Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Da hat die Fusion aber im Gegensatz zum jetzigen SWR noch funktioniert (siehe Radioeins) und es ist kein Qualitätsverlust zu verzeichnen, im Gegenteil.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Da hat die Fusion aber im Gegensatz zum jetzigen SWR noch funktioniert (siehe Radioeins) und es ist kein Qualitätsverlust zu verzeichnen, im Gegenteil.

Wenn Du meinst, ich finde die Radiolandschaft in Berlin insgesamt relativ schwach... Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und ich wohne weit genug weg:D

Man muss aber auch dazusagen, dass es vor der Fusion sehr viele Gemeinschaftsprogramme von SFB und ORB gab: Fritz, InfoRadio, Radio Eins und radio kultur.
Bei SWF und SDR hat man lediglich die 4. (Schlager-) Programme gemeinsam geführt und mit S2Kultur einen Gemeinschaftssender betrieben - also deutlich weniger! Die jeweils ersten Programme durften ja Gott sei Dank ebenso wie die dritten eigenständig senden. Danach ist es allerdings (zumindest bezogen auf die ehemaligen SWF-Programmelemente kann ich es sagen) zu einem deutlichen Qualitätsverlust gekommen - die Foren hier sind ja voll mit diesem Thema.
Bleibe nur zu hoffen, dass es zu keiner Fusion von NDR und (Loriot-Sender) Radio Bremen kommt! ;)
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Mich hat die erste große Sparmaßname von Radio Bremen richtig getroffen, zumal die Hansawelle eingestellt wurde. Gut, bremen eins ist auch nicht schlecht.
Das Programm reicht aber an die alte Hansawelle nicht ran.

Auch um Radio Bremen Melodie ist es Schade gewesen. Das war ein Sender mit einer bunten Musikmischung aus Schlager, Pop und Oldies und vielen Informationen aus Bremen und dem Nordwesten. Würde es diesen Sender noch geben hätte NDR1 NDS einen ernstzunehmenden Konkurrenten.

Bei Bremen 2 haben sich damals Interessengemeinschaften wie "Hörsturz" gebildet, um das Programm zu retten. Es gab zahlreiche Hörerproteste gegen die Fusionierung.


Ich kann nur hoffen, dass Radio Bremen weiter bestehen bleibt.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Bei Bremen 2 haben sich damals Interessengemeinschaften wie "Hörsturz" gebildet, um das Programm zu retten. Es gab zahlreiche Hörerproteste gegen die Fusionierung.


Ich kann nur hoffen, dass Radio Bremen weiter bestehen bleibt.

Das kann ich wie gesagt auch nur befürworten!;)

Möglicherweise hat man deswegen anfangs Bremen 2 länger auf Sendung gelassen als die Hansawelle und Melodie! Bremen 2 ging ja erst Ende 2001 in "Rente". Vermutlich hat man genau deswegen auch das Gemeinschaftsprogramm "nordwestradio" auf Sendung geschickt (der NDR hatte ja bereits ein Kulturprogramm) und ist mit dem WDR die Programmgemeinschaft für "Funkhaus Europa" eingegangen, um dem Sender eine längerfristige Überlebenschance zu geben!

Ein Glück, dass der WDR hier so stark ist und vermutlich von niemanden geschluckt werden wird. :cool:
Bleibt für andere ARD-Anstalten künftig auch zu hoffen (wie bspw. für den SR!) :(
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

...strotzen vor handwerklichen Fehlern der Moderatoren. Zeigler ist ein einziger Fehler.

Anstatt Playlisten aufzuzählen solltest du lieber Bremen4 am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 20 bis 23 Uhr hören.
Das Gegenteil von dem was du handwerkliche Fehler nennst das nenne ich bei anderen Sendern Sterilität. Die sind ungefähr genau so gemütlich und laden zum Verweilen ein wie das Wartezimmer einen Zahnarztes. Ich will Moderatoren mit Profil und persönlichen Vorlieben die auch oft "Äh" und Öh" sagen dürfen, so viel Persönlichkeit wie Peter Mack zum Beispiel bringt doch noch nicht mal Werner Reinke rüber. Aber Jeder wie er mag - gelle?
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Ich kann auch nur hoffen, dass Radio Bremen erhalten bleibt.
Aber selbst wenn es dem NDR einverleibt werden würde und Bremen als Land unabhängig bliebe, müsste es ein Landesprogramm geben.
Mit dem Funkhaus Europa würde wahrscheinlich eh nichts passieren, da hier schon der WDR mit im Boot sitzt.
Und was würde wohl passieren, wenn bremen vier eingestellt werden würde? Es dürfte wohl einige Proteste geben, da bremen vier eben sehr beliebt ist.
Am 4.4.1994 hätte schon etwas in puncto RB/NDR-Zusammenarbeit getan werden können: bremen vier hätte als norddeutschlandweites Jugendprogramm unter der Federführung von Radio Bremen auf Sendung gehen können. Jetzige N-Joy-Frequenzen hätten dann auch eine andere Verwendung gefunden.
Warum ist eigentlich niemand auf dieses Idee gekommen?
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Am 4.4.1994 hätte schon etwas in puncto RB/NDR-Zusammenarbeit getan werden können: bremen vier hätte als norddeutschlandweites Jugendprogramm unter der Federführung von Radio Bremen auf Sendung gehen können. Jetzige N-Joy-Frequenzen hätten dann auch eine andere Verwendung gefunden.
Warum ist eigentlich niemand auf dieses Idee gekommen?

