muted: weiss ich!
Insgesamt beobachte ich eine deutliche Abnahme der lokalen Werbung im Hörfunk.
Vor 15 jahren, als die Privatsender noch jung waren, wollte jeder Gemüsehändler im Radio werben...inzwischen hat man festgestellt, daß diese Form der Werbung (genau wie Fernseh/oder Kinowerbung) wohl eher Imagewerbung ist und nur wenig direkte Einkaufsimpulse auslöst.
Gerade bei Begleitprogrammen (und das sind ja die komerziellen Radiosender, egal ob lokal oder landesweit) eigentlich alle, bringt es eben wenig, Sonderangebote etc. durchzussagen.
Hier in NL sind die Lokalradios darum auch alle nichtkomerziell. Die örtlichen geschäfte setzen auf Wochenblätter 8davon gibt es ein halbes Dutzend) und auf Werbeprospekte (ca 40/Woche im Briefkasten)
Die werden wissen warum!
Früher war die Tageszeitung Werbeträger Nummer Eins, aber bei den zurückgehenden Abonenntenzahlen stehen kostenlose Wochenblätter gut da. Wenn hier auch Inhalt da ist (wie bei Super Sonntag) dann werden die auch gelesen!
Hörfunkwerbung ist für die meisten ortsansässigen mittelständischen betriebe zu teuer. Der TKP stimmt nicht überein mit der Umsatzsteigerung.
Allenfalls Promo-Aktionen in zusammenarbeit mit Radiosendern lohnen sich.
Insgesamt beobachte ich eine deutliche Abnahme der lokalen Werbung im Hörfunk.
Vor 15 jahren, als die Privatsender noch jung waren, wollte jeder Gemüsehändler im Radio werben...inzwischen hat man festgestellt, daß diese Form der Werbung (genau wie Fernseh/oder Kinowerbung) wohl eher Imagewerbung ist und nur wenig direkte Einkaufsimpulse auslöst.
Gerade bei Begleitprogrammen (und das sind ja die komerziellen Radiosender, egal ob lokal oder landesweit) eigentlich alle, bringt es eben wenig, Sonderangebote etc. durchzussagen.
Hier in NL sind die Lokalradios darum auch alle nichtkomerziell. Die örtlichen geschäfte setzen auf Wochenblätter 8davon gibt es ein halbes Dutzend) und auf Werbeprospekte (ca 40/Woche im Briefkasten)
Die werden wissen warum!
Früher war die Tageszeitung Werbeträger Nummer Eins, aber bei den zurückgehenden Abonenntenzahlen stehen kostenlose Wochenblätter gut da. Wenn hier auch Inhalt da ist (wie bei Super Sonntag) dann werden die auch gelesen!
Hörfunkwerbung ist für die meisten ortsansässigen mittelständischen betriebe zu teuer. Der TKP stimmt nicht überein mit der Umsatzsteigerung.
Allenfalls Promo-Aktionen in zusammenarbeit mit Radiosendern lohnen sich.