ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Bei NRW1 mache ich mir da weniger Sorgen, aber Antenne NRW ist bisher doch weitestgehend unter dem Radar geflogen, um es mal bildlich auszudrücken.
Unter welchem Radar? Es gibt keine offiziellen Zahlen. Immer dieses "ich weiß was, was ich eigentlich nicht weiß".
Am Ende ist es eigentlich durch die Beteiligung von Antenne NRW an nrw1 auch egal wer erfolgreicher ist. Geld verdienen können beide nur zusammen.
 
Ich kann mir nun beim nbesten Willen nicht vorstellen dass die Miete in Köln günstiger sein soll als in Ddorf.

@ xjs100: Wie war der Champus? War lecker?
 
Es gibt keine offiziellen Zahlen.
Das ist ja das peinliche Problem von Antenne NRW und (bisher) NRW1...
Und Antenne NRW wird ggf. nie MA-Zahlen präsentieren können, vergleichbar wie anderes im NRW-Mux oder so Senderchen wie Megaradio oder Nostalgie.
Das mag sein, aber am Ende entscheiden nicht Investitionen darüber, ob ein Programm überlebt, sondern ob es beim Hörer ankommt.
Vollkommenen richtig.

Und Antenne NRW sendet nahezu in die Bedeutungslosigkeit. Das Nostalgie aus Köln quasi.
Gut, sie haben NRW 1 und Antenne NRW ist ein Programm das NRW 1 nicht in die Quere kommen soll/darf und ein Format, mit dem ABY wohl auch nicht wirklich glücklich ist.

Und wenn ABY/ANRW und/oder NRW 1 schlau gewesen wären, hätten sie ihr Studio in E, BO oder DO errichtet. Oder halt in Düsseldorf. Aber nicht in Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Studios sind, ist ja eigentlich egal. Problem von Antenne NRW und NRW1: Sie sind recht lieblos gemacht. Keine Zusatzangebote zu dem, was es bereits gibt. Ein älteres Programm bieten WDR4, Nostalgie, Oldie-Antenne, Absolut Oldie und harmony an. NRW 1 hat große Überschneidungen mit 1Live, WDR2, den Lokalsendern, BIG FM, Energy, etc. Ich glaube immer noch, dass sich Antenne Bayern mit dem ganzen übernommen hat. Wenn NRW 1 irgendwann mal 100.000 Hörer je Stunde hat, dann sind sie gut. Aber da nicht mehr so viele junge Leute Radio hören, wird es sehr schwer. Zumal der Markt fest verteilt ist zwischen den Lokalradios und dem WDR. Da muss Antenne Bayern die nächsten Jahre ein sehr hohes Werbebudget investieren.
 
Würde Antenne NRW auch über UKW senden, dann würde man deutlich mehr in Werbung und Programm investieren. Bei NRW1 ist Antenne NRW/ Bayern nicht alleine beteiligt. Da gibt u.a, auch Radio NRW. Zu den Lokalradio will bzw. kann Ismaning nicht in Konkurrenz treten, ansonsten würde Antenne NRW auch ganz andere Musik spielen.
Bis überhaupt ein DAB+ only-Programm ein wirklich großer Konkurrent für die bisher UKW-only-Programme wird, dass dauert noch oder wird es auch nie. Da hilft auch keine große Werbekampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köln ist halt die Medienstadt in nrw. Hier sitzt der WDR, RTL ist auch dort. Da war es wohl naheliegend auch das zu kopieren, nachdem man schon versucht alt bekanntes auf kleiner Flamme aufzukochen.
 
Ich bin enttäuscht

@xjs100. Dieser plumpe Versuch, hier Reaktionen zu provozieren, wird nicht funktionieren, da es sich bei #1.835 um ein sogenanntes Crossposting handelt, welches in gleich mehreren Themen erstellt wurde und nur offensichtlicher Clickbait ist. Also durch die Hose atmen, ignorieren und weitergehen. Denn hier gibt es nichts zu sehen.

merke: Selbst mit dem topmodernsten Studio kannst du leidenschaftslose und lieblose Programme produzieren, wie Absolut Radio in Garching ("modernstes Studio Europas" oder so) jeden Tag aufs Neu beweist! Und es besteht keinerlei Hoffnung, dass das zum Schutze der Radio NRW-Flotte notgedrungen im Softpop/Oldie-Pool dahersiechende Antenne NRW jemals besser wird. Im Gegenteil, je mehr man die Oldie Antenne modernisiert und die Moderation dort ausbaut, wird Antenne NRW zum Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur offensichtlicher Clickbait
Jetzt atme Du mal
und google nochmal was Clickbaiting bedeutet. Das jedenfalls nicht. Aber egal.

Dann erkläre ich es mal für Dich und Deine Vorschreiber. Ein modernes Studio bedeutet natürlich nicht Erfolg (ist mir schleierhaft wie man sowas hineininterpretieren kann, aber hier ist alles möglich).
Es bedeutet aber, dass der noch immer größte Privatsender Deutschlands *Schnappatmung* das "Audio Center NRW" für eine sinnvolle Investion hält und damit einen Erfolg nicht ganz unwahrscheinlich macht. Ich sehe auch keine große Überschneidung mit der OA, denn die Zielgruppe ist dort doch deutlich älter. Aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Audiocenter NRW bietet v.a. dank des Standorts und der Ausstattung auch die Chance und techn. Voraussetzungen dass man dort künftig (in mittlerer Zukunft) Programm-Inhalte für die Lokalradios bündeln und produzieren kann... 😇
 
Hübsch ist die Seite. Nur schade das wieder keine Zeit investiert wurde mal alle Sendungen abzubilden. Unter „Sendungen“ findet sich nur die Morgenshow.

Würde mir jetzt erstmal sagen, dass es ab 10 Uhr die volle Spülung automation gibt.
 
Eben, bei den "mickrigen" Hörerzahlen und ohne überhaupt von den Menschen im Land wahrgenommen zu werden, könnte man sich das ruhig erlauben. Der Sender wird in keiner Media Analyse geführt und so gut wie niemand kennt und hört dieses Programm! Zumal man eine reine DAB only-Klitsche ist und daher sowieso nie ein Programm von Relevanz mit hohen Einschaltquoten werden wird. Kein Unternehmen, das etwas von Reichweiten versteht, wird dort buchen. Das kommt alles nur über die Kombis (mitgenommen).

Für AB könnte Ant. NRW eine nette Spielwiese sein, die Gelder erwirtschaftet man woanders (NRW 1 auf UKW). Das ist die Cash cow. Ant. NRW ist nur eine Verlegenheitslösung, weil man irgendwas machen musste. Klingt nach low budget.
 
Es müsste im Programm schon deutlich mehr passieren, NRW 1 ist schon deutlich weiter als Antenne NRW. Die Moderatoren von Antenne NRW sind gut die Playlist müsste deutlich erweitert werden, seid Sendestart ist da nichts passiert. Kommt vielleicht noch denke die haben erst an NRW 1 gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben