ENERGY-Sender schrauben deutschlandweit an Programmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei ENERGY Hamburg wurde nun auch geschraubt:

Das "Hamburg" im Namen ist auch hier verschunden, es heißt nur noch ENERGY.

Analog Berlin wurden längere Musikstrecken eingeführt (zweimal pro Stunde ca. 20 Min. Hits nonstop, sprich 5-6 Titel), die jeweils lediglich von einem kurzen Ramp-Talk unterbrochen werden (meist nach dem dritten Titel).

Der Stunden-Opener ist jetzt derselbe wie in Berlin - nur mit anderem Claim: "Zweimal pro Stunde mehr als 20 Minuten Hits nonstop". In den z. T. neuen Jingles ist vereinzelt auch "Immer die aktuellen Hits" zu hören (wie in Berlin). Die Moderatoren claimen jedoch weiterhin nur "HIT MUSIC ONLY".

An den Nachrichten zur vollen Stunde wurde anders als in Berlin festgehalten, jedoch gibt es wie in Berlin pro Stunde nur noch einen Serviceblock pro Stunde mit Wetter/Verkehr/Blitzer im Anschluss an die Nachrichten (nicht mehr zur halben Stunde). Um 19:00 Uhr gibt es die letzten Nachrichten, danach auch kein Wetter und Verkehr mehr.

Die Moderationen bei "Brandneu" sind offensichtlich nicht live. "Die Zwei ab 2" nach wie vor mit Doppelmoderation. Das Programmelement "Live-Hit der Stunde" wurde entfernt. Um 17:00 Uhr gibt es einen 20-minütigen Mashup-Mix.

Bei den Moderatoren bislang nur die eine Veränderung, dass Jule offenbar den Sender verlassen hat (erscheint nicht mehr auf der Website). Sendestrecken und Sendungsnamen wurden beibehalten.

Die Musikrotation ist wie in Berlin aktueller geworden, ältere Titel kommen nur noch ca. zweimal pro Stunde. Die enthaltenen Titel, die Rotationsgröße und die Wiederholungsraten sind im Wesentlichen mit Berlin vergleichbar.
 
So wie man liest soll es am Dienstag?, meine es wahr Dienstag, auch kurzzeitig änderungen auf dem Energy National (DAB+) gegeben haben. Angeblich liefen dort die Energy Webchannel, wie Energy Pop.
Am Mittwoch wahr wieder alles beim alten, trotz wie angekündigt lief "Der Deutsche Radio Preis" dieses Jahr nicht über DAB+. Ich frage mich echt was man da macht.
Besonders wo man ja nun vom Namen der Stadt langsam abwandert und fast nur noch Nonstop Musikstrecken in Hamburg und Berlin hat, könnte man doch so langsam mal auch eines der beiden Programme auf DAB+ aufschalten.
Oder gibt es neue Infos von Energy, eine Nostalgie oder Cherie dort aufzuschalten?
 
Bei ENERGY Hamburg am Wochenende unverständlicherweise alles beim Alten: Den ganzen Tag halbstündiger Service (Wetter/Verkehr) und die bisherigen Opener. Keine 20-Minuten-Hits-nonstop-Strecken. Warum am Wochenende eine andere Programmstrukur als wochentags? Wozu braucht man am Wochenende zweimal pro Stunde Wetter und Verkehr?

Übrigens, beim Hören verschiedener ENERGY-Stationen ist mir aufgefallen: Die Playlists von Hamburg, Nürnberg und Rhein-Main waren heute nahezu vollständig identisch - auch in der Reihenfolge der Titel. Die Playlist für diese drei Stationen wird also irgendwo zentral erstellt. Wäre interessant, ob dies auch in der Woche so ist.
 
Am Freitag werden Ingmar und Boussa zum letzten mal die Morgensendung auf Energy Berlin moderieren. Stadelmann und der Sender werden in Zukunft getrennte Wege gehen.
 
Was soll denn da los sein Weltradio ?
Sie schrauben doch an den Programmen oder nicht ?:D
Irgendwann sind sie doch fertig mit dem schrauben.
 
Ingmar und Boussa verlassen ENERGY? Was ist denn da los?

Wenn ich es richtig verstehe, geht nur Ingmar. Zumindest hat er es wohl bei Facebook angekündigt. Die "Toastshow mit Ingmar und Boussa" kann es demnach nicht mehr geben, da der Ingmar in dem Titel ja fehlt. Etwas verwirrend, daher auch die Kurzwiedergabe von Dandyshore (im Prinzip eins zu eins von Facebook übernommen).

Nachvollziehen kann ich es ehrlich gesagt aber auch nicht. Die Sendung war deutschlandweit die beste Energy-Toastshow und eigentlich sehr gut für eine Morningshow eines Jugendsenders. Blickt man allerdings über den Tellerrand, ist die ständige Moderatoren-Rotation ja keine Ausnahme. Die Moderatoren bei Energy Berlin waren ja über Jahre hinweg aktiv: Söhnlein B., Michel, Boussa, Ingmar. Ich fand das Programm bis vor kurzem dennoch sehr gut und gelungen, man hatte im Prinzip ja den ganzen Tag sehr markante Persönlichkeiten zu bieten. Der Altersschnitt der Moderatoren ist allerdings auch deutlich nach oben gegangen (nimmt man Wosch noch hinzu, wurde es auch nicht unbedingt jünger). Ich könnte mir vorstellen, dass man nun eine jüngere Person an Boussas Seite holt. Ob das erfolgreich wirkt, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Festzustellen ist aber auch, dass Energy Berlin in letzter Zeit - zumindest was die MA betrifft - nicht gerade positive Zahlen geschrieben hat.
 
Das war´s dann tatsächlich mit Ingmar bei ENERGY. Um 9:15 Uhr entschwand er auf Nimmerwiederhören mit einem Raumschiff in ein anderes Universum. Man darf gespannt sein, was uns ab nächster Woche erwartet. Hat schon jemand etwas läuten hören, wer ab Montag die Toastshow moderieren wird?
 
Also insgesamt wirkt es auf mich, als würde man derzeit unter Hopp einen massiven Sparkurs fahren. Auch Sebastian Pertsch aus der Nachrichtenredaktion wird sich offensichtlich wohl verabschieden. Ich nehme fast an, dass unter Hopps Vorgänger Christophe Montague zwar strikt auf Expansion gesetzt wurde, nicht jedoch auf Konsolidierung. Das eine schließt zwar das andere nicht aus und ist auch durchaus im Einklang möglich, allerdings nur, wenn man am Ende auch finanziell davon profitiert. Die Station in Berlin trifft es dementsprechend besonders hart. Dort gab es - mal ganz abgesehen davon, dass der Sender auch bundesweit eine zentrale Rolle einnimmt - nämlich auch ziemlich viele Moderatoren im Gegensatz zu anderen Energy-Stationen. Auf der menschlichen Seite sind das alles traurige Schicksale. Die hätte man sich allerdings ersapren können, hätte man früher darauf geachtet. Persönlich hätte ich aber zumindest teilweise noch versucht einen anderen Schritt zu gehen, nämlich bspw. das Unterangebot an Moderatoren in Rhein-Main und Stuttgart auszugleichen; das setzt allerdings voraus, dass auch die Moderatoren bereit sind diesen Schritt mitzugehen und ihren Wohn- bzw. Arbeitsplatzort dementsprechend wechseln.
 
Nun ist es offiziell: Söhnlein B. kehrt ab Montag zurück zur Toastshow, die er vor einigen Jahren ja schon einmal allein moderiert hatte. Nun wird er es also zusammen mit Boussa tun. Bin mal gespannt, wie die Beiden harmonieren werden.
 
Dauerhaft sehe ich das mit Söhnlein B. nicht als Lösung, nicht dass er prinzipiell kein geeigneter Moderator für eine Morgenshow wäre, aber ich glaube einfach, dass das jetzt einfach halbherzig klingt. Ingmar weg, wen haben wir denn da noch. Und Ingmar und Boussa waren halt DAS Team, das Söhnlein nicht so einfach neu besetzen kann. Ich denke über kurz oder lang wird also auch Boussa verschwinden und Energy sich ne ganz neue Lösung ausdenken müssen.
Letztendlich ist das Programm jetzt sowieso ganz unten angekommen. Ich hatte mir fast gedacht, dass Söhnlein B. die Morgenshow moderieren würde, auf ein dämliches 1mal in der Stunde "immer die aktuellen Hits" geclaime hätte er sich wahrscheinlich nicht reduzieren lassen.
Aber genauso sieht das "Programm" ja nun aus. Auffallend ist, dass Berlin nun scheinbar die längsten Moderationsstrecken (5:00 bis 24:00) hat, diese aber eigentlich eh nicht live sind und so selten, dass es zugleich das erbärmlichste Programm ist.
 
Bei ENERGY Hamburg nun auch am Wochenende die längeren Musikstrecken ("2 Mal pro Stunde mehr als 20 Minuten Hits nonstop" mit den entsprechenden Openern) und keinen Service mehr um halb - außer in der "Toastshow am Samstag", in der die gleiche Stundenuhr gilt wie in der "Toastshow" (mit halbstündlichem Service). Hätte mich auch sehr gewundert, wenn am Wochenende weiterhin eine andere Stundenuhr gegolten hätte als wochentags.

Seit ein paar Tagen wird nun auch der Claim "Immer die aktuellen Hits" verstärkt eingesetzt - in Form von zwei Hook-Promos pro Stunde (drei aneinandergereihte Hitschnipsel aus der aktuellen Rotation mit übergesprochenem Claim "Hier ist ENERGY - Immer - die aktuellen Hits - ENERGY Hit Music Only"). Hierbei ist neben Matti Klemm auch die weibliche Station-Voice zu hören. Weiß eigentlich jemand, wie die heißt?

Am Sonntag ab 10:00 Uhr Nachrichten mit Wetter/Verkehr vom Nachrichten-Moderator. Moderation bis 12:00 per Voicetracking, danach live. Weiterhin kommen die Band-Lessons (mit je zwei Songs der Band/des Künstlers pro Stunde), die vom Moderator aber nicht anmoderiert bzw. geteast werden.
 
So eine große Radiomarke und dann reicht das Geld noch nicht einmal für eine bundesweite Nachrichtenredaktion aus!? Das ist ein Armutszeugnis! Die Hörer in Stuttgart und Hamburg werden sich wundern, warum sie plötzlich die Nachrichtensprecher von sunshine live und RSH bei Energy hören.

Man fragt sich, warum das Unternehmen überhaupt noch in Deutschland tätig ist, so wie der Mutterkonzern hierzulande immer zwischen Expansion und radikalem Sparkurs alle paar Jahre hin- und herschwankt. Das Programm hinterlässt bei jeder Station einen katastrophalen Eindruck, weil es halbherzig produziert ist, auch wenn hier und da – eher durch Zufall – mal ein paar Dinge richtig gemacht werden (siehe die früheren Morningshows in Berlin und München oder die anderthalb Jahre mit Tommy Wosch). Nirgends konnte sich eine Energy-Station dauerhaft in ihrem Markt an der Spitze halten, es ist ein ständiges Auf & Ab, nicht zuletzt auch deswegen, weil die Energy-Marke in Deutschland so inkonsequent und schluderig geführt wird.
 
Auch in Hamburg ein Wechsel bei der Toastshow: Schon seit einigen Wochen moderiert Chris zusammen mit Matze. Doch bis gestern hieß es immer noch im Opener "ENERGY Toastshow mit Max und Matze". Seit heute jedoch: "...mit Chris und Matze" - auch auf der Website wurde Max durch Chris ersetzt. Weiß jemand, was aus Max geworden ist? Hat er den Sender gewechselt?


In Hamburg seit Anfang der Woche bisher unbekannte Nachrichten-Moderatoren (heute z. B. Patrick Seidel), die sich selbst ansagen. Die Trenner sind geblieben. Außerdem neu: Diese offenbar extern eingekauften Deutschland- und Weltnachrichten sind nur noch ca. 1 Min. lang, danach kommen ca. 30-45 Sek. "Hamburg-Nachrichten", die von vor Ort sitzenden Redakteuren verlesen werden (z. B. von den Toastshow-Moderatoren oder Anna, die lange gar nicht mehr bei ENERGY Hamburg zu hören war und auch auf der Website nicht mehr auftaucht).

Und noch eine Änderung, die nicht nachzuvollziehen ist: Rolle rückwärts beim halbstündlichen Wetter. Nach der Werbung kommt auf ca. Min. 25 auf einmal wieder Wetter - jedoch weiterhin kein Verkehr. Wer braucht bitte zweimal pro Stunde Wetter - und dann noch nicht einmal genau jede halbe Stunde, sondern innerhalb von 25 Minuten zweimal? Da würde nach meiner Meinung ein halbstündlicher Verkehrsservice mehr Sinn machen. Wobei ich es gut fand, dass beides - Wetter und Verkehr - zur halben Stunde kurzzeitig abgeschafft war.

Werde aus den bisher vollzogenen Veränderungen bei den einzelnen ENERGY-Stationen nicht so richtig schlau. Irgendwie alles sehr inkonsequentes Stückwerk.
 
Vor kurzem soll es eine Betriebsversammlung bei Energy gegeben haben, wo diese ganzen Sparpakete der Belegschaft verkündet wurden. Es war angeblich sogar davon die Rede, dass zwei Stationen in Deutschland verkauft würden, außerdem soll es Änderungen beim DAB+ Programm geben (evtl. ganz neues Format). Das hat irgendein Insider im Parallelforum gepostet ( http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1057459 ), eine Bestätigung steht noch aus.
 
Die Meldungen, dass auf DAB was geändert werden soll, geistern schon seit Monaten durchs Netzt. Bisher ist da aber wohl noch wenig konkretes bei. Mehr als Gerüchte sind es wohl bisher nicht. Leider.
 
Die Meldungen über Verkäufe, usw. sind doch inzwischen echt ausgelutscht. Die gab es in den vergangenen Jahren immer wieder, dennoch ist eher das Gegenteil eingetreten (weitere Zukäufe, die neue DAB+-Station, usw.). Man kann ja vom Ergebnis der einzelnen Maßnahmen halten was man will, aber letztlich wurde nie irgendwas verkauft.

Um das Geschehen genauer zu erklären, hilft auch ein Blick in den Geschäftsbericht der NRJ Group 2011 (englische PDF-Datei):

Under the impetus of the new NRJ International CEO, who took up his functions on 1 January 2012, a strategic study concerning ENERGY Berlin is currently in progress.
The aim of this study is the implementation of an action plan, in the 2nd quarter 2012, designed to recover ENERGY's audience in the German capital.

Das sagt zwar relativ wenig über die Ursachen (das dürfte wohl definitiv das Schwächeln in den vergangenen Jahren sein) und den Folgen aus (die standen dementsprechend bei Veröffentlichung des Geschäftsberichts auch noch gar nicht fest), dennoch wäre mit einem Blick dort hinein sicherlich schon früher klar gewesen, dass sich beim Sender was tun wird (hatte ich selbst zwar auch nicht beachtet, aber wenn es jetzt um irgendwelche Gerüchte geht, hilft das ja doch manchmal etwas weiter).

Was ich von den ganzen Änderungen halten soll, weiß ich letztlich auch noch nicht. Ich denke aber, dass das noch einige Wochen Thema sein dürfte (zieht sich ja auch schon einige Monate hin). Dass es sich übrigens nicht um reine Sparmaßnahmen handelt, kann man in Stuttgart sehr gut sehen, dort gibt es nach mehreren Monaten nun wieder eine zweite Moderatorin im Morgenprogramm (Elisa Rebellato). In Rhein-Main gibt es darüber hinaus nun am Donnerstagabend ab 21:00 Uhr einstündig den Energy Latino-Mix aus dem Latin Palace Changó. Auch davon kann man halten, was man will, zumindest aber scheint es ja verkaufstechnisch gar nicht unbedingt schlecht zu laufen (wenn man über den Verkauf von Energy-Stationen redet, würde einem wohl als erstes der Sender in Rhein-Main in den Sinn kommen).

Ich lese an den derzeitigen Kosten für das Programm in Berlin auch noch eine zweite Sache ab, nämlich die langsame Annäherung an das französische Programmschema, das ja zuletzt auch äußerst gut bei den Hörern in Frankreich ankam. Das was hier zum Teil kritisiert wird, nämlich das geringe Nachrichtenprogramm ist bei NRJ durchaus normal, dafür ist der Sender dort schlichthin ein Jugendsender der sehr musiklastig ist (was man auch an den sehr kurzen Moderationsstrecken außerhalb des Abends und Morgens ganz gut hört). Auch die Benennung des Programms mit den Moderatorennamen ist dort durchaus geläufig. Gleiches gilt für die 10 Hits am Stück (bzw. 10 Hits à la suite toutes les heures), die Ausstrahlung des Energy Mastermixes am kompletten Wochenende (und nicht nur am Freitag; dort natürlich NRJ Extravadance). Ein wesentlicher Unterschied besteht in der Abendprogrammierung (die dort quasi mit C' Cauet sur NRJ und Guillaume Radio 2.0 das Tagesprogramm umrahmt), allerdings sind die französischen Abendsendungen auch sicherlich nicht mit Wosch vergleichbar (schlicht, weil sich die Formate schon musikalisch deutlich besser hinsichtlich der Musikauswahl am Tagesprogramm orientieren, aber auch weil Wosch nun einmal einen völlig anderen Moderationsstil hatte [die Sendungen klingen dort insgesamt deutlich jünger]). Die enge Musikrotation ist auch beim Sender unserer französischen Nachbarn durchaus hörbar, die Musikauswahl klingt aber vielleicht gerade deswegen für unsere deutschen Ohren viel aktueller (damit beziehe ich mich mal auf die lokalen Energy-Stationen und nicht Energy DAB+), weil die Hälfte aller Songs hierzulande ohnehin nicht gespielt wird (bis auf einzelne französische Künstler die es mal über die Landesgrenze hinwegschaffen [ich glaube die letzte französischsprachige Sängerin, die das geschafft hat war Zaz im vorletzten und letzten Jahr]) und die andere Hälfte in Frankreich schlicht meist früher veröffentlicht wird (vielleicht fällt es einem vollkommen anders auf, würde man jahrelang in Frankreich leben und nicht nur dort ein Wochenende, ein oder zwei Wochen den Urlaub verbringen oder halt täglich das französische NRJ hören). Würde mich aber durchaus freuen, würden auch die Stationen hierzulande mal den einen oder anderen Song aus Frankreich spielen und vielleicht den einen oder anderen Song früher (anstatt nur die Sendung Energy Brandneu damit zu füllen, würde es vielleicht das Tagesprogramm durchaus attraktiver machen, würde man den ganzen Tag die neueste Musik spielen; weiß nicht inwieweit das derzeit in Berlin der Fall ist).
 
Ich lese an den derzeitigen Kosten für das Programm in Berlin auch noch eine zweite Sache ab, nämlich die langsame Annäherung an das französische Programmschema, das ja zuletzt auch äußerst gut bei den Hörern in Frankreich ankam. Das was hier zum Teil kritisiert wird, nämlich das geringe Nachrichtenprogramm ist bei NRJ durchaus normal, dafür ist der Sender dort schlichthin ein Jugendsender der sehr musiklastig ist.

Alles schön und gut, von mir aus sollen die auch die Nachrichten streichen, aber ich würde NRJ in Deutschland auch nicht gerade eine besondere Musikkompetenz unterstellen. Daher: Wenn man Moderation und Nachrichten auch noch streicht, dann bleibt an Profil halt wirklich gar nichts mehr übrig. Das Programm von NRJ ist weder richtig jung, noch ist die Musik progressiv oder aktuell, gerade in Berlin ist der Unterschied zu JAM FM oder Kiss FM deutlich herauszuhören, in Frankfurt gibt man gegen Planet Radio auch nicht gerade ein gutes Bild ab.
Dass man im Geschäftsbericht für 2011 (klar, publiziert im März 2012) schon Änderungen bei Energy Berlin ankündigt, obwohl der Sender in der Hauptstadt im letzten Jahr vermutlich noch nie so gut dastand (nun, das hat sich jetzt wieder geändert), wundert mich schon. Und ob eine Ausdünnung des Programms ohne merklichen Mehrwert die richtige Strategie ist, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben