes auch Mitschnitte von den Übergangssendern angefertigt hat, von denen es ja so gut wie keine (privaten) Aufzeichnungen gibt, gar nicht mal so schlecht.
 
Das war ein Dienstag, ein Tag, bevor ein gewiser Egon K. einen gewissen Erich H. beerbte. Bei bestem "goldener-Herbst-Wetter" (es waren auch Herbstferien in der DDR). Falls in dieser Sendung größere Menhen Wort enthalten sein sollten (wenigstens Nachrichten), ist das auch ein wertvolles Zeitdokument.

(Musik-Bezug: am Mittwoch, 18.10.1989, wurde im regionalen Schallplattenladen der Stapel AMIGA-Lizenz-LPs Grönemeyer - "Bochum" unter die ersten in der langen Schlange gebracht.)
Ja, Nachrichten sind bei der Aufnahme mit dabei, ansonsten hauptsächlich Musik (bei der zweiten Sendung sogar mit fast ausschließlich Westmusik bis auf einen Titel). Der Umbruch in der DDR ist deutlich zu hören, wie ich finde, da sachlich und auch kritisch berichtet wird, anders, als man es bei den älteren Aufnahmen des DDR-Rundfunks gewohnt ist.

Ah, spannend. Jetzt wäre natürlich mal der Abgleich von Frequenzlisten beider Programme interessant. Wenn sich da Übereinstimmungen finden ließen, könnte man hier vielleicht ja mal wirklich ziemlich eng eingrenzen, wo er da gewesen ist.
Ach ja, und auch von mir nochmal mein ausdrückliches Lob für die Aktion, die Kassetten über Umwege doch noch zu @DigiAndi, also in sichere Hände zu bringen, wenn sich der Bergsteiger schon nicht kooperativ zeigt. Ich würde an und für sich auch mithelfen, aber da ja in den Angeboten immer nur der Kassettentyp steht, müsste ich wohl im wahrsten Sinne des Wortes blind raten und da ist mir das Risiko für Fehlkäufe dann doch etwas zu hoch.
Toll fand ich übrigens, dass kürzlich ein Mitschnitt des SFB-Tagesprogramms vom 17.10.1991 aufgetaucht. Vielleicht stehen die Chancen, dass MR. Save-the-tapes auch Mitschnitte von den Übergangssendern angefertigt hat, von denen es ja so gut wie keine (privaten) Aufzeichnungen gibt, gar nicht mal so schlecht.
Ja, das ist in der Tat sehr spannend mit den Reisebewegungen!

Unkooperativ war der Bergsteiger nicht ganz - er hat mir zweimal mehrere BASF-Kassetten von 1980/1981 außerhalb einer Auktion angeboten, welche allesamt "Save the tapes"-Aufnahmen enthielten. Zwar nicht ganz günstig, aber für den Erhalt von Radiogeschichte war es mir das mehr als wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, da sind ja viele richtig alte Aufnahmen von Anfang der 80er Jahre dabei.

Schade ist, dass der Mitschneider offenbar Südfunk 3 weitgehend ignoriert hat.
Ja, das ist in der Tat schade. @DigiAndi hat allerdings noch immer tausende Tapes vor sich, da besteht noch viel Hoffnung, dass darunter weitere Aufnahmen von Südfunk 3 / SDR 3 schlummern. Die Kassette, welche ich erworben habe (mit "Pop Corner" und dem "Treff nach Zwei") war wohl ein Glückstreffer...

Auf einer weiteren meiner übrig gebliebenen Kassetten ist mir eine zweistündige Aufnahme von SWF 1 vom 20.03.1983 ("Leichte Brise aus Südwest") mit Dieter Thomas Heck begegnet. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da wird sich aber jemand freuen. ;)

Ich muss allerdings auch sagen, das ich überhaupt erst durch dieses Projekt einige Sendungen und Moderatoren kennengelernt habe, die wirklich allererste Sahne sind. Allen voran die "Drehscheibe Frankfurt" von und mit Jörg Ulrich, Mitschnitte von Sigi Harreis und auch von Martin Arnold.

Vermutlich hat Mr. Save-the-tapes diese Sendungen ganz gezielt aufgenommen, der Mann schien aber auch eine lebende Programmzeitschrift gewesen sein. Der wusste ganz genau wann etwas von seinem Interesse läuft. Das ist uch kein Wunder, denn er hat wohl zwischen 1978 und 1990 jeden einzelnen Tag mitgeschnitten. Danach wurde es wohl etwas sporadisch, aber ein Jahrzehnt hat er bestimmt täglich mitgeschnitten, selbst im Urlaub! Und wenn er mal 2 oder 3 Tage pausiert hatte, ist das geschenkt. Das fällt noch in die Verschnaufpause.
 
Und wenn der Herr nur wüsste, welch werrtvollen Schatz er der Nachwelt hinterlassen hat...

Ich bin sehr gespannt, ob auch aus den Jahren vor 1978 noch einige andere Mitschnitte auftauchen. Der bislang älteste aus "Save the tapes" ist ja von 1975 (Ö3).
 
Inzwischen sind es anderthalb Jahre später. Wieviele Bänder inzwischen weg sind, haben wir auch nicht parat. Die Frage nach einem aktuellen Wasserstand mag zwar nicht höflich, jedoch von allgemeinem Interesse sein.
 
Ich zähle nicht mit, aber da wir im Moment bei rund 1600 digitalisierten und erfassten Mitschnitten aus dem Fundus sind, dürften es 1000 bis 1200 Kassetten sein, die digitalisiert sind. Ganz grob geschätzt. Genauer ist es schwer zu sagen, da manche Kassetten zwei Mitschnitte enthalten, manch andere Mitschnitte dafür aber über mehrere Kassetten gehen...
 
Gestern mal alles ausgeräumt, um es dann wieder einzuräumen. 😁
(Um zum Sichten an die BASF-Kassetten zu kommen, die als erste reingekommen sind.)

Anhang anzeigen 24822
Möchte irgendjemand kurz beschreiben? Muss ja doll sein, was man da sieht, wenn sich selbst der Admin zu einem Kommentar hinreißen lässt.
Und wenn der Herr nur wüsste, welch werrtvollen Schatz er der Nachwelt hinterlassen hat...
Ich könnte mir vorstellen, dass er das in Ansätzen vielleicht sogar ahnte, schließlich ist jemand, der über Jahre hinweg so viel Radio aufnimmt und mit sicherheit auch hört, ja schon sehr an diesem Medium interessiert und so wird er die Veränderung der Programme ab den 90er Jahren ja auch durchaus bemerkt haben, schließlich nahm er ab einem gewissen Zeitpunkt ja immer weniger auf. Wahrscheinlich war ihm aber in der Tat nicht klar, dass es erstens Leute gibt, die sich in großem Stil für sowas interessieren und vielleicht auch, dass es zweitens wenig bis keine solchen Aufnahmen gewöhnlicher Sendungen in den offiziellen Rundfunkarchiven gibt. Das ist ja bis heute ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man dort alles mögliche aufbewahrt hätte.
Ich bin sehr gespannt, ob auch aus den Jahren vor 1978 noch einige andere Mitschnitte auftauchen. Der bislang älteste aus "Save the tapes" ist ja von 1975 (Ö3).
Könnte ich mir schon vorstellen, wenn das auch wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viele sein werden. Die Aufnahmetätigkeit steigerte sich ja nach allem, was wir bisher wissen, kontinuierlich, hatte ihren Höhepunkt so etwa Mitte bis Ende der 80er und flaute dann langsam wieder ab.
Ich bin derweil gespannt ob:
- sich irgendwann doch nochmal Mitschnitte vom RIAS finden, vom SFB gibt es ja schon ein paar, die nicht aus dem Nachtprogramm stammen.
- er auch vor 1987 bereits SR3 aufgenommen hat, das Musikformat hätte ihm damals ja eigentlich auch schon zusagen müssen.
- er den Beginn des Privatfunks dokumentiert hat, der fiel ja noch in die Hochphase seiner Mitschneideaktivitäten und gerade in den ersten Jahren hatten viele der Programme ja passende Musikformate.
- sich irgendwann auch mal Mitschnitte der Berliner Sender und WDR 4 überschneiden, denn letzteres hörte er ja offenbar sehr gern, wann immer er konnte und wurde ja damals zu großen Teilen auch über SFB 4 weiterverbreitet.
- Die Glücksrad-Sendung vom 14.04.1990 noch auftaucht, in welcher die Europawelle Saar und Radio DDR I zusammen sendeten.
und natürlich auf jede weitere Aufnahme, denn irgendetwas spannendes gibt es eigentlich so gut wie immer zu entdecken.
 
Kein Problem. Ich erwarte ja gar nicht, dass man mir in vorauseilendem Gehorsam alles beschreibt, zumal ich ja, wie eben demonstriert, durchaus dazu in der Lage bin, bei Interesse nachzuhaken und dann auf solche hilfsbereiten Menschen wie Dich treffe. Danke also für Deine Beschreibung, die in der Tat erahnen lässt, wie imposant das aussehen muss.
 
Muss ja doll sein, was man da sieht, wenn sich selbst der Admin zu einem Kommentar hinreißen lässt.

Ich finde das Cloud-Archiv schon jetzt sehr groß, aber es sind nur die ersten plus minus 1000 Tapes die digitalisiert wurden. Und wenn man nun die Kisten sieht, die dort im Keller noch warten, dann wird einem ganz schwindlig. Das war bisher nur ein ganz zarter Anfang. Ich glaube @DigiAndi braucht irgendwann Hilfe das alles zu bewältigen.
 
Mamma Mia! Bei etwas mehr als 1000 Kassetten in 2 Jahren kann man sich das ja ausrechnen wie lange dieses Projekt noch braucht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Etiketten von den Kassetten vor dem Verkauf ausradiert. So ist jedes Band eine Überraschung? Schade. sonst könnte man z. B. hr1-Mitschnitte von 1985/86 priorisieren, in der Hoffnung auf die Drehscheibe zu treffen.
 
Zurück
Oben