Antenne Niedersachsen

Oder als Zugbegleiter. Für die Ansagen ist er ja genau der richtige. Und so ein schönes "senk ju vor träwelling wiss Deutsche Bahn" wird er ja wohl auch hinbekommen.
 
Ich finde ihn als Moderator eigentlich gar nicht so schlecht, wesentlich besser übrigens als alle anderen bei Antenne NDS.
 
Gerade aus dem Urlaub in der ostfriesischen Heimat zurück.

Das letzte Mal richtig Antenne gehört so etwa um 1996 rum. Dann aus dem Sendegebiet weggezogen und bei Besuchen im Norden meistens NDR 1 NDS oder Radio 2 NL gehört.

Hab mich jetzt mal wieder an die 104,9 rangewagt und war erschüttert:

Die neue Zielgruppe der Antenne scheint alles bis zur Obertertia zu sein. Oder warum duzen die plötzlich so penetrant? Ist man ein Jugendsender geworden? Oder will man einfach jung, cool oder sogar "kumpelhaft" wirken? Also ich will zu heutigen Zeiten keine 15 mehr sein...und auch aus dem Radio nicht wie ein 15jähriger angesprochen werden.

Musik: Vergleich mit vor 20 Jahren in qualitativer Hinsicht - für mich - eine Verfallsgeschichte. Früher war alles dabei, flotte Schlager, tolle Oldies und auch das (damals) Neue. Oliver Onions "Flying Through The Air" (in der alten Version aus dem Bud-Spencer Film) lief oft im Programm, aber es nervte nicht, ich hab mich damals immer gefreut, wenns wieder gespielt wurde. Ab 1998 war das dann nicht mehr "meine Antenne" also Tschüss!

Heute ist nach spätestens beim ersten Akkord von Bourani, Milky Chance oder "Waka Waka" der Sender gewechselt, meistens dann zum DLF, weil sich dort Musik nicht so oft wiederholt, da kaum welche gespielt wird und wenn, dann nur als Lückenfüller. Also war ich nicht lange auf der 104,9. Auf dem Weg zur 101,8 (DLF) kommt man über die 103,1 (ffn). Das gleiche in grün.

Am Mittagstisch mit der Familie hab ich mich dann lautstark über die Privaten in Niedersachsen beschwert. Ich stand alleine da. Alle anderen (am Medium Radio nicht weiter interessiert) fanden diese Sender gut! Antenne hätte ja früher nur "olle Kamellen" gehabt und auf ffn sei immer soviel Unbekanntes gelaufen, so die Argumentation. Naja, Erinnerung ist ja bekanntlich das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann (ist nicht von mir, weiss aber nicht mehr, wer das mal gesagt hat).
 
Und was noch wichtiger ist: Vor 20 Jahren hatte Antenne noch keine nervtötende Comedy. Das kam erst ein paar Jahre später. Zwischenzeitlich war auch der ehemalige Früstyxradio-Clan dort zu hören. "Mega Markt. Einkaufsfun für Jedermann" oder auch die "Fahrgemeinschaft" waren die Anfänge. Die "Günternachrichten" gab es dort auch. Muss so um 1999/2000 gewesen sein.

Später waren es dann Edno Bommel und weitere Schreckenskonsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auch die "Fahrgemeinschaft" waren die Anfänge

Die FG lief doch bei ffn, oder? Jedenfalls war/ist die frühe ffn Comedy Kult, wie z.B. die Vierma, der kleine Tierfreund, Geheimnis deutscher Schlager, Musketiere, etc. Ein Oliver Kalkofe ist als Onkel Hotte beim ffn Frystyxradio groß geworden. Frida und Anneliese fand ich schon nicht mehr so witzig (wusste aber nicht, dass ich 20 Jahre später den "Erziehungsratgeber" ertragen muss), was danach kam noch weniger, war aber ohnehin nie der richtige ffn-Hörer., habs nur für FR am So. Vormittag und Hot 100 am Samstag eingeschaltet.

Bei Antenne versuchten doch erst mal die Moderatoren witzig zu sein. Andreas Feldt, Achim Wiese und Roger Hofmann ist es ja einigermaßen gelungen, originellen Humor an den Tag zu legen. Hinnerk Baumgarten hatte gute aber auch schlechte Tage. Und Maren Sieb...naja
 
Am Mittagstisch mit der Familie hab ich mich dann lautstark über die Privaten in Niedersachsen beschwert. Ich stand alleine da. Alle anderen (am Medium Radio nicht weiter interessiert) fanden diese Sender gut! Antenne hätte ja früher nur "olle Kamellen" gehabt und auf ffn sei immer soviel Unbekanntes gelaufen, so die Argumentation.
Fehlt nur noch "Was soll man denn sonst hören? " Ich kenne solche Sprüche zur Genüge. :mad:
 
Die FG lief doch bei ffn, oder? Jedenfalls war/ist die frühe ffn Comedy Kult, wie z.B. die Vierma, der kleine Tierfreund, Geheimnis deutscher Schlager, Musketiere, etc. Ein Oliver Kalkofe ist als Onkel Hotte beim ffn Frystyxradio groß geworden. Frida und Anneliese fand ich schon nicht mehr so witzig (wusste aber nicht, dass ich 20 Jahre später den "Erziehungsratgeber" ertragen muss), was danach kam noch weniger, war aber ohnehin nie der richtige ffn-Hörer., habs nur für FR am So. Vormittag und Hot 100 am Samstag eingeschaltet.
Doch, nach dem seinerzeit endgültigen Abschied von ffn Ende 1998 sind sie für kurze Zeit mal bei der Antenne zu hören gewesen, auch wenn ich mich jetzt nicht daran erinnern kann, womit genau. Habe zu der Zeit schon beide Sender kaum noch gehört. 1996 stellte man im März das FSR ein (um es 1997 in Wiederholungen nochmal zurückzuholen) und im August die Hot 100, Grenzwellen und Co. hielten sich auch nicht mehr lange und dann wars vorbei mit den Einschaltimpulsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1996 sind so ziemlich beide Wellen zum selben Zeitpunkt unhörbar geworden. Bei Antenne gab es zwischenzeitlich immer mal ein etwas besseres Musikprogramm, aber nüchtern betrachtet sind beide Wellen seit dieser Zeit einfach nur ungenießbar! Niedersachsen hatte irgendwie die Vormachtstellung, wenn uns programmliche Verflachung ging und hat den Weg für weitere Sender in Radiodeutschland geebnet. Standhaft war einzig nur NDR 1, doch das ist jetzt seit zwei Jahren ebenfalls vorbei.
 
Auch wenn mir bewußt war, daß Radiocomedys gerne mal bundesweit auf vielen Sendern laufen dachte ich bisher wirklich das sei eine SWR1-Eigenproduktion ... Wieder was gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann macht eigentlich Antenne Niedersachsen Werbung auf RTL 2 ?? Viel mir vorhin mal beim herumschalten in der Glotze auf. Bei RTL 2 lief Werbung und plötzlich kam ein Werbeblock von Antenne Nds. mit "Unser Herz schlägt für Niedersachsen und morgen früh wieder von 5 - 10 einschalten bei Wenke und Worlitzer".
 
Vor ein paar Jahren gab es schon mal einen Werbespot, wo jemand mit einer Geländemaschine durchs Zimmer gefahren ist. Ging irgendwie um das Aufstehen. Bekomme nur den Text nicht mehr zusammen. ;)
 
@br-radio:
Dieses Bremer Antenne-Fenster ist auch nur ein Witz, und dient nur der Frequenzblockade. Ähnlich wie in Hamburg die R.SH- und Delta-Frequenzen.
Ich bin froh, dass es Radio Bremen gibt, auch wenn das auch nicht mehr ganz so dolle wie früher ist. Aber auf jeden Fall besser als das Drumherum. Ohne Radio Bremen wäre das hier mit die ödeste Radiowüste.
 
Zurück
Oben