ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Nee, ich betreibe kein Antenne-Bayern-Bashing. Die Entwicklungen sehe ich aber durchaus kritisch. Ein großer Fehler war es wohl, nach der Bayern3-Verjüngung ebenfalls die 80er und 90er zu streichen. Hat man mittlerweile ja wieder rückgängig gemacht.
Werbung: Ich glaube, es ging Lord Helmchen um die Platzierung. Blockwerbung ist bei einigen Lizenzen (weiß aktuell nicht, ob bei ABY der Fall) sogar vorgeschrieben, also Streuwerbung, wie früher bei den Sendungen der Rundfunkwerbung im ÖR üblich, untersagt. In NL machen sie es ja sogar noch extremer: Werbung - Nachrichten - Werbung, dafür dann in der Sendestunde selbst keine mehr. Ist mir auch fast lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
4:30, direkt vor den News kommt noch Werbung. Das ist eine richtig lange Strecke ohne Musik.
Und die Hörer sind überfordert, richtig? Soviel harten Content kann man doch keinem Menschen zumuten! Wie halten es einige nur aus, eine dreistündige Theatervorführung zu besuchen? Man könnte ja einen Klangteppich unter die Nachrichten legen, wie beim Service. Dann klingt das nicht so dröge.

Und die endlosen Sprüche von wegen "Bayerns bester Verkehrsservice nur bei uns mit Echtzeitmessung und allen Staus blablabla" weglassen, stattdessen kurz und knackig "Das Antenne Bayern - Wetter" und "Antenne Bayern - Verkehr", fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Hörer sind überfordert, richtig? Soviel harten Content kann man doch keinem Menschen zumuten! Wie halten es einige nur aus, eine dreistündige Theatervorführung zu besuchen? Man könnte ja einen Klangteppich unter die Nachrichten legen, wie beim Service. Dann klingt das nicht so dröge.

Und die endlosen Sprüche von wegen "Bayerns bester Verkehrsservice nur bei uns mit Echtzeitmessung und allen Staus blablabla" weglassen, stattdessen kurz und knackig "Das Antenne Bayern - Wetter" und "Antenne Bayern - Verkehr", fertig!
Polemischer Unfug. Für Theater entscheide ich mich bewusst. Zumal zur Theater-Zielgruppe vielleicht 10% der Bevölkerung gehören. ABY will die Masse ansprechen. Und ich kann mich nur nochmal wiederholen. In verschiedenen Situationen (Büro zB) lenkt zu viel Gerede tatsächlich ab.

Weiteres zeigt, dass du den Sender kaum hörst. Bei Wetter und Verkehr wird es genauso gehandhabt wie du es sagst. Nicht mal die Stationvoice kommt dafür zum Einsatz. Es heißt lediglich das Antenne Bayern Wetter und das ABY Verkehrszentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht sowas, was soll sowas? Die Redakteure sitzen im selben Gebäude! "Antenne Bayern - Verkehr", fertig!

Wann hat man dann den Spruch mit "Bayerns einzige Rundum-Navigation: Echtzeit-Messung, Staus, Baustellen & Blitzerservice!" und "das ANTENNE BAYERN-Verkehrszentrum – Bayerns einzige Rundum-NAVIGATION" aufgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Rundum-Navigation kann ich mich nicht mehr erinnern. “Baustellen” kamen zudem niemals in dem Claim vor. Ich will da nicht pingelig sein. Aber dafür wie viel du kritisierst; hörst du oberflächlich. Wie von dir genannt wird es nur auf der Homepage geschrieben.
Der lange Claim mit der “Echtzeitmessung, Staus und die neuesten Blitzer” lief bis Anfang der Kovac-Ära. Wurde dann durch Antenne Bayern Verkehrszentrum von der SV ersetzt und wird inzwischen einfach vom Mod angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood. hat im Prinzip recht. Die meisten claims, die er geschrieben hat, liefen tatsächlich auf Antenne Bayern. Absolut kein Grund also, ihn ständig persönlich herunterzuputzen.

Und was die Aufteilung der Werbung in einer Sendestunde angeht: Alle landesweiten Italiener halten sich an die Zeiten: 0:00 (vor und nach den Nachrichten), 0:20 und 0:40. RTL Luxemburg bringt tagsüber kurze Werbung im Abstand von zehn Minuten.

Mir persönlich sind kürzere Werbeinseln, dafür häufiger, lieber, als Fünf-Minuten-Blöcke.
 
@Onairlove:
Lässt sich bloß leider nicht immer verhindern solch einen Sender zu hören. Aber wo es geht wird natürlich gar nicht erst ein-, oder eben schnell umgeschaltet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hat man dann den Spruch mit "Bayerns einzige Rundum-Navigation: Echtzeit-Messung, Staus, Baustellen & Blitzerservice!" und "das ANTENNE BAYERN-Verkehrszentrum – Bayerns einzige Rundum-NAVIGATION" aufgegeben?

Das sollte dir bekannt sein:
Bis Anfang 2017 warb Antenne Bayern im VKS Jingle noch mit Bayerns einziger Rundum Navigation.
Wieso das? Haben die ein drehbares Studio?

Bitte unterlasse deine ständigen Wiederholungen.

Damit zurück zu den aktuellen Entwicklungen.
 
ABY hat meist keinen Werbeblock direkt vor den Antenne-Bayern-Nachrichten. 7 Minuten Wort am Stück stimmt da nicht.

Und was jetzt an dem Begriff "Verkehrszentrum" so schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht. Auch wenn die im gleichen Gebäude sitzen. Bei Leiki und Indra steht der Verantwortliche direkt nebenan und ist eingebunden in die MoShow.
 
Ich bin schon nach den zweiminütigen Nachrichten ganz fertig. Die drei Meldungen könnte man jeweils auf Schlagzeilenlänge kürzen. Ginge schneller, wäre verständlicher und für den worteplagten Hörer ein Segen.

Und was jetzt an dem Begriff "Verkehrszentrum" so schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.

Dann bitte auch ein Nachrichtenzentrum, Wetterzentrum, Comedyzentrum etc. Man könnte zwischen den Zentren hin- und herschalten. Das gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt’s grad sagen. Wenn, dann hat Aby seinen Werbeblock vor den Nachrichten bzw. vor Bayernreporter/Service. Und gestern um 8 waren es somit 7:30 Wort am Stück. Hab mal mitgestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrix das toppt der Lokalsender am Untermain aber noch locker, da sind es tlw 10 Minuten
@Onairlove Das ist Sinn und Zweck eines Forums
@Verkehrszentrum „Wortgeplagt„ bist wohl vor allem Du durch WDR und Co. Für Musik nonstop gibts doch genug Alternativen… Webradios, Streamingdienste, USB-Sticks, mp3-player. Und wenn das alles zu modern ist, TDK, Sony, Maxell, BASF und Co hatten da auch mal was schönes… 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel der Werbeblöcke von 0:20/0:50 ist bei den privaten doch in etwa um 2005 passiert und hat sich dann wohl bewährt. Vermutlich hatte irgendein Berater irgendwann die plötzliche Eingebung.

Unabhängig davon hatten manche noch zwischendurch Spinnereien, den Infoblock zu seltsamen Zeiten zu platzieren und dann irgendwas mit "bei uns xx Minuten früher informiert" dazu geschwurbelt. Sowas wurde allerdings nach einiger Zeit immer wieder zurückgenommen.
 
Zurück
Oben