bigFM und harmony.fm starten in NRW auf DAB+

Ich habe jetzt länger nicht mehr drauf geachtet, aber ich meine, das seien (leicht) unterschiedliche Nachrichten. Die Korris sind, so weit ich mich erinnere, bei FFH "FFH-Reporter", bei Harmony.FM entsprechend natürlich "Harmony.FM-Reporter".
Du erinnerst dich richtig, das ist immernoch so.
Und bei Harmony.FM gibts die Hessenreporter aus den 6 FFH-Regionalstudios nicht, dementsprechend sind die Nachrichten dort teilweise kürzer als beim Hauptprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, was? Für welche jeweiligen zweiten Bundesländer senden denn bitte Bayern 3, hr3, Bremen 4, SR1 oder WDR 2? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Overspill, den nutzen ja nicht nur Popwellen aus.
Die hab ich doch auch gar nicht gemeint. Ich meinte SWR3, NDR2, MDR JUMP. Diese senden für mehrere Bundesländer, beziehen sie gleichermaßen mit ins Programm ein. harmony könnte das mit Hessen und NRW doch genauso machen, dann müsste man keine extra NRW Version produzieren, sondern erweitert einfach sein bestehendes Programm.
 
Ach und für ne DAB+ Ausstrahlung ist es wohl da? Seltsame Logik.
Das ist die Logik von FFH. Frag da nach was das soll. Bin auch deiner Meinung, dass sich das ganze wirtschaftlich kaum rechnen wird. Eine landesweite Abstrahlung in NRW kostet ja auch ein bisschen was.
Eine NRW Version würde diesbezüglich aber auch nicht mehr Hörer bringen, als wenn man eine neutrale Version versendet. Vielleicht wechselt man ja auch irgendwann in regionale Muxe, wenn die Ende nächsten Jahres (?) vielleicht kommen, was auch für bigFM eine Option wäre.
 
Hessen ist jetzt nicht das Stauland Nr.1
Gewagte These. Das Frankfurter Kreuz ist der meistbefahrene Autobahnabschnitt der Republik..
Äh, was? Für welche jeweiligen zweiten Bundesländer senden denn bitte Bayern 3, hr3, Bremen 4, SR1 oder WDR 2? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Overspill, den nutzen ja nicht nur Popwellen aus.
Dass die Mehrländeranstalten gemeint waren, ergibt sich schon quasi aus dem Text... Wobei tatsächlich "sämtliche" durch "einige" ersetzt gehört.
 
Wie es ist das überhaupt bei harmony, werden da die FFH-Nachrichten 1:1 übernommen oder für harmony extra neu gesprochen.
Die Nachrichten werden für beide Programme live eingesprochen. Der Redakteur, der im xx:55 bei Hitradio FFH die Nachrichten einspricht, bleibt dann einfach im Studio und liest die Nachricht erneut mit „harmony.fm Reporter“ etc. Einzig die Regionalisierung fällt bei harmony weg.
 
OK. Warum schreibst Du dann aber, dass
>DeepHouseLover schrieb: sämtliche ÖR Popradios für mehrere Bundesländer senden
?

Ist volllkommen richtig und ich wusste was gemeint ist. Dürfte eigentlich auch nicht so kompliziert sein.
"sämtliche ÖR Popradios" sind (je nach Definition "Popradio"): radioeins(?), MDR Jump, NDR2, Bremen Vier, WDR2, hr3, Bayern 3, SWR3, SR1. Dahinter kommt aber die Einschränkung "für mehrere Bundesländer". Da Bremen Vier, WDR2, hr1, Bayern 3 und SR1 nur für ein Bundesland senden, sind diese also nicht gemeint, bleiben also noch radioeins, MDR Jump, NDR2 und SWR3.

Wenn man allerding einzelne Wörter ("sämtliche ÖR Popradios") aus einem Zitat einzeln rausnimmt und andere weglässt ("für mehrere Bundesländer"), kann man natürlich gezielt eine Aussage ins Gegenteil entstellen und damit ins lächerliche ziehen.

Zurück zum Thema:

Einzig die Regionalisierung fällt bei harmony weg.

Wäre aber nicht ganz abwägig, wenn es die dann bei harmony auch gäbe, also nicht mit hessischen Regionen, sondern getrennt für Hessen, NRW und ggf. auch bundesweit.

