Bayern 2 ändert sein Programm

Okay, wer sich nicht bewegt, ist tot? - Ob nun bei BR, SWR oder in allen ÖR-Intendanten-Etagen! ... "So, wie es ist kann es nicht bleiben!" ... DA gehe ich mit. Problem: Haben Gniffke&Co gute Berater?
 
Wenn auf allen diesen Wellen zukünftig ab 20:00 Uhr und am Wochenende ganztags (so hieß es doch) das Gemeinschaftsprogramm mit dem blöden Namen „ARD Radiofestival“ laufen wird, geht ganz viel Substanz und ganz viele Inhalte verloren.
Das ist richtig – wenn man es so machen würde wie das Radiofestival. Wenn man aber das Beste aus allen Wellen kombinieren würde, sähe es anders aus. Warten wir doch einmal ab, wofür sie sich entscheiden.
 
Der Zündfunk fängt schonmal mit dem Sparen an.
Laut Programmkalender streicht man die übliche Sendung am Donnerstag. Hier läuft der Neuheiten- Nachtmix und zur eigentlichen Sendezeit um 23.05 Uhr in Wiederholung.
 
Das neue Programmschema von Bayern 2 soll am 2. April 2024 starten.
Im Mittelpunkt der Reform steht eine neue Kultursendung, die künftig werktags zwischen 14 und 16 Uhr zu hören sein soll. Hier will man Kulturinhalten künftig eine große Bühne bieten.
"An der Qualität von Bayern 2 wird nicht gerüttelt", erklärte Wilhelm. Es werde nicht nur die gleiche Tiefe und Ausführlichkeit bei den verschiedenen Themen geben, sondern auch nicht weniger Etat als bislang. Und BR-Intendantin Katja Wildermuth ergänzte, dass es bei der ARD-Reform auch darum gehe, dass nicht mehr alle Anstalten die gleichen Inhalte produzieren - und dass das auch ein Weg für mehr Vielfalt sei.
 
"dass nicht mehr alle Anstalten die gleichen Inhalte produzieren..." Na dann kann man ja gleich weitermachen: Bei den Oldie-Wellen, bei den Pop-Wellen, bei den Jugendwellen, bei den "Senioren-Wellen" - bis auf marginale Abweichungen produzieren die alle das gleiche....einfach nur gute Musik...

Wobei die Betonung auf "nur" liegt.
 
Die einzige regelmäßige Bergsteigersendung der Welt wird 75 Jahre alt.
Ich habe bereits im Juli 2023 meine Sorge um die Sendung zum Ausdruck gebracht: https://www.radioforen.de/threads/bayern-2-aendert-sein-programm.42226/page-8#post-998507

Als im Spätsommer die Jubiläumssendung am Grüntenhaus angekündigt wurde, war mein erster Gedanke: "Da bin ich dabei". Mein zweiter Gedanke war: "Am 18. November kann es dort oben Tiefschnee haben. Das lasse ich lieber".

Heute Morgen gab der Sender bekannt, dass die heutige Jubiläumssendung wegen 50 cm Neuschnee am Grünten abgesagt werden musste. Daran sieht man, wie bergfremd die Redaktion und die Sendung mittlerweile geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich zunächst nicht so schlimm an. Allerdings darf man bei Magazin-Blöcken, die mehrere Stunden Sendezeit umfassen, durchaus skeptisch sein. Hier lässt sich das Verhältnis Musik zu gesprochenem Wort noch am leichtesten verschieben.
In der Pressemitteilung war nichts über die Vormittage am Samstag und Sonntag ab 9:00 Uhr zu lesen (oder habe ich das übersehen?). Bleibt da also dann alles beim alten? Das wäre zu wünschen.

Der neue Schwerpunkt Digitales - scheinbar das Steckenpferd aller ÖR-Hörfunkmacher - wirkt natürlich reichlich aufgeblasen, entspricht aber offensichtlich der traurigen Entwicklung des Radios in DE. Wer mehr will als Gedudel, holt sich beizeiten seine Inhalte von der Webseite.
 
