ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Das Saxophon spielte auch in der Pop-und Rockmusik schon eine prominente Rolle...da gibt es einige Songs aus den 80ern und 90ern des vorherigen Jahrhundertes, in denen es berühmte und bekannte Saxophonsoli gibt. Und diese liefen in der Vergangenheit (z.B. Careless Whhisper von George Michael oder Baker Street von Gerry Rafferty) auch auf den Wellen der Antenne Bayern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot an 2000ern bis heute könnte man deutlich verbreitern. Dazwischen der ein oder andere 90er, (und es muss nicht immer nur "What is Love" sein, da gäbe es noch mehr Auswahl.)😉 Damit hätte man ein Alleinstellungsmerkmal.
Nein, stattdessen relauncht man in Ismaning nun rückwärts. Ob man sich da nicht ein Eigentor geschossen hat? Die jüngeren Hörer die man in den den letzten Jahren hinzugewonnenen hat verliert man damit sicherlich wieder zum Großteil, weil die einfach nicht Chris de Burgh hören wollen. Genauso wird man zum Großteil die älteren, die man schon vor langer Zeit an Bayern 1 verloren hat, nicht mehr zurückholen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Bin gespannt auf die Zahlen im Frühjahr.
 
Und auch für dich: Wir leben in 2022, die 00er sind Oldies.....Man muss sie natürlich finden. Schwierig bei Menschen, die ab 2000 musikalisch stehen geblieben sind!

Wernn Antenne Bayern zur reinen Oldiewelle werden will, gerne.

Nur, weil Antenne Bayern jetzt auch wieder ein paar 80er und 90er spielt, wird sie doch nicht gleich zur Oldiewelle.

Die Strategie kommt doch denjenigen entgegen, die Musik aus einer größeren Spanne hören wollen als nur 2 Jahrzehnte, ohne den Sender wechseln zu müssen. Und das sind nicht Wenige. Antenne Bayern ist jetzt nicht über Nacht zum Sender mit der spannendsten und umfangreichsten Playlist der Welt mutiert, aber man ist definitiv schon mal in die richtige Richtung gegangen, indem man wenigstens den zeitlichen Rahmen jetzt etwas großzügiger gestaltet hat.
 
Nochmal: Man hätte die Rotation auch ohne 80er und 90er höher gestalten können. Die Auswahl seit 2000 ist groß. Statt U2 ist jetzt Coldplay am Markt. Statt Madonna hat sich Jennifer Lopez integriert. Der Sound ab 2000 hat sich auch verändert. Wenn da Joe Cocker jetzt reingestreut wird, finde ich das einfach nur albern. Antenne Bayern sollte sich vom Gedanken, Nummer 1 bei allen zu sein, verabschieden. Und sich stattdessen mal entscheiden, welche ZG sie ansprechen möchte. Der BR lacht sich doch gerade tot......

Und zu den kastrierten Songs habe ich mich bereits geäußert, da kommt halt nichts zurück von den Antenne-Fanboys---- Keine Originale mehr vorhanden? Oje.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte die Rotation auch ohne 80er und 90er höher gestalten können. Die Auswahl seit 2000 ist groß. Statt U2 ist jetzt Coldplay am Markt. Statt Madonna hat sich Jennifer Lopez integriert. Der Sound ab 2000 hat sich auch verändert.
Man sollte dich als Berater nehmen, da du erkannt hast, mit keinen 80ern und 90ern und dafür ab 2000 mehr Hörer verspricht, als wenn man 80er spielt.

FFH mit Ihren Streams + Charts, + Rock, + 90er, + 80er ein Plus an Musik aus dieses Sparten und man hört ansonsten das Hauptprogramm nur mehr mit seiner favorisierten Musik. Wenn so etwas auch andere Sender machen würden, würden auch mehr zufrieden gestellt werden können.
 
Jazz wird wohl bei Antenne Bayern nicht laufen.

Du hast mich nicht verstanden. Ich schrieb von populären Titeln, die einen Einschlag von Jazz haben. Mir fällt da spontan die Künstlerin "Sade" ein. Oder nimm als Beispiel "Living in America" von James Brown. Bei letztgenanntem Titel beginnt in der Normalversion (Gesamtdauer 4:08 Minuten) das Saxophon-Solo exakt an Stelle 3:03.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte die Rotation auch ohne 80er und 90er höher gestalten können
Das Ziel ist doch gar nicht gewesen die Rotation zu vergrößern, verabschiede dich mal von der Vorstellung, dass eine größere Rotation bedeutet erfolgreicher zu sein. Das Ziel war es die, auch bei Jüngeren beliebeten 80s, 90s und Classic Rock Sounds zurück zu bringen.

Zu den, wie du es nennst, kastrierten Songs: Nenne mir nur einen Sender (kein Rockformat), der das nicht macht. Grund ist hierbei übrigens ein solides Backtiming zu generieren.

Und jetzt freuen wir uns, wenn du nicht NOCHMAL deine Leier vom Stapel lässt, wir können es nicht mehr hören.
 
Das Ziel ist doch gar nicht gewesen die Rotation zu vergrößern, verabschiede dich mal von der Vorstellung, dass eine größere Rotation

Die Oldie-Fanboys behaupten doch, dass durch 80er und 90er die Abwechslung größer wäre. Nicht ich!

Zu den, wie du es nennst, kastrierten Songs: Nenne mir nur einen Sender (kein Rockformat), der das nicht macht. Grund ist hierbei übrigens ein solides Backtiming zu generieren.

Radio Eins, 104.6 RTL......usw......dann laufen halt die Nachrichten eine Minute später......"Wir lieben die Hits" (laut Claim) ist ein Treppenwitz, wenn sie die Songs auseinander flücken.

Hier geht es auch gar nicht um Backtiming. Sondern, dass bewusst mit der Schere an Songs geschnippelt wird.

Hauptsache, 14 Hits irgendwie in die Stundenuhr unterbringen....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife die Denkweise von Berlinerradio einfach nicht. Vor allem, wie kann man nur so verdammt stur sein und einfach partout nicht akzeptieren, dass es auch genügend Jüngere gibt, die auch den Sound aus den 70ern, 80ern und 90ern lieben und ihn jetzt auch auf Antenne Bayern wieder erleben dürfen. Natürlich hat sich der Musikstil seit 2000 geändert und andere Interpreten wie z. B. David Guetta, Mark Forster, Coldplay, etc. sind jetzt "inn", aber man will halt ein Programm auch für Jene machen, die eben auch Ältere Lieder mögen. Und nein! Dazu reichen Oldiewellen eben nicht! Denn hier laufen ausschließlich Oldies, und auch viele ausgefallene, die Jüngere durchaus abschreckt. ABY spielt eben die Bekanntesten und die Besten, die auch bei den Jungen immer NOCH gut ankommen. Ich erlebe die positiven Reaktionen auch heutzuge immer wieder bei den jüngeren Leuten, wenn mal irgendwo ein cooler fetziger 80er oder 90er gespielt wird.
Nochmal, zum gefühlt hundertstenmal: Das Alter eines Songs ist erstmal sowas von egal, es sollte Stimmung entstehen!
Gott sei Dank, entscheiden das andere als Berlinerradio, wie es in der Radiolandschaft weitergeht und das beruhigt mich ungemein, am Ende werden wir eh sehen, wie es sich auswirkt auf die Hörerzahlen bei ABY.
Ich jedenfalls hoffe echt, sie behalten jetzt diesen Mix mit den Greatest Hits "dazwischen" dauerhaft bei, weil solange haben sie mich und andere safe als Dauerhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt Herr Braun :wow:
Ich kann das von @Berlinerradio schon einigermaßen nachvolziehen.
Und das jetzt junge Hörer massenweise (auch und irgendwie wieder) so scharf auf 80er sind, kann ich auch nicht so ganz glauben. Bayern 1 hat bei den jüngeren jetzt nicht den größten Zuspruch.

Und was ABY die letzte Zeit so alles angepackt hat, läuft nicht mehr so rund wie tatsächlich früher (da außerhalb der Großstädte).
 
Auch du hast es immer noch nicht begriffen, Sieber! :D Natürlch gibt es auch viele Jüngere, die den Sound von Früher abfeiern. Und wenn ich es hier nochmal tausendmal wiederholen muss, mir egal.
 
@Daniel Radiomensch
Gib Dir keine Mühe, irgendwann kommt vielleicht auch bei @Sieber und @Berlinerradio an, daß seitdem die Musikindustrie zusammengebrochen ist, das neuere und neue Zeug einfach schlecht testet, weil es viele handwerkliche musikalische Standards reißt. Wie ich schon schrieb: Junge Leute sind nicht dumm. Du, Daniel, kannst also davon ausgehen, daß mit Deiner musikalischen Wahrnehmung alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher nannte man sowas unmoderierte Festplatte.
Soetwas nanntet ihr so. Kein anderer hat dieses Syonym je verwendet geschweige denn erfunden.
Wir leben in 2022,
Ich glaube du verwechselst 2022 mit 2042. Dein gesagtes würde zu diesem Jahr sehr gut passen. Reden wir in 20 Jahren nochmal drüber.

So weit, wie du glaubst, ist die Welt leider doch noch nicht, schon gar nicht in Deutschland. Hier hören mehr junge Leute 80er,als man gucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch du hast es immer noch nicht begriffen, Sieber! :D Natürlch gibt es auch viele Jüngere, die den Sound von Früher abfeiern. Und wenn ich es hier nochmal tausendmal wiederholen muss, mir egal.

Auf die Kritik der kastrierten Songs ("Wir lieben die Hits" :wow: ) gehst du auch nicht ein.

Ich bin 41 und höre lieber Oldies aus 2000 von Coldplay anstatt Tina Turner aus der Steinzeit.

Trotzdem danke, ich bin nach deiner Auffassung immer noch jung. Das geht runter wie Öl...,.

So weit, wie du glaubst, ist die Welt leider doch noch nicht, schon gar nicht in Deutschland. Hier hören mehr junge Leute 80er,als man gucken kann.
Wenn das stimmen sollte, frage ich mich, warum rs2 bei der letzten MA nochmals massig verloren hat.....nachdem sie doch wieder 80er und 90er spielen...
 
Hat 1982 eigentlich eine damalige öffentlich-rechtliche Pop-Servicewelle wie hr3 oder SWF 3 jenseits von Oldiesendungen (SWF 3 Yesterhits) Songs von vor 40 Jahren in der Rotation laufen lassen....
Oder 1992 ein Privatsender, z. B. RPR oder ffn 40 Jahre altes Liedgut? Wäre dann was von 1952 gewesen..
 
Mich würde wirklich interessieren, ob du dir diese Studien mit teilweise tausenden Befragten, die ganz durchschnittliche Hörer sind, mal begegnet sind?

Viel interessanter wäre doch die Antwort auf die Frage ob irgendjemandem mal einer dieser angeblich tausenden Befragten mal begegnet ist, also ob es diese tausenden Befragten in dieser Größenordnung wirklich gibt. Daran habe ich erhebliche Zweifel, denn diese vielen tausend Befragten müssten ja vor gar nicht allzulanger Zeit sämtlichen Titeln der Jahre 1981 bis 1998 abgeschworen haben und die selben tausenden Befragten sind es dann, die diese Titel jetzt nach einem halben Jahr schmerzlich vermissen?

Eine ähnliche Entwicklung wie bei Antenne Bayern gab es nämlich auch bei anderen Popwellen (NDR 2). Bereits rausgeschmissene Dauerbrenner reumütig wieder reinzuholen ist in jedem Fall ein Rückschritt, vor allem aber die schmerzhafte Selbsterkentniss das man sein eigenes Zielpublikum und deren Bedürftnisse nicht kennt und mit dem Relaunch faktisch gescheitert ist. Von daher dürfte die nächste MA spannend werden, also wieviele von denen die man im Frühsommer zu Bayern 1 verjagt hat kommen jetzt wieder zurück.

Da hat die Marktforschung eben einfach versagt. Soll vorkommen. Also lieber wieder gutes Radio machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
diese vielen tausend Befragten müssten ja vor gar nicht allzulanger Zeit sämtlichen Titeln der Jahre 1981 bis 1998 abgeschworen haben
Das stimmt zum Teil. Geschmäcker verändern sich. Der Hauptgrund ist aber: es wird nicht nur geschaut, welche Sounds gerade gut testen, sondern es spielt schon auch eine Strategie rein, wen man zukünftig abholen möchte. Und da hat man sich bis vor kurzem eben auf Jüngere fokussiert und jetzt erkannt, dass es in anderen Segmenten eben auch Potential zu holen gibt und die Jüngeren die 80er/90er eben auch akzeptieren.
Dafür muss man keinem begegnen, dafür reicht einfaches Nachdenken.
 
Hat 1982 eigentlich eine damalige öffentlich-rechtliche Pop-Servicewelle wie hr3 oder SWF 3 jenseits von Oldiesendungen (SWF 3 Yesterhits) Songs von vor 40 Jahren in der Rotation laufen lassen....
Oder 1992 ein Privatsender, z. B. RPR oder ffn 40 Jahre altes Liedgut? Wäre dann was von 1952 gewesen..

In den frühen Jahrzehnten (bis 1990) entwickelte sich die Musikszene rasant. Mittlerweile gibt es im Radio nichts Neues mehr. Deshalb muss "Blinding lights" drei Jahre in hot rotation gespielt werden. Der Titel ist dann noch, einen Zufall schließe ich in diesem Zusammenhang aus, eine reine Kopie der 80er Jahre Musik.

Und da hat man sich bis vor kurzem eben auf Jüngere fokussiert und jetzt erkannt, dass es in anderen Segmenten eben auch Potential zu holen gibt und die Jüngeren die 80er/90er eben auch akzeptieren.

Das Problem der Sender ist, daß viele Jüngere von Ava Max und Alle Farben ebenfalls nichts wissen wollen. Deshalb die Reichweiteneinbrüche bei den sogenannten Jugendsendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett anderer Markt! Komplett andere Senderhistorie!
Ne, die Konkurenz gibts es auch in Bayern! Antenne weiß nicht, wen sie ansprechen will. Erst 80er raus (bis auf diese alberne Musikfeiertage), dann jetzt wieder im Standardprogramm rein.....Was denn jetzt?

Die Oldie-Fans werden wegen den paar Alibi-80er nicht von Bayern 1 zur Antenne wechseln. Ist halt so.....
 
Genau......Antenne Bayern kocht sich seine eigene Suppe aus Bayern 1 und Bayern 3. Träum weiter.
Was ist so verwerflich an der Aussage? Niemand will ein zweites Bayern 1 oder zweites Bayern 3. Wer mehr auf Oldies (ausschließlich) steht, der hört Bayern 1. Wer wiederrum mehr auf aktuelle Hits und Lieder der letzten 20 Jahre (so wie du) steht, der ist bei Bayern 3 gut aufgehoben.
Jetzt gibt es aber welche, die einen breiteren Musikgeschmack haben, jene, die eben auf gaaaaaaanz alte Songs sowie eben die gaaaaanz aktuellen Songs stehen, die sind jetzt bei Antenne Bayern gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben