Antenne Niedersachsen

Rpr2 war ja auch mal erfolgreich mit schlager.
RPR2 wurde abgewickelt, weil die Zuhörerschaft zu alt geworden war. Das gleiche Problem führte auch bei AlsterRadio in Hamburg zum Aus. Solange die Werbewirtschaft jüngere Zielgruppen als das Maß aller Dinge betrachtet, werden es private Schlager-Sender immer schwer haben.
 
Bezahlschranke
Quelle: Wolfsburger Allgemeine ( gehört zu RND )

Vergleich getroffen: Busche bleibt bei Antenne – aber nicht als Moderator​

Nicht mehr am Mikro: Timm „Doppel-M“ Busche wird bei Antenne Niedersachsen nicht mehr zu hören sein. Er bleibt aber im Sender.


Seit Ende April ist Timm „Doppel-M“ Busche (47) bei Antenne Niedersachsen nicht mehr zu hören – weil der Sender ihn gegen seinen Willen freigestellt hatte. Nun trafen sich der Moderator und sein Arbeitgeber vor Gericht wieder – und einigten sich auf einen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Kommunikation ist halt alles, egal in welchem Beruf. Die Frage ist natürlich, ob er seine alten Aufgaben wieder vernünftig aufnehmen kann oder er schnellstmöglich und rechtssicher entlassen wird. Ich denke eher zweites, denn wirklich gut kann ein Arbeitsverhältnis, dass auf einem Rechtsstreit beruht, nicht sein.
 
Das Porzellan ist zerschlagen, das Tischtuch zerschnitten, der Vergleich ziemlich absurd, ein Jahr unbezahlter (?) Urlaub und dann? Wenn er das so annimmt ist sein Ruf auch und erst recht dahin, er sollte sich zügig etwas Neues suchen.

Ist dieser Job vielleicht noch zu haben?
Anscheinend war der Schollmayer dann etwas kompromissbereiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage - wenn man freigestellt wie im Fußball interpretiert, dann sollte er weiter bezahlt werden.

Vielleicht macht er ja auch Mal was neues und geht zu einem Sender, bei welchem nicht nur alle 15 Minuten kurz Mal moderiert wird. Oder er geht zurück und zieht durch.
 
Rpr2 war ja auch mal erfolgreich mit schlager.
Die Betonung liegt auf „war“. Was wohl daran lag, dass die Herrschaften in Ludwigshafen immer noch das ebenfalls erfolgreiche RPR 1 und eine zweite landesweite UKW-Senderkette hatten, an die man quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen war. Und irgendwann vor etwa 20 Jahren wurde ja auch RPR 2 eingestampft, weil es sich eben wirtschaftlich nicht mehr rechnete. Antenne NDS sollte lieber seine Energie mehr ins Hauptprogramm stecken. Warum geht man nicht wieder auf Oldies und Softpop, von mir aus auch mit dem ein oder anderen Schlager in der Rotation und versucht, ein paar Hörer von NDR 1 NDS abzuwerben, denen das Programm dort zu lahm und zu schnulzig ist. Das Hot-AC Segment ist mit NDR2, NJoy, fffn, der immer weiter ins Landesinnere schwappenden Nordseewelle und diversen anderen kommerziellen Lokaldudlern im Nordwesten doch mehr als übersättigt. Und damit war man früher schließlich erfolgreich. Aber wie gesagt: Die Betonung liegt auf „war“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zu einem solchen, als Schleudersitz-Sender verschrienen "Billigradio" geht, weiß doch im Allgemeinen vorher worauf er sich einlässt. Allein die Begründung man sucht ein M+F Duo für den Morgen, ist Diskriminierung vom Feinsten ggü. allen männlichen Bewerbern. Demzufolge hätte man ja nur pro forma geschlechtsneutral ausgeschrieben und es wäre von Anfang an darauf hinausgelaufen, dass man eine Frau auswählt. Das ist aber keine Bestenauslese im Sinne eines ergebnisoffenen Auswahlverfahrens - wenn es denn wirklich so war. Manchmal erfindet die Presse ja auch was, um einen Artikel aufzubauschen.

Im Übrigen hatten sie ja eine M+F Morningshow damals, Felix und Michi am Morgen. Wollte man nicht mehr. Wie alles bei diesem Sender, so hat es den Eindruck, darf nichts länger als max. ein halbes Jahr halten. Danach muss schon wieder wie wild an der Verpackung rumgebastelt, am schlechten Musikmix herumgeschraubt oder eben die Moshow umgestellt werden. Schleudersitz eben!!!

FFN ist zwar auch nicht viel besser, aber doch eine ganz andere Liga als ein solches "Billigradio". Manch einer wird sich schön in den Allerwertesten kneifen, dass er den privaten Marktführer in Niedersachsen verlassen hat. Vielleicht kommt ja jetzt mit der Flut an DAB-Kanälen die neue Chance, als VT-Moderator beim Ableger "Antenne Schlager" durchzustarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß waren Busche und Schollmayer doch das einzige nicht-gemischte Duo überhaupt, egal wer mit wem, es war sonst doch immer M & F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Morgensendung ist für private natürlich extrem wichtig, aber ein so häufiger Wechsel bringt auch keine Bindung zu den Hörern. Aber irgendwer wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben.

FFN ist natürlich Marktführer, allerdings finde ich das Programm ebenfalls ziemlich langweilig. Für nebenbei in Ordnung, aber aktiv hinhören lieber nicht. Die Musik versucht ohne Ecken und Kanten zu sein, so wie die Moderationen.
 
es war sonst doch immer M & F.

Wenn ich mich richtig erinnere moderierten Hinnerk und Verkehrs-Kai auch mal eine Zeit lang alleine. Das muss für 2 oder 3 Wochen gewesen sein als Cathy (oder Kathie) schon weg, Michi (Schrader) aber noch nicht da war. Irgendwann im Spätsommer oder Herbst 2002 meine ich. Und gab es bei B. Lennert & Co. mit Haacke (Verkehr) auch durchgehend eine Frau? Wenn ja welche war dies?

Und warum launcht man mit B & S überhaupt erst eine reine Männer-WG am Morgen? Notgedrungen, weil keine Frau vorhanden/verfügbar/gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Busche und Schollmayer wurden ja als das Traumpaar in Niedersachsen von Antenne angepriesen und nach kurzer Zeit wieder abserviert! Gott sei Dank bleibt der Schollmayer dort und bringt die verbleibenden Zuhörer am Nachmittag in den Schlaf🥱! Hoffentlich verlässt Timm den Sender zurück zu FFN oder sonst wo hin! Antenne Niedersachsen sollte sich schämen👎!
 
Busche und Schollmayer wurden ja als das Traumpaar in Niedersachsen von Antenne angepriesen und nach kurzer Zeit wieder abserviert! Gott sei Dank bleibt der Schollmayer dort und bringt die verbleibenden Zuhörer am Nachmittag in den Schlaf🥱! Hoffentlich verlässt Timm den Sender zurück zu FFN oder sonst wo hin! Antenne Niedersachsen sollte sich schämen👎!
Vielleicht hat sich die interne Meinung zur Sendung auch gedreht, nur keiner hatte den Mut etwas zu sagen.
Es klingt jeden falls, als wenn sie die beiden schnell loswerden wollten und nicht mit Wiederstand gerechnet haben.

Wer weiß was im Vertrag des neuen Morgen Moderators steht. Vielleicht hat er ja verhandelt nach x Jahren in den morgen zu gehen 😀 wer weiß.
 
Einer der besten Morgenshows war noch Hinnerk & Co… und seitdem habe ich fast nie mehr Antenne gehört.. erst als der Schollmeyer da anfing, weil er eine ruhige Stimme hat meiner Meinung nach.. Scholli hatte bei Antenne ja auch den Morgen, dann irgendwann den Nachmittag und nach seinem Sabatical bei ffn im Nachmittag.. habe da mal reingeschaltet.
und dann lief ne Zeitlang NDR1 NDS bei mir… und seit DAB+ ja so richtig aufdreht, höre ich im Auto momentan nur DAB+… 80s80s.. 90s90s..
 
Der war früher bei Radio21, Classic Rock Morningshow von 2006 bis März 2009. War dann plötzlich weg dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
RPR2 wurde abgewickelt, weil die Zuhörerschaft zu alt geworden war. Das gleiche Problem führte auch bei AlsterRadio in Hamburg zum Aus. Solange die Werbewirtschaft jüngere Zielgruppen als das Maß aller Dinge betrachtet, werden es private Schlager-Sender immer schwer haben.
Aber dir ist bewusst, dass zwischen der RPR2-Entscheidung und heute schlappe 20 Jahre liegen?
 
Zurück
Oben