Aktuelle Radio-Plakate

Von heute, allein da 2 mal an verschiedenen Stellen gesichtet und an anderer Stelle die Tage ein 3., immer von:

IMG_4822.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal von ausgehen, noch weiter "regionalisieren" wollte man sie für die einzelnen Städte hier anscheinend nicht.
 
Ein Viertel der Stunde Gelaber und drei Viertel Musik, kommt so hin mit der Sende-Uhr... oder ist das Pacman?
Die Verwendung des Kunstbegriffs "OWL" finde ich unglücklich. Andere Sender wie RPR bekommen das auch hin (etwa "DETMOLD 103,0" oder "LÜBBECKE 103,0" müsste es hier heißen, also sehr viel kleinteiliger).

Witzig auch der Hinweis "Neues Radio", weil man sonst weder von den Farben, noch vom Namen noch von den Inhalten des Plakats in irgendeiner Form darauf schließen könnte, dass das ein Radiosender ist. Selbst das "UKW" oder "MHz" bei der Frequenz hat man sich noch gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung des Kunstbegriffs "OWL" finde ich unglücklich. Andere Sender wie RPR bekommen das auch hin (etwa "DETMOLD 103,0" oder "LÜBBECKE 103,0" müsste es hier heißen, also sehr viel kleinteiliger).
Naja, hätte das mit den Städten zwar auch besser gefunden, aber ein Kunstbegriff ist es dennoch nicht und auch der WDR "kennt" diese Region für seine Lokalzeiten:
 
Ich schaue nach 20:15 Uhr sehr oft West3 und habe nur eine WDR-Regionalzeit im Receiver gespeichert.
Was meinst du wie oft ich abends beim Umschalten vor der TS zu hören bekomme "Was ist denn Owl" ?

Die Leute wissen es nicht. Man kennt diesen Kunstbegriff nicht. Außerdem ist das eine GmbH:

 
Bis auf @Ralle_Köln sind die Kommentare zu OWL vollkommener Quatsch. Die absolut meisten in NRW (äh, was heißt das denn jetzt..?) kennen den Begriff OWL. Und wohl auch außerhalb von NRW in der BRD (war das nicht die Bezeichnung der DDR für Deutschland, die ja Mitglied der EG (häh, was heißt das?) war?).
Den Begriff SH oder BW können auch die absolut meisten diesen Ländern zuordnen.
Sendet das jetzt auf den UKW-Frequenzen von NDR 4 oder Bayern 5 für eine Teilregion von Nordrhein-Westfalen in die Bildschirme? Oder ist es die Langwelle 177 kHz von DS-Kultur?
 
Die Plakate hängen aber nicht nur dort sondern vermutlich in ganz NRW (übrigens auch so ein furchtbarer Kunstbegriff den wir den Alliierten Siegermächten zu verdanken haben), da die Frequenz bis mindestens runter nach Dortmund /Schwerte / Hagen reicht und alle anderen UKW-Frequenzen überwiegend leistungsschwacher Mist sind. Die 103,0 MHz hat eine Reichweite von ca. 100 km im Umkreis um die Bushaltestelle Zweischlingen unterhalb der Hünenburg. Zu BFBS Zeiten als noch mit voller Leistung gesendet wurde, konnte ich sie dauerhaft östl. von Hamburg nachweisen!

Ich habe auch noch nie einen Detmolder oder Herforder oder anderen Ostwestfalen oder einen Lipperländer sagen hören "Ich komme aus Oh Weh Ell" oder ich wohne in Oh Weh Ell." Die Menschen dort sehen sich nicht als "Einwohner aus Oh Weh Ell" sondern als Lübbecker, Mindener oder Bielefelder. Isso.

Ostwest(sic!)falen-Lippe ist ein ganz sperriger Begriff und in sich schon ein Widerspruch (Ost vs. West).

Man sollte die Hörer in Rheinland, Ruhrgebiet, MÜnsterland und Westfalen regionaler Ansprechen. Andere Wellen schaffen das auch. Beispiel: "Franken hören..." / "Schwaben hören..." / "Wir lieben die Oberpfalz..." - auch das waren Plakate eines landesweiten Senders. Es geht also, man muß nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plakate hängen aber nicht nur dort sondern vermutlich in ganz NRW
Sie werden vermutlich weder in AC oder BN oder KLE hängen, da ja OWL und die 103,0 angegeben ist.
(übrigens auch so ein furchtbarer Kunstbegriff den wir den Alliierten Siegermächten zu verdanken haben)
Quatsch.
Aber das 3. Land Lippe fehlt im Landesnamen.
Ich habe auch noch nie einen Detmolder oder Herforder oder anderen Ostwestfalen oder einen Lipperländer sagen hören "Ich komme aus Oh Weh Ell" oder ich wohne in Oh Weh Ell." Die Menschen dort sehen sich nicht als "Einwohner aus Oh Weh Ell" sondern als Lübbecker, Mindener oder Bielefelder. Isso.
Isso nicht.
Ostwest(sic!)falen-Lippe ist ein ganz sperriger Begriff und in sich schon ein Widerspruch (Ost vs. West).
Oh man...
Der Widerspruch sind eher hier deine mangelhaften Geografie- und Bezeichnungskenntnisse. Siegen liegt in Westfalen wo?
Süden. Bekannt als Südwestfalen.
Um dich ganz zu verwirren, es gab auch mal den Begriff Ostfalen. Der bezieht sich aber auf einen heutigen Teil von Niedersachsen.
Und irgendwie gibt es auch Nordwest- oder Südwestdeutschland. Meine ich mal gehört zu haben.
 
Ostwest(sic!)falen-Lippe ist ein ganz sperriger Begriff und in sich schon ein Widerspruch (Ost vs. West).
Nein. Er geht nur einfach ins Detail. Es ist von einer gesamten Region der Ostteil des Westens dieser Gegend gemeint. Die Region Ostfalen findet man dagegen weiter östlich in Niedersachsen um Hannover rum.
Auch da ließe es sich problemlos unterteilen in:
Ostostfalen
Westostfalen

sowie der Bereich, auf die wir uns beziehen:
Ostwestfalen
Westwestfalen.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will?
Das ist wie mit einem sehr genauen Kompass auf hoher See, wenn man wissen will wo genau der Wind herweht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch die einzige richtige "Landfrequenz" von denen.
Naja, "Landfrequenzen" haben sie ja einige (Attendorn ETC). Die 103,0 ist aber eine der wenigen Frequenzen, die tatsächlich ordentlich Fläche versorgt.
Was meinst du wie oft ich abends beim Umschalten vor der TS zu hören bekomme "Was ist denn Owl" ?
Gehört Mühlen Eichsen zu besagter Region? Wichtig ist, dass die Bewohner selbst wissen, dass ihre Region gemeint ist, fertig.
An Rhein und Ruhr wird es das wegen der Kleinteiligkeit eher nicht geben
Ja, spätestens, wenn in Düsseldorf je nach Stadtteil unterschiedliche Frequenzen angegeben werden müssten, ist Chaos vorprogrammiert.
Ich habe auch noch nie einen Detmolder oder Herforder oder anderen Ostwestfalen oder einen Lipperländer sagen hören "Ich komme aus Oh Weh Ell" oder ich wohne in Oh Weh Ell."
Weiß ich nicht, aber verstehen, dass es um ihre Region geht, sollten sie wohl schon. Ich würde, würde man mich irgendwo in Deutschland fragen, wo ich wohne, auch nicht sagen "Ich wohne in Mittelhessen", einfach, weil sich darunter die Wenigsten irgendetwas vorstellen können. "Ich wohne in Marburg" schafft da schon mehr Klarheit und wenn das noch nicht weiterhilft, setze ich gern "Das liegt etwa zwischen Frankfurt und Kassel" hinzu. Trotzdem ist mir völlig klar, dass ich zum Beispiel die Regionalnachrichten, die für mich interessant sind, in den Regionalfenstern für Mittelhessen finde.
Ostwest(sic!)falen-Lippe ist ein ganz sperriger Begriff und in sich schon ein Widerspruch (Ost vs. West).
Wie sagte Dietmar Wischmeyer mal so schön: "Ostwestfalen, das Land, in dem die Sonne auf und untergeht".
es gibt auch Südwestfalen, womit dann eigentlich jedem klar sein sollte, dass Westfalen das Ganze ist (und nicht etwa "Falen") und davon gibts eben das östliche und südliche (mehr aber auch nicht).
Noch schlimmer: Ich mache gerade einen Kurzurlaub im Osten besagter Region, also im südöstlichen Nordrhein-Westfalen. Ähm, ja. "Wo ich bin, ist die Mitte" oder so ähnlich.
Nein. Er geht nur einfach ins Detail. Es ist von einer gesamten Region der Ostteil des Westens dieser Gegend gemeint. Die Region Ostfalen findet man dagegen weiter östlich in Niedersachsen um Hannover rum.
Auch da ließe es sich problemlos unterteilen in:
Ostostfalen
Westostfalen

sowie der Bereich, auf die wir uns beziehen:
Ostwestfalen
Westwestfalen.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will?
Das ist wie mit einem sehr genauen Kompass auf hoher See, wenn man wissen will wo genau der Wind herweht.
Oh Mann! Du möchtest Unsinn korrigieren und verzapfst dabei noch viel größeren. Es gibt eben nicht "Falen" als Gegend, die dann in West- und Ostfalen unterteilt wird, genausowenig wie es Westwestfalen gibt.
 
Zurück
Oben