Zugegeben, bei BOB! ist das noch was anderes, da die einzelnen Versionen außerhalb der Regionalsierung auch nicht synchron laufen. Bei Radio 21 z.B. ist das aber m.W. der Fall.
 
Wenn man allerding einzelne Wörter ("sämtliche ÖR Popradios") aus einem Zitat einzeln rausnimmt und andere weglässt ("für mehrere Bundesländer"), kann man natürlich gezielt eine Aussage ins Gegenteil entstellen und damit ins lächerliche ziehen.

OK, dann nochmal der ganze Satz. Die Aussage
Oder sie machen ein Programme für beide Bundesländer, welches diese in den Nachrichten gleichermaßen berücksichtigt, so wie zum Beispiel sämtliche ÖR Popradios für mehrere Bundesländer senden.
heißt für mich, dass sämtliche ÖR Popradios für mehrere Bundesländer senden. Tun sie aber nicht. Aber ja, die Diskussion scheint in der Tat fruchtlos zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzelnen Versionen außerhalb der Regionalsierung auch nicht synchron laufen.
Dort ist es wieder was anderes. Jede Version hat ihr eigenes Playout. Das merkt man daran, dass nicht immer die selben Jingles zwischen den gleichen Titeleln zu hören sind. Es sind also streng genommen 4 eigene Bob Programme mit der gleichen Playlist. 80s80s und 90s90s verfahren genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal auf der Fahrt zur Arbeit den NRW Stream verfolgt. Es wird bereits auseinandergeschaltet. Ich konnte jedenfalls ein Audioelement hören "bigFM neu auf DAB in NRW". Sowas wird ja jetzt noch nicht im regulären Programm laufen. Des Weiteren wurde kurz vor 9 bei der Werbung rausgeschaltet für ca. 3min nur Stille danach Verkehr.
 
Wo finde ich diesen Webstream? Hier im Thread jedenfalls nicht.
Und auf der Website https://www.bigfm.de/ habe ich nur die Auswahl zwischen
DE, BW, RP, Saarland, Bremen, Berlin, Hamburg und Niedersachsen.

BigFMDE.jpg

Auch auf https://www.bigfm.de/webradio/uebersicht-bigfm unter Regional finde ich nur BW, RP, Saarland (also die klassischen UKW-Verbreitungsgebiete) sowie Berlin und Hamburg.

Allein für Niedersachsen gibt es doch 10 verschiedene Playouts, denn im DLS-Lauftext findet sich der Name der jeweiligen Region, z.B. "BigFM Osnabrücker Land" oder "BigFM Lüneburger Heide".


Nachtrag: Ist im Seitenquelltext versteckt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, warum man einen Deutschland-Stream anbietet, der ja offensichtlich in diversen Bundesländern über DAB läuft (keine akustisch wahrnehmbaren, regionalisierten Inhalte), und dann zusätzlich noch Webstreams für Hamburg, Berlin, Niedersachsen und Bremen, die aber wohl gar nicht mit DAB identisch sind. Wenn im DAB in den genannten Bundesländern die "Deutschlands biggste Beats"-Version läuft, wozu braucht es dann die regionalen Webstreams, oder sind das nur Zeiger auf den Deutschland-Stream? Die technische Möglichkeit zu regionalisieren, wäre mit den DAB-Inseln durchaus gegeben, wird aber wohl derzeit (noch) nicht genutzt.

die Regionalisierung sich im Gegensatz zu Energy in Grenzen hält
Was wird denn bei Energy NRW regionalisiert? Gar nichts. Den Regionalanteil hat man sogar zurückgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,ist nichts regionalisiert ausser das auf den Display steht bigFM Osnabrück z.B.
Oder mal ein Blitzer aus Hannover usw durchgesagt wird.
Als Jingles kommt auch nur Deutschlands biggest beats
Ich meinte die regionalisierten Jingles. Die gibt es nicht immer, meistens jedoch nach den News. Auf 12D Berlin/BRBG, den ich grad noch so empfangen kann kommt "bigFM Berlin" als Ansage. Zur selben Zeit kommt in Baden-Württemberg "bigFM Baden-Württemberg" oder in Rheinland-Pfalz dementsprechend "bigFM Rheinland-Pfalz". Was kommt an dieser Stelle denn in Niedersachsen, ist es einheitlich oder wird zwischen den Muxen differenziert?
 
Zurück
Oben