ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Vielleicht kann ich ja die SLM dazu bringen, Antenne Bayern wenigstens hier in Sachsen zu verhindern. Die sind ja eher so eingestellt, dass sie ihre hiesigen Player meist schützen möchten. Ich bin sehr gespannt was passieren würde, wenn ich beide Parteien, also BCS und SLM kontaktiere im Sinne von "Sie haben doch da so ein Programm, dass andere Konkurrenz verhindern soll. Wie wäre es denn, wenn Sie davon bei den bisherigen Kapazitäten von der Oldie Antenne wieder Gebrauch machen würden und Ihr Apollo Radio im Landesmux aufschalten würden? Damit hätten Sie sofort einen weiteren lästigen Mitbewerber weniger am Hals. Denken Sie mal darüber nach, Sie können nur profitieren. Die SLM wurde von mir ebenfalls informiert".
Nur mal so als Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich ja die SLM dazu bringen, Antenne Bayern wenigstens hier in Sachsen zu verhindern. Die sind ja eher so eingestellt, dass sie ihre hiesigen Player meist schützen möchten. Ich bin sehr gespannt was passieren würde, wenn ich beide Parteien, also BCS und SLM kontaktiere im Sinne von "Sie haben doch da so ein Programm, dass andere Konkurrenz verhindern soll. Wie wäre es denn, wenn Sie davon bei den bisherigen Kapazitäten von der Oldie Antenne wieder Gebrauch machen würden und Ihr Apollo Radio im Landesmux aufschalten würden?
Auf Dich hören sie ganz bestimmt, bei der BCS vergessen RTL, Oschmann, Burda dann sogar, das sie auch an Antenne Bayern beteiligt sind. Da schalten sie lieber eine anderes noch hörerloseres Radio auf. Vorher sind sie auch nicht auf die Idee gekommen. Dank dir, werden sie es machen. Auch wenn noch Platz wäre, das hörerlose ABY muß verhindert werden.

Um auf die Realität zurückzukommen: Was aus den Alt-Oldie Antenne-Plätzen weiss bei Antenne Bayern anscheind momentan noch niemand so richtig, auch wenn der Hörerservice schreibt,es würde nach einer gewissen Zeit Antenne Bayern dort aufgeschaltet werden. Da gibt es auch andere Stimmen.
Tatsache: es gibt bisher kaum Reaktionen von den "zahlreichen" Hörern wegen der Abschaltung. Von ABY wird sie selbst bis heute, wenn man nicht nachfragt, totgeschwiegen. Wenn kaum jemand den Sender vermisst, denkt man doch auch darüber nach, warum sollte man überhaupt noch Antenne Bayern wieder aufschalten. Durch die Aktion verliert man ja auch noch mal Hörer.
ich sehe die nicht mehr zurückkommen, wenn dann was anderes von ABY oder Rückzug.
 
Übers Internet ist man auf der sicheren Seite und kann natürlich auch in Berlin Antenne Bayern immer weiterhin hören.
Mit dem Internet selbst würde ich sogar zustimmen. Was Webradio betrifft sollte man nicht vergessen: Da wurden schon Portale abgeschaltet und das Endgerät hatte danach den Wert eines Briefbeschwerers.
 
ANTENNE BAYERN über Internet geht gar nicht. Über eine Minute Zeitversatz zum DAB+/FM-Stream ist für mich nicht tragbar. Somit kann ich mich nur wiederholen.

ANTENNE BAYERN über Satellit ist nicht ein "Nice to have", sondern ein "Must have".

Im Übrigen, wurde ANTENNE BAYERN früher über DSR, ADR, analog usw. über Satellit abgestrahlt. Ihr wollt doch hier wohl nicht allen Ernstes behaupten, ANTENNE BAYERN habe über Satellit nur wenige Hörer. Wie wird denn die Anzahl der Hörer festgestellt, die über Satellit hören? Rufen die ständig bei ANTENNE BAYERN an und sagen "Wir hören euer Programm über Satellit." Oder meint ihr tatsächlich, bei irgendeiner nicht aussagekräftigen MA wird der Verbreitungsweg, über den man empfängt, abgefragt?
 
Im Übrigen, wurde ANTENNE BAYERN früher über DSR, ADR, analog usw. über Satellit abgestrahlt.
Das stimmt. Und das diente originär alles der ZF zu div. entlegenen Low power-Sendeanlagen.

Ich habe sogar noch irgendwo die Hinweisschleife zur Abschaltung auf Astra analog rumliegen.

bei irgendeiner nicht aussagekräftigen MA
Hast du eine zuverlässigere und glaubwürdigere Erhebungsmethode als die MA? Nur her damit!

es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, dass die wenigsten aktiv werden, wenn ein Programm nicht mehr zu empfangen ist.
Das bringt es auf den Punkt. Wenn das bisherige Lieblingsprogramm weg ist, hört man ebent ein anderes.
Daher ist es auch kein Verlust für die paar Menschen, dass ihr Favorit Antenne Bayern aus der Liste raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass sich ABY nach dem Misserfolg im BM 2 richtig Gedanken macht, was oder ob überhaupt sie in den paar Landesmuxen aufschalten oder gar abschalten.
An ein ABY in Nds, NRW oder SH glaube ich nicht. Ggf. bleibt Südhessen und Sachsen wegen Abbildung Overspill. Wobei das in Sachsen auch nur teilweise Sinn machen würde.
 
Man ist dort ja leider soweiso beratungsresistent und hört nicht auf die gut gemeinten Hinweise hier. Aber: An Antennes statt täte ich die mühevoll errungenen Übertragungskapazitäten, v.a.
-Hamburg 10D
-SH, NDS (wo der Markt noch nicht so voll ist)
-Rhein-Main/Suedhessen
-und gewiss NRW
nicht wieder hergeben. Man hat an Berlin gesehen, was dann passiert. Einmal weg, bekommt man so bald nicht wieder einen Fuß in den Markt.

In NRW muss man noch etwas anderes bedenken: Antenne Bayern ist dort nur mit einem drögen 80er/90er-Format (Ant.NRW) auf sendung und zudem an NRW1 beteiligt. Wenn man jetzt den (derzeit von der Oldie Antenne) belegten, eigenen Platz abgibt, ist die Gefahr sehr hoch, dass sofort ein Hot AC oder CHR-Format wie 89.0RTL , JAM FM oder Big FM dort reindrängt und sich den Platz sichert, damit würde man einen Konkurrenten zu NRW1 in den Markt lassen. Ein hohes Risiko. Das wäre ziemlich unklug und nicht clever!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz ehrlich @Radio_Mensch, dass AB nicht außerhalb Bayerns funktioniert, haben hier die Schwalben schon lange vor dem bu.wei. Start von den Scheunendächern gepfiffen. Ebenso, dass man mit weniger Wort, weniger Regionales und dafür Megahit-Nonstop-Musikstrecken keine neuen Hörer bekommt. Die Erkenntnis ist nicht neu.

Niemand hier wünscht der Antenne und den Machern was Böses, aber sie machen einfach seit Jahren ziemlich viel falsch, begeht einen strategischen Fehler nach dem nächsten und das rächt sich nun mal bitter. Die Ergebnisse sprechen für sich. Also so falsch können die "doofen Hörer" hier im Forum ja alle nicht liegen. Oder? ODER???
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal klar zu sagen: Praktisch niemand hier hat Ahnung, welche Strategien in Sendern verfolgt werden (oder in diesem Fall: Was hinter der ABY-Entscheidung steckt). Alles beruht auf haltlosen Spekulationen und die Tipps, die hier gegeben werden, sind größtenteils die pure Comedy. Sollte wirklich ein ernstzunehmender Radiomacher "Tipps" aus diesen Diskussionen beherzigen, sollte er seine Berufswahl überdenken.
 