Dass der Zündfunk beibehalten wird, unterstreicht etwas die Haltung zu BR Puls ("machen wir irgendwie was für die Jugend, auch wenn es keiner wahr nimmt").
Zu dem Nachtprogramm steht da auch nichts.
 
Das neue Programmschema kommt auf jeden Fall all jenen entgegen, die gerade wegen der Musik das Programm einschalten. Kein Oldie- oder Popgedudel, dafür eine Musikredaktion, die sich auch zu Recht so nennen darf. Einen ähnlichen Mix bietet zumindest in Bayern nur noch Deutschlandfunk Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich zunächst nicht so schlimm an.
Was beabsichtigt ist, um die Hörer ruhig zu stellen. Nichts wird besser. Ich befürchte, der Häppchen-Journalismus hat Bayern 2 erreicht. "Kultur in jeder halben Stunde", verspricht der BR. "Warum sollen die Leute bis 8:30 Uhr warten, bis sie Kultur bekommen?", fragt Stefan Maier und wird von seinem Programmdirektor bestärkt. "Kultur", sagt Björn Wilhelm, "darf nicht erst zum Ende der Primetime, sondern muss von Beginn an hörbar sein." Die Infowellen lassen grüßen. Bei dem Satz " Stärken will der BR indes vor allem die digitalen Angebote" sollte beim Hörer laut Katastrophen-Alarm ausgelöst werden. Alle Sinne müssen geschärft sein. Das ist der Anfang der Wort-Entkernung des stolzen Bayern 2. Ein Drama in mehreren Akten! DE braucht dringend mehr IQ, Bildung, Kultur, Wort. Keinen Ausverkauf. 🙏
 
die Sendestrecke von 21 bis 23 Uhr gestaltet Bayern 2 künftig in Kooperation mit anderen ARD-Sendern, mit dem Hessischen Rundfunk zum Beispiel ist ein Podcast unter dem – bekannten – Namen „Titel, Thesen, Temperamente“ geplant. Hinzu kommt der Wissenspodcast „IQ Neuland“, der Modepodcast „Iconic“ mit Aminata Belli wird fortgesetzt.
Der Musikanteil der einzelnen, längeren Sendestrecken soll 35 bis 40 Prozent betragen, in der Morgensendung sind jeweils zur Dreiviertelstunde Kulturnachrichten im Sendeplan.
Die bisher linear ausgestrahlten Sendungen „radiotexte“ und das „Nachtstudio“ wandern ins Digitale, also in die ARD-Audiothek.

Der Sendeplatz für das Hörspiel wandert nach Angaben des BR von Samstag auf Sonntag 15 Uhr. Wiederholungen von Hörspielen, Lesungen und Kulturpodcasts sollen außerdem von Montag bis Freitag abends von 20 bis 21 Uhr in der Sendung „Salon“ zu hören sein.
 
Also halten wir fest: Ab 21Uhr wird es auf vielen Kulturwellen bald ein gemeinsames Programm geben. Adé schöne Abwechslung und Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest: Ab 21Uhr wird es auf vielen Kulturwellen bald ein gemeinsames Programm geben.
Klingt in der Tat eher ernüchternd. Allerdings herrschte auf der einen oder anderen Kulturwelle in den Abendstunden bereits relative Einfallslosigkeit, da gab es jeden Abend einfach nur Klassik.

Wollen wir hoffen, dass dieses gemeinsame Programm mehr bietet.
 
Mich hat seit jeher die Parallelausstrahlung des Nachtkonzertes auf BR-Klassik und Bayern 2 verwirrt, das passte nie und wird es auch nach der Reform nicht. Bayern 2 ist eben alles, nur nicht dem deutschen Automatismus entsprechend, dass Kultur zwangsläufig Klassik beinhaltet. Warum man dort nicht eine Alternative schafft, und beispielsweise eine Allianz mit dem klammen rbb und seinem radioeins oder WDR5 und Bremen Zwei eingeht erschließt sich mir nicht. Und genauso wenig ist Bayern 2 auch einfach eine Musikabspielstation, die war und ist im Tagesprogramm ja meistens auch eher seicht und Füllmaterial.
 
Zurück
Oben