Vermutlich weil der Sender dann erstens nicht mehr bremen 4 hätte heißen können und man sich möglicherweise bei der Namensgebung schon nicht einig geworden wäre. Zweitens würde sich der große NDR doch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und einem kleinen Landessender eine Jugendwelle für den ganzen Norden überlassen würde! Da gehts um Prestige und Ehre... :wall::wall::wall:
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Ist Bremen 4 denn so eindeutig als Jugendwelle positioniert? Ich glaube eher nicht, da ist doch für Jeden was dabei. Von "Zebra 4" für die Kleinen bis hin zu den Spätabendsendungen für die Klientel auch über 40 ist das Spektrum doch sehr breit gefächert. Eine Ausnahme sehe ich bei den Dance-lastigen Sendungen am Freitag und Samstag Abend, die sind eher jugendorientiert.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

N-Joy ist ja nun auch nicht soooooo der Jugendsender. Schon gar nicht von der Musik her.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

@ T-Frost :Ö Das alte Programm der Hansa-Welle interessierte aber offenbar niemanden mehr, die alten MA-Zahlen belegen das. Nur weil ein depperter Radiofreak um seinen Radiorekorder hüpft, so heisst das noch lange nicht, das das eingeschaltete Programm auch zeitgemäß ist.
Bremen 1 und 4 sind in ihrer Art unverwechselbar. Warum sollte der NDR das Zepter übernehmen ? Radio Bremen bekam etwas ausgezwungen, was für andere Sender wichtig wäre : Eine Etatbeschneidung erster Kajüte. Die Programme wurden mangels Geldmangel endlich bereinigt, viel Mist wurde über Bord geworfen. Bremen 1 und Bremen 4 blieben übrig. Beide Programme stechen im bundesweiten Vergleich hervor : Sie sind schlicht und ergreifend gut gemacht und im Gegensatz zu NDR2 und NDR1 auch erfolgreich. Letzterer hat nur deshalb in Niedersachsen viele Hörer, weil die sog. private Konkurrenz nicht vorhanden ist. Punkt !
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Bremen 1 und Bremen 4 blieben übrig. Beide Programme stechen im bundesweiten Vergleich hervor : Sie sind schlicht und ergreifend gut gemacht und im Gegensatz zu NDR2 und NDR1 auch erfolgreich.

Richtig. Wer abwechslungsreiches und gut gemachtes Radio haben will, kommt an den Bremer Wellen nicht vorbei. Sollte diese vom NDR einverleibt werden kann man sich ja ausrechenen, was dabei rauskommt. NDR 2 und N-Joy lassen grüssen. Eine wirkliche Horrorvorstellung.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Also mit diesem Thema hab ich ja dann wohl wirklich den "Nerv der Zeit" getroffen. Das hätte ich ja nicht gedacht, dass es darauf wirklich soviel "Feedback" gibt :)

Schön dass viele von euch mit Angst und Entsetzen reagieren, das zeigt dann doch wie beliebt die Bremer Sender bei euch (wie bei mir) sind.
Finde ich gut dass sich auch Protest regen würde im Falle einer Zusammenlegung denn wannimmer ich die Möglichkeit habe, Radio Bremen 1 zu hören, dann tu ich das auch. Die Reichweite von Radio Bremen 1 ist auch noch ein weites Stück besser (im Auto bis kurz vor Hamburg und auch auf der A7 bis Hannover) als Radio Bremen 4. Da stört denn Nora, HR3 und S-A-W schon gewaltig in diesen "Randgebieten".

Nun gut, es steht wirklich noch nicht zur Debatte dass Radio Bremen geschlossen wird (worüber ich auch glücklich bin, so bleiben uns die Sender erhalten), und ich bin auch wirklich kein Beführworter des "vor-sich-hin-dudelnden" NDR.
Aber Gedanken sollte man sich schon über die Zukunft von Radio Bremen machen.

Die haben ja vor Paar Jahren tüchtig "abgespeckt" und von vier Vollprogrammen (Radio Bremen Hansawelle, Radio Bremen 2, Radio Bremen Melodie, Radio Bremen 4) sind nur noch die Hälfte übrig in Eigenregie und auf Radio Bremen 5 läuft eh die meiste Zeit NDR 4 weil die keine große Frequenz in der Nähe haben.
Eine "Integration" in den NDR käme wohl einer Schließung gleich.

Bei aller Neutralität: DAS ist doch Deine Meinung, oder?

Also dass Radio Bremen4 im Gegensatz zu NDR-2 wirklich vielfältig ist, steht denke ich gar nicht zur Debatte. Schon allein aus dem Grund weil es in Bremen kein eigenes Jugendradio gibt und Radio Bremen4 diesen "Spagat" zwischen Popwelle und Jugendsender hinlegen muss.
Das "Jugendradio" ist unter dem Namen "Bremen4 you" in RadioBremen 4 integriert.

In den Neunzigerjahren gab es sogar noch eine Kindersendung auf Radio Bremen 4, mit dem Namen "Zebra4".
Finde ich bemerkenswert, immerhin waren die Kindersendungen beim NDR damals längst auf das kaum gehörte Minderheitenradio NDR 4 abgeschoben wo es bis heute vor sich hin sendet. Nur auf den Landesprogrammen lief hin und wieder noch was für die "kleinen".

Bremen Eins und Vier sind doch mittlerweile sowas von geglättet und strotzen vor handwerklichen Fehlern der Moderatoren.

Die Aussage kann ich dann mal so gar nicht nachvollziehen. Die Programme klingen frisch und professionell gemacht und man hört, dass die Leute die da sitzen auch mit Leidenschaft bei der Arbeit sind im Gegensatz zu den Langweilern bei NDR-2 wo ich ja fast einschlafe. Da muss ich immer erst aufschrecken weil ich denke ich hab S-A-W, PSR, Antenne TH, FFn oder so drin. Die klingen wie ein Privatsender und reden nur über die Fußball-WM / EM. Wenn grad mal keine ist, haben die fast gar keine Inhalte. Das Programm ist viel zu HH-lastig. Über den Osten der ja auch Teil des Sendegebiets ist ("gezwungenermaßen" muss man ja sagen) verliert NDR-2 kein Wort.

Außerdem will ich nicht alle 2 Minuten Verkehrsservice hören. Falschfahrermeldung gut und schön aber was interessiert mich wenn ich in Süd-NDS unterwegs bin irgendeine ungesicherte Unfallstelle bei Flensburg oder eine ausgefallene Ampel in Oldenburg?? Warum teilen die das nicht nach Region? Die melden eh nicht alle Sachen, hört mal den Verkehrsservice auf einer NDR1-Landeswelle und danach den von NDR2, da fehlt die Hälfte, vor allem im Vergleich zur "Welle Nord" und zu RMV kommen auf NDR2 viel weniger Meldungen. NDR1 Radio NDS und HH-Welle haben meist das selbe wie auf NDR 2, kein Wunder, liegt ja auch näher an Hamburg...

Radio Bremen 1 ist für mich ein absolut hörenswerter Sender wobei ich sagen muss, dass die Radio Bremen-Hansawelle noch viel frischer daherkam.
Damit meine ich nicht nur die Musik wo damals auch Sachen aus der Zeit gespielt wurden (Soultans und so typische 90er) - heute läuft auf Radio Bremen 1 nicht soviel aktuelle Musik - sondern auch die Elemente.
Die Radio Bremen-Hanswelle klang echt "flott" und typisch norddeutsch, ich kann mich erinnern, die hatten Möven-Geschrei als Werbejingle und immer morgens wurde jemand vom Wetteramt interviewt.

Trotzdem hat Radio Bremen noch mit die besten Sender der ganzen A.R.D.

grün schrieb:
[Beim RBB] hat die Fusion aber im Gegensatz zum jetzigen SWR noch funktioniert (siehe Radioeins) und es ist kein Qualitätsverlust zu verzeichnen, im Gegenteil.

Öhm, das sehe ich anders.
-Das SFB 1 Stadtradio 88,8 wurde in seiner ursprünglichen vielfältigen Form komplett eingestellt und durch das seelenlose Popradio "Radio 88,8" ersetzt, was wohl nur die Aufgabe hat die Frequenz zu "besetzen" damit die nicht an die Konkurrenz geht. Zahlreiche beliebte Sendungen die über Jahrzehnte von uns auf SFB1 verfolgt wurden verschwanden damit aus Berlin. Übriggeblieben ist nur "Hey music". An diese etablierte Show hat man sich wohl nicht rangetraut.
-Zwei hörenswerte Kulturwellen (ORB 3 mit Schwerpunkt auf klassische Muisk und Kultur aus Brandenburg und SFB3 Radio Kultur mit Feuilleton, Hörspiel, Berliner Popkultur und Musikszene) wurden in den "Fleischwolf" gedreht und heraus kam nur noch eine Welle (Kultur-Radio).
-Radio Fritz spielt kein Lied mehr was älter ist als fünf Jahre und ist nicht mehr 24 Stunden live moderiert. Hätte mir das im Jahr 2000 einer gesagt, den hätte ich ausgelacht. Leider ist es doch wahr geworden. Die Musik ist auffallend eintöniger geworden seitdem und auch die Moderation (vor allem am Morgen und am Nachmittag) "strotzt" nur so vor belanglosen Themen. Keine Politik mehr, keine Verbrauchertips mehr,... Viele einmalige Sendungen wie der Hörspielkrimi, "Popagenten", "Rave Satellite", das Danceradio zur Loveparade (lief immer ein ganzes Wochenende) oder die Hörerhitparade wurden ersatzlos aus dem Sendeplan gestrichen. Irgendwie heißen inzwischen alle Sendungen "Sound-Garden" hab ich den Eindruck.
-Pop nach 10 wurde eingeführt - eine langweilige und inhaltslose Sendung um die Zeit zwischen Spätabends und Mitternacht zu füllen. Die läuft nunmehr auf zwei Sendern.
-SFB 4 Radio Multikulti wird zum Jahresende geschlossen.
-zwei sehenswerte Fernsehsender (ORB und B1 Berlin-Fernsehen) sind zum RBB-TV verschmolzen die tagsüber vollständig identisch sind und sich nur am Abend für einige stunden unterscheiden. Die blockieren damit doppelte Kapazitäten.
-Das unübertroffene Satiremagazin "der Scheibenwischer " wird eingestellt was ein herber Verlust für die Deutsche TV Landschaft ist.

Reicht diese Bilanz?
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Die Radio Bremen-Hanswelle klang echt "flott" und typisch norddeutsch, ich kann mich erinnern, die hatten Möven-Geschrei als Werbejingle und immer morgens wurde jemand vom Wetteramt interviewt.

Das Werbejingle ist immer noch mit Wellenrauschen und Möwengeschrei und typisch norddeutsch klingt Bremen 1 immer noch, wenn z.B. Andreas Schaberjahn in seiner trockenen, unaufgeregten norddeutschen Art moderiert ist das ein Wohltat für die Ohren.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Andreas Schabberjan ist wirklich ein absoluter Höhepunkt im Programm von Radio Bremen 1! Den höre ich sehr gerne wenn ich denn dazu komme. :)

Leider komme ich aus Zeit und Empfangsgründen nicht so oft dazu Radio Bremen1 zu hören, meist ist das am Wochenende und da kommt keine Werbung. Mir ist zumindest keine aufgefallen oder ich hab es überhört.

Was ich auch klasse finde ist "Popp's tönende Wunderwelt" !
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Leider komme ich aus Zeit und Empfangsgründen nicht so oft dazu Radio Bremen1 zu hören, meist ist das am Wochenende und da kommt keine Werbung. Mir ist zumindest keine aufgefallen oder ich hab es überhört.

Es gibt ja auch noch den Livestream. ;)

Am Samstag kommt Werbung, sonntags natürlich nicht.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Asche auf mein Haupt, es war "Polilux" und nicht der " Scheibenwischer". Ist aber trotzdem schlimm genug.

Und ja, es ist zumeist der Sonntag oder später Freitag Abend bzw. Samstag Abend wo ich reinhöre. Leider hat mein Auto auch noch keinen Internet-Anschluss ;)
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Kam mir doch gleich so vor dass es eher wie "Schammerjahn" klingt. Der ist doch schon seit vielen Jahren da und macht tolle unterhaltsame Sendungen und hat auch Ahnung von der Musik die er ankündigt!

Warum kann sich der NDR mit seinem "dicken Geldbeutel" nicht so kompetente Moderatoren leisten? Einige von denen, die bei NDR2 die Abendsendungen machen erzählen da zuweilen haarsträubend falsche Dinge. Vor allem finde ich immer die Moderatoren auf Rado Bremen 1 haben so eine angenehme warme Stimme und so eine ruhige Art. Das beruhigt mich immer, die am Wochenende zu hören wenn ich denn zeitlich dazu komme. NDR-2 mit alle paar Minuten Verkehrsservice und dem hektischen Rede-Tempo stresst mich nur.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Also hab nochmal auf der Webseite nachgeschaut. Korrekt heisst der Mann
Andreas Schamayan.:eek:
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Ich trauere ja immer noch unter anderem Erhard Schiemann oder dieser Moderatorin nach, denn die Nachfolgerin passt meiner Meinung nach besser zum Nordwestradio oder zu einer Kulturwelle.

... und @ Alkonade:
Wenn der NDR seine Schatulle für neue Mitarbeiter öffnen würde, müssten die sich sicherlich dem Format unterordnen und vorbei wäre es mit der Kreativität.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

He, die hab ich vor paar Jahren mal auf NDR2 gehört!
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

Abgesehen von allen wirtschaftlichen Fakten die gegen eine Übernahme durch den NDR sprechen, kann ich persönlich einfach nur hoffen dass das nie geschieht. Das hat RB wahrlich nicht verdient nach allem was die schon erdulden mussten - ständig klamm, Technik ausgelagert, suboptimales neues Funkhaus, idiotischer Intendant...
Für das Programm und die Radiolandschaft wäre das eine Katastrophe, es würden zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen, das neue Funkhaus (oh wie schön war es doch im alten...) wäre überflüssig und ein Haufen Kohle verschwendet.
Ich habe die letzten fünf Monate im alten Haus bei RB gearbeitet als freier Mitarbeiter, und identifiziere mich mehr mit dessen Sendern als ich es nach 6 Jahren mit dem NDR tue...
Pauschal gesagt - im NDR gibt man viel Geld aus um wenig Inhalt in möglichst glänzender, aufwändiger Verpackung zu versenden. In Bremen hat man wenig Geld und macht das Beste draus (und es ginge noch mehr wenn man nicht dem Mist mit dem neuen Funkhaus verbrochen hätte) und schafft m.E. programmlich dabei mehr als alle NDR Wellen zusammen, und das mit einer technischen Qualität die leider auch nur noch selten zu finden ist.
Und RB bleibt trotz privater Konkurrenz immer noch ein Fels in der lauen Brandung der zu tode formatierten Radioprogramme.

Außerdem will ich nicht alle 2 Minuten Verkehrsservice hören. Falschfahrermeldung gut und schön aber was interessiert mich wenn ich in Süd-NDS unterwegs bin irgendeine ungesicherte Unfallstelle bei Flensburg oder eine ausgefallene Ampel in Oldenburg?? Warum teilen die das nicht nach Region?

Das was bei NDR2 schon nicht klappt, nämlich 4 Länder inhaltlich unter einen Hut zu bringen (dann könnte man ja nicht mehr genug Musik in einer Stunde spielen...) oder regional zu trennen (das geht mit geplanten Programmteilen wie Nachrichten, aber nicht mit "spontanem" Verkehrsservice), würde durch eine weitere zu versorgende Region noch schlimmer, und die Bremer hätten kein eigenes Programm mehr mit regionalem Bezug - und genau das zieht bei den Hörern! Regionalkompetenz!

Ansonsten ist glaube ich alles gesagt.
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

... und @ Alkonade:
Wenn der NDR seine Schatulle für neue Mitarbeiter öffnen würde, müssten die sich sicherlich dem Format unterordnen und vorbei wäre es mit der Kreativität.

Natürlich wird es im NDR keine Moderatoren mehr "von Format" ;) geben - sie könnten ja das Format durchbrechen. Kreativität doch nur innerhalb des Formates. Und wenn das Programm nicht 24 Stunden am Tag zu jedem Einschaltzeitpunk gleich klingt, schaltet der Hörer ja ab.
[Paul Panzer] Richtiiiiiiiiiig [/Paul Panzer] :wall:
Und falls ein Moderator dann doch eine "Personality" haben soll, ist es bestimmt nicht seine eigene sondern nach marktforscherischen Erkenntnissen am Reissbrett ausgeheckt...
 
AW: Radio Bremen in den NDR integrieren - kann das gutgehen?

@ Funkminister

Deinen Statement kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen. Das Beste am Norden ist der NDR schon lange nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben