@ keek
Ich glaube diesesmal hast Du die Ironie in meinem Posting nicht erkannt.
zu 1.) Mir persönlich ist es völlig egal ob Du für die ARD, einen Privatsender, ein freies Radio, ein Webradio, für das Fernsehen oder für die Strassenmeisterei in Bonn arbeitest. Das tut hier nichts zur Sache und es interessiert mich daher nicht. Wir sind hier um über Thema X und nicht über die Herkunft der einzelnen User zu diskutieren.
zu 2.) Ich kenne nur wenige, liegt aber daran, dass ich in NDS unterwegs bin und auch die meisten Freunde aus NRW komischerweise Sender aus NDS hören. Liegt wohl daran dass die Leute dort nach Niedersachsen orientiert sind (Einkaufen usw). Und ich kenne auch (freie) MA's von NRW-Localstations Radio Oberhausen nicht sonderlich mögen...
zu 3.) Das hab ich auch nicht behauptet. Und selbst wenn Du BFBS daneben findest ist es Deine berechtigte Meinung und die darfst Du hier natürlich gerne posten. Ich als jemand der BFBS bei so ziemlich jeder Gelegenheit hört bin da dann natürlich anderer Meinung und "schlage" dann verbal zurück. Schliesslich habe ich ja auch eine Meinung
Ob meine Beobachtung aus dem Sommer 2003 nun auf ganz NRW übertragbar ist weiss ich nicht, es lässt jedoch einen Trend erkennen. Und ich komme aus einer Region in der NDR plus private, WDR plus div Lokalsender, Radio Bremen, BFBS 1 und 2 sowie einige Sender aus NL empfangbar sind - also eigentlich Stationen genug.
Jetzt mal "Butter bei die Fische" und den Ironiemodus ausgeschaltet: Ich finde es schon interessant meine Mitmenschen und ihre Radiohörgewohnheiten zu beobachten. Seit ein paar Tagen werde ich zum HRA NDS-Hören "gezwungen". Obwohl der Sender dort wohl schon länger läuft, regen sich meine Kolleginnen eher über die Musik dort auf als dass sie den Sender wechseln. Ich hab schonmal versucht BFBS R1 einzuschalten aber die Empfangseigenschaften des Radios lassen zu wünschen übrig. Daher werde versuchen ich meine Soundkarte an meinem neuen PC an den Start zu bekommen und mich dann zunächst mal durch die Vielfalt der deutschen Webradios surfen. Später werde ich 3FM, 538, 4FM oder TopRadio antesten (Flatrate sei Dank!). Das Ergebnis kann ich hier gern posten, ich weiss es aber auch schon jetzt: Die Mädels werden für das Medium "Radio" sensibilisiert und ihren Dudelfunk in Kürze nicht nur verdammen sondern auch abschalten.
@ Chemical Brother:
Das mit dem Umschalten kenne ich nur zu gut: Egal in welchem Betrieb ich tätig war wunderten sich meine Kollegen über das was ich höre bzw gehört habe (bei Überreichweiten seit jeher 3FM, ansonsten WDR1 bzw bis Ende 97 EinsLive, Bremen 4, BFBS usw). Und kaum habe ich meinen Arbeitsplatz für ein paar Minuten verlassen war wieder das NDR2- oder ffn-Gedudel am Start (das war in den 90ern als diese Sender sogar noch halbwegs erträglich waren). Und leider ist das Radio bei vielen eher eine Geräuschkulisse. Vielleicht sollte man die MA-Methoden ein wenig ändern und die Leute fragen "... und was lief gerade auf ihrem Lieblingssender? Titel? Moderator? Beitrag mit welchem Inhalt?" Einen Claim können sich die meisten merken (daher wird er im 3:30-Takt runtergeleiert).
Die hier erwähnten nicht deutschsprachigen Sender haben in meinen Augen den Namen "Radio" verdient wohingegen die meisten Stationen aus D langweilig, gesichtslos und austauschtbar sind.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und schön 60 Years Of BFBS feiern