DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

Schwarzwaldradio wurde in einen Prager Minimux importiert, aus dem Grund weil der Senderbetreiber dort das Programm "so sehr mag" und weil es in Tschechien angeblich keine guten Oldieradios gibt (was ich nicht verstehe, ich wüsste da nämlich einige Sender).
Darum gings.
Laur dessen Aussage würden auch sämtliche Tschechen im Grenzgebiet zu Deutschland das Schwarzwaldradio einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo :( Danke für die Info! (Schwawaradio hielte ich an der Nahe für wesentlich sinnvoller als slowakische Sender. Andererseits: In Bretzenheim wohnen viele Russen und Ukrainer - da tun sich Welten auf :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Medienanstalt Rheinland-Pfalz ist sehr hilfsbereit. Im Gegensatz zu anderen LMAs, wo Du mit nem Problem anrufst und das Gespräch mit noch mehr Problemen, von denen Du nix wusstest beendest, gibt es in Ludwigshafen immer eine Lösung.

Das ist aber neu, oder? Vor 25 Jahren war das noch anders, als NRJ Rheinland Pfalz seinen Sendebetrieb einstellen musste, weil die LMA mit RPR so gut befreundet war und die UKW Frequenzen nicht verlängert hat…
 
Ja. Radio Slovakia sendet inzwischen im Kanal 12A. Die deutschen Sendungen live und dazwischen Musik und Ansagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Sendungen live
Es gibt keine "deutschen Live-Sendungen" aus Bratislava. Die 30minütigen Blöcke der deutschen Redaktion mit tagesaktuellen Beiträgen werden täglich vorproduziert. Erstausstrahlung der vorproduzierten halbstündigen Sendungen im Stream, auf UKW und DAB 12C (Slowakei) um 15:30 Uhr.

Kein einziger Auslandsdienst in deutscher Sprache sendet live, das wird üblicherweise alles einige Stunden vorher vorproduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hinztriller Schön zusammengefasst. Aus Katzensicht dringen nur noch Kitekat mit Rind oder mit Pute aus dem Äther sowie von öffentlich-rechtlicher Seite noch Schmusy mit den ganzen Fischstücken drin. Irgendwann wird ersteres ziemlich eintönig, und für letzteres ist die Katze manchmal zu beißfaul, wenn sie einfach nur entspannen will. Im Ausland produziert muss es also sein, damit die LMA weghört...da täten es ja zur Not 50 Meter hinter der Grenze...😌 also wenn (jetzt freilich rein hypothetisch) in Elsenborn in einem Studio einer etwas produzierte und dies in der deutschen Eifel auf Kurzwelle versendete, dann ginge das im Zollhof keinen was an...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist wieder eine weitere Testschleife aufgeschaltet worden. In Kürze soll da ein weiteres Hörfunkprogramm starten.
 
Die Testmusik hat durchaus etwas. Instrumentaler Swing und Jazz und nicht immer nur derselbe Titel. Dazwischen dann die Ansage, dass man das Digitalradio Bad Kreuznach auf 12A vom Kuhberg hört und dass auf diesem Kanal in Kürze ein neues Programm startet.
 
OK, jetzt nach 5 oder 6 Titel wiederholt es sich. Aber klar, ist ja nicht das Programm, welches hier zu hören sein wird, sondern eine Testschleife. Ich vermute mal dass es, wie auch schon von chapri angemerkt, BBC Worldservice wird.
 
Zwischen den Deutschsendungen hats auf dem Slovakia-Kanal ja auch noch genug Testmusik :) SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, der Sender startet also in Rheinhessen und (in) der Nahe auf DAB+. Da werden sich die zahlreichen Fische aber freuen, allerdings nur, wenn sie ein Empfangsgerät verschluckt haben, also das Radio in sich tragen. Das geht dann aber nur solang, bis sie am Haken hängen. Das dabei dann als Beifang gefischte Radio kann dann ohne weiteres als Angelradio bezeichnet werden, wodurch sich ein schöner Ersatz für das bisher nicht gestartete Schellack-Radio Gramma gäbe. :)
 
Na mal sehen wie lange DIESES Projekt bestehen bleibt. Ich hoffe nur die Betreiber der DAB+ Frequenz haben vorab kassiert. Die Verantwortlichen sollten vielleicht erst einmal ihre Altlasten begleichen, bevor sie neue Kosten verursachen.
 
Zurück
Oben