ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

ist bei Sendern in MediaBroadcast Muxen manchmal egal. Denn es kann oft vorkommen, dass der Livestream schneller ist. Gut möglich, dass Antenne NRW in den 9D per Stream zugeführt wird. Nahezu alle DAB Only Kanäle des MediaBroadcast Muxes in Berlin werden so zugeführt.
In NRW wird nix per Stream zugeführt, die Nachrichten sind tatsächlich sehr pünktlich.
Das bekommt man wenigstens auf die Kette
 
Das bekommt man wenigstens auf die Kette
Mutmaßung: ABY interessiert sich nach ihrem bei Antenne Dingens aufgezwungenem Lahm-WDR4-Format wohl eher für die andere Kette. Die Kette, die auf UKW kommen soll.
Und mit Antenne Dingens lässt man es so laufen wie Arabella mit Arabella Bayern. Fuß drin. Und seitens ABY in NRW und (in dem Fall zwangsweise) mal abwarten. Die MA wird mit dem lahmen Schrottprogramm in NRW eh ein Desaster für die ABY-Group. Kovac wird es schon jetzt wissen.
Und wer weiß, wenn die UKW-Kette einigermaßen in trockenen Tüchern ist, entsorgen die in Ismaning ihr Dingens auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessenten, die in NRW aus NRW richtiges Radio machen wollen
Wirklich?

Antenne NRW = Bayern
Kulthitradio = Bayern
Energy = Berlin
Radio 21 = Hannover
Teddy = Potsdam
Kiss FM = Berlin
Ego FM = Bayern
Schlagerradio = Berlin
Bollerwagen = Hannover
Oldieantenne = Bayern
Holiday = Kaiserslautern
Paradiso = Berlin
Sportradio = Leipzig
Feelgood = Leipzig
Enervé Hit = Leipzig

Sieht mir eher nach Invasion der Heuschrecken aus. Da laufen ja z.T. sogar die Berliner Jingles oder die identische Playlist wie in Berlin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Radio Holiday aus dem Skylinestudio von Radio Frankfurt.
Immerhin haben einige nicht NRW im Namen und gaukeln somit auch nichts vor. Das kann ich akzeptieren.
 
Bis auf EgoFM, Holiday und Bollerwagen haben alle das NRW entweder im Namen oder in der Kennung oder zumindest in den Jingles.

Den einzigen echten NRW-Bewerber hat man ja gleich aussortiert...
 
Und wieder etwas Neues bei der Antenne. Nun geht es um die Rekorde ... meldet die Rekorde und wer Glück hat, erhält dann 1000 Euro Finderlohn.

antenne_nrw_nrw-rekorde_2022_header_1030x400.jpg



Ist dies das Gleiche wie das? ;)
 
Auf die Kommentare bin ich mal gespannt wenn die Regionalmuxxe aufgeschalten werden.Und dann die ganzen Radiosender aus Dortmund,Köln,Essen,Bielefeld aus den Boden gestampft werden :wow:
 
Wirklich?

Antenne NRW = Bayern
Kulthitradio = Bayern
Energy = Berlin
Radio 21 = Hannover
Teddy = Potsdam
Kiss FM = Berlin
Ego FM = Bayern
Schlagerradio = Berlin
Bollerwagen = Hannover
Oldieantenne = Bayern
Holiday = Kaiserslautern
Paradiso = Berlin
Sportradio = Leipzig
Feelgood = Leipzig
Enervé Hit = Leipzig

Sieht mir eher nach Invasion der Heuschrecken aus. Da laufen ja z.T. sogar die Berliner Jingles oder die identische Playlist wie in Berlin!
Oh mann🤦‍♂️. Es ist doch nun wirklich egal ob die Programme in NRW oder woanders produziert werden, solange es sich nicht um explizite Regionalradios handelt, die sich auch als solche ausgeben. Beim Rest geb ich dir allerdings recht, regionales Radio unter regionalem Namen 600km entfernt zu produzieren ist ein Unding.

Soetwas wie egoFM würde aus NRW ganz anders daherkommen wie aus Bayern. Gleiches gilt für Kiss FM und ENERGY. Die einzigen Ausnahme sind lulu.fm, allerdings bis heute noch nicht in der eigenen Heimat auf Sendung (zeigt aber Interesse an den künftigen Muxen in Köln und Düsseldorf) sowie NOXX.

Wo ein Programm herkomment ist doch sowasvon uninteressant, wenn der Inhalt stimmt. Oder bist du jetzt wieder soweit gesunken, dass du sagst du hörst bestimmte Programme nicht weil sie da und da herkommen?

Wie gesagt, meine Meinung betrifft ausdrücklich NICHT die Sender, die sich als regionale Wellen ausgeben, sondern alle anderen mit neutralem Namen und eher inhaltlichem statt regionalem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es handelt sich um einen Regionalmux und nicht um einen Bundesmux 2.0...
Das ist egal, denn das ist nur die Oberfläche. Die Bundesmuxe sind teuer und voll. Da kriegste entweder nur ganz Deutschland oder eben nichts. Wer über die Regionalmuxe sendet, kann sich aber eben auch speziell seine Regionen rauspicken, wo man senden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist alleinige Sache der Programmveranstalter. Die müssens gebacken kriegen. Seit wann ändern wir denn hier auf Radioforen den finanziellen Zustand der Radiosender, nur dadurch dass wir uns darüber austauschen wie sie sich finanzieren (oder es sollten)? Wir haben doch darauf keinen Einfluss auf die Finanzen sondern können nur maximal unsere Meinungen dazu äußern. Das sind zwei Paar Schuhe, die wir hier zum Glück noch voneinander trennen können. Manchen fällt das allerdings offenbar schwer, es auch mal nicht durch dis geschäftliche Blase zu betrachten. Man braucht immer beide Perspektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende und gehaltvolle Diskussion momentan.

Wir brauchen dringend einen neuen Sender in NRW. Was ist eigentlich mit dem Sportradio NRW? Die Halma-Saison an Rhein und Ruhr steht vor der Tür, die Curling-Landesliga befindet sich im Endspurt und vom "Autotune"-drücken am Gerät schmerzt mir mittlerweile der Finger.
 
Mit inhaltlich meine ich Programme, die sich fix auf ihre Sparte fokussieren, die also so neutral daherkommen, dass es egal wird, in welcher Gegend man sie ausstrahlt, weil sie sie eh nicht berücksichtigen. Das Gegenteil ist bei den massentauglichen Regionalsendern der Fall. Regionale Spartensender, die auch wirklich redaktionelle regionale Inhalte liefern, oder tagesaktuell aus der Region in vollem Umfang berichten, wie es sämtliche HOT AC Lokalstationen tun, gibt es nicht. Und wenn, dann ist der Anteil an Bezug zum Sendegebiet verschwindemd gering, da es eben nicht die Priorität hat (diese hat das Thema mit dem sich der Sender inhaltlich auseinander setzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Am 6. Februar sind es 100 Tage, die ANTENNE NRW für ganz Nordrhein-Westfalen sendet. Die erste Bilanz kann sich sehen lassen: Über 1 Mio. Hörstunden und 719.265 digitale Endgeräte via Online-Audio wurden erreicht, rund 3 Mio. Kontakt-Reichweite wurden mit der Facebook-Community aufgebaut."

 
Zurück
Oben