DAB+-Multiplexe in Sachsen

Bei mir verhält es sich jetzt so: "STAR FM MAX ROCK" vom 12D wird angezeigt und verwandelt sich dann wie von Geisterhand direkt in "STAR FM Sachsen". Scroll ich dann wieder durch die Liste wird aus "STAR FM Sachsen" wieder "STAR FM MAX ROCK", da es vom 12D zuletzt eingelesen ist. Es wird auch von dort abgespielt, aber nur wenn ich vorher was anderes vom 12D gehört habe, da es sonst auf den um ein Vielfaches stärkeren 12A mit "STAR FM Sachsen" springt.
Verglichen habe ich es jetzt allerdings noch nicht in wie weit es Unterschiede zwischen den STAR FMs gibt.

Bei Schlager Radio ist es ja derselbe Mist, auch da wird in Brandenburg eine ganz andere Version mit teilweise vollkommen anderem Inhalt gesendet als in Sachsen und trotzdem verwenden beide die gleiche SID.
Wie es am optimalsten ist zeigt ja wie erwähnt JAM FM.

Am schlimmsten ist es in Bayern bei MEGARADIOmix in Augsburg vs Nürnberg, dort sinds nicht nur 2 verschiedene Versionen unter der gleichen SID und Kennung, sondern gleich ganz andere Programme die nie die gleichen Inhalte senden und auch nicht synchron laufen. Schaltet dennoch munter aufeinander um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was StarFM da macht ist schon abenteuerlich. Die Programme sind übers Wochenende verständlicherweise zusammen geschaltet. Allerdings laufen auf der Berliner Version Nachrichten und auf der sächsischen Version nicht. Damit ergibt sich ein Vor- bzw. Nachlauf von zwei bis drei Minuten. Wenn das Autoradio nun je nach Empfangsstärke immer schön hin und her schaltet zwischen Berlin und Sachsen, kommt da so richtig Freude auf....
In Nürnberg wird das vermutlich ähnlich gehandhabt. Da sich dort die Sendegebiete aber nicht überschneiden, merkt das dort auch keiner.
 
laufen auf der Berliner Version Nachrichten und auf der sächsischen Version nicht
Vermutung: In Berlin hat man auch eine UKW-Frequenz inne. Möglicherweise sind dort aktuelle Nachrichten
noch Bestandteil der alten Lizenz. In Sachsen hingegen sendet man nur rein digital, da interessiert das nicht.

"mit hohem regionalen Informationsanteil." / "Hörfunkvollprogramm" (MABB)

Haben die eigentlich jemals über Satellit gesendet? Meines Wissens doch nicht, auch wenn es da so steht.
 
Ich denke mal das die in Berlin einfach mal verpeilt haben, das sie in Sachsen die Nachrichten-Minuten irgendwie kompensieren müssen. Am Freitag liefen dort auch sächsische Regionalnachrichten. Eigentlich wärs ganz einfach: In Berlin oder in Sachsen die SID ändern und gut ist. Energy wird hier auch dreimal eingelesen, National, Berlin und Sachsen. Da stört das auch keinen. Ich lege als Hörer wert darauf selbst zu entscheiden, welche Version ich hören möchte.
 
Wobei ENERGY in Sachsen ein komplett eigenes Programm ist, das programmlich mit den anderen nie etwas gemeinsam hat, aus bekannten Gründen.
Ich denke mal das die in Berlin einfach mal verpeilt haben, das sie in Sachsen die Nachrichten-Minuten irgendwie kompensieren müssen.
Das sollten sie schon irgendwie in den Griff kriegen, zumal sie genug Vorbilder hätten, die das akkurater umsetzen. Schlager Radio hat allerdings das gleiche Problem schon viel viel länger und die scheren sich leider um nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte schon funktioniert, wenn man auch 1zu1 das gleiche Programm mit identischem Inhalt gesendet hätte. Macht JAM FM bis auf das eine Schnipsel nach den News ja auch.
Die einzigen, die es wohl nie lernen werden sind die von Schlager Radio. Vergleicht da mal 12A vs 12D. Das ist nicht einfach nur verzögert, zeitweise kommen ganz andere Inhalte. Mit der selben SID ist das Gift. Früher, wo die noch nicht überall gesendet haben war das kein Problem. Heute grenzen die Gebiete aber direkt aneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Galaxy Sachsen ist wohl sehr stark auf Bayern ausgerichtet, von wo aus es gesendet wird.
Gestern am Feiertag in Sachsen kam normales Werktagsprogramm inklusive der Flo-Kerschner-Show. Nachmittags wurde sogar mal von Arbeitstag und vom morgigen Feiertag gesprochen. Heute am Feiertag in Bayern lief auch auf dem sächsischen Sender vermutlich nicht viel, obwohl in Sachsen wieder Arbeitstag war. Nach den Nachrichten um 6 Uhr lief zwar das Intro zur Flo-Kerschner-Show, es lief danach aber nur Non-Stop-Musik (bis 6.30 Uhr verfolgt).
 
Dem ganzen Programm hört man an, dass es nicht von hier ist. Sehr toll ist auch das "kopierte" Jingle von RTL. Ich geh mal davon aus, dass da einfach der Bayernmantel durchläuft (nur durch Sachsen Jingles ausgetauscht, wie es auch bigFM mit seinen Gebieten macht), den man in Augsburg und München hören kann und der früher auch im bayerischen 10D lief. Das einzige regionale hier ist tatsächlich das Wetter und der Verkehr.
Ne weitere Eigenart fiel mir auf, bezüglich der Musik. Die kürzen keine Songs, sondern fügen je nach Lied extra Intros und Outros an, die es so in den originalen Varianten gar nicht gibt. So werden das pro Song vielleicht 5-10 Sekunden mehr Zeit. Das ist reichlich seltsam. Und ich meine damit keine Ramp Talk Loops, das läuft so durch wenn nicht drübermoderiet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wetter (Wetterupdate): Morgen ziehen sich die Clouds über dem Sendegebiet (Zone, Sektor, Land) zusammen, ziehen Sie sich ihren Bayernmantel an... Auf der Ramp herrscht eine maximale Sprechgeschwindigkeit von 5 Silben pro Sekunde, es besteht Audioplaning durch Musikbetten, die Zuführung über Glasfaser ist gesperrt, es wird über Satellit umgeleitet

Was ist nur aus dem Radio geworden o_O
Ich check das bayerische Radiosystem irgendwie nicht, scheint ja auch nur aus "Mantelprogrammen" ähnlich wie bei radio NRW zu bestehen, wenn ich hier jetzt richtig gelesen habe. Wir sind ja in Sachsen. Interessieren die Ossis überhaupt Programme aus Westberlin und Bayern? Für mich klingt Galaxy wie ein ENERGY mit RTL-Aufmachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass ich da JAM FM deutlich besser finde (finds auch geil, dass die sich hier in Sachsen einfach mal fette 96kbps leisten, wo sie überall woanders nur in 72kbps rumgurken). Das ist hier in Sachsen das erste CHR nach Absolut HOT das mal nach vorne geht und wo sich die Moderatoren trauen auch mal "fresher" drauf zu sein. Der ganze Osten (außer Berlin) sowie ziemlich alles im Norden Deutschlands hatte nie solche progressiveren Formate auf der Antenne, wie es sie schon seit Ewigkeiten in Berlin oder in Südwestdeutschland gibt. Bei 89.0 RTL und Energy (Sachsen) schlafen einem ja die Füße ein und auch das Galaxy Gedöns aus Bayern reiht sich da mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut beobachtet! Und dar das Paar am Satzanfang steht, wird es ohnehin groß geschrieben :)

Im Übrigen verbindet man den Launch mit einer Design/Verlosungs-Aktion für DAB-Radios.

Nachtrag: Auf der Website besteht weiterhin nur die Auswahlmöglichkeit Berlin / Nürnberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wirds bei Divicon mit der Qualität. Nachdem man schon vor längerer Zeit den 6C auf das Klangniveau von Media Broadcast angeglichen hat, ist kürzlich auch 10A verbessert worden. Insgesamt klingen fast alle Programme im Mux nun voller und haben schönen, knackigen Bass und kräftiges Klangvolumen. Man hört nun keinen Unterschied mehr zu Muxen von Media Broadcast. Gut gemacht, Divicon, wir werden also doch noch "Freunde".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für den Sender Oschatz die Aufschaltung der anderen Muxe geplant? Mehr als Kanal, Höhe und Leistung ist leider nicht hinterlegt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240108_135100_Chrome.jpg
    Screenshot_20240108_135100_Chrome.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 13
Ist für den Sender Oschatz die Aufschaltung der anderen Muxe geplant? Mehr als Kanal, Höhe und Leistung ist leider nicht hinterlegt
K bedeutet, international koordiniert => Kanal prinzipiell verfügbar
A bedeutet, international zur Koordiniurung angefragt (aber noch nicht fertig koordiniert) => Kanal könnte irgendwann verfügbar werden
c bedeutet, closed (war also mal in Betrieb, jetzt aber nicht mehr)

Konkret: für den 10A Leipzig hat man auch gleich mal Oschatz mit in die Koordinierung gegeben, was aber noch nichts darüber aussagt, ob und wann der 10A auch in Oschatz aufgeschaltet wird. Gäbe es Infos über eine konkrete Planung, würde hier ein "p" stehen und auch schon der konkrete Multiplex.

Der 11A ist oder war zumindest mal für ganz Mitteldeutschland angedacht und wurde entsprechend auch für Oschatz zur Koordinierung angefragt. An dem Status A hat sich seit längerem nichts mehr verändert. Ausgang ungewiss. Perspektivisch könnte das der Kanal werden, auf dem der MDR mal seine länderübergreifenden Programme verbreiten könnte.

Der 12A war früher mal für den landesweiten Sachsen-Mux in Betrieb.
 
12A mit 2KW am Collmberg wäre eigentlich vernünftig. Würde die kritischen Gegenden auf jeden Fall noch erreichen und wäre für die Veranstalter bestimmt zu stemmen. Für den Rest reicht die Versorgung aus Leipzig und Dresden ja noch völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben