Marcus Japke verhaftet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer etwas verbotenes macht gehört bestraft! Trotzdem ist es mit Sicherheit kein eindeutiger Fall , und deswegen eine milde Strafe .
Aber : !!!!!
Es gibt bei diesem Fall deutliche juristische Pannen, die es nicht geben darf!
Es ist und bleibt eine Art " Kachelmannfall" Einen Menschen so entsetzlich bloßzustellen ist mehr als geschmacklos! Nein ich symphatiesiere gewiss nicht mit Straftätern, aber den Namen des Opfers kennt keiner, und meine Frage: wieso eigentlich nicht ?
Bei dieser Pannenanzahl.
Moderatoren von Radiosendern verschwinden hin und wieder mal, das hätte niemals an so eine große Glocke gehört.

Dann empfehle ich dir und den vielen anderen mal die NDR Mediathe und dem Bericht im Nordmagazin von heute....
Viele der Vorfälle sind im damaligen OSTSEEWELLEN Gebäude passiert, jetzt brauch mir keiner erzählen das es überhaupt keiner gewußt hat, dass Japke mehrfach Kinderbesuch hatte aus dem genannten Hause...
Und die "Geschädigte" hatte damls bei einen Gewinnspiel mitgemacht und ist daher an Japke geraten und nicht wie einige wohl immer noch unterstellen möchten, es sei ein gefaktes ding gewesen...
 
Uiuiui... das sind jetzt aber mal Unterstellungen! Immer hübsch vorsichtig damit! Das fand wirklich im Gebäude des Senders statt? Hoppla...
 
Warum in dem (Online-)BILD-Artikel der betreffende Ex-Moderator 2 mal in "Klarsicht" und einmal verpixelt zu sehen ist, weiß man vermutlich nicht mal bei besagtem Käseblättchen....
 
Warum in dem (Online-)BILD-Artikel der betreffende Ex-Moderator 2 mal in "Klarsicht" und einmal verpixelt zu sehen ist, weiß man vermutlich nicht mal bei besagtem Käseblättchen....
Habe ich mich auch gefragt. Vielleicht liegt's an den Zuliefern? Das Drecksblatt hat sich doch sonst nicht so um Persönlichkeitsrechte.
 
Dann empfehle ich dir und den vielen anderen mal die NDR Mediathe und dem Bericht im Nordmagazin von heute....
Viele der Vorfälle sind im damaligen OSTSEEWELLEN Gebäude passiert, jetzt brauch mir keiner erzählen das es überhaupt keiner gewußt hat, dass Japke mehrfach Kinderbesuch hatte aus dem genannten Hause...
Und die "Geschädigte" hatte damls bei einen Gewinnspiel mitgemacht und ist daher an Japke geraten und nicht wie einige wohl immer noch unterstellen möchten, es sei ein gefaktes ding gewesen...

Aber HALLO!!! Also diesen Bericht habe ich mir angesehen, aber so wie du es darstellst so wüsste ja die gesammte Ostseewellenmannschaft von diesem KINDESMIßBRAUCH! Denn dürften sie ja gar nicht mehr senden! Aber vorsicht mit solchen Anschuldigungen!!!!!
 
das wäre heftig wenn das alle gewusst haben, das glaube ich aber NIEMALS!! geschweige das es wirklich im Gebäude der OW passiert ist. Is ja klar das die Medien das jetzt hochspielen bis kotzen! irgendwie komisch die sache
 
Richtig! Und wenn der Beschuldigte kein Radiomoderator sondern Elektriker währe, so würde man auch nur lesen : Marcus J . aus R. an der O. festgenommen. (BEISPIEL)
 
Willkommen bei blöd.de.
Bitte hinterlassen Sie hier Ihren Kommentar. Achten Sie darauf, dass er nicht länger als 1000 Zeichen ist. Diskriminieren Sie dabei niemanden, hetzen und verleumden und unterstellen Sie bitte nicht. Achten Sie bitte auf den höflichen Umgang mit einander und halten sich an die Gepflogenheiten des täglichen Miteinander. Formulieren Sie Ihre Antwort bitte in deutscher Sprache und möglichst leserlich.
 
Vielleicht mal ein Wort des Lobes:
Ich finde, dass - insoweit ich es aus der Ferne beurteilen kann - die Ostseewelle mit der Sache souverän umgegangen ist, vom Tag der Verhaftung bis zur Verurteilung.
 
Warum in dem (Online-)BILD-Artikel der betreffende Ex-Moderator 2 mal in "Klarsicht" und einmal verpixelt zu sehen ist, weiß man vermutlich nicht mal bei besagtem Käseblättchen....

Vermutlich weil man bei diesem Verein das verwendete Material ohnehin überall zusammenklaut und die Verpixelung daher auch nicht von Bild vorgenommen wurde. So ist ja auch Facebook immer wieder ein beliebter Selbstbedienungsladen. Und dabei spielt es nicht mal unbedingt ne Rolle, ob das geklaute Foto überhaupt relevant ist. Hauptsache, man hat ein "Bild".

Ein sehr trauriges Beispiel dafür findet sich hier.
 
Nein, eben nicht! DAS wäre typisches BLÖD-Niveau. Siehe den Beitrag #319 (Link) von incontext.
Momentan wird Japke als der typische Kinderschänder dargestellt, der alles tun würde um sich an einem Kind zu vergehen. Zur Not auch "zwischen dunkel und siehste ihn nicht" sich komplett hinter einem Busch verstecken, nur um an ein Kind zu kommen.

Ein Journalist steht noch immer in der Pflicht NEUTRAL zu berichten und nicht die eine Seite auf den Thron zu hieven und die andere in den Kerker zu werfen.

Ich habe die Beiträge im NDR nicht gesehen. Aber in sämtlichen Artikeln, die ich gelesen habe - und das waren einige, auch der unter #319 verlinkte - , und auch in den Nachrichten diverser Radiosender in MV konnte ich keine solche Darstellung entdecken. Allerdings muss ich wohl davon ausgehen, dass der Bild.de-Artikel geändert wurde (in der aktuellen Version kommt weder in der Überschrift noch im Text das Wort "pervers" vor, so wie es im Link der Fall ist).

Auf jeden Fall spielt es doch wirklich keine Rolle, was tatsächlich passiert ist damals und ob es einvernehmlich war oder nicht (wobei ich persönlich davon überzeugt bin, dass es so war). Fakt ist, dass der Tatbestand des sexuellen Missbrauchs erfüllt ist und es ein Geständnis gab. Der Mann hat seine Strafe bekommen, und damit sollte dann doch auch gut sein.

Nochmal zum Verständnis: Selbst, wenn sich ein 13-jähriger Junge bei einem 15-jährigen Mädchen aufdrängt und darum betteln würde, mit ihr sexuelle Handlungen durchführen zu dürfen und sie sich darauf einlässt, dann ist für dieses 15-jährige Mädchen der gleiche Tatbestabd des sexuellen Missbrauchs erfüllt (dass sie dabei nicht stafmündig wäre, sei mal außen vorgelssen). Was ich damit sagen will: Es geht bei der Sache nicht um Nötigung oder sonstiges. Es geht um das Schutzalter, das in Deutschland nun mal bei 14 Jahren liegt.
 
Aber ein 12-jähriges KIND lässt sich i.d.R. von mindestens 16-, bzw. 18-jährigen Mädchen durchaus unterscheiden.
Die Unterscheidung, die er hätte machen müssen, ist aber nicht zwischen 12 und 16/18, sondern zwischen 12 und 14. Das ist vom optischen Anschein her zugegeben nicht immer ohne weiteres offensichtlich. Mal ganz ohne Schaum vor dem Mund: folgende Grafik zeigt, wie stark unterschiedlich doch Menschen auf der ganzen Welt das zur Debatte stehende Verhalten (Sex zwischen "Erwachsenem" und "Kind"/"Jugendlichem") bewerten. Das, was bei uns strafbar ist, ist in anderen Ländern erlaubt und umgekehrt. Vielleicht hilft das beim Einordnen der Geschichte etwas.

Ohnehin sollte man doch den Wert auf die Unterscheidung zwischen einvernehmlichem und nicht-einvernehmlichem Sex legen, das ist doch die eigentlich wichtige Frage. Und die Natur gibt ohnehin das "vorgesehene" Alter dazu vor (aus evolutionspsychologischer Sicht), nicht der Gesetzgeber. Und im antiken Griechenland erst …
 
Da sie aber durch das Gewinnspiel ins Studio kam, sollte das Alter schon bekannt sein.
Auch wenn man mich hier gerne Mundtot machen möchte, ich unterstelle nicht das alle es wußten, es ist nur schwer nachvollziehbar, dass diese mehrfachen besuche komplett unbemerkt gewesen sein sollen. Stichwort Zugangskontrolle.
 
Ja also es wurde lediglich erwähnt das es teilweise sogar im Sender übergriffe gab. Allerdings heißt es denn doch noch lange nicht das es jemand wusste, oder jemand bemerkte. So groß ist die Ostseewelle ja nun auch nicht, und immer wird dort bestimmt auch nicht überall gearbeitet. Man blicke doch nur mal auf die Moderatoren oder Mitarbeiteranzahl.
@Michi@ :
Ich möchte dich nicht Mundtot machen, aber in der heutigen Gesellschaft und speziell in diesem Fall sollte man keinerlei Anschuldigungen erheben, und das hast du gemacht. Die Ostseewelle ist wirklich sehr professionell mit diesem Fall umgegangen , was man weder von Dir , noch von der Polizei oder gar der Presse behaupten kann. Ich hoffe du nimmst es mir hier nicht übel, aber das ist meine Meinung.
 

Danke. Hab's mir nun auch angesehen. Warum beim Kommentar "... im Gebäude des Senders, in dem er arbeitete.." allerdings ein Haus mit einem Werbeschild seines ehemaligen Arbeitgebers, nicht aber dessen Funkhaus und ehemaligem Arbeitsplatz von Herrn Japke gezeigt wird, das weiß vermutlich nur der NDR. Damit wären wir wieder beim ach so sorgfältigen Journalismus unserer Zeit. Gute Nacht.
 
Warum beim Kommentar "... im Gebäude des Senders, in dem er arbeitete.." allerdings ein Haus mit einem Werbeschild seines ehemaligen Arbeitgebers, nicht aber dessen Funkhaus und ehemaligem Arbeitsplatz von Herrn Japke gezeigt wird

Weil das das Gebäude ist, in dem der Sender zu der Zeit der Anschuldigungen firmiert hat. Sie sind erst - glaube ich - 2008 oder 2009 in die jetzigen Räume gezogen. Nur der Vollständigkeit halber; bei Deinen letzten Posts gebe ich Dir absolut Recht.
 
Danke. Hab's mir nun auch angesehen. Warum beim Kommentar "... im Gebäude des Senders, in dem er arbeitete.." allerdings ein Haus mit einem Werbeschild seines ehemaligen Arbeitgebers, nicht aber dessen Funkhaus und ehemaligem Arbeitsplatz von Herrn Japke gezeigt wird, das weiß vermutlich nur der NDR. Damit wären wir wieder beim ach so sorgfältigen Journalismus unserer Zeit. Gute Nacht.

Da war der Journalismus wohl zu sorgfältig für dich ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben