917XFM in Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Technisch erreicht mal auf DAB+ wohl rund 2,5 Millionen Menschen, da wird es sicherlich mehr als eine "Handvoll an DAB-Hörer" geben.
Oh, gerade gerade gab es ein Jingle "Ihr hört Einundneunzigsieben XFM, Hamburgs Musiksender" ;)
 
Sollte das Programm nicht auf DAB+ fortgeführt werden, wenn die UKW-Frequenz abgeschaltet wird? Dass man 917XFM aufgibt, hatte ich so nicht erwartet.
 
Technisch erreicht mal auf DAB+ wohl rund 2,5 Millionen Menschen, da wird es sicherlich mehr als eine "Handvoll an DAB-Hörer" geben.
Oh, gerade gerade gab es ein Jingle "Ihr hört Einundneunzigsieben XFM, Hamburgs Musiksender" ;)
Darauf würdest Du wetten wollen? Ich würde schon die Zuhörer auf UKW für überschaubar halten, und das obwohl die 91,7 MHz in den Wohngebieten Hamburgs, in welchen die Klientel für so ein Programm wohnt wenigstens dort einwandfrei zu empfangen ist!

Das Fortbestehen auf DAB+ lässt mich daran zweifeln, dass die moderierten Strecken erhalten bleiben! Dass diese überhaupt nach JAHREN irgendwann mal eingeführt wurden kam schon überraschend, schließlich wollte man das ursprünglich auch nach großen Ankündigungen wenige Wochen nach Sendestart eingeführt haben damals!
 
Um kurz vor 10 Uhr gab es die ersten Jingles, dann auch wieder Werbung und um 10 Uhr Nachrichten und Wetter und seitdem ist das Programm auch wieder moderiert.
 
Heute morgen ist wohl wieder alles normal, war dann wohl das Notband.
Und @s.matze: Es heißt tatsächlich noch immer "Neun eins sieben XFM" :) wie gerade gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist inzwischen eigentlich klar, ob und wie es mit Flux FM ab Januar 2022 in Hamburg weitergeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob und wie es mit Flux FM ab Januar 2022 in Hamburg weitergeht
Wieso Flux? Was haben die mit der 91,7 MHz zu tun? 🤔

Flux hatte sich auf die 97,1 (!) von Energy beworben und bekanntlich eine "nicht berücksichtigungswürdige" Bewerbung eingereicht, woraufhin Energy dagegen vorging, Recht bekam und nun bis zum Sankt-Nimmerleinstag weitersenden kann.

Die 91,7 (!) um die es hier geht und die bis Jahresende noch von XFM (Alsterradio) am Standort Hamburg-Fernsehturm belegt ist, wurde doch zusammen mit der bisher von Radio Hamburg (bzw. tagsüber als Verlegenheitslösung nur "untervermietet" an FluxFM) genutzten 104,0 MHz an ByteFM vergeben!

Wobei zunächst geplant war, die ursprünglich am Fernsehturm genutzte 91,7 MHz zum Fernmeldeturm Lohbrügge zu verlagern, von diesen Plänen scheint man, nach Ansicht der neuen Frequenzdaten, Abstand genommen zu haben.
Denn kürzlich tauchte die 91,7 MHz für den Fernsehturm neu in folgender Form auf: 0,2 kW vertikal, Höhe ca. 100 Meter, gerichtet.

Deutet man diese Angaben richtig, so sollte sich ab Januar folgendes Bild ergeben, um das Gesicht zu wahren:
91,7 MHz - Byte FM
97,1 MHz - Energy
104 MHz - Flux FM (evtl. weiterhin nachts als "Alibi" Radio Hamburg)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das mit dem Fernsehturm wurde kurz darauf in der BNetzA-Liste nochmal korrigiert. Die 91,7 ist wohl doch weiterhin ab 1.1. für Lohbrügge vorgesehen, als Ergänzung zur 104,0.
 
Das wird dann spannend.
Vielleicht nimmt man ja auch dem schleswig-holsteinischen (!) Landessender RSH und seiner Frequenzbesetzer-Tochterwelle Deltaradio eine seiner sinnlosen Frequenzen auf dem Boden der freien Hansestadt Hamburg endlich mal weg! Also 100,0 MHz und 102,0 MHz. Sowie 93,4 MHz und 107,7 MHz. Was könnte man damit alles anfangen.

Wird XFM von Alsterradio dann ganz eingestellt? Nur mit DAB dürfte sich das doch kaum rechnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Flux? Was haben die mit der 91,7 MHz zu tun? 🤔

Flux hatte sich auf die 97,1 (!) von Energy beworben und bekanntlich eine "nicht berücksichtigungswürdige" Bewerbung eingereicht, woraufhin Energy dagegen vorging, Recht bekam und nun bis zum Sankt-Nimmerleinstag weitersenden kann.

Die 91,7 (!) um die es hier geht und die bis Jahresende noch von XFM (Alsterradio) am Standort Hamburg-Fernsehturm belegt ist, wurde doch zusammen mit der bisher von Radio Hamburg (bzw. tagsüber als Verlegenheitslösung nur "untervermietet" an FluxFM) genutzten 104,0 MHz an ByteFM vergeben!

Wobei zunächst geplant war, die ursprünglich am Fernsehturm genutzte 91,7 MHz zum Fernmeldeturm Lohbrügge zu verlagern, von diesen Plänen scheint man, nach Ansicht der neuen Frequenzdaten, Abstand genommen zu haben.
Denn kürzlich tauchte die 91,7 MHz für den Fernsehturm neu in folgender Form auf: 0,2 kW vertikal, Höhe ca. 100 Meter, gerichtet.

Deutet man diese Angaben richtig, so sollte sich ab Januar folgendes Bild ergeben, um das Gesicht zu wahren:
91,7 MHz - Byte FM
97,1 MHz - Energy
104 MHz - Flux FM (evtl. weiterhin nachts als "Alibi" Radio Hamburg)

Diesen Hintergrund kenne ich durchaus. Meine Frage war doch eigentlich ganz klar formuliert.
 
Rock Antenne Hamburg ist der Rechtsnachfolger von Alsterradio. Und ein Franchise von (Rock) Antenne Bayern.

Wie sich die GmbH aktuell nennt, ist unerheblich. Raider heißt jetzt Twix. Na und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert das den Hörer wie die Betreibergesellschaft heißt?
Die Umbenennung der GmbH hatte keinerlei inhaltliche Auswirkungen auf das XFM-programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aber vorher kurz mal im Gespräch das einzustellen, was man dann aber nicht mehr geplant hat. Man hat ja bei RAHH auch den Gesellschafter gewechselt. Unter Alster Radio war das die Regiocast, jetzt ist es die Antenne Bayern Group hinter der in Teilen auch RTL steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert das den Hörer wie die Betreibergesellschaft heißt?
Die Umbenennung der GmbH hatte keinerlei inhaltliche Auswirkungen auf das XFM-programm!
Es geht hier nicht darum, was den Hörer interessiert, sondern wie wir hier in diesem Forum, das u.a. von Radio-interessierten und Fachleuten der Branche genutzt wird, kommunizieren. Deine Art ist so dermaßen nervig, meine Güte nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben