Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Lieber Rias4ever, ich zwar ab und zu hören, dafür aber nicht Geld für Richtantenne ausgeben wollen. Dank aber für die Antwort.

RIAS4EVER schrieb:
Das momentane Format von 91,8 (enthält den) ... Hinweis "wir sind die echten Hundert6er" .. Nunja ... :)

Und Al Gore hat das Internet erfunden ... :wow: :wow: :wow:
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

schade, daß die sich wirklich bekriegen. ansonsten hätte ich diese situation als sehr interessante pr aktion gehalten :wow:
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Heute waren wieder ein paar frühere Bekannte "on Air"

Christian Matjewski und Ingo Knosowski ...

Nachrichten aus der eigenen Redaktion .. herrlich ...
Nur der Musikrahmen ist ausgesprochen lahm ....
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

andy.dx schrieb:
Die haben keine eigene Redaktion!
Die haben im Moment gar nichts, was sie ihr Eigen nennen können.

Woher nur dies profunde Insiderwissen?
Ich weiß ja nicht, ob man Moderatoren und Redakteure, die sich an einem Ort versammeln, um etwas zu senden, immer eine Redaktion nennen kann -

aber die Lizenz für UKW 100,6 können sie (als Ausführende des Insolvenzverwalters) schon ihr Eigen nennen, oder? Zumindest hat sie kein anderer.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

lieber lukas! - redaktion?????????????

in dem fall ????? denn!

Redaktion
[lateinisch]

Schriftleitung
der publizistisch tätige Mitarbeiterstab aus fest angestellten Redakteuren bei Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk- und Fernsehanstalten, z. T. auch bei Buchverlagen.

in dem fall ein schäbiges exil - bei der kirche!

auslegen kann man es aber auch so:

Re|dak|ti|on f. 10 1. nur Sg. Manuskriptbearbeitung; 2. Gesamtheit der Redakteure (eines Verlages oder einer Zeitung); 3. Arbeitsräume der Redakteure

tja und dann sind wir wieder beim exil - bei der kirche!

und ehrlich lukas - sollten wir uns nicht eine neue definition einfallen lassen?

denn wie auch immer - sie zerstören sich selbst - und das ist hier das thema!
liebe grüße
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Sehr geehrter berlin fm,

herzlichen Dank für den lexikalischen Verweis. Allerdings glaube ich nicht, dass eine formale Argumentation bei diesem Thema den Schlüssel zum Verständnis liefert.

Warum aber stets so ungestüm? :confused: Weshalb auch immer der Insolvenzverwalter das Dach von Paradiso auswählte, und was immer man vom Musikformat der Gastgeber und ihrer technischen Ausstattung halten mag: ist es deshalb ein "schäbiges" Exil bei der Kirche? (abgesehen davon, dass die Häuser der Kirche seit Konstantin I. immerhin für Jahrhunderte der bestmögliche Schutz für Asylsuchende waren).

In der Verwendung des Adjektivs "schäbig" scheint mir doch viel Frust zu stecken - woher nur?

Zudem: Die Personalausstattung und die Sendebedingungen waren in der Potsdamer Straße wohl kaum professioneller. Für einen winzigen (fotografischen) Einblick in das dortige "Studio" schaust Du hier:

http://passaufwasdudenkst.de/texte/body.php
Professionelles Equipment :D

Ob das Paradiso-Asyl sich in eine angemessene und unterhaltende Beschallung der Frequenz 100,6 verwandelt, muss man nun abwarten, auch wenn die Entdeckung der Langsamkeit bei der Musikausrichtung nicht viel verspricht und nur ins Quotenloch zu führen scheint (zu viele US-Schlager aus der Wirtschaftswunderzeit, u.ä.: Die gediegenen 60+ Hörer sind bei Antenne Brbg und 88,8 gewiss besser aufgehoben).

Die Klage über eine zurzeit laufende Zerstörung des Senders kommt aber ohnehin zu spät, denn die hat Thimme seit seinem Einstieg 2002 bereits mehr als ordentlich besorgt. Das laufende Programm (mit seinen Mängeln) ist ja nicht das Ergebnis einer strategischen Ausrichtung, sondern ein Notprogramm im Rahmen des Insolvenzverfahrens und der damit zusammen hängenden Illiquidität.

Und für diese Insolvenz ist schließlich Thimme verantwortlich, auch wenn er sich jetzt als Opfer und "wahrer" Hüter von Hundert,6 geriert. Er hatte drei Jahre Zeit, den Sender zu positionieren: Gründlich vermasselt, denn das Problem waren nicht schlechte Mietverträge, sondern ein Mangel an Kompetenz und Strategie. Schließlich hat Thimme die Mieten nach übereinstimmenden Berichten ja überhaupt nicht gezahlt, der Kostendruck war also kaum ursächlich dafür, dass die Hörerzahlen sich auf bereits niedrigem Niveau mehr als halbierten.
Findet sich in der 15-jährigen Geschichte des "Radiomachers" Thimme denn EIN erfolgreiches Projekt? Heiligs Blechle, das waren doch ganz offensichtlich immer nur GmbH zur Akquise von Werbegeldern, um den kontinuierlichen Aufbau eines Senders und eines Teams ging's doch nie.

Dass das aktuell laufende Programm vom Wannsee noch kein wirklicher Gewinn für die Radiolandschaft ist, kann man ebenfalls nur schwer ignorieren. Die einzige Möglichkeit zurzeit wäre aber nur, die Frequenz komplett stillzulegen - keine praktikable Prozedur.
Die MABB hat schließlich auch monatelang Thimmes Rumpel-Radio aus der Potsdamer Straße über den Äther gehen lassen (amateurhafte Verpackung, schlechte Tonqualität, zahlreiche Sendeausfälle, wenig begnadete Praktikanten statt Redakteure fürs Wort, usw.).

Wie es auch sei: Die Rufe nach einem runden Tisch sind doch vollkommen gegenstandslos, da dies im Rahmen der laufenden Insolvenz überhaupt kein umsetzbares Verfahren wäre. Wer soll sich denn da wie zusammen setzen - und warum? Wer bitteschön soll das Sagen haben, oder soll ein Sender etwa basisdemokratisch geführt werden?

Die Lizenz für 100,6 wird also neu ausgeschrieben werden. Und selbst wenn Thimme es schafft, durch irgendeinen verrückten Umweg wieder ins dümpelnde Sendeboot Hundert,6 zu steigen, wird er wohl kaum den Zuschlag erhalten, außer, die MABB wäre nicht mehr bei Trost. Umso mehr, als Thimme auf der 91,8 offenbar ein anderes Programm als vorgesehen spielt und öffentlich einen vermeintlichen "Senderstreit" inszeniert (wen immer der auch erreichen mag).

Hoffen wir einfach, dass ein neuer Investor aus der Deckung kommt, der wirklich eine Alternative auf dem Berliner Radiomarkt anbietet. Auch wenn bei Investoren nicht erst seit Thimme gilt: Timeo danaos et dona ferentes.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Lukas schrieb:
Die Lizenz für 100,6 wird also neu ausgeschrieben werden. Und selbst wenn Thimme es schafft, durch irgendeinen verrückten Umweg wieder ins dümpelnde Sendeboot Hundert,6 zu steigen, wird er wohl kaum den Zuschlag erhalten, außer, die MABB wäre nicht mehr bei Trost. Umso mehr, als Thimme auf der 91,8 offenbar ein anderes Programm als vorgesehen spielt und öffentlich einen vermeintlichen "Senderstreit" inszeniert (wen immer der auch erreichen mag).
Ganz meine Meinung. Thimmes Wirken bei Hundert,6 gehört in die Vergangenheit. Aber wer jetzt glaubt mit Kayales gehe es wieder aufwärts, der irrt. Dem Insolvenzverwalter wird irgendwann garnichts anderes übrig bleiben als die Lizenz an die MABB zurückzugeben. Ich denke mit diesen unrühmlichen Geschichten der jüngeren Vergangenheit um Hundert,6 will kein neuer Investor was zu tun haben. Die Frequenz neu auszuschreiben ist also die sauberste Lösung. Umso schneller, umso besser.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Makeitso schrieb:

Beim Teutates (oder hier besser: beim Jupiter?): Errare humanum est, lieber makeitso, da sind auf der Enterprise wohl die Deklinationen verrutscht:

Die Danaer (auch: Danäer) = Danai - Nominativ, Plural, maskulinum , deshalb auch Endung "-os" im Akkusativ: Danaos

Die Endung "-es" gibt es natürlich, aber in anderen Deklinationen.

So kann ich Dir nur mit Terenz sagen: humani nihil a me alienum puto, und vor allem mit Horaz: nunc est bibendum.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Bei den Forengöttern, könnten wir wieder mal aus der Steinzeit zurück in das derzeitige Kriegsgewirr zurückkehren.
Wenn sich Thimme etc. an meinen Lieblingsspruch gehalten hätten, wären wir nicht bei diesem Tauziehen um ein längst untergegangenes Schiff!
ERGO: Quid quid agis prudenter agas et respice finem!
Und jetzt Schluss mit den toten Sprachen.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Lufti schrieb:
, Und jetzt Schluss mit den toten Sprachen.

Gleich, gleich, aber nicht, ohne Thimmes latentes Leitmotiv zu erwähnen, zitiert von Dreifuß in Asterix-Band XV: Auri sacra fames.

Das wäre doch auch ein schöner Nickname für T.: Destructivus.

Beim Zeus, jetzt aber wirklich Schluss! :D :D :D
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

gibt es was neues auf 91,8 mhz? dr livestream geht ja bis heute nicht, also eigentlich die ganze HP nicht mehr. es war doch 100-6.de?
ich kann es in fhain leider nicht empfangen....*neugirig*
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

chrizzT schrieb:
gibt es was neues auf 91,8 mhz? dr livestream geht ja bis heute nicht, also eigentlich die ganze HP nicht mehr. es war doch 100-6.de?
ich kann es in fhain leider nicht empfangen....*neugirig*

Die ganze Homepage ist so dürftig wie die Technik, oder hat der Cheftechniker keine Lust, keine Ahnung, wie man einen Livestream einrichtet? :wow: :wow:
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

chrizzT schrieb:
gibt es was neues auf 91,8 mhz? dr livestream geht ja bis heute nicht, also eigentlich die ganze HP nicht mehr. es war doch 100-6.de?
ich kann es in fhain leider nicht empfangen....*neugirig*
Hallo ChrizzT,
was hat der Empfang der Homepage mit dem Bezirk zu tun? Gibt es in Fhain keine Telefonleitungen? Naja!
Bei Radio 100,6 wurde neue Musik in die Rotation eingespielt.
Die Moderatoren auf der 91.8 sind bester Laune, dort läuft jetzt noch bessere Mucke, im Gegensatz zu der Schnarchmusik von HUNDERT,6 alias Radio Paradiso2.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

andy.dx schrieb:
Hallo ChrizzT,
was hat der Empfang der Homepage mit dem Bezirk zu tun? Gibt es in Fhain keine Telefonleitungen? Naja!
Bei Radio 100,6 wurde neue Musik in die Rotation eingespielt.
Die Moderatoren auf der 91.8 sind bester Laune, dort läuft jetzt noch bessere Mucke, im Gegensatz zu der Schnarchmusik von HUNDERT,6 alias Radio Paradiso2.

der empfang hat nichts mit der HP zu tun! ich empfange, trotz guter zimmerantenne, nicht 91,8 auf dem reciever. und www.100-6.de geht seit tagen nicht. aber vieleicht liegt es wohl an meiner telefonleitung *gg*, oder hat thimme die rechung wieder nicht bezahlt? `*frag*

andy.dx ist nicht zufälligerweise ein mitarbeiter der thimme crew??
:wow:
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

chrizzT schrieb:
der empfang hat nichts mit der HP zu tun! ich empfange, trotz guter zimmerantenne, nicht 91,8 auf dem reciever. und www.100-6.de geht seit tagen nicht. aber vieleicht liegt es wohl an meiner telefonleitung *gg*, oder hat thimme die rechung wieder nicht bezahlt? `*frag*

andy.dx ist nicht zufälligerweise ein mitarbeiter der thimme crew??
:wow:
Versuchs mal mit Das echte Radio 100,6
Wer hier nicht schon alles verdächtigt wurde bei Thimme zu arbeiten!?
Sein Funkhaus ist nicht so riesig, daß dort jeder zweite, der hier schreibt Arbeit findet.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

Hundert,6 - Ich kann's langsam hier nicht mehr hören bzw. lesen! Ob unter Gafron oder unter Timme, das Programm war noch nie der Hammer, da wird mir doch niemand ernst- haft widersprechen wollen, oder?
Die, die jetzt das Fähnchen für die Timme-Crew hochhalten, sollten sich einmal fragen, was das überhaupt für eine Crew ist? Ist dort auch nur ein Mitarbeiter dabei, der bei einem öffentlich rechtlichen Sender einen Job bekommen würde? (außer vielleicht in der Kantine oder als Pförtner). Mit Sicherheit nicht. Das war ja auch der Grund für Timme genau diese Leute mitzunehmen. Mitarbeiter die zwar das journalischtische Grundhandwerk nicht beherrschen und teilweise erhebliche Probleme mit der deutschen Sprache haben, dafür aber loyal bis zuletzt zu ihm stehen, niemals widersprechen und darüber hinaus auch noch billig sind. Das sind die Gründe warum so Leute wie Steiner ans Mikro gelassen werden und nicht weil sie so tolle Typen sind. Denn jeder, der klar denken kann, sein Handwerk beherrscht, der hat diesen Sender doch schon vor Jahren verlassen.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

woody schrieb:
Hundert,6 - Ich kann's langsam hier nicht mehr hören bzw. lesen! Ob unter Gafron oder unter Timme, das Programm war noch nie der Hammer, da wird mir doch niemand ernst- haft widersprechen wollen, oder?
Ei, ei, warum denn so enerviert? Musst ja den Thread nicht lesen. :D Wenn wir beginnen, alle Sender aus der Diskussion herauszuhalten, die nicht "der Hammer" sind, dann wird's hier ganz schön still, oder?

Außerdem, mit den Worten des hervorragenden Pleitemeier-Imitators
studio 3 schrieb:
Ich heiße THIMME, soviel Zeit muss sein.
 
AW: Hat Berlins Radio-Frosch ausgequackt?

andy.dx schrieb:
Versuchs mal mit Das echte Radio 100,6
Wer hier nicht schon alles verdächtigt wurde bei Thimme zu arbeiten!?
Sein Funkhaus ist nicht so riesig, daß dort jeder zweite, der hier schreibt Arbeit findet.
"Funkhaus" ist aber ein lustiger Begriff für eine Privatwohnung in der Potsdamer Straße, wo bei Gebrauch von maximal zwei Sendepulten ständig die Sicherungen rausknallen. Was empfiehlt die Bewag für Wohnungen mit entsprechender Elektrik: Nicht mehr als 2000 Watt pro Strang :wow:

Interessant aber: Die nun immer wieder mal gebrauchte Formulierung "wahres" oder "echtes" Hundert,6 - als gäbe es ein echtes und ein falsches. Ein Trugbild, dass hier öfter auftaucht; gern von Herrn T. in der Öffentlichkeit genährt, weil er so das Bild erzeugen möchte, jemand habe ihm etwas weggenommen, das ihm gehört.

Keine der beteiligten Parteien aber hat Hundert,6 gegründet/erfunden/geprägt, es handelt sich, wenn überhaupt, lediglich um Epigonen. Die Frage ist auch jetzt nur, wer die Lizenz für die Frequenz hat (und was daraus gemacht wird). Der begriffliche Gegensatz "wahr-falsch" führt also in die Irre. Ebenso wie die Unterscheidung in "alte Mitarbeiter" vom K-H-U (die von manchen pauschal Gafron zugeordnet werden) und "neue" im "Teststudio". Wir erinnern uns: Alle beteiligten Moderatoren, Redakteure, Techniker, Verkäufer, usf. haben vor der Insolvenz jahrelang gemeinsam in Tiergarten gearbeitet. War doch genug Zeit für Aufbruch, gell? Ja, ja, der Mythos von der Stunde Null ...
Und nicht vergessen: Herr T. ist nicht geflüchtet, weil er nur an neuem Ort (jetzt aber wirklich - 15 Jahre rumschludern sind genug!!!) ein außerordentliches Radioprogramm machen konnte, sondern weil die Packer schon vor der Tür standen, um ihn rauszuschmeißen.

Insofern schon bemerkenswert, andy.dx, dass Du entsprechend vom "echten 100,6" schreibst, und die Musik und die gutgelaunten Moderatoren lobst.
Oder ist es doch Ironie? ...
andy.dx schrieb:
Ich habe nichts gegen das Programm (in der Potsdamer), aber das was intern vorgefallen ist, sollte so schnell nicht vergessen werden!
Dann aber wieder dieses nette Wortspiel, dass doch recht persönliche Nähe zum Geschehen offenbart:
andy.dx schrieb:
Ehrlich gesagt: "Ich hoffe nur, daß die kratzbürstige Nachrichtensprecherin von damals nicht auch noch reanimiert wird!"

Honi soit qui mal y pense. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben