DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

Der Bad Kreuznach-Mux zeigt Möglichkeiten auf, auch kleineren Sendern mit interessanten Sparten eine terrestrische Verbreitung zu wirklich günstigen Preisen ermöglichen. Leider lehnen die meisten Medienanstalten solche Möglichkeiten ab, da sie die großen Anbieter schützen und ihnen nicht noch mehr Konkurrenz aufbrummen möchten. Völlig kontrapoduktiv. Gäbe es in z.B. Frankfurt einen Mux, dessen Sendeplatz im Monat 200 Euro und nicht 4000 Euro kostet (wie der Mux Hessen Süd), wären auch ein lulu.fm und andere noch mit dabei.

Bei The Wolf ist es freilich was anderes, denn die haben Geld. Denen würde ich sogar den 12C Hessen Süd ans Herz legen, da dieser ca. 40% der Einwohner von Rheinland-Pfalz inkl. Städten wie Mainz, Ludwigshafen, Neustadt/Weinstraße, Landau, Alzey, Bad Kreuznach, teils sogar Kaiserslautern erreicht. Zumindest solange, bis es größere regionale Muxe direkt im Bundesland gibt. Und das wird noch dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es in z.B. Frankfurt einen Mux, dessen Sendeplatz im Monat 200 Euro und nicht 4000 Euro kostet (wie der Mux Hessen Süd), wären auch ein lulu.fm und andere noch mit dabei.
Das wage ich zu bezweiflen. In Hamburg könnte man auf den günstigeren 12C wechseln, auch in Sachsen waren die kleinen Regio-Inseln geplant. Offenbar muss man dort sehr genau kalkulieren.

Problem beim KH-Mux ist, dass dieser mitten im Nirgendwo sendet und keine attraktiven Ballungszentren wie Rhein-Main oder Rhein-Necker erreicht.
 
Der Bad Kreuznach-Mux zeigt Möglichkeiten auf, auch kleineren Sendern mit interessanten Sparten eine terrestrische Verbreitung zu wirklich günstigen Preisen ermöglichen.
Nur würde soetwas in größeren Städten viel eher Reichweite generieren, als in dieser Kleinstadt. Soetwas hätten sie mal in Mainz, Koblenz oder Trier installieren sollen, dort gäbe es sicherlich mehr Bedarf. Antenne Mainz zum Beispiel ist auf den verhältnismäßig viel zu teuren Hessen Süd Mux aus dem Nachbarbundesland angewiesen um überhaupt in seinem Zielgebiet über DAB+ senden zu können. Effektiv ist das nicht. Die könnten einiges an Kosten einsparen, wenn es im Mainzer Stadtgebiet eine entsprechende Initiative geben würde.
In Hamburg könnte man auf den günstigeren 12C wechseln, auch in Sachsen waren die kleinen Regio-Inseln geplant. Offenbar muss man dort sehr genau kalkulieren.
Der mag vielleicht günstiger sein, spielt aber trotzdem nicht in der Liga, in der sich diese kleinen Small Scale Projekte bewegen. Der Hamburger 12C hat den gleichen Status wie der 10D, nur die Sendeleistung ist minimal geringer. Er existiert nur, damit man den 10D nicht weiter vollstopfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem beim KH-Mux ist, dass dieser mitten im Nirgendwo sendet und keine attraktiven Ballungszentren wie Rhein-Main oder Rhein-Necker erreicht.
Warum ist das ein Problem? Haben wir auf dem Land kein Recht auf Programmvielfalt? Wir sind eh schon immer gegenüber der Städte und Metropolen benachteiligt. Vom ÖPNV angefangen bis zum Handyempfang. Bisschen übergriffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas hätten sie mal in Mainz, Koblenz oder Trier installieren sollen, dort gäbe es sicherlich mehr Bedarf.

Da können dir die Betreiber des Muxes ein Liedchen singen. Sie mussten damals speziell nachweisen, dass der Mux Mainz NICHT erreicht. Anders ausgedrückt: Da wären die Platzhirsche auf die Barrieren gegangen. Und genau darum wird es solche Projekte wie KH wohl niemals in Großstädten geben. Auch in Berlin ist ein potenzieller Betreiber abgeblitzt, ebenso in Baden-Württemberg. Diese Vielfalt ist nicht erwünscht, hier sehen sich die Medienwächter als Schutzpatrone für die etablierten Anbieter.

Ach ja, falls nicht bekannt: Die Ausschreibung für weitere Pilotprojekte wurde zurückgezogen


Und wie Vögelchen zwitschern, hatten auch dort die großen Anbieter wie RPR ihre Hand im Spiel, denn die haben es sich beim SWR-Mux schön gemütlich gemacht und brauchen so erstmal keine weitere Konkurrenz fürchten.

Bisher hört man freilich nix von Neuausschreibung, und ich denke, daran wird sich auch 2024 oder 2025 nix ändern, man hat es hier überhaupt nicht eilig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können dir die Betreiber des Muxes ein Liedchen singen. Sie mussten damals speziell nachweisen, dass der Mux Mainz NICHT erreicht. Anders ausgedrückt: Da wären die Platzhirsche auf die Barrieren gegangen. Und genau darum wird es solche Projekte wie KH wohl niemals in Großstädten geben. Auch in Berlin ist ein potenzieller Betreiber abgeblitzt, ebenso in Baden-Württemberg. Diese Vielfalt ist nicht erwünscht, hier sehen sich die Medienwächter als Schutzpatrone für die etablierten Anbieter.
Warum geht das dann in Sachsen, wo es mittlerweile 4 Muxe dieser Art gibt? Den größeren Sendern steht es doch frei, sich auch mit daran zu beteiligen, zum Beispiel in Form von Regionalversionen oder Zweitprogrammen. Warum haben die immer etwas dagegen? Sie könnten es doch ganz einfach selbst mit beeinflussen, wie viel Konkurrenz sie zu sich lassen und hätten viele neue technische Möglichkeiten, die es im 11A vom SWR derzeit überhaupt nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KH / BINGEN-Mux und vergleichbare Projekte sind zunächst einmal Blaupausen für Verbreitungsoptionen außerhalb der üblichen Bubble. Die Projekte sind für die Platzhirsche "harmlos" und bieten noch Mal einen komplett anderen Denkansatz für DAB.
 
komplett anderen Denkansatz für DAB
In Deutschland testen wir seit 1995 mit DAB herum, sind seit 2008 im Regelbetrieb. Erst mit, dann ohne Plus.
Wie lange wollen wir eigentlich noch herumtesten, ausprobieren, experimentieren und versuchsbroadcasten,
während der sündhaft teure Simulcast mit UKW weiterläuft? Was soll das! Dieses System ist techn. ausgereift.
 
In Deutschland testen wir seit 1995 mit DAB herum, sind seit 2008 im Regelbetrieb. Erst mit, dann ohne Plus.
Wie lange wollen wir eigentlich noch herumtesten, ausprobieren, experimentieren und versuchsbroadcasten,
während der sündhaft teure Simulcast mit UKW weiterläuft? Was soll das! Dieses System ist techn. ausgereift.
Soviele falsche Behauptungen in einem Post... Kann man sich damit für irgendeinen Radiopreis bewerben?
 
In Deutschland testen wir seit 1995 mit DAB herum, sind seit 2008 im Regelbetrieb. Erst mit, dann ohne Plus.
Wie lange wollen wir eigentlich noch herumtesten, ausprobieren, experimentieren und versuchsbroadcasten,
während der sündhaft teure Simulcast mit UKW weiterläuft? Was soll das! Dieses System ist techn. ausgereift.
Kommt durch Tests irgendwer zum Schaden? Wird irgendjemand davon negativ beeinträchtigt? Ich verstehe nicht, woher dieser Haß auf jegliche Initiative kommt. Man kann doch nicht immer nach mehr Vielfalt rufen und wenn es dann einen Multiplex gibt, der in unserer Region 8 bis 10 Programme zusätzlich empfangbar macht, ist es auch wieder falsch? (8 bis 10 Programme, weil Studio Nahe und Antenne Bad Kreuznach ja terrestrisch auf UKW gehen, aber halt nicht überall, bei uns in Dorsheim ist gerade DAB+ ein Gewinn um die Antenne auch mal im Haus hören zu können ohne Störungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ihr ganzen Meckerer (bzw. ein "Hauptmeckerer") tretet das Engagement von Christian Milling aber kräftig mit den Füßen.
Ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor C.M., was er hier auf die Beine gestellt hat (und habe halt auch das Glück mitten im Sendegebiet des KH / Bingen-Muxes zu wohnen.)
 
Nein, frei ist da nichts mehr. Der Platz, der dort früher für die Eventadios genutzt wurde hat seit mehr als 3 Jahren Rockland eingenommen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Bitraten noch mehr zusammen zu quetschen als ohnehin. Das ganze EPG und Journaline Gedöns darf man ja auch nicht vergessen, das belegt nicht gerade wenig Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Mux ziemlich einzigartig in Deutschland. Hier sind Sachen möglich, die sonst nicht so möglich sind. Warum also nicht?

Und ich möchte mich @Mäuseturm anschließen, dass ich großen Respekt vor Christian Milling habe. Der ist nämlich nicht die Media Broadcast mit Armeen von Sendern, sondern ein sehr engagierter Mensch. Es sind die Kleinigkeiten. Da war das sehr geschätzte Aar-Radio auf Sendung, und Herr Milling hatte es einfach mal auf den Mux geschaltet.
 
Was heißt denn hier Engagement? Ist doch freiwillig diese Spielerei m.W.
Damit wird weder die große Reichweite erzielt noch die großen Umsätze.
Es ist eben ein nettes Gimmick, so wie Radio 208 oder WMR auf MW/AM.

Ursprünglich sollte bis 2010 der terr.Rundfunk in DE (HF+TV) digitalisiert sein. So kann man noch jahrelang ein System weitertesten was niemand wollte und ein etabliertes System weiterhin simulcasten...

Ahrtalradio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin froh, dass es den Multiplex für Bad Kreuznach und Umgebung gibt. Bedauerlich finde ich hingegen, dass es keine weiteren Versuchs-Multiplexe geben wird. Der Empfang von Antenne Idar-Oberstein via UKW lässt hier in Birkenfeld beispielsweise zu wünschen übrig. Ein landesweiter Privatradio-Multiplex für Rheinland-Pfalz ist ja leider auch noch nicht terminiert und ich habe langsam den Verdacht, dass dieser seitens unserer Landesmedienanstalt auch nicht gewünscht ist.
 
Zurück
Oben