Radiotest 2/07?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiotest 2/07?

Ich habe das Kronehit, weil immer der schlechte Empfang moniert wird, neulich im nördlichen Franken über den Sender 105,3 MHz (St. Pölten) gehört.

Der ging gut rein, auch wenn der Kreuzberg und ein sächsischer Sender reinfunkte.

Aber: Ö3 ist bei den Hausfrauen beliebt, bei den älteren Männern, die mit Ö3 aufgewachsen sind.
Es vergeht kein Wien-Aufenhalt, bei dem nicht ein Taxifahrer Ö3 drin hat.

Jaja der Jauerling, der kann das.;);)

Naja, die Wiener Taxler die ich bisher hatte, hatten alle Radio Wien gehört!

lg forza_viola
 
AW: Radiotest 2/07?

Mit Life Radio meinte ich nicht die OÖ-Variante, sondern mehr die Tirol-Variante.

Zudem: Wie schaut's mit den Antennen aus der STMK, aus Kärnten bzw. aus Salzburg aus?
 
AW: Radiotest 2/07?

also eigentlich hat sich prozentuell gar nix geändert. Der ORF ist mit all seinen Radiosendern wieder bei 79% Marktanteil, wie schon die Jahre zuvor.
 
AW: Radiotest 2/07?

Dafür steigt die EU endlich dem ORF mit seinem Kommerzschrottprogramm + Gebührenfinanzierung auf die Zehen. DANKE, endlich mal was gutes aus Brüssel.
 
AW: Radiotest 2/07?

beim ORF ist FM4 der Gewinner und Ö1. Ö3 ist meist gleich bzw. gewinnt einmal gering bzw. verliert wieder gering an Zehntelprozent.

Diese Abweicheungen, egal ob ins plus oder minus, auf hohem Niveau werden die Damen und Herren in Heiligenstadt wohl kaum beunruhigen.

Für die Privaten sieht es für KH sehr gut aus bei TRW 14-49 Mo-Fr!! Ganz schlimm hats die Antenne in Wien erwischt.
 
AW: Radiotest 2/07?

Dafür steigt die EU endlich dem ORF mit seinem Kommerzschrottprogramm + Gebührenfinanzierung auf die Zehen. DANKE, endlich mal was gutes aus Brüssel.

man kann über den orf schimpfen wie man will. die deutschen beneiden uns und reissen sich um orf-digital karten.
und auch ich bin froh, daß ich nun endlich für die zeit, wo ich in .de bin, meinen digisat-receiver mithab!

und dauernd dem orf die schuld zu geben, daß die privaten dahindümpeln, find ich auch ned ok.
wird schon einen grund haben, daß die andren weniger gehört werden.
 
AW: Radiotest 2/07?

interessante Daten für Oberösterreich:
Ö3 verliert 5% Tagesreichweite bei 14-49 und ganze 13% bei Marktanteil (von 51 auf 38 Prozent, das ist schon heftig).

Aber wie kann das gehen, dass Ö3 13% verliert, aber Life Radio nur 4, Radio OÖ 3 und FM4 2% dazugewinnen, während der Rest (Kronehit usw.) gleichbleibt. Da fehlen doch 4%, wenn ich jetzt richtig gerechnet hab. Wo sind die hin?

Und eine weitere Frage: Wie kann Life Radio bei der Tagesreichweite 1,3% verlieren, aber 4% beim Marktanteil gewinnen? Sollten die Werte nicht in etwa ähnlich sein? Was genau sagt denn die Tagesreichweite aus?
 
AW: Radiotest 2/07?

Die Summe der Marktanteile beträgt immer 100%.
Konkret in OÖ: Ö3 -14% Punkte, FM4: +3, RMS +5, Ö2s +6 - und schon geht es sich wieder aus. (MoFr 14-49)

Tagesreichweite: Anzahl der Hörer eines Senders, bezogen auf die Einwohnerzahl.

Marktanteil: Anteil der Radionutzung eines Senders an der gesamten Radionutzung.

Marktanteil dividiert durch Tagesreichweite mal Gesamtnutzung in Minuten = Hördauer des jeweiligen Senders.

@blu: Den Schmarrn haben Österreich weniger satt gehabt als zuvor - Tagesreichweite und Gesamtnutzung von Hörfunk sind gestiegen.
 
AW: Radiotest 2/07?

Das sind dann wohl jene, die sich ihrem iPod udgl widmen und den ewig gleichen Schmarren im Radio satt haben.

Nö, die iPod-Hörer fehlen dann bei der Reichweite, aber nicht beim Marktanteil (weil der doch die gehörten Radiominuten aufteilt, denk ich)

Und @ dm83: Wenn Life Radio Tagesreichweite verliert und Marktanteil gewinnt, heißt das wohl weniger Hörer, aber die hören dafür länger (und die Entwicklung find ich besser als umgekehrt)
 
AW: Radiotest 2/07?

Die Summe der Marktanteile beträgt immer 100%.
Konkret in OÖ: Ö3 -14% Punkte, FM4: +3, RMS +5, Ö2s +6 - und schon geht es sich wieder aus. (MoFr 14-49)
Also meine Werte bezogen sich auf das weiter oben gepostete PDF vom Standard und da fehlen eben bei den Werten Mo-So 14-49 Marktanteil diese 4 %. Vielleicht sinds ja auch nur Rundungsfehler. Aber ist ja auch nicht so wichtig. Fakt ist nur dass Ö3 ziemlich verloren hat.

@ higgins: ja da hast du wohl recht
 
AW: Radiotest 2/07?

Hi,
was glaubt ihr wie KRONEHIT abschneidet?

Ich hoffe, dass Radio Tirol in Tirol nicht mehr an der Spitze ist, weil ich sonst ernsthaft an meinen Landsleuten zu zweifeln beginne...
Das Programm von Radio Tirol wird immer noch schlechter und trotzdem hören es so viele Leute. Für mich ist das unerklärlich!

Daß sich Radio Tirol sehr nachteilig entwickelt hat, da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber wo sind die Alternativen?

Außer U1 mit seinem kleinen Sendegebiet und Radio 2000 mit seinem ebenfalls kleinen Sendegebiet gibt es weit und breit keine wirkliche Alternative in diesem Segment.
 
AW: Radiotest 2/07?

Zitat:Daß sich Radio Tirol sehr nachteilig entwickelt hat, da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber wo sind die Alternativen?(Zitat ende)

Ja, alternetiven gibt es nicht wirklich, aber das ausgerechnet Radio Tirol in Tirol mehr hörer hat als Ö3 und das dies in keinem anderen Bundesland bis jetzt der Fall war, bin ich schon sehr geschockt.
Vor allem wegen des Programms. Radio Tirol spielt ja nun auch schon seit Jahren immer nur das gleiche. Nur beim schlager nehmen sie die neuen Sachen.
Die Oldies sind immer die gleichen und meistens auch nicht besonders gute.

Und die Themen über die geredet wird werden immer uninteressanter. Normalerweise müsste die Hörerquote steil nach unten gehen....
 
AW: Radiotest 2/07?

Also, ich muss sagen, dass Ö3 weiterhin europaweit einzigartig ist. Denn wenn ein Sender (lt. ORF-Daten) ca. 45% Marktanteil hat, ist das für meine Begriffe einzigartig. In keinem anderen Land hat ein Sender so viel Marktanteil. Von Stuttgart bis Budapest, von Nürnberg bis Mailand ist Ö3 terrestrisch empfangbar, das ist in Europa (für so eine kleine Landesfläche, nicht vergleichen mit DRadio Kultur oder Deutschlandfunk) kaum zu überbieten!
 
AW: Radiotest 2/07?

ad. radiodr.
Also, ich muss sagen, dass Ö3 weiterhin europaweit einzigartig ist. Denn wenn ein Sender (lt. ORF-Daten) ca. 45% Marktanteil hat, ist das für meine Begriffe einzigartig. In keinem anderen Land hat ein Sender so viel Marktanteil. Von Stuttgart bis Budapest, von Nürnberg bis Mailand ist Ö3 terrestrisch empfangbar, das ist in Europa (für so eine kleine Landesfläche, nicht vergleichen mit DRadio Kultur oder Deutschlandfunk) kaum zu überbieten!

Die sind wirklich einzigartig - die höchgsten zwangsgebühren für ein Programm das viele weder hören noch sehen ( orf allgemein ) - ein selbstherrlichkeit die sich kein privater erlauben könnte - lassen sich obwohl sie jahr für jahr marktanteil verlieren ( siehe letzten radiotest ) als sieger feiern - und jammern wenn sie irgendwelche doppelt vergeben frequenzen zu recht verlieren - und blockieren über ihre eigenen kanäle eine echte radiovielfalt in österreich - ein hoch auf unseren staatsfunk
 
AW: Radiotest 2/07?

ad. radiodr.


Die sind wirklich einzigartig - die höchgsten zwangsgebühren für ein Programm das viele weder hören noch sehen ( orf allgemein ) - ein selbstherrlichkeit die sich kein privater erlauben könnte - lassen sich obwohl sie jahr für jahr marktanteil verlieren ( siehe letzten radiotest ) als sieger feiern - und jammern wenn sie irgendwelche doppelt vergeben frequenzen zu recht verlieren - und blockieren über ihre eigenen kanäle eine echte radiovielfalt in österreich - ein hoch auf unseren staatsfunk

ein schönes beispiel für unreflektierte "meinung" - wenn man sowas eine meinung nennen kann....

höchste zwangsgebühren? was heißt höchste... vergleich? außerdem würd ich mir dann mal anschaun wie viel der gebühren wirkliche orf-gebühren sind, und wie viel an bund, länder usw geht....
keiner sehen/hören will?!?! spannend, bei diesen marktanteilen und quoten.... reine vermutung, oder nimmst du generell deine meinung und stellst sie als allgemein gültige dar?!
jahr für jahr marktanteil verlieren? dem gegenüber steht eine marktanteilhöhe die europaweit einzigartig ist... wackelt etwas deine "meinung".... eine radiovielfalt IN ÖSTERREICH BLOCKIEREN!??!?! ein land in der grösse von österreich mit 65!!!!! sendern, und du meinst der orf blockiert?!!?!?! die vielfalt wird von denen blockiert die nach wie vor privatsender betreiben und damit schlechte ö3-kopien machen....
 
AW: Radiotest 2/07?

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß für Ö3 keine Gebühren verwendet werden, sondern im Gegenteil, Ö3 erwirtschaftet soviel Werbe-Erlöse, daß die Gebühren für die anderen ORF Radio niedrig gehalten werden können.
Ö3 ist die Cash Cow des ORF und kein Gebührenradio, das ist doch hinlänglich bekannt.
 
AW: Radiotest 2/07?

ad ramtamtam

keiner sehen/hören will?!?! spannend, bei diesen marktanteilen und quoten.... reine vermutung, oder nimmst du generell deine meinung und stellst sie als allgemein gültige dar?!
jahr für jahr marktanteil verlieren? dem gegenüber steht eine marktanteilhöhe die europaweit einzigartig ist... wackelt etwas deine "meinung".... eine radiovielfalt IN ÖSTERREICH BLOCKIEREN!??!?! ein land in der grösse von österreich mit 65!!!!! sendern, und du meinst der orf blockiert?!!?!?!

Keiner sehen oder hören will habe ich nicht geschrieben sondern viele - und das wäre dann doch ein kleiner unterschied

wenn du dir beim aktuellen radiotest ansiehst die Zahlen des Vorjahr ansiehts 2 HJ 2006 - - dann hat z.B Ö3 über 10 % Ma verloren

- es würden rein technisch gesehen nochmals soviele sender platz haben -

und zu den höhe des gebührenbeitrags - einfach nur googlen und schauen was in anderen ländern verlangt wird

Mich würde interessieren - was der ORf ohne die zwangsgebühren machen würde - d.h. wenn er nur über werbeerlöse sich finanzieren müsste - so wie alle Privaten

Muß allerdings zugeben war nie ein freund des orf egal ob fernsehn oder radio - und mir kommt regelmässige das große K.... wenn ich meinen GISoblus abtreten muß obwohl ich sofern überhaupt das Programm des Österreichischen Staatsfunk max. 2 stunden im Monat nütze
 
AW: Radiotest 2/07?

Dann frag ich mich, warum gerade viele Auslandsösterreicher, die ich kenne, ausnahmslos Ö3 hören. Ich find kaum einen Unterschied zwischen Ö3 und KroneHit.

Daneben sei gesagt, dass solche Sender, wie Radio OÖ oder Radio Salzburg auf den Ö3-Zug aufspringen und zu gegebener Zeit etwa die gleiche Musik spielen.

Qualitativ schätze ich in Österreich auch den Ö1, der sich - entgegen dem Trend - vor allem bei der jungen Bevölkerung durchzusetzen versucht, ich sage "versucht"!

Gerade höre ich Ö3, da kommen 60s, 70s. Welcher "Dudelfunk" in Bayern (z.B.) spielt 60s, außer Bayern 1 (aber Ö3 hat ne ganz andere Zielgruppe)?

Ö3 - das mag zwar eine Privatmeinung sein - ist und bleibt die Nr. 1 in Österreich!
 
Radio Test Tirol

Stimmt es, dass - unglaublicherweise - die Welle Radios Tirol zugelegt und Life Radio verloren hat?
Und stimmt es, dass Life Radio Edith Reinisch deshalb als neue Moderatorin ins Boot geholt hat? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben