NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Nachmittag um 18:40 ist aber auch eine "ungewöhnliche" Zeitangabe.
Aber andererseits geht ja auch "Der NDR2-Vormittag" bis 14:00 Uhr.
Naja, zwischen 17 und 19 Uhr sind noch viele auf dem Heimweg. Da kann man schon ne Drive Time-Sendung erwarten. Ob das nun unter "später Nachmittag" oder im Winter bei Dunkelheit unter "früher Abend" fällt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Nach 19 Uhr gehen die Hörerzahlen zurück und in den Haushalten dominiert die Glotze.

Ne Sendung bis 14 Uhr als "Vormittag" zu betiteln ist dagegen wirklich bescheuert.
 
Im Digital Audio-Bereich und in der professionellen Tonindustrie und bei Soundingenieuren, Tontechnikern und Produzenten ist 44.1 nun mal Standard. Viele Systeme haben mit 48 kHz so ihre Probleme.

Das mag gerne so sein, aber im Rundfunk sind 48 kHz Standard. Vom Studio bis zum Empfänger. Und welche Systeme sollen bitte mit 48 kHz Probleme haben?
Ob nun Streams mit 44,1 oder 48 kHz angeboten werden, ist vollkommen egal. Solange da vorne ein UKW-Processing mit MPX-Limiter dranhängt, würden 32 kHz auch vollkommen ausreichen, da über 15 kHz sowieso nichts mehr kommt.
 
Mittag ist Punkt 12 Uhr. (Ortszeit! nicht Weltzeit!)

Mittag
[Mịt·tag]
  1. die Zeit genau oder ungefähr zur Tagesmitte um 12 Uhr
    "Wir werden gegen Mittag fertig." ·
    [Mehr]
  2. Mittagspause
    "Die Handwerker machen gerade Mittag."
Der Mittag ist astronomisch der Zeitpunkt des Durchgangs der Sonnenmitte durch den Meridian eines Standorts.

Alles davor ist Vormittag.
Alles danach ist Nachmittag.
Und alles andere ist Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht so in diversen Lehrbüchern, z.B. Haas/Frigge/Zimmer 1991 oder Zirbik/Sturm 1996.

Privat mag ich das Schema von Bayern 3 1992 am liebsten. 5, 9, 12, 14, 16, 19, 22, 0.
 
Bleibt eine Frage:
Was machen die vielen Sender mit einer "Von 3 bis Frei - Feierabendshow" oder mit "Mit uns in den Feierabend" ? :D
 
Und dann gibts noch welche mit nem Vormittag von 7 bis 11 (Bayern plus), insofern muss man diesbezüglich ja den hr ja schon fast loben, dort unterteilt man neuerdings auch bei 3 in Vormittag (11 bis 12) und Mittag (12 bis 14 Uhr) und auch die Britta(s) im 4. teilt man mittlerweile in Vormittag (bis 12) und Mittag (12 bis 13 Uhr).

Früher gabs noch kreativere Sendungstitel und kürzere Strecken, da hätte es die Diskussion nicht gegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Lieblings Sendeschema. Der Morgen von 6 bis 10 Uhr , der Mittag von 12 bis 15 Uhr , der Feierabend von 15 bis 20 Uhr und dann was ganz verrücktes Specials von 20 bis 22 Uhr und eine Latenight Show von 22 bis 1 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da sieht man, wie Formatradio die Jugend verblödet. 😊

Die einzig wahren Tagesteile: 5 Morgen, 9 Vormittag, 12 Mittag, 15 Nachmittag, 19 Abend, 0 Nacht.

So...

1. Was willst du mir damit sagen? Du kennst mich nicht mal und machst hier Andeutungen, dass ich verblödet sei... Applaus! Das nenne ich respektvollen und vor allem niveauvollen Umgang hier in diesem Radioforum. Deine Aussage kannst du dir echt sparen. Vielleicht habe ich ja später dann doch selber eingesehen, dass ich einfach nur nicht nachgedacht habe? Was ich hiermit jetzt auch verkünde?

2. Wenn ich schon verblödet sein soll, dann gib nicht dem Radio die Schuld, sondern meinem Beruf, denn meinem Beruf zufolge ist dein Tagesplan ebenfalls völliger Schwachsinn... Ich habe gelernt, dass der Morgen um 5 Uhr beginnt, der Vormittag um 10 Uhr, der Mittag um 12 Uhr, der Nachmittag 14 Uhr und der Abend um 18 Uhr... Wer um 18:25 Uhr noch guten Tag sagt, oder einen schönen Nachmittag wünscht, gehört meiner Meinung nach strafrechtlich verfolgt und soll sich mit dem eine Zelle teilen, der diese schwer zu öffnenden Plastikverpackungen erfunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Saarländische Rundfunk dümpelt mit seinen Studios von 2006 vor sich hin und Radio Bremen ist jetzt auch nicht mehr taufrisch.
Radio Bremen von 2007, die 13 Jahre sind aber nix zu den 25 die die vorigen Studios alt waren, jedenfalls teilweise. Das Nordwestradio war bis auf die Sendeablaufsteuerung und die CD-Player noch mit Erstausstattung unterwegs, und wohl das inhaltlich hochwertigste Programm aus Bremen.
Aber das nur nebenbei.
Superneues Studio und dieser nach wie vor miese Sound von NDR 2?
Sei versichert, das Studio selbst inkl. technischer Ausstattung hat wohl den geringsten Anteil am Klang von NDR 2.
 
Offenbar gibt es nun abends wieder O-Ton-Nachrichten, zumindest liefen sie gestern um 22 Uhr. Im Gegensatz zu den (seit einiger Zeit übernommenen) Zentralnachrichten waren sie mit 2:30 min recht kurz.
 
Öööööh.....

1. Siehst du den Smiley?

2. War das Posting nicht gegen dich! Da steht "die Jugend", nicht "DJ Ricardo W."!

3. Meint es ALLE Leute in deinem Alter, die mit diesem "6 Morgen, 10 Vormittag, 14 Nachmittag, 18 Abend, 22 Nacht"-Schema groß geworden sind und das für bahre Münze nehmen!

"Ich war heute vormittag bei der Post, du warst nicht da!" Wann? "Um halb zwei!" Sorry, ich bin um zwölf gegangen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also ich habe es tatsächlich in meinem Beruf gelernt, wie die Tageszeiten sind, um zu wissen, ab wann man wie die Leute grüßt usw. Daher weiß ich das. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich überall unterschiedlich. Wenn ja, dann gilt die Gefängniszelle nur noch dem Erfinder der (sogar mit der Schere) schwer zu öffnenden Plastikverpackungen und ich entschuldige mich dann. 😀

Aber das mit dem Mittag und dem Vormittag war Schwachsinn von mir, daa gebe ich zu. Ich war da durcheinander. Klar, der Mittag beginnt um Zwölf, daher ist es wirklich sinnfrei, die Sendung bis 14 Uhr Vormittag zu nennen... Ein Aufriss ist es natürlich nicht, die Sendung ab 12 Uhr den NDR 2-Mittag zu nennen. Es kann ja ruhig der gleiche Moderator sein... Da gibt es doch auch tolle Ideen, wie eine "Mittagskantine" mit Musikwünschen für die Mittagspause... Auch wenn ich den Sender nicht so mag, aber Antenne Niedersachsen hatte sowas mal im Programm.
 
Offenbar gibt es nun abends wieder O-Ton-Nachrichten, zumindest liefen sie gestern um 22 Uhr. Im Gegensatz zu den (seit einiger Zeit übernommenen) Zentralnachrichten waren sie mit 2:30 min recht kurz.
Die abendlichen Zentralnachrichten haben sich zum 01.12. inhaltlich etwas verändert. Sie sind auf 3 Minuten gekürzt worden, O-Töne sind ab sofort erlaubt, und der Sprecher nennt zu Beginn seinen Namen.
 
Interessante Anpassung, damit werden die klassischen Sprechernachrichten (leider) noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentralnachrichten
sind auf 3 Minuten gekürzt worden

Wieviel von den angekündigten 300 Milllionen Euro wird dadurch jetzt genau eingespart? Welcher Sinn steckt dahinter?

Es ist unglaublich, wie kreativ dieser NDR doch immer wieder ist! Man denkt, das ist nur noch eine leere Schlangenhaut ohne jegliches Leben darin, und doch findet man im Hause NDR immer noch irgendwo irgendwas, was man kürzen, streichen, zusammenstauchen ... kann! Fast könnte der Eindruck entstehen, die haben eine eigene Sparabteilung, die den ganzen Tag nur die Sendeschemata der Hörfunkwellen darauf analysiert, wo noch eine Nachricht weg kann, wo noch ein Infoblock zu lang ist oder ein Gespräch zu ausführlich.

Wenn der NDR seine unbändige Kreativität an der Stelle, wo es darum geht, Inhalte auszulöschen und Wortanteile zu reduzieren doch mal endlich ins Programm stecken würde!!!
 
Naja, wie ich vor Monaten schon schrieb, werden im neuen Jahr an den Wochenenden gemeinsame Nachrichten gesendet, da ist das wohl der „Kompromiss“!
 
Zurück
Oben