ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

RPR betreibt zahlreiche Regionalstudios im kleinen Rheinland-Pfalz und splittet mehrmals täglich seine UKW-Kette für regionale Nachrichten auf!
Der Vergleich hinkt. Antenne Bayern beschäftigt auch mehrere Reporter in ganz Bayern und die sind auch vor Ort. Eine Regionalisierung von Antenne Bayern ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Kann man so direkt in Konkurenz zu den ganzen bayerischen Lokalsendern gehen.
Das ist genau der Punkt. Man darf nicht und kann somit auch nicht.

Der Vergleich der genannten Sender macht also wenig Sinn.
 
Antenne Bayern beschäftigt auch mehrere Reporter in ganz Bayern und die sind auch vor Ort.
Wo sind denn die AB-Reporter noch im Programm zu hören? Noch vor 10 Jahren gab es immer in den stündlichen Nachrichten die Antenne Bayern-Reporter, "Daniel Sowieso für Antenne Bayern in Unterfranken", "Sabine Soundso für Antenne Bayern in Niederbayern". usw. Fand ich ne gute Sache.

Heute punktet klar Bayern 1 in Sachen Informationskompetenz.
 
Genau das wollen die Leute aber hören. Wenn vor ihrer Haustür eine Mülltonne brennt oder auf der A93 der Rettungshubschrauber gelandet ist. Die schlechten Quoten (trotz immer wieder geänderter Musik) beweisen das doch. Denn die Moderatoren sind überwiegend und zu einem Großteil die selben wie vor 10 Jahren. An denen liegt es also nicht. Daher liegt die Schlussfolgerung nahe, dass es an fehlendem Content liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist aber kein landesweiter Sender zuständig, sondern die Locals. Und auch da muss bei den "News von vor der Haustür" immer Qualität die Quantität schlagen.
 
Dafür ist aber kein landesweiter Sender zuständig, sondern die Locals.
Das sehen viele Hörer offenbar ganz genau so - und wandern ab! 😩😏😛

Seitdem die Locals alle auf DAB zu hören sind, kann man seinen Heimatsender sogar als Pendler auf dem Weg nach München oder Nürnberg im Auto "mitnehmen". Wer braucht da noch Antenne Bayern, die sowieso nicht aus Freyung, Pleinfeld oder Ebersberg berichten?

Also muss Antenne anderweitig punkten mit Inhalten. Denn nur Musik zu spielen und anzusagen, reicht nicht.
Es passiert zu wenig im Programm. Es muss menscheln.
Um es anders auszudrücken: Do riart si nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute punktet klar Bayern 1 in Sachen Informationskompetenz.
Womit du bestätigst, was ich anfangs sagte. Ein Privater kann gar nicht das gleiche wie der ÖR bringen. Ob das AB, SW Radio oder Ostseewelle ist, das ist im Prinzip völlig belanglos.

Private sind Wirtschaftsunternehmen. Sie haben einen einzigen "Auftrag": Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mo-Fr immer um Halb als reiner Bayernreporter Block (außer zur Mittagszeit), um Voll regelmäßig in den News, auf Moderationsplätzen immer dann, wenn das Thema es hergibt. Reicht dir nicht? Dann schalte ein Wort Programm ein. Meiner Meinung nach ist Antenne Bayern hier sehr gut aufgestellt.


Eiiiiiiiiiii!!! Aua!
Da irrst du aber. Morgens gab es die BR ja noch nie. Bisher gab es sie von 9 bis 18/19 Uhr. Jetzt gibt es sie erst ab 15 Uhr. Das ist eine deutliche Kürzung.
 
Ein Privater kann gar nicht das gleiche wie der ÖR bringen.
Können ist nicht gleich wollen. Die Privaten wollen es heute nicht mehr.
Denkt euch mal an die Anfangszeiten zurück, da hatten alle Privaten (zumindest die großen Landesweiten)
-ausführliche, trocken gesprochene Nachrichten
-detaillierte Wetterberichte mit Luftdruck und Wind
-zehnminütige bis halbstündige (!) Nachrichtenmagazine
-Polizeiberichte oder Blaulichtreporte (heute noch bei LW TH)
-rund um die Uhr Live-Moderation, auch nachts
-die Möglichkeit, Musikwünsche erfüllen zu lassen

Die Sender wie RSH oder FFH hatten damals Traumquoten und lagen vielerorts weit vor den ARD-Wellen.

Eben weil Antenne so erfolgreich war, hat der BR doch 1992/93 sein Bayern 3 so massiv verjüngen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Private sind Wirtschaftsunternehmen. Sie haben einen einzigen "Auftrag": Geld zu verdienen.
Das sind die ÖRR bekanntlich auch. Wenn nicht, würden sie die Indentanz und Leitungsebenen nach TVöD oder B-Tarif bezahlen und den/die Indentant/in nicht wie einen Vorstandsvorsitzenden eines DAX-Unternehmens entlohnen und sie würden auf Werbung generell verzichten.
Das Pendant von ABY hat in den 5 UKW-Wellen Werbung. Und der Auftrag von versendeter Werbung ist..?
Geld.
Auch eine plakatierte Straßenbahn in öffentlicher Hand fährt die Werbung auf den Fahrzeugen nicht einfach so herum.
 
Denkt euch mal an die Anfangszeiten zurück, da hatten alle Privaten (zumindest die großen Landesweiten)
-ausführliche, trocken gesprochene Nachrichten
-detaillierte Wetterberichte mit Luftdruck und Wind
-zehnminütige bis halbstündige (!) Nachrichtenmagazine
-Polizeiberichte oder Blaulichtreporte (heute noch bei LW TH)
-rund um die Uhr Live-Moderation, auch nachts
-die Möglichkeit, Musikwünsche erfüllen zu lassen
Zum Glück ist diese Zeit vorbei. Absolut irrelevanter "Content"... Luftdruck, was für Meteorologen, aber definitiv nicht für Leute, die unterhalten werden wollen.
 
Du magst die Anfänge des Privatfunks verteufeln, ich erinnere mich gern daran.
Und auch bei Antenne Bayern wird man beim Blick auf die Quoten wehmütig...
Das lag einfach daran, das der BR eingestaubt und altbacken war. In Ländern wie Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz mit ganz anderen "Dritten" hatten es die Privatfunker deutlich schwerer.
Und in M, A, N, Ü, R hatte es ABY auch schwerer als in Schwandorf oder Brannenburg.
Das Anfang der 90er Programm von ABY wäre heute auch "verstaubt" und altbacken. Wie Jambaklingeltöne.
 
. Und der Auftrag von versendeter Werbung ist..?
Geld.
Auch eine plakatierte Straßenbahn in öffentlicher Hand fährt die Werbung auf den Fahrzeugen nicht einfach so herum.
Bezweifel ich gar nicht. Natürlich spielen auch Werbeeinnahmen eine Rolle. Der ÖR strahlt Werbung doch nicht aus Begeisterung aus.

Tatsächlich könnte der ÖR aber auf Werbung prinzipiell verzichten, wenn er auch zweifellos am Programm sparen müsste. Der DLF z.b. sendet in keinem seiner Programme Werbung.

Ein Privater müsste jedoch den Betrieb einstellen, wenn die Werbeeinnahmen nicht ausreichen. Es sei denn, man hat einen Förderer im Hintergrund, der uneigennützig Geld in einen Sender steckt. Soll es ja geben.
 
Können ist nicht gleich wollen. Die Privaten wollen es heute nicht mehr.

Sorry, aber da stimme ich Dir nicht zu. Sie wollten nie, und konnten auch nie. Auch wenn einige in der Anfangszeit relativ gesehen mehr Inhalte brachten, und nicht nur alberne Spielchen oder Tratsch, Klatsch und Selbstlob oder irgendwelche Pop-Histörchen.

Ich habe sowohl RPR als auch FFH in der Anfangsphase erlebt. Was bei Privaten als Informationssendung (im alten Jargon Zeitfunk) angeboten wurde, war Dünnbrettbohren. Berichte über das Tagesgeschehen erschöpften sich oft in Telefonbeiträgen irgendwelcher "Experten", die keiner kannte, sie waren kurz und selten und wurden schon damals ergänzt durch Klatsch aus der Promi-Szene.

Natürlich konnte und kann kein Privater jemals den ÖR das Wasser reichen, dafür hat er weder das Geld, noch die Infrastruktur. Und bundesweite Strukturen, die regionale und lokale Sender nach Bedarf belieferten, hat es , wenn überhaupt, wohl nur in Anfängen gegeben. Nationale Sender nach dem Vorbild von RTL in FRA gibt es bei uns eben nicht.

Davon abgesehen ging es hier um Antenne Bayern. Und Du selbst behauptest doch, AB wäre früher ein viel "besserer" Sender gewesen. Damit würde es sich von denen, die Du besser findest, also kaum unterscheiden. Gerade RPR und FFH sind Beispiele dafür.
 
Ich kann dieser bashing, gejammere, schlechtgerede und negative Stimmung verbreiten echt nicht mehr hören.

Ich habe es in diesem Thread schonmal geschrieben: wenn der Sender gefällt zuhören, wenn nicht, abschalten.

Alternativ als Unternehmensberater bei ABY anheuern, ich bin mir sicher, sie warten nur auf Tipps aus dem Forum. Ich möchte als Hörer übrigens nicht so wie bei Bayern 1 angesprochen werden, auch wenn sie tolle Ergebnisse in der Marktanalyse haben.
 
Ich möchte als Hörer übrigens nicht so wie bei Bayern 1 angesprochen werden, auch wenn sie tolle Ergebnisse in der Marktanalyse haben.
👍
Demzufolge gefällt immer mehr Menschen im Freistaat das, was die Antenne macht, einfach nicht.
Sie hätten bei ihrem ausschließlichen Hitformat bleiben sollen.
Das bayernweite Hitradio ist nun Bayern 3 und ABY ist wieder so was wie 'Landfunk". Zwischen Bayern 1 und 3.
Aber professionell gefahren. Das kann ABY.
 
Zurück
Oben