Veränderungen bei BAYERN 1

Ich wundere mich ein wenig über "Euch" (Euch ist in diesem Falle die Mehrheit der hier seit einem Jahr das "neue B1 kommentierenden)

Ja, Bayern 1 hat vor gut einem Jahr mit einigen Spezicalsendungen, die von kompetenten Musik-Leuten moderiert werden und mit der Rückkehr von Gottschalk einige Radio-Highlights plaziert.
Ansonsten war aber doch von vornherein klar, dass das Programm ansonsten alle geliebten/gehassten Ecken und Kanten verliert, das es ein austauschbares Wischi-Waschi-Programm wird, das es sich musikalisch im Nirwana der Belanglosigkeit bewegt und natürlich alle zielgruppen-definiertenden Berater-Deppen glücklich, alle Dudelfunk-Hintergrund-Beriesler nicht in ihrer geistigen Leere stören, aber in jedem Fall jeden bewussthörenden Radionutzer in den Selbstmord treiben wird.

"Ihr" - also viele hier - haben die Reformen dennoch als den großen Wurf hier gefeiert, Bayern 1 als das wiedererstandene, wiederbelebte alte Bayern 3 gefeiert. Haben Antenne Bayern den Abdecker prognostiziert und alles war supertoll. Warum auch immer....

Und jetzt - jetzt wird hier gejammert, über das was daraus geworden ist?

Guten Morgen, endlich aufgewacht.

(Wobei mir das schnurzegal ist, außer Tom-Thom und die Bundesligakonferenz höre ich Bayern 1 erst nach dem Sterben....)

(P.S: Ich entschuldige mich bei allen, die ich mit meiner Verallgemeinerung von "Euch" / "Ihr" zu Unrecht verallgemeinert habe; aber wie nachzulesen ist, gab es tatsächlich, auch von heutigen "Meckerern" zunächst mal das große "ach wie toll"...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten war aber doch von vornherein klar, dass das Programm ansonsten alle geliebten/gehassten Ecken und Kanten verliert, das es ein austauschbares Wischi-Waschi-Programm wird, das es sich musikalisch im Nirwana der Belanglosigkeit bewegt und natürlich alle zielgruppen-definiertenden Berater-Deppen glücklich, alle Dudelfunk-Hintergrund-Beriesler nicht in ihrer geistigen Leere stören, aber in jedem Fall jeden bewussthörenden Radionutzer in den Selbstmord treiben wird.

Wäre ja alles nicht so schlimm, müßten wir das nicht zwangs-finanzieren.

Mir versetzt es jedesmal einen Schlag in die Magengrube, wenn ich an den derzeit vermehrt auftretenden riesigen Plakaten, die Bayern 1 mit "Viel Collins" bewerben, vorbeigehen muß.

Dass ein gebührenfinanzierter Sender im Jahr 2018(!!!) ernsthaft mit einem Mehr an seit 40 Jahren totgedudelten Stars wirbt, und dafür noch Rundfunkgebühren verlangt, ist echt heftig!
 
@Muehli Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Allerdings verhält sich das, meiner Meinung nach, etwas anders.
Viele hier haben erwartet, dass Bayern 1 zu dem Programm wird, dass sie in den 80ern gerne gehört hätten. Quasi das Bayern 3 von damals. Aber dabei wird vergessen, dass es ein Radioprogramm, wie es in den 80ern existierte, heute wohl nicht mehr gemacht werden kann. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Die öffentlich-rechtlichen haben irgendwann angefangen wirtschaftlich zu denken. Und seitdem sich dieser Gedanke nicht nur auf Betrieb, Verwaltung, etc., sondern auch auf den Inhalt der Programme ausgeweitet hat, fehlt ihnen der Mut, etwas auf die Beine zu stellen, was vielleicht doch nicht funktionieren könnte. Man geht kein Risiko mehr ein. Es wird auf dem "Hauptmarkt" (UKW) produziert, was massentauglich ist. Alles andere wird zu DAB+ abgeschoben (BR+, BR Heimat, PULS). Auch wenn der BR immer wieder betont, wie wichtig DAB+ ist, ist es dennoch ein gern genutztes, bedeutungsloses Abstellgleis.
Aus dem heutigen Bayern 1 eine anspruchsvolle Pop-Welle, wie das Bayern 3 der 80er zu machen, würde hier wohl einige zufrieden stellen (so auch mich), es wäre aber nicht zeitgemäß, gemessen an dem, was der Großteil der Bevölkerung will. Die Zahlen zeigen es doch. Bayern 1 hat deutlich zugelegt. Vielen Menschen gefällt das Programm so, wie es ist, auch wenn einige, alt eingesessene, Hörer besonders die deutschsprachige Musik vermissen. Aber fragt doch mal die Generation der bisherigen Bayern 1 Hörer, die die Hilfe ihrer Enkel benötigen, wenn sie den Favoritenplatz eines TV Programmes ändern wollen, was ein DAB+ Radio ist. Dich gucken dich fragend an: "Ist das so ein neumodischer Quatsch, wie das Internet? Brauch ich nicht!".
Beispiel: Meine Großmutter hörte früher gerne Bayern 3, und zwar als noch 80 und teilweise 70er mit im Programm waren. Ich kenne jetzt ihren Musikgeschmack nicht so ganz genau, aber würde mal behaupten, dass ihr die heutige Musikauswahl nicht so zu sagt. Aber was sehe ich da neulich, als ich in ihrem Auto sitze, auf dem Display des Radios? Bayern 3!
Die hört jetzt also Felix Jaehn, Burak Yeter und 21Pilots?
Was ich damit sagen will: Die "ältere Generation" gibt sich lieber mit Programmreformen und -verjüngungen zufrieden, als gleich das Programm zu wechseln. Man hört genau dieses Programm schließlich schon immer!
Und genau das weiß der BR natürlich. Den Großteil der bisherigen Hörer kann er auch weiterhin an das Programm binden, trotz Reform/Verjüngung. Es kommen aber durch die Erweiterung der Zielgruppe trotzdem neue Hörer hinzu. Insgesamt also ein Plus-Geschäft für den BR.
Ein paar Leute (hier), die sich tatsächlich mit dem Programm und der Musikauswahl auseinandersetzen, gar Titellisten analysieren, sind da nur der Tropfen auf dem heißen Stein und interessieren den BR nicht die Bohne.
 
Wäre ja alles nicht so schlimm, müßten wir das nicht zwangs-finanzieren.

Mir versetzt es jedesmal einen Schlag in die Magengrube, wenn ich an den derzeit vermehrt auftretenden riesigen Plakaten, die Bayern 1 mit "Viel Collins" bewerben, vorbeigehen muß.

Dass ein gebührenfinanzierter Sender im Jahr 2018(!!!) ernsthaft mit einem Mehr an seit 40 Jahren totgedudelten Stars wirbt, und dafür noch Rundfunkgebühren verlangt, ist echt heftig!

Punkt 1: der Mann hatte mehr Hits als Du sinnvolle Postings. ;) Und offenbar hören ihn manche Leute immer noch ganz gern. http://www.sueddeutsche.de/kultur/phil-collins-in-london-hurra-wir-leben-noch-1.3532793
Punkt 2: informiere Dich mal wie viel der BR (und am Ende Bayern 1) vom Rundfunkbeitrag bekommt, bevor Du hier so tust als würde Deine komplette Kohle an B1 fließen.
 
Schön für Dich, wenn Du täglich "In The Air Tonight" hören willst...

Was den Rundfunkbetrag (2,16€ pro Monat für den BR-Hörfunk) betrifft, wenn ich für so ein Programm, das musikalisch kaum noch flacher geht, Geld ausgeben muß, dann ärgert mich das durchaus. Auch wenn es nur wenige Euro im Jahr sind, aber selbst die kann ich weitaus sinnvoller investieren. Und nein, die anderen BR-Sender liegen nicht auf meiner Wellenlänge, lagen es im Gegensatz zu Bayern 1 aber auch nie!
 
Deiner Argumentation nach müssten ja alle gebührenfinanzierten Programme ein Programm nur für Dich machen. ;)
B1 hat über 3 Mio. Hörer pro Tag, die offenbar auch ganz gern mal Phil Collins hören. So einem Sender die Existenzberechtigung abzusprechen, weil er einem selbst nicht gefällt, das lässt schön tief blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre das Problem, wenn Bayern 1 nur noch 2 Mio Hörer pro Tag ausweisen, dafür aber ein wesentlich hochwertigeres Programm vorweisen könnte?

Und bevor die nächste Frage kommt, ja, es ist ein Unterschied, ob einem ein Programm nicht gefällt, oder ob es schlecht gemacht ist. Ansonsten dürfte der BR weder Bayern 2 noch BR Klassik veranstalten.
 
Definiere "schlecht gemacht" und "hochwertigeres Programm".
Das aktuell laut Deiner Aussage schlecht gemachte und offenbar nicht hochwertige Programm spricht über 3 Mio. Menschen an. In Deinen Augen sind das was für Leute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feige Antwort. ;) War aber eigentlich klar, dass da nichts kommt.
Dann bleiben wir einfach dabei, dass Du 3 Mio. Menschen absprichst, dass das was Sie offenbar gerne hören Qualität hat. Bisschen anmaßend.
 
Zuletzt bearbeitet:
dämliche Antwort. Ich höre z.B auch gerne die ARD-Infonacht. Darf man hier deshalb nicht reklamieren, dass die Schlagzeilen um viertel nach und viertel vor eingestellt wurden? Diese arrogante Einstellung passt genau in dein Bild: Der Sender hat 3 Millionen Hörer, also ist alles richtig. Ekelhaft.

Wozu noch ein Diskussionsforum, wenn Antenne Bayern 123 sowieso alles besser weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau habe ich geschrieben, dass alles richtig läuft? Nirgendwo.
Aber einem Sender, der Marktführer in seinem Bundesland ist und den mehr als 3 Mio am Tag hören, die Existenzberechtigung und den Rundfunkbeitrag abzusprechen, nur WEIL MAN IHN SELBST NICHT MAG UND WEIL DORT AB UND ZU PHIL COLLONS LÄUFT - DAS ist anmaßend und (um Dich zu zitieren) "ekelhaft".
Und weil Du mir ja gern vorwirfst, das hier sei ein Diskussionsforum und ich nicht an Diskussion interessiert:
eure Diskussionen sind für euch so lange toll, solange keiner mal mit ner anderen Meinung kommt. Und wenn derjenige/diejenige dann auch noch Zahlen statt Gefühl im Gepäck hat, wird es (speziell für Dich) ganz schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einem Sender, der Marktführer in seinem Bundesland ist und den mehr als 3 Mio am Tag hören, die Existenzberechtigung und den Rundfunkbeitrag abzusprechen, nur WEIL MAN IHN SELBST NICHT MAG UND WEIL DORT AB UND ZU PHIL COLLONS LÄUFT - DAS ist anmaßend und (um Dich zu zitieren) "ekelhaft".

Habe ich geschrieben, daß ich B1 die Existenzberechtigung abspreche, *weil ich ihn nicht mag*?

Habe ich geschrieben, daß ich B1 die Existenzberechtigung abspreche, *weil ab und zu Phil Collins läuft*?

Schade, Du hast meine Kritik überhaupt nicht verstanden :(
 
Hab mal reingehört, entgegen der Angabe im BR-Text ist die Stunde von 11 bis 12 tatsächlich unmoderiert (Service kam von der Nachrichtenfrau), auch das ist Neuland in Bayern (oder von der Antenne inspiriert, sollte es da eine Stunde Musik pur geben oder mal gegeben haben).
BR-Text 14.01.2018.jpg
 
den BR-Text kannst du vergessen. Unzuverlässig. Wie oft wurde dort z.B. Christina Wolf für die Nacht in Bayern 3 angekündigt....? Und am Ende war es Jasmin Leuxner. Danke auch. Wenn ich etwas wissen will, frage ich lieber dich, Maschi. Der BR-Text macht mir zu sehr Fake-News. :D
 
Also zum Thema "3 Mio hörer" und "Qualität absprechen": Antenne Bayern zb hat schon seit einigen Jahren mehr als 3 Mio hörer und wenn man denen hier versucht die Qualität abzusprechen dann kann man das bei Bayern 1 auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muehli
Beispiel: Meine Großmutter hörte früher gerne Bayern 3, und zwar als noch 80 und teilweise 70er mit im Programm waren. Ich kenne jetzt ihren Musikgeschmack nicht so ganz genau, aber würde mal behaupten, dass ihr die heutige Musikauswahl nicht so zu sagt. Aber was sehe ich da neulich, als ich in ihrem Auto sitze, auf dem Display des Radios? Bayern 3!

Wenn sie früher gerne Bayern 3 hörte, dann müsste ihr doch Bayern 1 heute eigentlich mehr zusagen, als das neue Geschrammel auf Bayern 3, allein schon weil fast alle großen Bayern 3 Moderatoren (Susanne Rohrer, Jürgen Kaul, Fritz Egner, Thomas Gottschalk, Marcus Fahn, etc.) jetzt drüben bei der 1 sind.

Warum bleibt sie dann bei Bayern 3 ;) ? Unabhängig vom Verbreitungsweg müsste sie ja auch Bayern 1 empfangen können, hoffentlich existiert nicht der Irrglaube, dass dort noch Schlager laufen, das ist schon lange nicht mehr der Fall. ^^
 
hoffentlich existiert nicht der Irrglaube, dass dort noch Schlager laufen, das ist schon lange nicht mehr der Fall. ^^

Doch in der Tat, das habe ich auch öffter das Leute noch meinen "Bayern 1, da lauft doch nur Schlager und so.." oder "Bayern1? Ne das schalt ich nicht ein, das ist doch nur für ältere Leute" Da hilft dann nur richtig stellen das es nicht mehr so ist. Ich hab in der Tat oft den Eindruck das nur die Leute wissen was auf Bayern 1 inzwischen für Musik gespeilt wird die bis jetzt schon immer Bayern 1 eingeschalten haben. Ganz gut kam das auch in die Facebook- und Zeitungskommentare rüber als Galaxy in der Region Hof auf UKW durch Extra-Radio erstzt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich existiert nicht der Irrglaube, dass dort noch Schlager laufen, das ist schon lange nicht mehr der Fall. ^^

Schade eigentlich!

Wobei das jetzige Bayern 1 Programm auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist.

Was für mich, ich habe es ja schon mehrmals geschrieben, absolut unverständlich ist, dass Bayern 1 jetzt einen (halbwegs) aktuellen (flotten) Song spielt, und danach so was tröges aus den 70ern.

Ich denke schon, dass man aus Bayern 1 viel machen könnte, aber teilweise habe ich den Eindruck, dass der Öffentlich Rechtliche Rundfunk immer schneller auf den Eisberg zufährt.
 
Wenn sie früher gerne Bayern 3 hörte, dann müsste ihr doch Bayern 1 heute eigentlich mehr zusagen
Richtig, das habe ich mir auch gedacht.
Warum bleibt sie dann bei Bayern 3 ;) ?
Gute Frage, ich schrob bereits weiter oben:
Die "ältere Generation" gibt sich lieber mit Programmreformen und -verjüngungen zufrieden, als gleich das Programm zu wechseln. Man hört genau dieses Programm schließlich schon immer!

Der Witz an der Sache ist: In ihrer Küche läuft seit Jahren Bayern 1! (Da dort ihr Mann die Programmauswahl übernimmt)
Aber offenbar hört man dann doch nicht so aktiv hin, hauptsache irgendwas dudelt nebenbei. Und damit wäre Folgendes auch geklärt:
Unabhängig vom Verbreitungsweg müsste sie ja auch Bayern 1 empfangen können, hoffentlich existiert nicht der Irrglaube, dass dort noch Schlager laufen, das ist schon lange nicht mehr der Fall.
 
Was Einer nicht hat, kann man ihm auch nicht absprechen. :cool:
Ist mittlerweile der erträglichste der 3 großen Bayerischen Sender kannst sagen was du willst. Auch wenn mir diese ständigen gewinnspiele wie "20.000 Euro für das richtige Wort" auch auf die Nerven gehen... aber who cares. Musikauswahl ist deutlich besser geworden und die Moderatoren sind auch viel sympathischer vor allem als bei Bayern 3. Und zum Thema Bayern 1...hört nichtmal meine Oma mehr weil sie sagt "die ganzen Lieder hat man alle schon 1000 mal gehört"
 
Zurück
Oben