Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DS

Benutzer
#1
Mich würde mal interessieren, da ja vor kurzem die MA rausgekommen ist, ob da auch eine konkrete Zahl verzeichnet ist, wieviel Rundfunkstationen es in Deutschland gibt.
Falls es eine solche nicht gibt, kann man ja mal zusammentragen... :D
 
#2
AW: Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?

Das tut sich wieder das Problem mit der Zählweise auf. Zählt man jetzt z.B. alle Lokalsender einer Kette mit und was ist mit den offen Kanälen und dem Bürgerfunk? Ich glaub eine genaue Zahl wirst du da nicht in Erfahrung bringen. Es dürften aber schon einige hundert sein.
 
#3
AW: Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?

Also ich weiß nur, dass es ca 63 öffentlich rechtliche Sender gibt... Mit Privaten kenn ich mich nicht aus...
 
#6
AW: Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?

Zitat von Steinberg:
guck hier (und scroll runter), alles da:
Naja, die Liste ist nicht mehr aktuell, da ist ja unter anderem von ORB und SFB die Rede, Star*Sat-Radio wird erwähnt und seltsamerweise wird zwischen Norddeutschem-Rundfunk und n-joy unterschieden.

Was genau ist denn bei der Ausgangsfrage mit Radiosender gemeint?
Jedes Programm mit einer eigenen Redaktion? Ein Vollprogramm? Oder meinst Du die Antennenmasten?

Gruß,
FC
 
#7
AW: Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?

"Wieviel Rundfunksender gibt es in Deutschland?"

Endlich einmal wieder eine interessante Frage. Wieviel Rundsender gibt es? Wieviel Rundfunksender ist in Deutschland? Welch subtile Veränderung in unserer Radiowelt diese Frage bringt! Lange dachte ich, aber da sind wir Radiomacher wohl zu nah an griffigen Formulierungen und fassbarer Realität, Rundfunk lediglich als Konkretum, doch es ist, wie ich unter der Hand erfahren darf, zum Abstraktum geworden. Ich werde bedenken, welche Auswirkungen das auf meine tägliche Arbeit haben wird, werde mich, sollte ich einer Antwort gewahr werden, umgehend hier dazu äußern und reflektiere bis auf weiteres über: Wieviel Rundfunksender gibt es in Deutschland?
 
#9
AW: Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?

Eine sehr gute Übersicht findet man auf www.ukwtv.de und dann auf Sender-Tabelle gehen. Dort stehen alle Sender die über Antenne senden. Die Angaben sind immer sehr aktuell.
 
#10
AW: Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?

Leider mehr als man selbst zulassen würde.
Viel zu viel akustischer Smog. Würden die Landesmedienanstalten mal genau überprüfen, ob die Sender die Konzepte als Vorraussetzung für ihre Zulassung auch wirklich durchführen, hätten wir bestimmt nur die Hälfte an Programmen. Dafür aber mehr denkende und hinterfragende Hörer die ein schlechtes Programm erkennen würden.

Den konnte ich mir leider nicht klemmen.
 
#12
AW: Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?

Zitat von McRadio:
Also ich weiß nur, dass es ca 63 öffentlich rechtliche Sender gibt... Mit Privaten kenn ich mich nicht aus...
Bei der ARD steht was von 55 öffentl. rechtl. Radioprogrammen, davon "zwei überregionale Angebote des DeutschlandRadios" und in jedem Bundesland "vier oder mehr deutschsprachige Hörfunkprogramme der Landesrundfunkanstalten".
 
#13
AW: Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?

Dann wollen wir dem Kulturapokalyptiker mal auf die Sprünge helfen... :D

Anzahl der Fersehsender (gesamt): 53
Private Fernsehsender: 42

Anzahl der Radiosender (gesamt): 245
Private Radiosender: 187

Anzahl der Zeitungen (gesamt): 1.690
Tageszeitungen + überregionale TZ: 355
Anzeigenblätter: 1.311
Wochenzeitungen: 24

Anzahl der Zeitschriften (gesamt): 7.722

Quelle
 
#14
AW: Wieviel Radiosender gibt es in Deutschland?

Und jetzt die Frage:

Wieviel fähige Programmleiter gibt es in Deutschland, bin gespannt wo Ihr Eure Quellen hernehmt!?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben