Beats Radio (von Klassik Radio)

Beats Radio ist für mich eine Perle der Radiolandschaft. Die haben musikalisch etwas kreiert, was es vorher noch nie gab. Es ist nicht Dance/Techno, dafür ist es zu chillig. Es ist aber auch nicht Lounge/Chillout, dafür ist es wiederum zu schnell. Es ist Musik, die ich bisher in erster Linie von sommerlichen Abenden in der Strandbar kannte.

Der Musik-Flow ist einfach nur genial, mir gefallen vor allem die Vocal-Titel - ein wenig Indie/Alternative, ein wenig Deep House, ein wenig Wave. Gut, dass sie den Content rausgeworfen haben. Jeglicher Content stört in diesem Programm. Als Ersatz gibt es ja nun kleine Teaser-Ansagen, wo die Station Voice ankündigt, welcher Song als nächstes läuft. Das stört den Flow nicht und passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Musik-Flow ist einfach nur genial,
Die Rotation ist auch sehr interessant. Es gibt viele Wiederholungen, aber die werden wohl dosiert eingesetzt (kein Vergleich zu dem, wie es klassische Hitradios machen). Läuft ein Titel öfter ist er nach ca 2 Wochen erstmal wieder weg aus der Playlist, neuer Stoff kommt nach, ältere Titel haben erst mal Pause, werden dann aber nach ner Weile ganz behutsam hier und da trotzdem wieder vereinzelt eingestreut. Der Sender ist so immer wieder neu überraschend. Einerseits freut man sich über neue Musik und andererseits denkt man "ach schön, dsss sie den hier auch mal wieder spielen, kam jetzt lange nicht". Zum Musikentdecken oder Lieblingssong finden ist das hervorragend, so bekommt man genug Zeit ein Lied in seine persönliche Playlist zu packen.
Beim Einschalten ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, auf etwas zu stoßen was man noch nicht kennt, ganz im Gegensatz zu anderen Sendern teils sogar aus dem gleichen Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Musik-Flow ist einfach nur genial, mir gefallen vor allem die Vocal-Titel - ein wenig Indie/Alternative, ein wenig Deep House, ein wenig Wave. Gut, dass sie den Content rausgeworfen haben. Jeglicher Content stört in diesem Programm. Als Ersatz gibt es ja nun kleine Teaser-Ansagen, wo die Station Voice ankündigt, welcher Song als nächstes läuft. Das stört den Flow nicht und passt!
Puh, ganz schön viele Anglizismen 😝
Ich übersetze mal:
Die Musikfluss ist einfach nur genial, mir gefallen vor allem die gesungenen Titel - ein wenig Indie/Alternative, ein wenig Deep House, ein wenig Wave. Gut, dass sie den Inhalt rausgeworfen haben. Jeglicher Inhalt stört in diesem Programm. Als Ersatz gibt es ja nun kleine Ankündigungs-Ansagen, wo die Senderstimme ankündigt, welches Liedals nächstes läuft. Das stört den Fluss nicht und passt! 🤣
(Entschuldige bitte, nicht böse gemeint und die Musikgenres habe ich natürlich nicht übersetzt).

Hat sich denn an der Musikfarbe etwas geändert? Ich habe schon länger nicht mehr reingehört. Mir war die Musik oft zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass sie den Content rausgeworfen haben. Jeglicher Content stört in diesem Programm.
Ohne Inhalte ist es nur noch ein Musikstream, der vor sich hin dudelt, und kein Radiosender. Sehr schwach (aber vermutlich sehr kostengünstig zu betreiben). Interessant, dass Sender ohne jegliche Inhalte DAB+-Frequenzen erhalten.
Ich habe Beatsradio eine zeitlang täglich über mehrere Stunden gehört, und nach einer Weile sind mir die täglichen Wiederholungen bestimmter Lieder negativ aufgefallen. Daher kann ich die Jubel-Arien hier im Forum nicht nachvollziehen.
 
Hat sich denn an der Musikfarbe etwas geändert?
Es ist schon ein wenig flotter geworden. War es zu Beginn eher der Sender für entspannte Chillout Sounds so wird bestimmt schon seit 2022 auch Musik gespielt, die mehr nach vorne geht. Es ist eine Art "softes" pure fm, dem vorher einzigen Sender in Deutschland mit Musik dieser Art. Unter diesem Aspekt gefällt es mir auch sehr, dass mit Klassik Radio ein etablierter Player hinter Beats steht, der diese Schiene bedient. pure fm in Berlin hat diesen leider nicht (dass die sowieso nicht gerade im Geld schwimmen, hat man an den wiederholten Auf- und Abschaltungen 7B wunderbar gesehen, sie kämpfen trotzdem noch weiter). Insofern sind auch die Erfolgschancen für Beats erheblich höher.

Ich gehe stark davon aus, dass in Berlin einige Leute nun Beats hören, die vorher vielleicht pure fm gehört haben. So groß sind die Unterschiede zwischen den beiden auch nicht mehr, bei pure fm ist man in den letzten Jahren auch nach und nach sanfter geworden, der Anteil der "wilden Tracks" wurde deutlich zurückgefahren.

Was ich mir persönlich allerdings noch wünschen würde wären Spezialsendungen in Form von DJ Sets, selbst wenn diese nur eingekauft wären. Purified Radio von Nora En Pure, welches samstag abends auf Sunshine Live läuft könnte man zum Beispiel wunderbar bei Beats senden, das musikalische Umfeld dort passt perfekt und auch besser zur Show als bei Sunshine Live insgesamt. Blank & Jones wäre auch was oder Pretty Pinks Deep Woods Show (aus dem Pool läuft auch viel in der Playlist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Beatsradio auch weiterhin viel zu wenig Programm und zu ruhig. Alles ist in einem sentimentalen Klangteppich gehalten. Nicht das ich diese Musik nicht gerne höre. Eher im Gegenteil, aber es fehlen mir zwischendurch Musikgenres die nach vorne gehen wie House oder schneller Deep House. Es fehlt in der Playlist echte Abwechslung. Dazu kommen noch die schon mehrfach kritisierten Punkte wie, dass es kein Programm und keine Moderation gibt und auch die furchtbaren Stationvoices machen es nicht besser. Schade das es keine DJ Mix Sendungen oder abends irgendwelche Spezialsendungen gibt. Einfach ein nonstop Musikprogramm ist mir zu wenig. Und warum soll ich dann Beatsradio anstatt meine eigene Playlist hören! Jedes Schlagerradio hat mehr Drive und Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beats Radio ist halt genau die Musikfarbe mit der sich viele wohlfühlen. Club Musik für Erwachsene, hier im Ruhrgebiet gibt es einige Beach Clubs an Kanälen und Seen, die genau diese Art von Musik abspielen. Das einzige was man verbessern könnte wären diese künstlichen Station-Voices, die Klingen grausig, und man könnte darüber nachdenken alle Tracks in einem Softmix zu spielen. Aber bitte keine Moderation , keine Nachrichten. Gerne aber Spezialsendungen( Balearic/Latin/ Classics usw. )
 
Die sollten zwischendurch auch mal schnellere House und Deep House Musik spielen. Aber ich gebe dir mit den Spezialsendungen und den Station-Voices recht. Die beiden Stimmen sind furchtbar und furchtbar produziert.
 
Ist Nora En Pure oder Pretty Pink etwa kein schnellerer Deep House? Und was ist mit BLOND:ISH? Oder Anja Schneider?

Alles ziemlich flotte Mukke, läuft relativ häufig
Das einzige was man verbessern könnte wären diese künstlichen Station-Voices
Da kann ich zustimmen. Ich finde auch, dass man es eher "Biets Räidiou" aussprechen sollte. Radio in dem Zusammenhang deutsch gesprochen klingt halt schon nach "Rentner-Englisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender mag für den einen oder anderen (für @indigo7 eine*n oder andere*n) Charme haben. In der Bedeutung bundesweit ist dieses Programm schlichtweg unbekannt. Irgendwie so was wie Aida. Dass KR hier irgendwann den Stecker ziehen könnte, liegt wohl auf der Hand.
Sie bedienen Aktionäre und nicht Liebhaber.
Und Erfolglosigkeit mit peinlichlicher Nichtausweisung in der MA hat selbst ABY bewegt, den Fehler mit der bundesweiten Aufschaltung sang und klanglos zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kommt mir jetzt nicht mit IP-Audio-Zahlen. Es interessiert die MA. Und wer da nicht drin ist, ist (derzeit) schlicht Versager und für die Buchung relativ uninteressant.
Und kommt mir jetzt nicht auch noch mit "Jugend" und "Festnetz".
 
Zurück
Oben