ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Und nun wurde gesagt, dass die 80er um 8 fast vorbei sind. Nur eine Stunde ist schade. Hätte ich gerne noch mehr davon gehabt. Zwei Stunden sollten schon drin sei.

Na dann könnte Antenne NRW doch noch die 90er um 9 einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder etwas Neues bei der Antenne. Nun geht es um die Rekorde ... meldet die Rekorde und wer Glück hat, erhält dann 1000 Euro Finderlohn.

antenne_nrw_nrw-rekorde_2022_header_1030x400.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Lautet das Motto bei Antenne NRW wohl "Immer ein paar Minuten später informiert"? Eben kamen zur vollen Stunde keine Nachrichten. Die begannen tatsächlich erst um 2 Minuten nach Voll. Ist das normal oder bekommen die in Ismaning die lange Leitung nach NRW nicht richtig programmiert bzw. rechnen die Dauer des Datentransfers nicht mit ein?
 
Lautet das Motto bei Antenne NRW wohl "Immer ein paar Minuten später informiert"? Eben kamen zur vollen Stunde keine Nachrichten. Die begannen tatsächlich erst um 2 Minuten nach Voll. Ist das normal oder bekommen die in Ismaning die lange Leitung nach NRW nicht richtig programmiert bzw. rechnen die Dauer des Datentransfers nicht mit ein?
Hörst du über DAB oder Web? Der Webstream hat nämlich etwa 90 Sekunden Verzögerung.
 
Ab morgen, braucht man in NRW nicht mehr von Antenne NRW auf Nostalgie umschalten, wenn man die 80er ab 8 hören möchte. Dies gibt es nun auch dort.

Einziger Unterschied: Bei Nostalgie läuft dies nonstop ohne Moderation und bei Antenne NRW soll es Moderation geben.


Ich persönlich finde dies, wie auch bei Nostalgie unnötig, weil das Musikprogramm den ganzen Tag eh überwiegend aus Musik der 80er besteht. Die 90er und weitere hört man eher weniger dort. Wäre das Musikprogramm tagsüber komplett ausgeglichen mit den selbst genannten Jahrzehnte, wäre es eventuell eine tolle Sache. Aber so ist es nichts Besonderes.

Jedoch werde ich dort mal die nächsten Tage reinhören, vielleicht ist es ja doch interessant und wenn nicht, dann schalte ich eben wieder ab.
88.8, denen man ja auch den Slogan "entliehen" hat, spielt bekanntlich auch fast nur 80er und 90er und auch montags von 19 bis 22 Uhr im Wechsel 3 Stunden 80er oder 90er, jeweils im wöchentlichen Wechsel. Da sind dann schon recht viele Titel dabei die tagsüber eher selten bis gar nicht laufen.

Geht also schon, das Konzept 80er nach 8 und 90er nach 9 ist natürlich so alt wie die Claims mit mehr Abwechslung und Co., ne Zeit lang hatte Bayern 3 dies im Rahmen von Kult nach 8/9 auch, immer einmal im Monat wenn der Matuschke keine Zeit hatte, bis diese Musik dann für Bayern 3 zu alt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...u.a. mit Thomas Resch noch. 😍 Ist aber auch schon ewig her....müsste so 2008 gewesen sein. Damals bei meinem Umzug von Berlin nach Augsburg war Resch einer der ersten, der mir ins Ohr geflüstert hat ....jaja, da waren die 80er noch nicht zu alt für die allermeisten Hot AC Sender.....
 
Habe heute mal zum zweiten Mal die 80er um 8 angehört. Da lief ein Jingle, welches ich eher schon unverschämt fand. Dort hieß es "80ER UM 8 - DAS ORIGINAL NUR VON ANTENNE NRW". Diese Sendung als ORIGINAL zu bezeichnen, obwohl schon zigfach solche Sendungen von diversen Radiostationen so benannt und durchgeführt wurde bzw. noch wird, ist echt eine Frechheit.

Ansonsten war die Stunde heute wieder gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDort hieß es "80ER UM 8 - DAS ORIGINAL NUR VON ANTENNE NRW".
Das kann überhaupt nicht stimmen. Nostalgie war viel früher auf Sendung mit den 80ern ab 8. :) Antenne NRW ist eh nur ein DAB+ Sendeplatzhalter und kein "Radio von hier". Gleiches gilt für viele andere Anbieter im NRW-Murx. Ich verstehe da die LFM nicht, warum sie da nicht besser aufgepasst hat. Die Sender im NRW Muxx sollten alle auch aus NRW senden. Und zwar nicht nur die HF-Energie ausstrahlen.
 
[Dort kann sich also jeder bewerben und eben auch vorgeben, als säße er in NRW.
Leider. Früher war die LFM für ihre Erbsenzählerei bekannt. Heute scheint das wohl alles egal zu sein. Irgendwie haben die Rundfunkpolitiker die Sache mit dem DAB+ nicht zu Ende gedacht. Denn neue Arbeitsplätze im Medienbereich werden so in NRW niemals entstehen können. Aber vielleicht haben die auch gedacht das DAB+ eh ein Rohrkrepierer wird. Da haben sie sich aber dann doch geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider. Früher war die LFM für ihre Erbsenzählerei bekannt. Heute scheint das wohl alles egal zu sein.
Nein, das ist denen nicht wirklich egal. Nur bietet ein Mux i.d.R. 16 Plätze und es gab damals nur 13 Bewerber. Somit hätte die LfM auch gar nichts auswählen können, nach dem LMG NRW hätten alle 13 Bewerber einen Platz bekommen müssen.
Der nun erfolgte Plattformbetrieb ist dasselbe in Grün.
 
Interessenten, die in NRW aus NRW richtiges Radio machen wollen, gibt es ja viele. Ich kapiere nicht, warum man diesen dann keine Chancen eröffnet hat und einige jetzt auf nem Mini-DAB-Hobbymux im Rheinland mehr oder minder mit ihren wirklich gut gemachten Programmen aus NRW dort nur ein paar Leute erfreuen dürfen. Sender wie DMR, Lulu, Novum & Co. hätte auf den NRW-Multiplex gehört. Das sind Programme von hier. Programme von engagierten Radiomachern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach oh Wunder, weils dafür keine Kapazitäten gibt... Die Lokalfunker wollten sich damals keine kleinzelligen Gebiete koordinieren lassen, heute ist der Zug dafür abgefahren.
 
Ich frage mich nur, warum man dafür extra einschalten sollte. Einen Dreh weiter bei 80s80s laufen den ganzen Tag die uralten Oldies aus diesem Jahrzehnt, wer auch nach 40 Jahren Dauerbeschallung immer noch nicht genug davon bekommen kannn. o_O

Sollte die Musikauswahl wirklich handverlesen sein und nicht nur aus den üblichen Standardtiteln bestehen, wäre das für mich ein Einschaltgrund. Warum nur tust du so, als könne niemand mehr die 80er hören? Nicht die 80er sind das Problem, sondern die Tatsache, dass oft nur totgespielte Vertreter laufen. Zudem ist "Adios Amor" vom von dir verehrten Andy Borg nun auch 40 Jahre alt. Hast du es schon aus deinen Favoriten entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben