Hamburg: Zweiter privater DAB+-Multiplex kommt

Peli One ist doch schon lange raus in Hamburg.
Dort steht 917xfm ebenfalls noch drin.
Kann man sich also nicht drauf verlassen.
 
Genau wie Antenne Holstein, die dort (unter dem Namen Radio Live Live) auch immer noch verzeichnet sind. Dann werden es ja noch weniger Programme im 12C. Denn die drei Nordic-Sender von POS fallen ebenfalls weg. Ob ByteFM jetzt mit seiner komfortablen und kostengünstigen UKW-Versorgung überhaupt noch an DAB interessiert ist, bleibt abzuwarten. Am Ende könnte der 2. Hamburger Stadtmuxx noch weniger Programme tragen als der 5A in Kiel. Zum Start werden dann nur die beiden identischen Dudler Ostseewelle und Nordseewelle (wie Schmidt und Schmitt) sowie Teddy und diese komische Schöneberger-Podcast-Dauerwerbesendung übrig bleiben, als Programme die bisher schon über DAB zur Verfügung stehen. Holiday wäre eigentlich auch sofort verfügbar, aber dass sie noch immer nicht den Sendebetrieb im 7B Berlin aufgenommen haben, spricht dann doch dagegen.
Die Regiocast zeigt ja auch in Schleswig-Holstein kein Interesse an DAB, verbreitet nichtmal Delta im 5A Kiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peli One kannst du auch direkt wieder streichen, die haben sich mit MB verkracht.

Bezüglich weiterer Programme, lass dich mal überraschen. So leer wird der Mux jedenfalls nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die ersten zwei Wochen wird noch nicht viel laufen.
Ab Mai werden dann wohl einige Sender hinzugefügt werden und im Laufe der nächsten Monate der Mux gefüllt werden.
Voraussetzung natürlich das MB weiter machen darf.
Das ist ja noch nicht endgültig entschieden und könnte mir vorstellen das deshalb noch der eine oder andere Sender mit der Entscheidung auf 12C zu gehen warten wird.
 
Dabei ist Hamburg die Stadt mit dem größten Anteil an DAB-Nutzung in Deutschland, sogar noch vor Berlin.
Herzlichen Glückwunsch!:cool:
Postscriptum: Wenn ich den Thread meterweit verfolge: Das einzige, was bei DAB+ sicher ist, ist: Das nichts sicher ist. Ausser Nordsee, Ostsee , Teddy, Byte & Bollerwagen. Also alles unverzichtbare Sender! :censored:
 
Denke die ersten zwei Wochen wird noch nicht viel laufen.
Ab Mai werden dann wohl einige Sender hinzugefügt werden und im Laufe der nächsten Monate der Mux gefüllt werden.
Voraussetzung natürlich das MB weiter machen darf.
Das ist ja noch nicht endgültig entschieden und könnte mir vorstellen das deshalb noch der eine oder andere Sender mit der Entscheidung auf 12C zu gehen warten wird.
Kommmt eigentlich noch bigfm dazu?
 
Wie kommst du nun ausgerechnet auf BigFM, die haben doch gar keine Sendezulassung der MAHSH?! Auch haben die sich bisher auf keinem anderen Markt beworben, und Berlin läuft auch eher lieblos nebenher. Eine bundesweite Lizenz dürften sie aber noch aus seligen ADR-Zeiten haben...
Aber irgendwo war hier mal zu lesen, dass eine bundesweite Lizenz allein bei der MAHSH nicht ausreicht.

Außerdem gibt es mit den Hopper-Sendern "Absolut Hot" und "Absolut Germany" ja genug Ersatz für die Zielgruppe der Baggypants-Träger.

Das ist ja noch nicht endgültig entschieden
Eben. Die Unsicherheit tut sich keiner an. Es wäre eine Blamage, wenn man seinen Hörern und vor allem den Werbekunden verkündet, dass man jetzt in Hamburg auf DAB sendet und dann geht der Rechtstreit in eine neue Runde und man müsste wieder auf unbestimmte Zeit abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicoco: Peli One wird zeitlich wieder in Hamburg und Berlin zurück kehren. Media Broadcast GmbH hat nur mit der Peli One Medien GmbH Stress. In Rheinland-Pfalz sendet man mit der Sendelizenz der Stadt Land Fluss Hörfunk GmbH. Mit diesem Unternehmen hat man auch in Sachsen sich beworben und hat in Brandenburg eine Sendelizenz für ein Lokalradio.

@s.matze big FM hatte sich vor 7 Jahren um die Klassik Radio Frequenzen in Schleswig-Holstein beworben und wollte dort big FM HSH starten. Hierbei wollte man so wie in Berlin auch, lediglich die News, Service und Werbung auswechseln.

Quelle: https://www.radioszene.de/83249/sechs-bewerber-fuer-ukw-kette-schleswig-holstein.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, UKW. Nicht DAB. Und in den sieben (!) Jahren hat sich die Welt verändert. Das kann nun wirklich nicht als Beleg dafür dienen, dass man sich heute auf DAB-Kapazitäten bewerben wird. Die Frage nach der Zulassung seitens der MAHSH bleibt.
 
Kommmt eigentlich noch bigfm dazu?
Was habt Ihr eigentlich alle mit der Klitsche? Seit dieses DA-Gedöhns aufkam, wird der Laden für ausnahmslos jeden neu ausgeschriebenen Muxx als der allerheißeste Kandidat ausgegraben. Jedesmal und immer. Und dann schauen wir uns mall die Realität an.
Wo kommt dieser Wahn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche haben selbst im April immer noch Appetit auf Weihnachtsplätzchen und Pfeffernüsse. Und reiben sich die Hände, dass sie mal wieder mit ihren aus der Luft gegriffenen Namen die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht haben. Dauert nicht lange und dann wird wieder 89.0RTL in den Raum geworfen oder Domradio oder EgoFM.
 
SAW hast du vergessen 😂

Hätte gerne Radio NORA wie es 2015 bis zur Einstellung 2016 war.
Aber bitte ohne Günter Fink und Wolf Dieter Stubel.
Die hatten die besten Zeiten in den 70er/80er auf NDR 2
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Regiocast bei DAB im Norden so defensiv ist. Nicht mal Delta in Kiel tut sie verbreiten. Da gehören eigentlich auch der SH-Bob (UKW), Schlagerplanat, 1Deutsch und die Nora-Themenkanäle aufgeschaltet. Statt dessen aber nur diese Schöneberger-Konserve? Ist mir unbegreiflich. Gerade den damals nach der bundesweiten Zulassung von 80s80s freigewordenen Platz im 10D hätte ich an deren Stelle niemals frei gelassen, sondern sofort mit 90s90s belegt.
Die Regiocast könnte alleine schon den halben 12C füllen und sich damit lästige Konkurrenz vom Leib halten. Stattdessen wartet sie ab und schaut zu, wie andere ihre Hörerschaft sich aufbauen.
Verstehe auch nicht dass Bauer Media nicht aktiver wird, gerade bei DAB wäre das die Chance internationale Marken wie Planet Rock oder The Voice endlich nach Deutschland zu bringen. Der Markt dafür ist da.
Flottes Musikradio kennt man in Deutschland nicht. Nur Radio Marke "eingeschlafene Hühneraugen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht der neuen privaten DAB+ Programme in Hamburg ab dem 14. April 2022:

89.0 RTL (Funkhaus Halle GmbH & Co KG)
bigFM (bigFM Programmproduktionsgesellschaft S.W. GmbH)
ByteFM (ByteFM GmbH)
JAM FM (Skyline Medien GmbH)
nice (NICE Broadcast & Media GmbH)
Ostseewelle (Privatradio Landeswelle Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. KG)
Radio Bollerwagen (ffn-mediengruppe / Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG)
Radio Nordseewelle (Radio Nordseewelle GmbH & Co. KG)
Radio Lübeck 88,5 (Radio Lübeck Lokalfunk GmbH & Co. KG)
Radio Paradiso (Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH)
Radio TEDDY (Radio TEDDY GmbH & Co. KG)
Temporäres Event-Radio, zum Beispiel für den Hafengeburtstag oder das Reeperbahn Festival

Die sukzessive Aufschaltung der vier nachfolgend aufgeführten Programme wird in den kommenden Monaten erfolgen:

HarbourTownRadio (HarbourTown Media GmbH)
lounge plus (radioB2 GmbH)
pure fm (Funkhaus Oderturm GmbH)
Ein neues Programm der Regiocast GmbH
(Spekulatius meinerseits, vermutlich barba radio)

 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht mal Holiday geplant?
Naja, macht nichts wenn es nicht kommt.
Frag mich nur was auf dem Veranstaltungskanal läuft wenn keine Veranstaltungen vorhanden sind.
 
Noch mehr Dudelmusik marke Glockenbach, Topic und Konsorten. DAB bleibt seiner Linie treu als Multiplikator von billigem EDM-Dancepop. :thumbsdown:

Und was will ein Lokalsender aus Lübeck in Hamburg, der 12C deckt ja nur das direkte Stadtgebiet ab. Genauso unverständlich RTL aus Halle, machen sich selber Konkurrenz gegen ihr bundesweites Hitradio, bringt aber nur Verkehrsmeldungen aus dem Großraum Hannover. Nordseewelle auch nicht zu begreifen.

Die für mich relevanten Programme kommen natürlich (!) mal wieder später (Harbour Town, Pure FM, LoungePlus - den habe ich auch erwartet und PureFM zumindest vermutet/erhofft) oder gar nicht (Holiday). Was ist mit RadioBibel TV, die hatten auch eine Zulassung beantragt? Und warum der Rückzug von Holiday?

Schade auch dass die Regiocast ihrem Ruf als DAB-Verweigerer weiter treu bleibt. Kein 90s90s, 1/Deutsch, Radio Nora, SchlagerPlanetRadio in Sicht...denke auch, dass deren einziges Programm das Barbaradio sein wird. Von der Regiocast hatte ich mir deutlich mehr versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Holiday, das laut Zulassung „bei Verfügbarkeit von Kapazitäten über UKW und/oder DAB+ in Hamburg und Schleswig-Holstein verbreitet werden“ ist für Hamburg nicht mehr die Rede.
 
Schade, dass (wie immer!) die interessanten Programme, die wirklich einen echten (!) Mehrwert bieten, wie:
Pure FM
HarbourTown
LoungepLus

Mal wieder auf die lange Bank geschoben bzw. bis zum Sankt Nimmerleinstag herausgezögert werden.
Noch ein RTL brauche ich nicht, ich bin mit dem RTL im 5D und 3x Energy (5D+ HH+Bln) gut bedient.

Und von Holiday hört man überhaupt nichts mehr? In Berlin sind die bisher auch noch nicht gestartet.
Das wäre bedauerlich, wenn die sich nun doch wieder zurückziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unkenrufen zum Trotz ist der 2. Mux voll besetzt, auch wenn es bei den unteren 4 noch dauern wird. Und bigFM ist auch dabei. Nebenbei: NWM ist nicht das primäre Verbreitungsgebiet.
 
Die Rundfunkmonopolstadt HH hat ja auch bisher keinen richtigen konkurrenzfähigen Markt im Sinne des dualen 3-Säulenmodells, sondern fast schon sozialistisch anmutende Züge was die Privatradiolandschaft dort betrifft. Dafür aber NKLs, die zu Werbung aufrufen. In keiner anderen Großstadt der Welt (außer Pyongyang) ist die Radioszene (im Vergleich zu ihrer Band-, Kultur- und Musikszene!) derart monoton, langweilig und eintönig. Schön, wenn sich das nun ändert. Ich hätte mir aber mehr Vielfalt erhofft. Die, die wirklich für Abwechslung sorgen, werden mal wieder hinten angestellt. Die "Großen" haben mal wieder den Stein der frühen Geburt im Brett und dürfen von Anfang an ihre Hörerschaft generieren. Nachzügler haben es da bekanntlich schwer. Kein Mensch macht jede Woche Suchlauf.

Im Übrigen ist der Empfang von Westradio auff DDR-Gebiet heute nicht mehr verboten, daran wirst auch du, Sieber (trotz deiner meist sehr realistischen Beiträge zu DAB) mich nicht hindern. Sonst müsste man schon eine Downtilt-Absenkung der Sendeantenne vornehmen. 😁
 
Zurück
Oben