C
CosmicKaizer
Themeneröffner
Ikke Hüftgold kann noch über Tiktok hinzugewählt werden https://www.dwdl.de/nachrichten/91522/tiktokvoting_fuer_den_esc_auch_ikke_hueftgold_tritt_an/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die ESC-Malik-Ich-bin-der-größte-kann-aber-nix-Shows auch.Die ganzen Silbereisen-Shows haben den Ruf der ARD in musikalischer Hinsicht bereits nachhaltig erschüttert.
nette Unterhaltung
Du hast die politische Punkte-Schacherei nebst Manipulationen vergessen....was war das früher für ein Super-Event. Die Sänger waren bescheiden & konnten tatsächlich singen.Die deutschen Beiträgen sind indiskutabel und jene unserer europäischen Nachbarn grottig. Das kann ich mir auch nicht schönsaufen.
Die Interpreten. Selbstüberschätzung in Kombi mit Null Gesangstalent. Der ESC ist die Zugabe. Immer in die gleiche Richtung: Abwärts! Helene scheut den ESC, wie der Teufel....weil sie trotz ihrer begnadeten Stimme nur verlieren kann. Ich wünsche mir einfach ein Talent, welches singen kann. Bescheidenheit kein Hindernis. Hab ich zu viel verlangt für eine Eurovisionssendung mit einer ganz großen Geschichte?!Was belegt diese steile These?
Das alleine reicht nicht. Es geht auch um Show, um Performance, um Entertainment um Sympathie in Europa.Ich wünsche mir einfach ein Talent, welches singen kann.
Ben Zucker durfte ich bei einem Konzert erleben. Ausstrahlung, Empathie & Gesang: Also Ja.Kein Vergleich zu dieser NDR-Ballermann-Tik-Tok-Mischung.Ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit der Vorstellung, eine Marie Reim, einen Ben Zucker, eine Undine Lux oder einen Wincent Weiss dorthin zu schicken. Singen können die alle, aber sonst so?
Zum einen ist das schlicht gelogen und zum anderen heißt die noch immer Caterina Valente. Bei allem Respekt vor der Karriere der Letztgenannten, du wärst der erste, der trivialer Schlagerschmalz rufen würde, wenn ihre Musik heute einer machen würde. Das war eine völlig andere Zeit, wo völlig andere Musik angesagt war und wo die Leute auch völlig anders tickten als heute. Daher sind solche Vergleiche meistens ziemlich sinnfrei. Übrigens war auch Caterina Valente alles andere als eine Kostverächterin. Allein Secondhandsongs findet satte 362 Cover-Songs, wo sich besagte Dame bei anderen bedient hat. Und der von mir sehr geschätzte Reinhard Mey? Nun ja, der hat Zeit seines Lebens immer nur Lieder gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Vielseitigkeit im eigentlichen Sinne vermag ich da aber trotzdem nur wenig zu erkennen.Z.B. die Tatsache, dass es heute keine Nachwuchskünstler mit dem Talent , dem Intellekt und der Vielseitigkeit eines Reinhard Mey oder einer Caterine Valente mehr gibt.
Also Böhmermann singt nur, weil er Spaß daran hat. Das er dabei nicht der größte Sänger ist, weiß er selbst. Und er hat auch nie etwas anderes behauptet. Das Laura Wontorra singt, wäre mir völlig neu. Bisher habe ich die Dame nur als Moderatorin wahrgenommen. Bosse und Clueso haben aus heutiger Sicht immerhin die deutlich ehrlicheren Texte als der Südsee-Fernweh-Nachkriegskitsch von Catarina Valente. Aber wie bereits erwähnt: Da das zwei völlig unterschiedliche Zeiten sind, gehört sich ein solcher Vergleich eigentlich nicht, weil das nunmal nur schwer miteinander zu vergleichen ist.Da kommen kein Böhmermann und keine Laura Wontorra ran, auch kein Bosse oder Cluseau und schon gar keine Lotte oder Lea.
Frank Schöbel ist ein Vertreter der leichtesten Muse, sprich des Dreivierteltakt-Schlager-Liedchens, was ihm selbst sehr bewußt war und ist, und was er hier und da auch immer mal wieder gerne selbst angemerkt hat. Große musikalische Verdienste sind von ihm keine bekannt. Sein wahrscheinlich größter Hit "Schreib es mir in den Sand", welcher später von den Scorpions gecovert wurde, stammt im Original von der ungarischen Band Omega. Und auch bei Udo Jürgens waren mitnichten alle Texte die er sang auch von ihm selbst erdacht.Der letzte große Sänger-Entertainer war Udo Jürgens, oder mit Abstrichen noch Frank Schöbel.
Och doch, schon. Allerdings war irgendwann erstens die eierlegende Wollmilchsau nicht mehr gefragt, und zweitens gibt es heute schlichtweg keine Bühne mehr für solche Leute. Peter Alexander hatte ja auch seine Zeit, aber die große Samstagabend-Show zieht nicht mehr, das Budget ist knapper und das Publikum deutlich zerfaserter.Z.B. die Tatsache, dass es heute keine Nachwuchskünstler mit dem Talent , dem Intellekt und der Vielseitigkeit eines Reinhard Mey oder einer Caterine Valente mehr gibt.
Joah, aber Udo Jürgens war schon zu seiner Zeit quasi ein großes Ausnahmetalent. Seine Zeitgenossen konnten ihm, was Show angeht, auch selten genug das Wasser reichen. Was aber auch schon damals damit zu tun hatte, daß es sich Udo Jürgens leisten konnte, mit einem gewaltigen Klangkörper zu touren, wo bei vielen anderen ein paar Alibi-Streicher im Rücken reichen mußten. Es sei denn, es stand ein Live-Album an; man wollte ja nicht, daß Ebstein so völlig gegen Streisand den Kürzeren zog (nix gegen Katja Ebstein - sie am Mikro, Stefan Kling am Klavier vor einem 200-Leute-Publikum ... richtig gelungener Abend).Der letzte große Sänger-Entertainer war Udo Jürgens, oder mit Abstrichen noch Frank Schöbel.
Da wäre ich arg vorsichtig. Tatsächlich ist Roland Kaiser an ungewöhnlich vielen (und erfolgreichen) seiner Lieder meist als Co-Autor aufgeführt, wenn auch oft nicht zwischen Komponist und Texter differenziert wird (aber bei deutschsprachigen Coverversionen sind die Optionen ziemlich überschaubar). Udo Jürgens ist tatsächlich deutlich (!) seltener als Roland Kaiser als Textdichter aufgeführt, sondern im Regelfall "nur" als Komponist, wobei ich allerdings gerne einräume, daß Jürgens dafür bekannt bis berüchtigt war, sich seine Texte jenseits der Schlagergrütze der 50er und frühen 60er entweder sehr genau auszusuchen oder bei der Entstehung der Texte Einfluß zu nehmen, was sowohl von Michael Kunze mehrfach zu Protokoll gegeben wurde als auch recht schön seinerzeit in der "Drehscheibe" dokumentiert wurde, in der Udo Jürgens und Texter Eckart Hachfeld Einblick in die Entstehung des Lieds "Lieb Vaterland" gaben inklusive Klangbeispiel mit später nicht verwendeten Zeilen.Selbst ein Roland Kaiser ist kein starker Livesänger und schreibt seine Texte nicht selbst.
Das geht schon. ESC-2023-Tik-Tok-Kindergarten. Jetzt auch ohne Gesangsausbildung. Selbstdarsteller ohne Talent & einem Hang zu Peinlichkeiten bevorzugt.Besser kann man die deutsche musikalische Einfallslosigkeit nicht zusammenfassen als mit dieser altbackenen Schlagerdiskussion aus dem letzten Jahrtausend.
Frank Schöbel
Kann es sein, dass du die Nr.1 der DDR Hitparade überhört hast? Die längere Version ist Kult:Große musikalische Verdienste sind von ihm keine bekannt.