Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für den Hinweis, ich habe die Überschrift in eine weniger konkrete Formulierung geändert.@prosecco Entschuldigung, aber die Überschrift stimmt nicht. Im text heißt es, dass man Bayern 3 (drei!) verjüngen will. Und dass die Volksmusik nicht mehr zu Bayern 1 passt (was ja auch stimmt) und dass man mit BR-Heimat einen 24-Stunden-Kanal für Volks- und Blasmusik hat und deshalb die Sendungen verlagert. Dass Bayern 1 jünger werden soll, kann ich nicht erkennen...
Wenn man Bayern 3 weiter verjüngen will kann man sich PULS doch eigentlich auch sparen, und BR-Klassik kann auf UKW bleiben.
Da ja, wie im Text zu lesen ist, im Herbst bei Bayern 1 und 3 reformiert werden soll, wird man sich wohl erst einmal ohne große Veränderungen über den Sommer retten. Nach diesem kommen dann wie ich vermute 4 große Strecken, in denen auch das bisherige regionale Mittagsmagazin sowie das Bayernmagazin aufgehen dürften.Noch nicht erfahren wir leider, was mit den frei werdenden Programmstunden auf Bayern 1 passieren soll, wenn Volks- und Blasmusik verlagert sind. Die schlichte Verlängerung der abendlichen Musikstrecke von vier auf fünf Stunden käme ja schon etwas arg einfallslos daher.
Das ist eine andere Baustelle, sie müssen ihn ja senden, natürlich könnte man ihn auch zu B5 oder BR Heimat verlegen. Werden wir sehen....und was passiert mit der 10.00 Uhr Stunde am Sonntag, in der die Gottesdienste übertragen werden. Auch die passen genauso wenig zur Popmusik. Fällt das dann auch weg?
Nö. Puls ist intelligentes, popaffines, junges Radio. Ich will intelligentes, popaffines, junges Radio. Und das kann mir das Dasding-Format nicht bieten.Und alle die bis jetzt BR gehört haben, hätten ihr Programm.
I
Daher mein Vorschlag:
B1: 50er, 60er, 70er. Programm für ab 50 jährige zugeschnitten
B2: zu lassen wie es ist, Kultur, Gesellschaft und Kirche. Dazu würden dann auch Gottdienste dazu gehören.
B3: 80er, 90er und das beste von heute. Programm zugeschitten für ab 30 Jahren
B4: Klassikprogramm. So lassen wie es ist.
B5: Nachrichten/Information. Kann auch so bleiben wie es ist.
B5 Plus: Live, Sonder- und Sportveranstaltungen, Evends
Puls: Reformieren und ein Format wie Dasdig einführen. Programm zugeschitten für 14-25 Jährige
Plus: Schlagerprogramm. Kann so bleiben wie es ist.
Heimat: Volks- und Blasmusik..
Aber die werden um die Musik der 80er auch nicht herumgekommen sein.Ein Programm für ab-30-Jährige soll 80er spielen? Deren Jugend waren die späten 90er.
Nein, der Grund ist schlichtweg der, daß selbst der BR nichts von DAB+ hält, denn sonst würde er nicht gar so offen zugeben, daß einzig und alleine UKW als *das* Medium für die erwünschte junge Zielgruppe gesehen wird.
Alle Hörer, die älter (und damit unerwünscht) sind, und alle Hörer, die auch nur minimal anspruchsvoll sind, werden peu a peu ins digitale Nirwana abgeschoben. Erst Schlager, dann Volksmusik, dann demnächst Klassik, und wer weiß, wie lange Bayern 2 noch überleben darf.
Klingt sehr logisch, wenn man sich den Netzausbau und die rein digitalen Angebote des BR ansieht.