egoFM - aktuelle Entwicklungen

Es gibt zwar eine egoFM-Streamadresse für Sachsen, der aber immer noch nur den Bayern-Stream abspielt. Es gibt noch nichts eigenes für Sachsen.

In NRW werden kaum Hörer ausgewiesen, eigentlich wirklich zählbares nur in Bayern und Baden-Württemberg, da wo man auch UKW-Frequenzen hat auch wenn man in BW nur in Stuttgart über UKW sendet. Wer soll da viel in NRW werben wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich läuft die regionale Vermarktung des NRW-Prorgamms noch etwas schleppent?
Wenn man sich auf die Profis der "RAUDIO.BIZ" verlässt ... ;)

In NRW werden kaum Hörer ausgewiesen, eigentlich wirklich zählbares nur in Bayern und Baden-Württemberg, da wo man auch UKW-Frequenzen hat auch wenn man in BW nur in Stuttgart über UKW sendet. Wer soll da viel in NRW werben wollen?
Antenne NRW, NRW1, usw. haben auch kaum messbare Quoten, dennoch läuft da üppig Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch nichts eigenes für Sachsen.
egoFM in BW hat auf DAB die selbe Service ID wie in Bayern (1014) und nutzt auch auf UKW 97,2 MHz in Stuttgart den selben PI Code (1014) wie in Augsburg, Nürnberg/Fürth/Erlangen, Würzburg, München und Regensburg über UKW. Auch in Sachsen wird diese SiD im 6C L verwendet. Das Programm ist also sehr wahrscheinlich überall dort identisch! In BW besteht allerdings die Möglichkeit, im Rahmen der Blöcke regionale Spotwerbung zu buchen.

Nur in NRW wird eine abweichende ID (1798) verwendet. Demzufolge ist auch 9D NRW abweichend, was ja auch bereits mehrfach durch die Beobachtung von dort genutzter Pausenfüller-Musik bestätigt wurde.

die Profis der "RAUDIO.BIZ"
EgoFM N.R.W. wird auch über Studio Gong vermarktet, nur um ganz sicher zu gehen 🤓

 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir bekannt, ich dachte nur das sei zum Jahreswechsel obsolet geworden, da die Raudio.biz übernommen hat. Offensichtlich keine exklusive Vermarktung.
 
Antenne NRW, NRW1, usw. haben auch kaum messbare Quoten, dennoch läuft da üppig Werbung.
Das ja, die haben aber die Antenne Bayern-eigene Werbevermarktung SpotCom hinter sich. Wenn man schon mal da ist, dann bekommt man auch gleich Angebote für Antenne NRW und NRW1 dort zu werben.

Vergleicht man die Studio Gong-Werbepreise für egoFM Bayern und NRW stellt man fest, man verlangt in NRW im Vergleich ganz schön hohe Preise für die Werbeschaltung. Antenne NRW hat auch günstigere Preise.

egoFM seit 1.1. ist bei RAUDIO.BIZ in eine Werbekombi, so viel merkt man da noch nicht, wenn man noch als Kombi noch keine Zahlen groß hat.
 
Das ja, die haben aber die Antenne Bayern-eigene Werbevermarktung SpotCom hinter sich. Wenn man schon mal da ist, dann bekommt man auch gleich Angebote für Antenne NRW und NRW1 dort zu werben.
Richtig und deshalb sollte sich egoFM schon hinterfragen, ob sie bei ihren aktuellen Vermarktern gut aufgehoben sind.
 
Studio Gong hatte anfangs größere Anteile am Sender, den man dann an Konrad Schwingenstein verkauft hat. Antenne Bayern hatte die eigentlich vor zu kaufen, was verhindert wurde.

In einem egoFM-Artikel von 2021 steht einiges zum Umgang von egoFM mit Geld:
Wir bekommen von der BLM zweckgebundene und anlassbezogene Fördergelder für den Ausbau einer technischen Infrastruktur, in unserem Fall DAB+. In 2020 hat egoFM außerdem Kompensationszahlungen wegen des Corona bedingten Ausfalls von Werbeeinnahmen erhalten.
Ein weiterer Investor mit einer vergleichbaren Haltung und Zielsetzung wie Konrad Schwingenstein wäre zur Risikostreuung wünschenswert, da dass Finanzrisiko des Unternehmens aktuell fast komplett bei Herrn Schwingenstein liegt. Außerdem wird gerade geprüft, ob Crowdfunding oder ein werbefreies pay-System für bestimmte Projekte eine alternative Finanzierungsform darstellen könnten.
Unser wichtigstes Zukunftsthema ist die digitale Entwicklung. Aktuell wird das Programm von egoFM vor allem über UKW und DAB+ verbreitet - In Zukunft soll das vermehrt über das Internet, also die Website, Streams und Social Media stattfinden. Dieser Prozess wird in den nächsten Jahren weitere Investitionen erfordern. In den nächsten drei Jahren sind diese Investitionskosten durch unseren Hauptgesellschafter gedeckt. Die Eigentümer erwarten bis Ende 2023 einen kostendeckenden Betrieb des Senders.
 
Es gibt zwar eine egoFM-Streamadresse für Sachsen, der aber immer noch nur den Bayern-Stream abspielt. Es gibt noch nichts eigenes für Sachsen.

In NRW werden kaum Hörer ausgewiesen, eigentlich wirklich zählbares nur in Bayern und Baden-Württemberg, da wo man auch UKW-Frequenzen hat auch wenn man in BW nur in Stuttgart über UKW sendet. Wer soll da viel in NRW werben wollen?
Aber warum sendet man dann nicht einfach die Bayernwerbung durch, wenn man das in Sachsen eh auch macht, so fürn Anfang bis was eigenes gebucht wird?
JAM FM killt auch nicht die Berliner Werbung im Sachsen Mux, sondern schleift die ganz normal durch. Das sollte doch kein Problem sein.

Allgemein wundert mich aber, dass Sachsen bei egoFM immer noch in keinem einzigen Wort on Air auftaucht, es werden immer nur Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen genannt. Ebenso fällt mir auf, dass sie ihren tollen Radiotext auch nicht in Leipzig, Freiberg und Chemnitz ausstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sendet man dann nicht einfach die Bayernwerbung durch
Es wird wohl medienrechtliche und/oder wettbewerbstechnische Gründe haben.
ihren tollen Radiotext auch nicht in Leipzig, Freiberg und Chemnitz ausstrahlen
Da ich egoFM hauptsächlich über Jeff Bezos' Abhörwanze höre, kann ich dir sagen dass Zusatzinfos bei einem gutgemachten Programm sowas von unrelevant sind. Wenn ich wissen will, welche Songs liefen gehe ich mit dem Handy einfach auf die Homepage des Senders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemein wundert mich aber, dass Sachsen bei egoFM immer noch in keinem einzigen Wort on Air auftaucht, es werden immer nur Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen genannt. Ebenso fällt mir auf, dass sie ihren tollen Radiotext auch nicht in Leipzig, Freiberg und Chemnitz ausstrahlen.
Was mir aufgefallen ist, dass mittlerweile im Wetter nicht mehr von den 6 egoFM Städten die Rede ist, sondern eher ein deutschlandweites Wetter gemacht wird. Des Weiteren wundert es mich auch das egoFM in Sachsen nur in den Lokal Muxen sendet und sich nicht auf Regional, bzw. eher den Sachsen Mux umgestiegen ist.
In Thüringen sollten sie ja auch mal dabei sein, leider haben sie sich da ja zurückgezogen.
 
In Hessen Sued (den man wohl gerne hätte) ist kein Platz mehr und Nord ist zu unattraktiv bzw. auch mangelhaft ausgebaut bei viel zu optimistischer Empfangsprognose (Rimberg fehlt als wichtiger Anschlussstandort zu Sachsen [wollte man dort nicht ursprünglich mal landesweit senden?] sowie künftig zu Niedersachsen und Hohes Lohr fehlt als wichtiger Anschlussstandort zu NRW, außerdem wird vom Meißner über eine niedrige horizontale VHF-III TV-Antenne gesendet, was für Mobilempfang auf den Autobahnen suboptimal ist).

Mich wundert allerdings, dass egoFM bislang sowohl Berlin, als auch Hamburg völlig links liegen gelassen hat - obwohl in beiden Städten immer wieder Kapazitäten frei waren und auch bis zuletzt neue Programme auf Sendung gegangen sind (in Hamburg Star*SatRadio, KlassikRadio mit reg. Werbefenster, BarbaRadio oder auch ganz frisch Femotion - in Berlin stehen die Plätze von Grossstadtradio und MegaRadio Berlin leer). Auch an Kiel und Lübeck scheint man, trotz mehrerer Hochschulen, keinerlei Interesse zu haben.

Dort könnte man die Werbeblöcke schnell füllen. In SH hätte man ein musikalisches Alleinstellungsmerkmal, in Hamburg müsste man den Markt "nur" mit ByteFM teilen - nachdem FluxFM und 91,7XFM sich beide freiwillig zurückgezogen haben und lieber den Sendebetrieb ganz einstellen, bevor man auf DAB sendet. Bei NRW sehe ich die Gefahr, dass sich das Programm (auch wegen Noxx) nicht dauerhaft etablieren kann. Der Anteil an regionaler Werbung ist dort "überschaubar".

Noch weniger allerdings verstehe ich, warum man in Thüringen 12B (EF+WEI) nicht sendet!? Das wäre im weiteren Ausbaustand ein wichtiger Anschluss zwischen Bayern und Sachsen sowie perspektivisch Hessen. Und auch die Kosten wären da machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut sich was...


Künftig also auch dort zwei Teams im morgendlichen Wechsel, wie schon bei SWR 3, Bremen Eins und anderswo. Wobei auch hier eines das bessere (Hoffmann) und eines das schwächere ist.
 
Geht wohl einher mit weiteren Änderungen im Programm. Unter anderem scheint der American Sunday verschwunden und die unmoderierten Strecken ausgebaut worden zu sein. Das Programm gefiel mir zu Musikentdecker-Zeiten deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um die Kavka-Sendung!! Hoffentlich gibt es ein Wiedersehenhören an anderer Stelle? ByteFM könnte ich mir sehr gut vorstellen...oder eben Ahoy Radio Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seewald macht seine Sendung übrigens in Alleinverantwortung weiter, bei Spotify.

 
Zurück
Oben