ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ich denke, die kommerziellen Radiosender gehen so vor: Sie gründen ihre Playlist von vornherein auf besttestende "Klassiker" (Musik älter als 3-5 Jahre) und ergänzen sie um die paar kommerziell verwertbare Titel, die neu herauskommen. Die dafür notwenigen Tests sind nicht besonders umfangreich, so sparst Du Geld und erreichst verhältnismäßig viele Leute. Gleichzeitig sparst Du an den Inhalten und/oder beschränkst Dich auf das Ablesen von BILD- und Social Media-Artikeln. Du nimmst ein paar wenige preisgünstige junge Leute, die unbedingt zum Radio wollen und alles mit sich machen lassen. Wort wird vom Hörer nur akzeptiert, wenn es interessant, spannend oder wirklich witzig ist. Also wird all das im Zweifel weggelassen. Denn das kostet richtig Geld.

Diese Denke hat fatalerweise - mindestens in Teilen - auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern Einzug gehalten. Beispiel: WDR 2 heute ist doch im Vergleich zu der Zeit, als der Sender "Informationsleitwelle" war, musikalisch und inhaltlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Gestandene Kollegen, ich kann hier verständnisvollerweise nicht weiter ausholen, dreht sich bei dieser Thematik regelmäßig der Magen um, um es pietätvoll zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel Radiomensch es ist wirklich toll, dass du beobachtest hast, wie jüngere Leute zur Musik aus den 80ern und 90ern abgehen, nur wo ist deine Quelle, dass die Jugend nur die bestgetesteten Sachen hören will?

Auf der einen Seite schilderst du hier, dass es egal ist, wie alt ein Song ist, aber wehe er ist nicht totgedudelt, das ist dann schon wichtig?

Sorry das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen……nach deiner Ausführung sind also nur die totgedudelsten Klassiker toll, aber wehe es läuft einmal etwas Unbekannteres, dann begeht die Jugend bzw. die Antenne Bayern Hörerschaft Massenflucht? Das glaubst du doch wohl selbst nicht

Mal was zur Jugend….hast du kürzlich mal einen Blick in die Spotify Charts oder in die Deutschen Singlecharts geworfen? Anscheinend nicht. Da ist nämlich so gut wie alles voll mit Billigware von Deutschrappern und Influencern. Das wird von der Jugend grösstenteils gehört. Sowas ertönt aus den Bluetooth Boxen im Park und genau das läuft nicht bei billigen oder lieblosen 08/15 Dudelsendern wie Antenne Bayern.

Und Antenne Bayern gibt keineswegs den Ton an, auf welche Klassiker die Jugend so steht. Das entwickelt sich durch TikTok und Netflix Serien wie Stranger Things, was der Grossteil nutzt und schaut.
Tatsächlich gebe ich dir im Großen und Ganzen Recht, ja, ABY gibt nicht den Ton an, sondern Serien und Social Media haben da mehr Einfluss auf die Jungen Leute, das ist definitv richtig! Man darf aber auch nicht vergessen, dass ABY ein Formatradio ist, sprich, es gibt nun mal Songs, die sind einfach nicht geeignet, obwohl sie vielleicht sogar sehr beliebt sind, Beispiel: Rammstein, eine der erfolgreichsten Bands in Deutschland, und trotzdem hört man von denen fast nix. Würde halt einfach das Format brechen.

Und was meine Behauptung betrifft, dass die jungen Leute eher die bekanntesten und beliebtesten Titel aus den alten Zeiten hören, dazu brauche ich keine Quelle, da reicht jahrelange Erfahrung. Wenn ich zum Beispiel erlebe, dass die jungen Leute extrem abgehen bei Titel wie "What is love" oder "Coco Jamba", "Summer of 69", etc. (nur um mal einige zu nennen) aber dann doch eher "abgeschreckt" sind, wenn sie z. B. Frank Sinatra hören. Die Jugend will halt fetzige, partylastige Songs hören. Da ist es dann auch völlig egal, wie totgespielt die auch sind. Warum sonst werden die nach über 30-40 Jahren immer noch so oft gespielt im Radio? Eben weil sie immer noch die Mehrheit gerne hört, so einfach ist das.
 
Antenne Bayern war eben einer jener klassischen Familiensender, die jahrelang ein Programm auftischten, mit dem verschiedene Generationen und Milieus leben konnten. Ob das heute noch funktioniert, ist die Frage. Nein, ich habe nicht die ultimative Antwort darauf. Es dürfte schwieriger geworden sein, in denen selbst Familien schon am Frühstückstisch am Schmachtfon mit "Sauschäl-Media" beschäftigt sind.
 
Ich glaube wie du schon sagst, eine ultimative Antwort gibt es nicht. Was bestimmt mit reinspielt ist die Frage, wofür steht ein Sender, auch bezogen auf seine Historie. Und damit wäre die Strategie von Antenne Bayern seit August nachvollziehbar.
 
Vielleicht nicht nur nach Amerika schauen. Es gibt europäische Länder, da sind die öffentlich-rechtlichen wie kommerziellen Mitbewerber in einer besseren Verfassung.

Letztens begann der Wetterblock auf WDR 2 mit dem Hinweis, man möge einen Schirm mitnehmen. Für so einen Schmu aus dem Formatradio-Baukasten brauche ich den ÖR nicht. Das sage ich ganz dezidiert, obwohl ich finanziell von diesem System profitiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bestimmt mit reinspielt ist die Frage, wofür steht ein Sender, auch bezogen auf seine Historie. Und damit wäre die Strategie von Antenne Bayern seit August nachvollziehbar.
Na ja. Fraglich. Zurück zum einstigen Land- und Bauernfunk, der in den Großstädten gemieden wurde und dort peinliche Zahlen erreichte?
Nur gibt es auch im Gegensatz zu früheren Zeiten, als ABY angeblich so toll und vielseitig war, da auf dem historischen ABY-Land seit einigen Jahren auch DAB+ und "die Antenne" ist da nicht neben lahmen Lokalprovinzfunklern und Bayern 3 mehr allein. Und Bayern 1 in der jetzigen Form gab es damals auch noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meine Behauptung betrifft, dass die jungen Leute eher die bekanntesten und beliebtesten Titel aus den alten Zeiten hören, dazu brauche ich keine Quelle, da reicht jahrelange Erfahrung. Wenn ich zum Beispiel erlebe, dass die jungen Leute extrem abgehen bei Titel wie "What is love" oder "Coco Jamba", "Summer of 69", etc. (nur um mal einige zu nennen) aber dann doch eher "abgeschreckt" sind, wenn sie z. B. Frank Sinatra hören.

Du musst ja nicht gleich den Bogen so weit zu Frank Sinatra spannen….bleiben wir doch bei Mr. President…..wer garantiert dir, dass die Leute, die zu „Coco Jamboo“ abgehen das nicht auch bei „JoJo Action“ oder „I Give You My Heart“ machen?

Ich sag dir da bebt genau so die Tanzfläche, da kommen genau so Erinnerungen hoch und wers neu kennen lernt, feierts genau so. Ist ja bei „Seperate Ways (World‘s Apart) von Journey genau so!

Problem ist der fehlende Mut, die Einfallslosigkeit und die Faulheit seitens Antenne Bayern. Es ist halt viel einfacher, den Leuten jedes mal die immer gleiche Playliste hinzurotzen, anstatt sich mal wirklich mit dem Jahrzehnt zu befassen und wirklich für Abwechslung zu sorgen. Daran hat Antenne Bayern NULL Interesse und das ist Fakt!

Ohne Witz! Schalt mal die „Zeitmaschine“ mit Uwe Carsten im Schwarzwaldradio ein. Dort merkst du, wie es sich anhört, wenn sich jemand wirklich intensiv mit einem vergangenen Jahr der Musikgeschichte befasst…..Smoke City mit „Underwater Love“ zum Beispiel oder Warren G mit „Prince Igor“ oder Labi Siffre mit „Listen To The Voices“….das alles suchst du bei Antenne Bayern auch am halben hingerotzten 90er Tag vergebens.

Es handelt sich aber um Radiohits, die damals liefen und die man auch problemlos heute spielen kann. So einfach ist das ;)

Und appropos „Gut gemachter 90er Tag“….da kannst du vergleichsweise sogar den kommenden oder vergangenen 90er Tag von SWR3 mit dem lieblosen von Antenne Bayern vergleichen. Da liegen WELTEN dazwischen! und das sind beides Massenprogramme!

SWR3 spielt auch bekannte 90er am 90er Tag, nur mischt das hervorragend mit tollen Perlen des Jahrzehntes und das ist Mühe, das ist Überraschung für den Hörer und da bleibt man gerne am Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, SWR 3 ist einer der besten öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern. Allerdings ist in NRW Antenne Bayern trotzdem eine Bereicherung. Das liegt einerseits an den doch recht langweiligen Programmen, die es in NRW gibt/gab Und andererseits an schwache Sender wie WDR 2. alleine schon, wenn der Vormittag um 14 Uhr endet 😂, sagt schon einiges aus. Jetzt verwenden sie auch das „Du“, weil es ja der Lokalsender auch so macht 🙄 Trotzdem immer wieder gleiche Songs rauf und runter. Ja, das macht Antenne Bayern auch, aber doch besser. Und SWR 3 zeigt eben, wie man öffentlich-rechtliches Unterhaltungsprogramm macht.
 
Allerdings ist in NRW Antenne Bayern trotzdem eine Bereicherung.
Ja, v.a. beim Verkehrsservice (A9 Richtung München...) und den nachrichten (Hier bei uns in Bayern...im Freistaat...in München..."). Es gibt für Hörer in NRW wirklich keine Gründe dieses Programm aus der Liste zu wählen. Der Content der bundesweiten Antenne Bayern ist zu 100% auf Bayern ausgerichtet. Die Musik ist in NRW auf drei Kanäle aufgeteilt: Die ganz alten Schinken laufen bei der Oldie Antenne, der Mainstream Pop Rock der 80er und 90er bei Antenne NRW und alles ab 2010 bei NRW 1. Da braucht man also drei Programme um musikalisch das abzudecken, was nebenan bei Antenne Bayern läuft.

Ja, das macht Antenne Bayern auch, aber doch besser. Und SWR 3 zeigt eben, wie man öffentlich-rechtliches Unterhaltungsprogramm macht.

In NRW kommt Antenne Bayern gerade einmal auf einen MA von 0,2 Prozent. Sogar das Schlagerparadies (0,6) hat mehr, genauso wie Sunshine Live (0,5) - beides absolute Spatensender. SWR 3 hat einen MA von 1,8 Prozent in NRW. NDR 2 kommt immerhin noch auf 0,6 Prozent MA und damit dreimal soviel wie Antenne Bayern. Die Quoten von Antenne Bayern außerhalb Bayerns sind ein Disaster um es mal nett zu formulieren. Und das ist auch gar nicht verwunderlich, weil man 1:1 das Programm aus Bayern sendet und das funktioniert im Auto auf der A1 oder A 100 nun mal nicht. Da ist es auch kein Wunder wenn auch die Quoten im Heimatmarkt Bayern selber seit 2 Jahren nur eine Richtung kennen, nämlich den Berg herrab.

Und anstatt sich darauf (seine Home base) zu konzentrieren, werden immer neue Sender eröffnet, zuletzt ein Countryprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
bundesweiten Antenne Bayern
die es nichteinmal gibt, sonst hätten sie es so gemacht wie RTL was nicht gleich 104.6RTL ist. Die senden einfach ihr regionales Bayernprogramm, was es schon immer gab für ganz Deutschland auf DAB+. Zwischen bundesweiter Empfangbarkeit und bundesweiter programmlicher Ausrichtung liegen im Fall Antenne Bayern extreme Welten.
Der (regionale) Inhalt ist das eine, das terrestrische Empfangsgebiet das andere.

Andersherum gibt es national ausgerichtete Programme, die nur regional in vereinzelten Ballungsräumen senden. Das gleiche in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und anstatt sich darauf (seine Home base) zu konzentrieren, werden immer neue Sender eröffnet, zuletzt ein Countryprogramm.
Wenn man x-te Stream hier von Rock Antenne und noch mehr von Antenne Bayern startet, das bindet selbstverständlich sehr viele Kräfte, so dass sich nicht mehr auf seine Home base konzentrieren kann.
Es ist genau das Gegenteil, weil es mit allen Programmen bergab geht, stellt man sich immer breiter auf, um auch auf anderen Wegen neue Hörer zu bekommen indem man immer neue Streams startet. Bei der Streams steht Antenne Bayern nicht schlecht da.
 
Ich zum Beispiel. Nicht alleine wegen der 80er. Aber es war einer von mehreren Gründen.

Das wage ich zu bezweifeln.

Antenne Bayern war eben einer jener klassischen Familiensender, die jahrelang ein Programm auftischten, mit dem verschiedene Generationen und Milieus leben konnten. Ob das heute noch funktioniert, ist die Frage. Nein, ich habe nicht die ultimative Antwort darauf. Es dürfte schwieriger geworden sein, in denen selbst Familien schon am Frühstückstisch am Schmachtfon mit "Sauschäl-Media" beschäftigt sind.

Genau das ist es gerade. Für den Frühstückstisch ein Programm gestalten, bei dem nicht nach spätestens einer halben Stunde - wer auch immer - jemand genervt zum Umschalter geht, was dann Andere am Tisch entzürnt. Auch vom Entstehungsdatum der Lieder her etwas in die Breite zu gehen, hilft dabei. Dabei ist es unerheblich, ob sich jemand noch mit dem Smartphone beschäftigt oder nicht.
 
Ich bin mir sicher, wenn Antenne wie das Schwarzwaldradio die Hörer eng und hörbar in das Programm einbinden würde, könnte die Reichweite steigen. Diese totale Wortfeindlichkeit bis in die Nachrichten hinein macht das Programm vorhersehbar und langweilig.
 
Das wage ich jetzt auch zu bezweifeln. Das mit dem Nichtumschalten.
Ich habe heute morgen umgeschaltet. Zu den beiden Frühaufdrehern.
 
@StabsstelleIV
Du bist mal wieder unsachlich. Antenne generiert über DAB+ fast null Hörer. Das ist derzeit noch ein grundsätzliches Problem. Schwarzwaldradio hat fast immerhin 40.0000. Das weißt Du kannst genau. Aber Du raunzt mich ja gerne von der Seite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne generiert über DAB+ fast null Hörer.
Das ist ein Fakt. Aber ebenso ist es Fakt, das auch z.B. das von Euch genannte SchwarzwaldRadio auf DAB so gut wie keine Hörer hat. Ich würde also vielleicht eher mal beim Verbreitungsweg ansetzen.

Solange Antenne Bayern nur "Bayern exclusiv" auf UKW vertreten war, lief es gut. Warum fällt es so schwer zuzugeben dass man sich mit dem Bundesmux schlichtweg übernommen und sich selber zu wichtig genommen hat? Es war von Anfang an, eine reine Schnapsidee einen Sender die inhaltlich so stark auf ein einziges Bundesland focussiert ist, bundesweit senden zu wollen (gegen eine horrende Summe an Übertragungskosten).

Regionalradio bundesweit digital zu senden funktioniert nicht, das hat auch schon Kiss FM 98,8 Berlin damals im 5C gezeigt. Und Schwarzwaldradio ist der lebende Beweis für diese These. Auch RTL Radio musste diese schmerzhafte Erfahrung machen - seitdem man im Bundesmux sendet rasseln die Quoten in den Keller und liegen derzeit sogar unter denen zu "nur Kabel" Zeiten.

Antenne Bayern täte gut daran sich auf Bayern zu konzentieren. Für den Rest Deutschlands hat man mit Rock und Oldie Antenne ja zwei Angebote, die sich überregional vermarkten lassen. Blau weißes Regionalradio läuft jedenfalls nicht außerhalb des Freistaats. Hohe Verbreitungskosten, so gut wie keine Hörer. Entweder man schöpft dort sein Potenzial nicht aus, oder das Produkt überzeugt schlichtwegs nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Vielleicht ist die außerhalb Bayerns verbreitete Antenne auch nur der Platzhalter für was anderes in der Zukunft.

RTL ist zwar entgegen Deiner Darstellung bundesweit - nach dem Einbruch - wieder ein bißchen raufgegangen. Aber gerade das Programm ist ja nur eine Notlösung. Hier will man sich mit Toggo zwei Kanäle für die bundesweite Verbreitung in der Zukunft sichern.

Anders macht das beschriebene Engagement der beiden Sender, Antenne und RTL, überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL war -bis auf die 3 Regionalen in B, DD und HAL- zwangsläufig immer bundesweit. Insofern passt das mit 2. BM. Dass da jetzt nur Anrufer oder per Yilmaz Angerufene "zufällig" meist Berliner Slang haben, ist durchaus diskussionswürdig.
Ansonsten stimme ich @Sprollywood voll zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber
Das passt, da stimme ich Dir zu. Aber Klarheit haben wir erst, wenn UKW off ist.

Im Auto ist hier im Westen auf UKW eh tote Hose. Neben ein paare freien Frequenzen sind viele Stationen überlagert, da helfen selbst alte trennscharfe Autoradios nicht immer weiter.

Da ist DAB+ ein Segen. Mich stört auch die Antenne überhaupt nicht. RTL ist musikalisch sehr schmal geworden. Und bis auf die zwei belanglose Ansagen und den durchaus gut gemachten nationalen Nachrichten mit dem hervorragend gemachten Deutschlandwetter ist es dort mau. Zu Arno schweige ich lieber weitestgehend. Lachen kann ich über den künstlichen Schmu nicht, selbst wenn man mich währenddessen kitzeln würde. Die von RTL schaffen es auch nicht selber, über diesen Schmu zu lachen, das Gelächter kommt dann wie bei "Einer schrecklich nette Familie" künstlich erzeugt.

Wie schön, daß es neben den Festplatten auf DAB+ einen durchgängig stabilen DLF-Empfang gibt. Auf UKW ist keiner der Standorte frei von Interferenzen (Bonn, Wesel und noch ein-zwei Standorte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nicht die letzten 500 Posts zu "ABY deutschlandweit über DAB" gelesen, aber hier meine Meinung dazu:

Jeder Sender der auf Regionalität baut und diese sogar im Namen trägt, macht außerhalb dieser Grenzen keinerlei Sinn. Musik läuft generell in allen Regionen die Gleiche, warum also sollte man auf Kosten von lokalen Infos auf einen auswärtigen Sender schalten?

Dies tun (Hand aufs Herz) doch nur Radiofreaks wie wir, die die Rotation auswerten wollen, die hören wollen, wie Moderatoren ihren Job machen oder gerne mal andere Jingleverpackungen anhören wollen.

Antenne Bayern tut dies nur, weil es heute durch DAB technisch möglich ist, weil sie die finanziellen Mittel haben und es natürlich auch Marketing ist. Ich würde es extrem kontraproduktiv ansehen, wenn ABY nur wegen der D-weiten Ausstrahlung ihr Programm darauf abändern würde. Das würde die gesamte Hörerschaft in Bayern nicht ungestraft stehen lassen. Schließlich will man auch weiterhin die Bayernreporter, das Bayernwetter, den Verkehrsservice für den Freistaat, sowie täglich neue Beiträge aus der Region haben.

Nur weil was technisch machbar ist, bedeutet das nicht, dass es auch Sinn macht, bzw. einen tatsächlichen Nutzen für Sender oder Hörer haben muss, abgesehen von der Werbung für den Sender und in gewissem Maße auch für das Bundesland Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben