ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Ist bei den deutschen Hörfunkwellen u ABY in Zukunft eine Entwicklung der Musik etwas weg von den „Best Tester“ möglich ?

NEIN ist es nicht! Sowohl beim Hauptprogramm nicht und auch bei den Ablegern siehts extrem düster aus, da man unter anderem bei der OLDIE ANTENNE kurz nach Aufschaltung auf den 2. Bundesmux sämtliche Klassiker aus den 60ern und vieles aus den 70ern gnadenlos entfernt hat und sich auch nur noch hauptsächlich auf die 80er konzentriert, so wie NOSTALGIE, Bayern 1, SWR1 und so viele andere Sender auch. :rolleyes:

Es gibt bereits Privatsender bzw. "Hitradios", die wirklich Vielfalt bringen, unter anderem Radio Schwaben, BHeins, Radio Popexpress, Schwarzwaldradio oder das von mir geschätzte Karls Erlebnis Radio.

Man muss halt über den Tellerrand hinaus schauen und auch einmal andere Sender außer Antenne Bayern und SWR3 einschalten, dann merkt man das auch.

aber es sind beides keine typischen „Best Tester“ Hits, wo bei den Hitradios rauf und runtergespielt wurden.

Das ist FALSCH. Gerade "Stuck With You" ist neben "The Power of Love" der Song von Huey Lewis & The News, der von Flensburg bis an die Zugspitze ÜBERALL gespielt wird.

Songs von Huey Lewis & The News die nicht rauf und runter gespielt werden, sind zum Beispiel:
- Doin' It All For My Baby
- If This Is It
- The Heart Of Rock'n'Roll
- Jacob's Ladder
- Give Me The Keys (And I'll Drive You Crazy)
- It Hit Me Like A Hammer
- It's Alright
- Walkin' On A Thin Line
usw.

Danach kommen erst die Songs, die hin und wieder gespielt werden:
- I Want A New Drug
- Heart And Soul
- Hip To Be Square
- Do You Believe In Love
usw.

und dann die totgedudelten Songs, die wir alle aus "Zurück in die Zukunft" kennen inklusive "Stuck With You".

Und auch das angesprochene "The Man Who Can't Be Moved" von The Script ist einer der Songs, die am meisten, gerade von SWR3, bis zum Erbrechen totgedudelt wurden.

Auch hier gibt es wie am Beispiel von Huey Lewis & The News noch viel mehr gute Songs, aber diese wirst du in der penetranten Hit-Schleuder Antenne Bayern nicht finden. Dort gibt es nur Best-Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Script-Titel war vor etwa 10 Jahren doch einer dieser typischen Antenne Bayern-Songs, die da ständig liefen, wie aus der Zeit (2008 bis 2014) auch Happy, Stolen Dance, Get Lucky, Hall of Fame, How to save a Life, Scream and Shout oder eben bei den "Klassikern" die üblichen Bon Jovi-Hits oder auch Since you been gone, Here I go again oder Bring me some water.

Break Even von The Script läuft dagegen kaum. Dabei wäre das mal ein richtig schöner, melodischer Recurrent.

Bei HL&TN stimme ich ebenfalls zu, selten hört man mal "I want a new drug" , "Hit me like a hammer" oder "Hip to be square", am ehesten noch auf Bremen Eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell keine. Die Suche dürfte nicht einfach sein, weil die Schlange in der besthenden Konstellation kurz sein dürfte. Und möglicherweise ist es auch gut für den Sender diesen Kostenpunkt gerade nicht zu haben.
 
Lineares Radio ist ein Auslaufmodell.
So sieht es aus. Alle AC-Formate verlieren halt. Sie stammen noch aus der Zeit, in der man auf Grund der Frequenzknappheit möglichst viele Hörer mit einem Programm erreichen wollte. Die erste Stufe war, dass man mit Beibooten wie bei FFH mit harmony und Planet versuchte, die Mutterschiffe zu schützen und zu flankieren. Das war Strategie von vor 20 Jahren. Hieran erinnert mich Kovac ein wenig. Nur, dass die Zeit deutlich weiter vorangeschritten ist. Die Maßnahmen, die man hätte ergreifen müssen, hat man schon vor Jahren verschlafen. Das begann damit, dass man Aggregatoren das Feld überlassen hat und mit dem radioplayer.de selbst zu spät dran war. Und die eigentliche digitale Transformation, nämlich die Option des Internets zu personalisieren, von der die Radioleute immer gerne reden, fand vor Jahren schon längst mit Spotify statt. Ähnlich wie bei den meisten Radiogesellschaftern im Zeitungsbereich, erleben wir einen disruptiven Markt. Reichweiten kann ABY zwar mit Rockantenne generieren, aber es reicht eben nicht, um die Reichweitenverluste von ABY zu kompensieren. Zumal Rockantenne als klassisches Radioformat jetzt auch schon verliert. Ob dieses Antenne NRW und NRW1, bei dem Kovac mit ABY im Lead ist, überhaupt in die Puschen kommt, ist ohnehin fraglich. Denn ein Großteil der Hörer wandert in digitale Angebote ab, neue Programm beschleunigen die disruptive Entwicklung. So erleben wir einen Niedergang der guten, alten Dickschiffe und ein temporären Erfolg von Sparten wie Bob und 80s80s und Schlagerparadies, doch am Ende wird sich die Nutzung ins Digitale verlegen.
Ohne Investments in eine Redaktion geht das nicht.
Sehe ich (mittlerweile) differenziert. Hätte vielleicht vor 10 Jahren helfen können, heute glaube ich, dass die Entwicklung unumkehrbar ist. Ob man sie mit einem Invest in Redaktionen noch verlangsamen kann, bezweifele ich. Und die Frage ist, in was und wen investiert wird - und was die Öffis nicht besser können, da sie auch wirtschaftlich unabhängiger sind. Da würde ich sagen: Hätte, hätte, Fahrradkette.
Bei ATB habe ich so meine Zweifel, mein Bauch sagt mir, Kovac ist zu sehr dem linearen Radio verhaftet und ziemlich provinziell. Aber solange es die Gesellschafter mitmachen, ist es seine Sache.
So sieht es aus. Volle Zustimmung. Das Horizont-Interview machte das mehr als deutlich.
 
Ach ja, Antenne Bayern. Das war so im Prinzip der Radiosender meiner Kindheit der auch immer lief, egal ob beim Frühstück, bei Autofahrten oder einfach so.

Mit der Zeit aber kam die Entfremdung. Je älter ich wurde desto stärker merkte ich dass Songs grausam zusammengeschnitten oder hochgepitch wurden sodass die Interpreten klangen wie Mäuse auf Helium. Auch die "Comedy" empfand ich mit zunehmenden Alter als immer peinlicher und die Moderatoren, besonders Leikermoser, als ziemlich eitel und von sich selbst überzeugt. :thumbsdown:

Ich kann gar nicht mehr genau sagen wann meine Familie aufgehört hat Antenne Bayern zu hören, irgendwann sind wir dann zu Bayern 3 bzw. zu Charivari umgewechselt. Habe seitdem mmer mal wieder kurz bei Antenne reingehört und bin der Überzeugung dass ich nix verpasse. Im Gegenteil, ich gönne dem Sender die Quotentalfahrt so richtig. 😆
 
Das wurde hier jetzt schon bis zur Unendlichkeit durchgekaut. Dass das seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall ist ebenfalls.
Naja es betrifft immer noch einzelne Titel und zwar jene, die noch aus der Zeit Ende der 2000er bis etwa 2015 kamen. Damals hat Antenne Bayern ja alles gepitched, es war quasi deren Markenzeichen. Erst die neueren wurden nicht mehr so bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Ist es nicht gut, junges Personal mal am Morgen für die Zeit nach Leiki auszuprobieren. Auer kommt, wie vor vielen Jahren Meixner, vom Lokalfunk - und gilt in Branchenkreisen als ein recht großes "Radio-Talent" (eigentlich ist er darüber schon hinaus).
 
Am Morgen werden nie neue Talente „ausprobiert“. Dort senden Moderatorinnen und Moderatoren, die schon seit vielen Jahren bei diesem Sender sind und bei den Hörern und Hörerinnen beliebt sind. Zumal gerade MA ist. Sollte Antenne also wieder verlieren, könnte es auch an solchen „Versuchen“ liegen. Wenn jemand vom Lokalfunk kommt, ist er vielleicht in seinem ehemaligen Sendegebiet bekannt. Daher sollte Antenne lieber die Tagesmoderatoren nehmen.
 
Zurück
Oben