Praktisch niemand hier hat Ahnung, welche Strategien in Sendern verfolgt werden
Ich glaube, angesichts des planmäßigen Chaos bei AB mit dem Auf- und Abschalten auf DAB und der Kommunikation dieser Auf- und Abschaltungen, mittlerweile dass die dort selber ziemlich ratlos sind. Ich erkenne da zumindest überhaupt keine Strategie. 🤔

Überheblichkeit ist daher angesichts der seit Jahren andauernden Quotentalfahrt alles andere als angebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein Problem. Die meisten deiner Mutmaßungen entstehen, weil du Radiomacher, die für den Job bezahlt werden, für blöd hältst. Ich kann auch nicht alle Entscheidungen aus der Ferne nachvollziehen. Aber ich gehe davon aus, dass in einem Unternehmen mit zweistelligen Millionenumsätzen keine Pfeifen ans Ruder gelassen werden, die es nötig hätten, Schwachsinns-"Tipps" aus einem Forum voller Freaks anzunehmen.
 
Wobei man sagen muss, nicht alle Anmerkungen sind Schwachsinn. Immerhin sind die meisten Hörer, denen auch was auffällt. Nur ist das ja hier kein offizielles Hörerforum von Sender X oder Station Y. Und einige erwarten hier tatsächlich Änderungen nach dem Motto "Heute gepostet, morgen umgesetzt". Und wenn das nicht passiert, genau dann passiert das, was Du beschreibst: Die Macher sind doof, inkompetent, beratungsresistent, die KEF muss einschreiten etc. Das alles wird dann hier geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein Problem
Ich habe gar kein Problem. Die Antenne hat ein Problem. Denn ihr laufen die Hörer davon. Seit Jahren schon, ohne dass erkennbar gegengesteuert wird, abgesehen von den hilflosen Versuchen mit den 80ern. Was ist die Konsequenz daraus?

Schwachsinns-"Tipps" aus einem Forum voller Freaks
Niemand hier fordert dass da jetzt plötzlich "Stubs die kleine Osternase" gespielt wird.
Aber nur weiter so, mit Selbstgefälligkeit und von oben herab Gerede wird man die Entwicklungen nicht stoppen, im Gegenteil. Man täte gut daran, die Hörer und deren Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen.
Ganz offensichtlich erreicht man sie ja mit dem aktuellen Programm immer weniger.
Die teure Marktforschung hat offensichtlich bisher nicht soviel gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass sich ABY nach dem Misserfolg im BM 2 richtig Gedanken macht, was oder ob überhaupt sie in den paar Landesmuxen aufschalten oder gar abschalten.
An ein ABY in Nds, NRW oder SH glaube ich nicht. Ggf. bleibt Südhessen und Sachsen wegen Abbildung Overspill. Wobei das in Sachsen auch nur teilweise Sinn machen würde.
Hessen Süd würde ich als einziges als sinnvoll erachten . Auf UKW geht es bis Rheinhessen und Mainz, wo DAB 11D schon lange abbricht. Könnte man als Overspillvorteil nutzen. In Sachsen wäre allenfalls Region Chemnitz 8A denkbar, aber das halte ich auch für extrem unwahrscheinlich/unrealistisch. Der ganze Rest in Niedersachsen, Hamburg oder NRW wäre dagegen totaler Murks. Gerade in NRW gibts so viele andere Interessenten, die Kapazitäten wollen (z. B. bigFM) und Hamburg jetzt auch nicht gerade unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lässt sich die Entwicklung auch generell nicht stoppen? Wir werden vermutlich auch nicht erleben, dass gedruckte Tageszeitungen ihre Auflage verdoppeln. Weil das die Entwicklung der Zeit ist, egal wie gut oder schlecht ein Produkt ist. Reichweitenverluste werden von Euch immer mit schlechtem Programm gleichgesetzt. Valerie Weber hat es neulich richtig gesagt: Halten ist das neue gewinnen - vor allem bei klassischen Popwellen (keine Oldiesender!).

Im Falle von ABY hat, das will ich nicht verleugnen, der Absturz schon was mit Qualität zu tun...
 
Zurück
Oben