Raumschiff
Benutzer
Bevor ihr jetzt die 143482. Diskussion über Formatradio beginnt, lasst mal lieber eure Ironiedetektoren nachjustieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das, was die breite Masse hören will ... also der übliche Dudelfunk? Ist etwa die "BILD" die Tageszeitung, die jeder nachäffen soll, nur weil dieses Blatt die höchsten Verkaufszahlen hat?
Es ist überhaupt nicht verwerflich, aktuelle Titel zu spielen, die bei den Dudelsendern täglich inflationär laufen. Es muss sogar sein, um seinen Hörern auf solchen Stationen nicht nur Abstruses zu bieten. Nein, die Verkaufe der Lieder im Programm ist der Schlüssel zum Hörer. Nicht die Warnung der Intensiv-Querbeet-Radiohörer-Kritiker, den Song würde man überall woanders auch bis zum Erbrechen hören.
Verwerflich nicht, es wird nur kaum jemand einschalten.
Was nicht beweisbar ist. Genauso wenig wie meine These, ein solches Programm würde über UKW stark angenommen werden.
Laufenberg könnte ja mal Neuerscheinungen spielen, die im deutschen Dudel-Mainstream nicht berücksichtigt werden und den Geschmack seiner Hörerschaft eher treffen,
Die Frage ist doch eher: Warum wird kein (kommerzieller) Erfolg daraus?
Ich glaube auch nicht, dass dies sein Ziel ist - darüber habe ich mich weiter oben in einem früheren Posting schon mal ausgelassen. Es ist aber dennoch eine interessante Frage.Vielleicht ist das gar nicht sein Ziel?
Meine These lautet: Es ist der Verbreitungsweg. Echte Radiofreaks (auf die Laufenberg angewiesen wäre), stehen (noch) nicht auf Internet. Das ist noch ein langer Gewöhnungsweg.
Weißt Du, Zukunft reicht weit - besonders in die Zukunft hinein. Wenn also in zwei oder fünf oder auch in zehn Jahren das Radio noch nicht den Internetdurchbruch geschafft hat, dann hat das überhaupt nichts zu sagen. Die potenziellen Möglichkeiten des Internet sind so gigantisch, dass UKW früher oder später abstinken wird. Das schreibt jetzt einer, der sich als eingefleischter UKW-Fan bezeichnen würde.Aber die Zukunft des Radios liegt ja bekanntlich im Internet
Internet unterwegs ist problematisch und zuhause habe ich die Auswahl unter tausenden Radiostationen, da ist doch klar, dass ein einzelnes Programm da eher untergeht.
Ich denke, Frank und seine Mitstreiter, wissen was sie machen. Ihnen ist es sch.....gal..., wie die Quoten aussehen. Die Hauptsache für sie ist... der Spass an der Musik.
Da wäre mal eine Definition fällig: Was ist "führend"?Ich unterstelle aber mal, dass der Anspruch von Laufenberg und Kollegen ist zu den führenden Internetradios in Deutschland zu gehören.