bigFM und harmony.fm starten in NRW auf DAB+

FFH hatte schon länger Interesse an NRW, wollte aber eigentlich mit planet radio dort einsteigen. Gut, bei diesem Jung-Overkill jetzt auch noch mit bigFM macht das keinen Sinn.

Aber harmony? Die sind selbst in der Krise. Nur 80er hat inzwischen 80s80s so gut besetzt, dass sie in der MA abgekackt sind. Kommt vielleicht mit dem NRW-Start was ganz neues? Soft-Pop, Rock, 80s90s Hits, Oldie-based AC auch mit aktueller Musik. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vielleicht mit dem NRW-Start was ganz neues? Soft-Pop, Rock, 80s90s Hits, Oldie-based AC auch mit aktueller Musik. Bin gespannt.
Wäre wünschenswert. Mit dem derzeitigen Format wohl eher keine Chancen auf dem NRW Markt. Der einzige Vorteil ist, dass man im Alphabet VOR den ganzen anderen Oldieschleudern ist. Außer natürlich 80s80s. :wow:;)
 
BigFM wird aber sicherlich ein Erfolg in NRW und ein klarer Angriff auf 1Live und NRW 1. Auch hier sehe ich den Markt mit dem Format bereits gesättigt, aber da BigFM bereits eine bekannte Marke ist, werden die vermutlich schnell etabliert sein.
bigFM profitiert ohnehin schon massiv von der Bekanntheit im Kölner und Bonner Raum, wo der Sender ja seit Jahrzehnten noch gut auf UKW zu empfangen ist. Das ist ein positiver Vorteil gegenüber den anderen Neulingen und NRW1.
bei diesem Jung-Overkill jetzt auch noch mit bigFM macht das keinen Sinn.
Findest du? Dort ist doch noch viel Luft nach oben, im Gegensatz zum Oldie-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Dort ist doch noch viel Luft nach oben, im Gegensatz zum Oldie-Segment.
Die eigentliche Luft liegt im Bereich eines richtigen Jugendradios.
1Live, NRW1 und Bigfm senden ja eher für junge Erwachsene - ein richtiges Jugendradio ist eher Jamfm oder in Teilen 1live Diggi.

Der Oldie Bereich ist völlig überladen. Die ältere Generation hier sicher eher WDR4, da seit Jahrzehnten bekannt. Man kann also nur "junge Liebhaber" abgreifen, welche auf Antenne NRW, WDR4, Oldie Antenne, 80s80s, 90s90s und Harmony aufteilen.
 
Schon weil der WDR auch Lokal vor Ort ist, wird kein Hörer auf die Idee kommen, von WDR 4 zu harmony, 8080s oder irgendeine andere Oldiewelle aus der Welt des DAB zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFH hatte schon länger Interesse an NRW, wollte aber eigentlich mit planet radio dort einsteigen. Gut, bei diesem Jung-Overkill jetzt auch noch mit bigFM macht das keinen Sinn.

Aber harmony? Die sind selbst in der Krise. Nur 80er hat inzwischen 80s80s so gut besetzt, dass sie in der MA abgekackt sind. Kommt vielleicht mit dem NRW-Start was ganz neues? Soft-Pop, Rock, 80s90s Hits, Oldie-based AC auch mit aktueller Musik. Bin gespannt.
Ich denke mal, dass es inzwischen zuviel 80er im Radio gibt und daher bei vielen Hörern langsam aber sicher eine Sättigung stattfindet. Sollte harmony tatsächlich sein Programm reformieren, wird es aber schwer eine Nische zu finden, die noch nicht bedient wird. Noch eine reine Oldiewelle macht wenig Sinn, wenn, dann bitte tatsächlich Musik von den 60ern bis heute. Und wenn man den Namen "harmony" beibehalten möchte, könnte man eher ruhigere Titel spielen, die gab es zu jeder Zeit und gibt es auch noch heute. Und das müssen nicht unbedingt "Langweiler" sein.
 
Sollte harmony tatsächlich sein Programm reformieren, wird es aber schwer eine Nische zu finden, die noch nicht bedient wird. Noch eine reine Oldiewelle macht wenig Sinn, wenn, dann bitte tatsächlich Musik von den 60ern bis heute. Und wenn man den Namen "harmony" beibehalten möchte, könnte man eher ruhigere Titel spielen, die gab es zu jeder Zeit und gibt es auch noch heute.
Wäre eine Idee, dann aber bitte nicht so wie ein zweites Absolut Relax werden. Meine Vermutung ist aber, dass man estmal nichts ändern wird, weil man die Marke ja in Hessen aufgebaut hat und ein Harmony FM was in NRW anders klingt als im angrenzenden Hessen würde wohl eher für Verwirrung bei den Hörern im Grenzgebiet sorgen.
 
Ich denke mal, dass es inzwischen zuviel 80er im Radio gibt und daher bei vielen Hörern langsam aber sicher eine Sättigung stattfindet.

Ich glaube eher sie positionieren sich so, dass alles anders bleibt. Im Web und in einigen Web-Aggregatoren treten sie nun bereits unter dem neuen Namen 80er Radio Harmony auf, on Air sagte auch die Moderatorin heute früh "Deutschlands 80er-Radio". Ich habe also eher das Gefühl sie wollen sich überregional und voll gegen 80s80s stemmen. Ob das tatsächlich der richtige Weg ist? Mit einer Namensänderung in "80er Radio Harmony" - als Shortlabel "80er" - wären sie sogar in den Senderlisten dann vor dem Konkurrenten ;)

Vielleicht ist auch Schlager Radio Vorbild, so wie die von Radio b2 über Schlager Radio b2 dann Schlager radio wurden, so könnte aus harmony.fm über 80er Radio harmony am Ende 80er Radio werden.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird FFH zum Herbst 2023 hin über eine Neuausrichtung von Harmony nachdenken, da es in der MA-Analyse wegen "nur 80er" kein Erfolg kam.
Der Programmchef hat erst letzten Monat der radioszene ein Interview gegeben, in der er die Ausrichtung auf 80er und darin den Fokus auf das Eingängige betont. Zitat:

Marko Eichmann: Ohne jetzt zu technisch werden zu wollen. Unsere Musikformel würdigt selbstverständlich die großen Künstler der 80er. Es braucht verlässlich die beliebten Pop-Hits von zum Beispiel Madonna oder Whitney Houston. Wir kombinieren hier gerne mit bekannten Songs, die beim Hören dieses „Ach, wie cool ist das denn! Ewig nicht mehr gehört“-Gefühl auslöst. Zu spitz werden wir da aber nicht: Harte Gitarrenriffs oder monotone Elektro-Beats klammern wir bewusst aus.
 
Und wenn man den Namen "harmony" beibehalten möchte, könnte man eher ruhigere Titel spielen, die gab es zu jeder Zeit und gibt es auch noch heute. Und das müssen nicht unbedingt "Langweiler" sein.
wenn ich mich noch richtig erinnere, dann ist harmony.fm damals über ADR mit so einem Format gestartet. Kann sich da noch jemand dran erinnern?
Mit dem Start auf UKW hat sich das dann geändert.
 
mit bekannten Songs, die beim Hören dieses „Ach, wie cool ist das denn! Ewig nicht mehr gehört“-Gefühl auslöst.
:wow::wow::wow::thumbsup:
Stimmt. Harmony bringt auch genau die Songs die man eeewig nicht mehr im Radio gehört hat. Bestimmt 12 Stunden oder sogar noch länger. Der Mann sollte vielleicht auch mal sein eigenes Programm hören. Das ist echt Realsatire at its best.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die eigentlich noch "good times, good music" als Subclaim? Denn die Oldie Antenne wirbt seit einiger Zeit auch mit "good times, great music".
 
Ich denke, dass Zound1 Max noch vor sich hindudeln wird, damit BigFM die lokalen Elemente für NRW vorbereiten kann. Deshalb auch erst zum 1.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Programmchef hat erst letzten Monat der radioszene ein Interview gegeben, in der er die Ausrichtung auf 80er und darin den Fokus auf das Eingängige betont. Zitat:

...und heimlich, still und leise gibt es die neue Website www.80erradio.de und zudem das Logo "80er Radio harmony". Mit diesem Namen findet man den Sender auch schon in vielen Aggregatoren-Listen und on Air sagen die Moderatoren schon den Zusatz "Deutschlands 80er Radio" (da ist man doch bei Regiocast bestimmt erfreut, gelle ;) )

Jetzt laufen schon Wetten, ob es zum NRW-Start dann zum generellen Re-Branding und "80er Radio" kommt. Das wäre dann eine Entwicklung wie bei Radio B2 -> Schlager Radio B2 -> Schlager Radio. Berater empfehlen ja heute, eine klare Ausrichtung auch im Sendernamen zu transportieren. Und man wäre in DAB+-Senderlisten sogar vor dem Konkurrenten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es so gewesen sein. Ist aber auch alles schon verdammt lange her. 😒

Jetzt laufen schon Wetten, ob es zum NRW-Start dann zum generellen Re-Branding und "80er Radio" kommt.
Würde ich nicht gegen wetten, aber darauf ,dass man mit einem weiteren 80er Radio Schiffbruch erleidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und heimlich, still und leise gibt es die neue Website www.80erradio.de und zudem das Logo "80er Radio harmony". Mit diesem Namen findet man den Sender auch schon in vielen Aggregatoren-Listen und on Air sagen die Moderatoren schon den Zusatz "Deutschlands 80er Radio" (da ist man doch bei Regiocast bestimmt erfreut, gelle ;) )
Absolut. Vor allem, da auf 80s80s jede Stunde darauf hingewiesen wird, dass man bei Alexa "Alexa, aktiviere 80er-Radio" sagen muss, weil Alexa immer nur eine Sprache gleichzeitig versteht, und daher mit "Alexa, schalte Eighties-Eighties ein" nicht anfangen kann.
 
Sollte harmony tatsächlich sein Programm reformieren, wird es aber schwer eine Nische zu finden, die noch nicht bedient wird. Noch eine reine Oldiewelle macht wenig Sinn, wenn, dann bitte tatsächlich Musik von den 60ern bis heute. Und wenn man den Namen "harmony" beibehalten möchte, könnte man eher ruhigere Titel spielen, die gab es zu jeder Zeit und gibt es auch noch heute. Und das müssen nicht unbedingt "Langweiler" sein.

Ein planet radio Oldschool: https://www.planetradio.de/musik/dj-sets/oldschool.html mit der Attitüde von planet Ende der 90-er bis in die erste Hälfte der 00-er wäre Mal ein interessanter Oldiesender. Der Mensch hat i. d. R. maximal zwei Füße die einschlafen können. Bei immer mehr Oldiesendern, ohne wahre Inspiration und fehlendem Drive, ist da die Marktsättigung schon mehr als erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich in NRW nicht auskenne, fiel mir beim Lesen zunächst das Plattenlabel ZOUNDS ein. Wenn die Website schon immer so war, wundert der Hörermangel aber nicht weiter.
Die FEMOTION Seite sieht aktuell auch so aus und der Sender hat viele Inhalte und pflegt auch seinen Inatagram Account intensiv. Das muss also nix heißen.
 
Zurück
Oben