... na jetzt ist es wohl amtlich !
das nürnberger funkhaus stellt ab 20.00 uhr auf automatisation um. ich kenne keinen grossstadtsender, der seinen hörer bereits ab 20.00 uhr ein solches privatprogramm bietet. sieht man sich die media-daten des funkhaus nürnberg an, ist nürnberg einer der hartumkämpftesten radiomärkte hier in der bundesrepublik. "wohl etwas an den haaren herbeigezogen"; nirgendwo anders wird es anderen sendern leicht gemacht, sein programm schneller zu etablieren, wie hier in nürnberg. warum auf einmal gute moderatoren wie sonny hennig, sam raabe und andere "funkhäusler" in die redaktionen abkommandiert werden, ist für mich unverständlich. stattdessen werden welche no-name-mod´s mit schrecklicher aussprache und unerträglichem erzähldrang auch schon tagsüber an die mikrophone gelassen... hoffentlich erkennen nrj und das neue rockradio ihre chance, denn die 104punkt6-kopiererei von gong 971 ist nicht anzuhören, da hilft nur noch computer an -dank sei der flatrate- und übers internet radio hören. aber man muss hier auch eine lanze brechen für den ö-r-sender bayern 3. die musikauswahl ist viel besser geworden; keine 08-15-rotation usw. und trotzdem viel informationen aus allen wichtigen bereichen. ich empfehle den funkhaus-verantwortlichen in ihrer registratur alte air-checks von gong, charivari, f und n1 aus den anfängen der neunziger herauszukramen und diese mal anzuhören. das waren noch programme und die hörerbindung der moderatoren "zu ihren hörern" war bestens. nicht nur jetzt, sondern eigentlich immer wieder bedauere ich es, dass es hier keine richtigen personalities a la arno müller, yvonne malak, petra mentner usw mehr in nürnberg gibt. alle haben ihren weg gemacht oder haben früh erkannt, dass im grunde ein grossraum mit 1,2 millionen mehr, totales radio-öd-land ist. und alle anderen macht was, dass radio hören in nürnberg wieder spass macht. ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass euch eure arbeit hier noch spass macht! und lieber günter janssen: dein energy-programm ist echt anhörbar, mach noch mehr draus... und auf die fa 2002 bin ich total gespannt, wieviel hörer nrj dazugewonnen hat und wieviel das funkhaus verloren hat zugunsten bayern 3, antenne und nrj ... die zahlen werden dann sprechen: fakten, fakten, fakten...
eine frage interessiert mich als aussenstehender: die blm, als lizenzvergebende behörde, kann doch hier auch nicht tatenlos zu sehen, wie aus frequenzen nur noch nonstop-dudelstationen werden. hier besteht doch auch ein öffentliches interesse. mir ist zwar klar, dass controlling bei diesen sendern eine wichtige rolle spielt, aber nicht als vorteil für die geschäftsführer / gesellschafter, die mit solchen transaktionen ihre renditen steigern können und mit jedem jahr steigender renditen, werden die sparmassnahmen doch viel einschneidender, oder...
ich bedauere es, dass das voicetracking ins funkhaus einzug gefunden hat und ich werde, dass programm so oft wie möglich meiden. lt. gerüchteticker ist dies aber nur im programm von gong, n1 und f geplant. was passiert mit charivari? hat da ein peter bartsch sein veto eingelegt, oder warum ist hierzu nichts bekanntgemacht worden?
thx für die aufmerksamkeit...