Die Radioverantwortlichen haben ihr Medium aufgegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine vom Fader geflogene Kappe würde ich wohl jedem Moderator zutrauen, wieder zu montieren.
Eben. Aber dazu sollte er/sie auch wissen wie um sich nicht eines Technikers behelfen zu müssen. ;)
Und so hatte vermutlich annähernd jeder Mensch, der in der westlichen Welt lebt, sicherlich schon mal ein Radiogerät in der Hand oder zumindest in Augenschein, auf dem "irgendwas mit UKW, MW, FM oder DAB" stand.
Ich gebe auch offen zu, dass ich keine Ahnung habe, wie der Verbrennungsmotor meines Autos in Gänze funktioniert, obwohl ich jedes Jahr 20.000 km damit fahre.
Aber wir schweifen ab.
Dito, ich könnte wohl ebenso wenig einen Verbrennungsmotor von Grund auf erklären, aber ihn in einem Fahrzeug unter relativer Kontrolle halten.

Schweifen wir ab? Ich denke, wir sind so ziemlich mittendrin bei denen, von denen sehr viele ausgehen, sie wüssten ebenso wenig "von der Pike auf" was sie da überhaupt tun.
 
France Bleu Elsass würde es vermutlich nicht mehr geben..n.

Das "Hoch-Elsässische" scheint sich in Wortschatz und Grammatik stark am Schweizerdeutschen zu orientieren, da letzteres als auf den Dialekten des Schweizer Mittellandes beruhende Mediensprache beinahe schon standardisiert ist. Im Elsass hingegen sind die Mundarten einerseits sehr inhomogen (es gibt beachtliche Unterschiede zwischen rheinfränkischen, nieder- und hochalemannischen Mundarten), andererseits lässt die Frankophonie eine eigenständige Sprachentwicklung auf breiter Front nicht zu.
 
Die haben ein ganz schön großes Team bei www.RadioTirol.it in Bozen? Ganz schön viel Redaktion, Nachrichten und Technik.
Das Funkhaus in Bozen gehört, laut Aussage auf der Website - funkhaus.it, zu den modernsten in Europa. Und klar, so ein "Südtirol-Journal" macht sich nicht von allein und kostet auch Geld.

Ich war Ende März kurz und unangemeldet dort zu Besuch (und habe auch gleich den Chef "erwischt") und wollte eigentlich schön längst eine "Privatführung" (normalerweise ist dort immer am Donnerstag offizieller Besuchstag für Schulklassen etc.) mit dem Technikchef vereinbaren. Aber bisher hat die mir die Zeit dafür gefehlt... T'schuldigung nach BZ. ;)

Aber eine schöne Idee mehr Dialekt ins Radio zu bringen und das auch noch in einem Privatradio.
Bitte nichts durcheinander bringen: Es geht nicht um mehr Dialekt im Radio, sondern darum, daß die Hörer merken, daß auch die Moderatoren "von hier" (also aus unserer Sicht "von dort" ;)) sind. Die Moderatoren von "Südtirol 1" bzw. "Radio Tirol" versteht man auch als Deutscher problemlos.


... oder jetzt auch Tele Radio Vinschgau gehören dazu.
Hoppla. Ich habe es gerade auf RADIOSZENE gelesen. Da hat der alte Haudegen wohl (sicher auch dem Alter geschuldet) letztendlich aufgegeben und das Beste für TRV rausgeholt. Ich erinnere mich noch genau, daß einige Zeit nach meinem Besuch im Oktober 2014 die TRV-Website monatelang "under construction" war. Ich wollte schon nachfragen, was los ist und warum das so lange dauert. Dann verschwand die "Teamseite" u.s.w. Aktuell (vor ein paar Wochen gecheckt) ist praktisch nur eine "Notsite", ohne großartig "Content", online.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben