Hi,
begeistert hab ich gerade den gesamten Nostalgiker-Thread durchgelesen. Aber auch in anderen Threads stehe ich oft nicht alleine da, wenn ich sage, dass "das Radio" früher besser war.
Ich frage mich aber immer, warum das heute nicht mehr geht? Ich lese, dass das Hörverhalten, die Ansprüche der Hörer, die (Werbe-)Wirtschaft und noch andere Dinge daran schuld sind. Dass es einfach andere Zeiten sind.
Aber verstehen tue ich es nicht so ganz. Wieso ging es denn damals?
Ich denke mal, die Radiosender damals hatten wesentlich weniger Hörer als heute, und diese hörten eben gezielt Radio, schalteten ihren Lieblingsmoderator ein, wollten informiert werden und die neuesten Hits hören. Man wollte sich nicht einfach nur bedudeln lassen.
Heute heißt es, dass durchschnittlich nur eine Stunde pro Tag gehört wird und dass man nur nebenbei hört. Und in dieser Zeit muss die größte Masse angesprochen werden, um so effektiv wie möglich die Werbung an die Zielgruppe zu bekommen.
Sind die Kosten höher?
Oder warum ging es früher auch ohne solche hochgesteckten Ziele? Damals sollte Radio einfach Spaß machen!? Oder?
Warum kann es das heute nicht mehr?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten,
radiosi.
begeistert hab ich gerade den gesamten Nostalgiker-Thread durchgelesen. Aber auch in anderen Threads stehe ich oft nicht alleine da, wenn ich sage, dass "das Radio" früher besser war.
Ich frage mich aber immer, warum das heute nicht mehr geht? Ich lese, dass das Hörverhalten, die Ansprüche der Hörer, die (Werbe-)Wirtschaft und noch andere Dinge daran schuld sind. Dass es einfach andere Zeiten sind.
Aber verstehen tue ich es nicht so ganz. Wieso ging es denn damals?
Ich denke mal, die Radiosender damals hatten wesentlich weniger Hörer als heute, und diese hörten eben gezielt Radio, schalteten ihren Lieblingsmoderator ein, wollten informiert werden und die neuesten Hits hören. Man wollte sich nicht einfach nur bedudeln lassen.
Heute heißt es, dass durchschnittlich nur eine Stunde pro Tag gehört wird und dass man nur nebenbei hört. Und in dieser Zeit muss die größte Masse angesprochen werden, um so effektiv wie möglich die Werbung an die Zielgruppe zu bekommen.
Sind die Kosten höher?
Oder warum ging es früher auch ohne solche hochgesteckten Ziele? Damals sollte Radio einfach Spaß machen!? Oder?
Warum kann es das heute nicht mehr?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten,
radiosi.