ESC 2022 - Unser Lied für Turin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die gefilterte Pop-Wellen-Auswahl ist unterirdisch.
Ich schätze, dann ist der ESC einfach nicht das richtige Format für dich. Da geht es nun mal vornehmlich um Popsongs. Natürlich ist das cool, wenn zwischendrin auch mal ein erfrischender Rock-Song aus Finnland oder Italien gewinnt. Das ist aber nur erfrischend, weil es die Ausnahme ist.
Und im Gegensatz zu diesem Eskimo Callboy Teil waren die rockigen Siegertitel auch von der Melodie her eingängig.
Deutschland hat es die vergangenen Jahre leider meist geschafft, maximal belanglose Lieder, vorgetragen von noch belangloseren Stimmchen zum ESC zu schicken. Oft war schon die Komposition schräg, der schiefe Gesang hat es dann nur noch umso schlimmer gemacht.

Gut vorgetragener, eingängiger Pop: mehr braucht es gar nicht für eine ordentliche Platzierung. Michael Schultes Song war auch nicht gerade ein Meisterwerk, aber es hatte eine schöne Melodie, eine bewegende Botschaft und wurde von einem guten Sänger vorgetragen.

Ein Hit, der noch Jahre im Ohr bleibt, wie Loreens Euphoria etc. ist unter der deutschen Auswahl sicherlich nicht dabei.
Nach den jüngsten letzten Plätzen, muss man aber auch nicht gleich wieder übertreiben. Ein schöner Mittelfeldplatz ist auch okay. Und wenn wir tatsächlich den Eros hinschicken und wieder (Vor)letzter werden, dann habe ich mich wenigsten wieder köstlich amüsiert.

Wirklich peinlich hätte ich es gefunden, wenn wir es mit dem Versuch eines lausigen Måneskin-Abklatschs verkackt hätten.
Der Versuch den Siegertitel des Vorjahres zu kopieren hat für mich etwas erbärmlich Würdeloses.
 
Ich halte fest, Du hast nichts dagegen, wenn der ÖR das Volk mit minderwertiger Unterhaltung abspeist. 9 Mrd. für fast 30.000 ör Fernsehbedienstete, nebst reichen ör Rentnern, je älter, je reicher, die einfach so durchgefüttert werden. :wall:
Ich halte fest, dass das -wie so vieles von Dir- nichts mit dem Thema zu tun hat. Der ESC selbst ist für die ARD kostengünstig. Zahlen kannste selber googeln oder mal bei RTL West nachfragen.

"Das Volk" - schaltet den ESC mit ca. 6 Millionen Zuschauen*den ein. Woher Du Deine Dreistigkeit nimmst, einschätzen zu wollen, was ich über Rentenansprüche im ör Rundfunk denke, ist mir ein Rätsel.

"Das Volk" schaut den ESC mit ca. 6 Millionen Zuschauenden.

Ich hab so ein gewisses Problem, wenn in Situationen, wo es argumentativ offensichtlich nicht reicht, dann das ominöse "Volk" als Füllwort herhalten muss, wo ein Argument angebracht wäre. Das Volk ... schreien die Montagskrakeeler auch immer. Mir geht auch so ein bißchen das "Völkische" ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paddy dürfte schlau genug sein, sich das nicht anzutun. Zumal die Kellys ja 2002 schon im Vorentscheid rausflogen (das Lied war aber auch grottig, da hatten sie viel Besseres.)
 
Ich freue mich schon auf Peter Urbans lobhudelnde Kommentare, die den grottenschlechten und peinlichen deutschen Beitrag in den Himmel loben.
Wem die urbansche Kommentarspur nicht passt, kann ich Rai 1 auf 13°E empfehlen. Die haben beim ESC seit Jahren eine extra Tonspur mit O-Ton, und seit einigen Monaten ist sogar die HD-Version frei empfangbar. Full-HD und ohne Laberkommentare, was will man mehr. ;)
 
Es geht eigentlich nur noch um die große Show, um Perfektion auf der Bühne. Um die perfekte Performance.

Zur Erinnerung: Der ESC war ursprünglich mal ein Komponistenwettstreit und als solcher gedacht/konzipiert.
Und das ist auch heute noch so. Der Interpret kann sich von seinem Sieg gar nichts kaufen. Mit Glück kommt der Siegertitel national oder international in die Charts. Dann profitiert er wenigstens davon.
 
Meine Einschätzungen:

Eros Atomus - Alive: Gute Stimme, guter Hook, 3 (von 5) Punkte
Felicia Lu - Anxiety: angerockter HipHop, eher langweilig. Ich hoffe nicht, dass man bei der Competition ein Klo aufbaut. 1 Punkt
Maël & Jonas - I Swear To God; sehe ich als recht belanglos an. 2 Punkte
Emily Roberts - Soap: angerockter Durchschnitt. 2 Punkte
Nico Suave & Team Liebe - Hallo Welt: Mit erhobenem Sozialkritik-Zeigefinger nicht kommerziell. 1 Punkt
Malik Harris - Rockstars: Stimme gut, Groove ähnlich "Girl You Know It's True", ebenso emotional wie kommerziell. 4 Punkte

Eure Beiträge habe ich in 1 bis 5 Punkte aufgegliedert:

1644684322140.png

Okay so? Änderungen und Ergänzungen möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib doch besser bei der Bewertung 1 bis 12 des Eurovision Song Contests.

Mon avis:
Eros Atomus: un point
Felicia Lu: zéro point
Maël & Jonas: trois points
Emily Roberts: moins 12 points
Nico Suave: moins 6 points
Malik Harris: zéro point

Da man Minuspunkte nicht vergeben darf, kannst Du zéro point in die Tabelle eintragen.
 
Wem die urbansche Kommentarspur nicht passt, kann ich Rai 1 auf 13°E empfehlen. Die haben beim ESC seit Jahren eine extra Tonspur mit O-Ton, und seit einigen Monaten ist sogar die HD-Version frei empfangbar. Full-HD und ohne Laberkommentare, was will man mehr. ;)

Grundsätzlich eine gute Idee, aber die RAI hat im letzten Jahr zu jedem Beitrag eine Art Pop-Up Video Texteinblendung gezeigt und auch in Vorjahren sah der RAI ESC aus wie der ARD-One-Teletwitter. Ich kenn kein anderes Land, das den ESC mit Einblendungen so verschandelt. (Vielleicht ist das 2022 als Gastgeber etwas besser.) Ausserdem gibt's bei der RAI Werbepausen, wenn in Deutschland der Greenroom läuft.

Eine kommentarfreie Version kann man im Internet streamen. Find ich aber auch eher öde. Der ESC gewinnt ja gerade dadurch, dass er wie eine Sportveranstaltung moderiert wird.

Peter Urban ist für mich aber auch ein Grund, um die ARD Ausstrahlung zu vermeiden. Man hört bei ihm einfach zu stark durch, dass er mit den ESC Auftritten persönlich schon lange nichts mehr anfangen kann.

Je nach Empfanglage/Sprachkenntnis kann man sich heutzutage ja jeder seinen Lieblingfassung ansehen.

Auf dem gleichen Satelliten sendet auch das spanischen TVE. Deren Kommentar ist relativ ernsthaft, aber etwas feierlich und die haben das "alternder Dauerkommentator" Problem vor ein Paar Jahren dadurch gelöst, dass sie eine Moderatorin dazugegeben haben und ab dann als Duo moderieren. (Das wäre für Peter Urban auch ein möglicher Ausstieg...)

Sonst gibt den BBC Kommentar (aber in Deutschland geblockt und nur in Teilen per Satellit empfangbar) und eher etwas für die Fans von bissigen Kommentaren ist.

Der dänische Kommentar nutzt die Liederpausen oft, um am Thema vorbei über mehr den dänischen Betrag zu reden, macht sonst aber viel Spaß.

Mein Geheimtipp ist das isländische Fernsehen RUV. Die haben neben dem isländischen Kommentar auch einen englischsprachigen Alternativkommentar (als Live-Stream ohne Geoblock) der wirklich kompetent ist. Kann man für 2021 hier nachsehen und ich erwarte, dass der auch 2022 wiederkommt.

Und vielleicht findet sich 2022 ja auch wieder ein ARD Radiosender, der einen eigenen Kommentar anbietet. Das wäre schon deshalb schön, weil man dann den ESC zum Nachhören in die Audiothek packen kann. Und weil es richtig Spass macht, die Sendung als Audio-only z.B bei einer längeren Autofahrt nochmal zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern den Beitrag von Holger Kreymeier in der Mediatheke zum diesjährigen Eurovision Song Contest gesehen und ich muss sagen, ich könnte kot*en und ich bin schockiert, wütend und absolut verärgert, dass Eskimo Callboy so wiederlich rausgeekelt wurden, mit der Begründung, dass der Song nicht "radiotauglich" wäre? Ja gehts noch??? Kann bitte jemand endlich diesem fürchterlichen NDR die Verantwortung für den Eurovision Song entziehen????


Zum Glück haben wir bald 75.000 Unterschriften, das werden noch mehr! Eskimo Callboy muss zum ESC 2022 nach Italien! Das ist die einzige Band, mit der wir eine realistische Erfolgschance auf die vorderen Plätze haben.

Was der NDR da hinschicken will ist wirklich übelster und wiederlichster und billigster Pseudo Dudelmist. Ein Song schlimmer, austauschbarer und belangloser als der andere. Songs für die Tonne, die natürlich schon fleißig bei NDR 2, SWR3 und hr3 und Co totgedudelt werden bis zum Erbrechen, wobei man das insbesondere bei dem Sohn von Ricky Harris und diesem "I Swear To God" Mist beim ersten mal anhören bekommt.

Mit diesen 6 billigen Brechreiz-Nummern ist uns der letzte Platz sicher plus Hohn und Spott und Gelächter aus den anderen Ländern und das als eines der "BIG FIVE Kandidaten", die am meisten Geld in dieses Event stecken......

Und zum Thema Peter Urban: Danke für die Vorwarnung, dass dieser egozentrische selbstgefällige Nerv Kommentator auch 2022 wieder die ARD Übertragung verseucht.

Grund genug für mich den ESC wie gewohnt auf ORF eins zu schauen. Lieber hab ich 6 mal Werbung und ein ZIB Flash drin, anstatt auch nur 10 Sekunden dem dummen Gelaber und der peinlichen und unangebrachten Lobhudelei des deutschen Beitrages sowie die abwertenden Kommentare gegen die anderen Länder, die allesamt besser sind, als diese 6 Witz-Nummern von diesem Urban zuzuhören. Da macht das Andi Knoll um Längen besser und lustiger....der ist wenigstens neutral.

Hoffen wir mal, dass Eskimo Callboy mit "Pump It" doch noch zum ESC dürfen, hier sollte man auf den Großteil der Bevölkerung hören und die wollen eben Eskimo Callboy und kein Radio-Gedudel von der Stange.
 
Zum Glück haben wir bald 75.000 Unterschriften, das werden noch mehr!
So what? Schmeißt sie weg.

Eskimo Callboy muss zum ESC 2022 nach Italien! Das ist die einzige Band, mit der wir eine realistische Erfolgschance auf die vorderen Plätze haben.
Wenn Du meinst - ich persönlich halte Eskimo Callboy für musikalisch ziemlich egal und glaube nicht, daß sie auf einen der vorderen Plätze irgendwelche Ansprüche haben, wenn im Jahr 2022 nicht gerade wieder irgendwelche schillernde Exoten angesagt sind. Und nein, das sind sie nicht immer.
Und auch wenn mir die Jungs egal sind, halte ich es für grundverkehrt, jetzt auch noch künstlich irgendeinen Druck auf sie aufzubauen bzw. sie irgendwie durchdrücken zu wollen. Wenn sie enttäuschen und eben nicht auf den vorderen Plätzen landen, dann können sie sich im Grunde genommen gleich auflösen.

Mit diesen 6 billigen Brechreiz-Nummern ist uns der letzte Platz sicher plus Hohn und Spott und Gelächter aus den anderen Ländern und das als eines der "BIG FIVE Kandidaten", die am meisten Geld in dieses Event stecken......
Und deshalb willst Du Dich für eine weitere Brechreiz-Nummer starkmachen? Ich bitte Dich.

Hoffen wir mal, dass Eskimo Callboy mit "Pump It" doch noch zum ESC dürfen, hier sollte man auf den Großteil der Bevölkerung hören und die wollen eben Eskimo Callboy und kein Radio-Gedudel von der Stange.
Dem Großteil der Bevölkerung, selbst der musikkonsumierenden, gehen Eskimo Callboy doch sonstwo vorbei. Wäre hübsch, wenn die Eskimo-Call-Fanboys und -girls sich ein Beispiel an den Fans der Kassierer nehmen würden, die auch trotz diverser Anläufe und Medienberichte nicht zum ESC geschickt wurden, denn deren Fans sagen "Schade. Aber schön wär's gewesen. Prost." und gut. Mit irgendwelchen Unterschriftenaktionen und Extradruck schadet man eher der Band als dem ESC.

Gruß
Skywise
 
skimo Callboy muss zum ESC 2022 nach Italien! Das ist die einzige Band, mit der wir eine realistische Erfolgschance auf die vorderen Plätze haben.
:wow::wow::wow: Klarer Fall von Selbstüberschätzung.

Seit der ESC von der Teilnehmerzahl her so aufgebläht ist, ist das quasi ein Lotteriespiel. Da sind soviele Faktoren, die die Punktezahl beeinflussen können, das es völlig schnurz ist ob man mit einer brachialen Hardcore-Nummer oder eine Pop-Schnulze antritt.

Mit diesen 6 billigen Brechreiz-Nummern ist uns der letzte Platz sicher plus Hohn und Spott und Gelächter aus den anderen Ländern
Was mit diesem "Pump it" von den Eskimo Callboys mindestens ebenso der Fall sein dürfte. Eine peinlichst auf Massengeschmack getrimmte Mixtur aus Dance und Hardcore? Das ist erst Recht billigste Kommerzkacke. Damit tun die Herrschaften weder den Fans von Dancemusik noch den Fans von irgendwelchen härteren Klängen einen Gefallen. In der Metalcore-Szene dürften sich eher nicht wenige geradezu schämen für dieses Stück. Musikalisch betrachtet ist das nämlich mindestens genauso langweilig wie die Titel die nun zum Vorentscheid antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, den ESC einfach nicht in Deutschland zu übertragen? Stattdessen könnte man bei BR-Alpha bereits gezeigte, wertige Jazz-Livekonzerte in "Das Erste" übertragen, damit das kulturell deprivierte deutsche Volk auch in den Genuss dieser herausragenden, einzigartartigen Musik kommt. Bevor der Plastik-Popschrott weiteren Schaden anrichtet. Und "Das Erste" würde endlich seinen Auftrag erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss die singende und tanzende Altkleidersammlung aus Irland wieder herhalten, tststs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch die wären kein Garant für einen Erfolg. Der einzige der eventuell was reißen könnte wäre Bohlen, weil der in den östlichen Gefilden noch immer eine nicht zu unterschätzende Fangemeinde hat. Aber auch solche Vorab-Rechenüberlegungen gehen am Ende meist nach hinten los.
 
Bohlen? Bohlen ist Diplom-Kaufmann und kein Musiker.

Beim Gedanken an Deinen Vorschlag muss ich das Abendessen wieder hochwürgen. :wall:

Ist es wahr, daß dieses Lied tatsächlich einmal in Deutschland produziert wurde (VÖ 1975)? Lange ist es her. Solche Musiker fehlen heute.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wahr, daß dieses Lied tatsächlich einmal in Deutschland produziert wurde (VÖ 1975)? Lange ist es her. Solche Musiker fehlen heute.
Joah, nur Vicky Leandros und ihr Papa Leo, der für den Titel mitverantwortlich war, sind halt Griechen. Und Klaus Munro hat auch ziemlich genau mit diesem Lied seine Erfolgssträhne beendet ...
Ich glaube aber nicht, daß solche Musiker wirklich fehlen.

Gruß
Skywise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben