Spielt Antenne Bayern per CD oder PC?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ontheair

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

jaja, natürlich gab / gibt es auch profi-player ohne cart, aber wenn ich an meine radiovergangeheit denke, waren diese player ohne cart doch sehr in der minderzahl.
 

Gaisberg

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

@Matrix
Ich war vor etwa einem Monat in einer Führung bei Antenne Bayern und da wurde mir erzählt, dass vor einigen Wochen zuvor erst komplett auf CDs umgestellt wurde.

CDs sind natürlich auch noch da. Übrigens sind das solche Player, die in der Hülle abgespielt werden können.
 
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

dass vor einigen Wochen zuvor erst komplett auf CDs umgestellt wurde. Was hatten die denn vorher? LPs? Bänder? :D
Dass das Cartridge-CD-Player sind, hatten wir ja schon geklärt.
 

Antenne-Freak

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

ich hab zu meiner Frage eine eMail von der Musikredaktion bekommen:

-------------------------------------------------------------------------
irgendwie halten Sie uns ganz schön auf Trab mit Ihren Fragen: unser Studio ist digital wie die meisten Studios in modernen Radiosendern, d.h. die Musiktitel sind auf der Festplatte abgespeichert.

Wie alle Sender haben wir aber die Möglichkeit, auch Musik von CD zu spielen.


Lieben Gruß,

Gabi Kleinau
Stellv. Leiterin der Musikredaktion


ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Münchener Straße 101 c
85737 Ismaning
Telefon: 089/992 77-142
Telefax: 089/992 77-149
mailto:gabi.kleinau@antenne-bayern.de
--------------------------------------------------------------------------
 

Gaisberg

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Gaisberg schrieb:
@Matrix
Ich war vor etwa einem Monat in einer Führung bei Antenne Bayern und da wurde mir erzählt, dass vor einigen Wochen zuvor erst komplett auf PC umgestellt wurde.

CDs sind natürlich auch noch da. Übrigens sind das solche Player, die in der Hülle abgespielt werden können.

danke Sachsenradio2
 
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Antenne-Freak: Die wievielte Mail haste denn schon nach Ismaning geschickt?
Irgendwie könnt ich unter Umständen den ersten Satz ihrer Antwort verstehen! :rolleyes:
 

freakfreak

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Also Freunde:

das bei ABY und vielen anderen privaten Stationen hat den Namen
DN-951FA CD-Cart-Player und sieht aus wie auf dem angehängten Bild.

Bei diesem System ist es nötig, das die CD in eine Spezielle Hülle gesteckt wird (ähnliches System wie bei einer normalen Computerdiskette). Diese wird dann in den Player geschoben und nach unten gedrückt. Ab diesem Moment erkennt das Gerät die CD (wenn es Lust dazu hat) und beginnt mit dem abspielen...

Wie mir mal von einem Techniker berichtet wurde sind die Denons aber sehr anfällig. Durch das rein schieben und runter drücken verstellt sich der Laser regelmäßig, so dass die teuren Player relativ häufig zum nachjustieren eingeschickt werden müssen. Das ist halt der Nachteil an dem Disketten System. Zudem muss man ja auch ohne Ende von den Hüllen kaufen... Die haben früher immer so 3 Mark pro Stück gekostet... Wenn ein Sender nur 1.000 CDs im Studio stehen hat, kann man sich ausrechnen was das für ein Kostenfaktor ist - deswegen hatten wir auch immer den besseren STUDER CD Player in unserem Sendestudio (der klang zudem auch hörbar besser...).

Sicherlich ist eine CD in gewisser Weise anfälliger, aber vom Sound her ist sie durch nichts zu übertreffen (außer vielleicht durch die Schallplatte :D ) und außerdem vom handling her für den Moderator besser wenn man noch richtig "fahren" kann. Heutige Moderatoren lernen ja das Fahren in der Regel nur noch mit dem PC - mir hat es aber mit der CD und der Bandmaschine noch mehr Spaß gemacht- aber das ist ne andere Geschichte...

Und wie das mit der Titelanzeige im Autoradio bei CD Betrieb im Studio funktioniert ist mir eigentlich relativ klar - das läuft über die Playlist die natürlich auch im Studio auf einem Monitor zu sehen ist und mit läuft - vielleicht täusche ich mich aber auch...

MfG

MfG
 

Anhänge

  • DN-951-FA.gif
    DN-951-FA.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 71

Antenne-Freak

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

soll ich euch sagen was gerade passiert ist,
bei Antenne Bayern läuft gerade wieder "automatisiertes Programm" ohne Moderator und keiner hat gemerkt das der PC zwei Lieder gleichzeitig abgespielt hat *g* hörte sich echt witzig an, wenn man Anastacia und Sasha gleichzeitig spielt ;)
 

DigitalRadio

Gesperrter Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Antenne-Freak:

Statt "Zwei Hits am Stück" lässt Frau Weber gerade das innovative "Zwei Hits auf einmal"-Konzept testen.

Deshalb heisst es jetzt auch: Der beste Musik-Mix für Bayern!
 

der beobachter

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Jetzt verstehe ich auch diesen immer für endlos blöd gehaltenen Claim "mehr Musik für ..." oder "die meiste Musik" diverser Sender. Bisher dachte ich immer, '60 Minuten in der Stunde, da kriegste eben nur 60 Minuten Musik rein'. Denkste!
 
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Lustig, wenn auf einem Sendeplan steht, dass man um 19:60 oder 19:61 noch n Titel spielen soll! (war nicht bei ABY aber bei einem anderen Sender :D )
 

mikrowelle

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Also, Antenne spielt idR. von Cd ab. Das meiste was vom PC kommt sind die Beiträge oder möchtegern Comedy. Der PC ist natürlich auch vorhanden.. es gbt allein für die JingleCart einige Fader damit man auch anständig was mixen kann (zum Vergleich: Wir haben einen Fader und dann die "RedButtons" :) Faden geht hier dann autom. am PC). Die automation wird selten benutzt (Irgendwas abgeraucht, Mod hat Herzinfarkt oder muss zum Bongo).
Die Nachrichten kommen aus nem gesonderten "NewsStudio". Der Nachrichtenredakteur fährt komplett seine News incl. einspieler. Der Mod im Studio B muss quasi nur den Newsdesk nach dem Opener hochschieben.
Das mit dem RDS bzw im Internet angezeigten Titel ist wie oben schon geschrieben mit der Playlist gekoppelt.. Ganz einfaches System... Man hat halt die Lieder vorgeladen und diese laufen dann am PC mit. Der moderator klickt dann quasi jedes lied als gespielt/spielt an und das wars dann.. Der PC läuft quasi als Haverie mit. Sollten Komplexere mixes gemacht werden dann hat man somit noch einige Quellen mehr. Zu den Fader. Mann muss bedenken, dass bei Antenne BY quasi jeder desk auf dem Pult liegt... Hinzu kommen die Hybriden (glaub es waren 4) dann noch die ganzen MT VP Pro oder Telos, die Cd Player, Die Jingles, die Mikros etc. Da kommt man schnell auf 30 fader. Auf eine Matrix wurde für die Standartwege verzichtet um im Fall der Fälle schneller reagieren zu können. So, wer noch Fragen aht soll fragen.


Der V-Mann :)
 

Tomtulpe

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Hallo Zusammen!

Um jetzt mal mit Allem auszuräumen:
Die Musik wird komplett aus dem PC ausgespielt, bis auf noch nicht digitalisierte Titel.
Als Backup stehen drei Denon Cart Player, Typ DN 951 FA II bereit.
Mehr gibt es nicht zu sagen...
Woher ich das weiß? -- Ich arbeite bei dem Sender!

Tomtulpe
 

Tomtulpe

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

@mikrowelle

Ja, hat es...ich habe es mitumgebaut!

So und das wars, ich klinke mich wieder aus...

Tumtulpe
 

der beobachter

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Wenn Deine Info zwei Jahre alt war, dann herzlich Willkommen im techniklastigen Tagesgeschäft Radio.
Sagte ich das mit der Not-CD nicht schon viel weiter oben... :rolleyes:
 

mikrowelle

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Da schau mal einer an wie lang ich nimma da war. Seit ich nicht mer auf 101h arbeite hab ich den sender nur noch gehört und nicht gesehen :( Sollt ich mal wieder ändern :)

Okay, dann war das was ich sagte total veraltet *g* Bleibt nur noch die Frage welches system genutzt wird :p
 

mikrowelle

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Nun ja, alt ist jetzt keine frage mehr. Wie gesagt. ich hab zu beginn des neuen gebäudes in die beiden Studios reingschaut (da waren noch die Trockenbauer drin *g* ) dann vor knapp 2 Jahren war ich des öfteren drüben nen kollegen in der pause besuchen und jetzt hab ich das letzte mal vor nem Jahr (glaub ich) mit ner hübschen kollegin (the best ever) telefoniert... na ja, so schnell ändert sich das... Als bei uns digitalisiert wurde haben wir 2 wochen aus nem Kaufhaus übertragen weil ja kein studio da war :)
 

soerenOnAir

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal gehört, dass Antenne schon länger den Radiomax als Automation einsetzt. Wenn man den Benutzern glaubt ist diese Software echt eine der Besten!
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass bei ABY noch so viel mit CD's gefahren wird.
Aber sehr tradiotionell!

Viel Grüße!
 

ontheair

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

noch eine kurze frage zur titelanzeige im rds:
technisch gesehen ist das ja eigentlich ganz einfach. mit einer software, die mit dem sendesystem gekoppelt ist und aus der database die daten an die rds-coder der sender weitergibt. machen viele sender so, ist nix besonderes.

allerdings habe ich das bei antenne bayern noch nie gesehen. bei mir steht immer statisch nur "antenne" im display :(

bei aby stelle ich mir es aber doch etwas komplizierter vor. weil immerhin muss das signal ja nicht, wie bei einer lokalen station, nur zu einem ukw-sender transportiert werden, sondern zu vielen sendern in ganz bayern. ich nehme an, dass all diese ukw-sender über satellit mit dem audiosignal gespeist werden (oder nicht?). und wie bekommt man da die rds-daten mit rüber (im falle von tp bzw ari geht das ja einfach per hinztriller über den audioweg, aber wie geht das mit dynamischen rds-daten?)?

auf den punkt gebracht:
- zeigt antenne im rds tatsächlich ab und zu aktuelle titel an?
- wenn ja: hat jemand infos, wie das die kollegen technisch im einzelnen machen?
 

Habakukk

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

@ontheair:
Die Titelinfos laufen wohl im RDS-Radiotext und nicht im RDS-Programmcode (PS-Code). Letzteres ist nämlich eigentlich nicht zulässig (siehe andere Diskussionen hier im Forum), wird aber häufig doch praktiziert.
 

ontheair

Benutzer
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

@andreasw: achso! dann ist ja alles klar. danke!

aber ich muss dich trotzdem kurz berichtigen: das übertragen dynamischer informationen im feld der programmkennung ist den technischen spezifikationen nach nicht zulässig. aber das interessiert eh keinen, was die damaligen entwickler für ihr system als zulässig empfanden oder nicht. also egal.

eine andere sache sind die landesmedienanstalten: in bayern ist das übertragen dynamischer daten im feld der stationskennung "nicht erwünscht", aber nicht verboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben