Hit Radio FFH

Najs so normal ist das nicht. Bis auf Antenne Bayern und paar wenige andere macht das keiner. Eher wird an den Titeln rumgeschnippelt.
Interessant, dass da bei FFH trotzdem die Tonhöhe gleich bleibt, da muss es doch deutliche Artefakte geben. ABY verändert die Tonhöhe auf manchen Songs, kann man mit einigermaßem geschultem Gehör sofort heraushören.
Die Franzosen (NRJ, Skyrock) sind darin auch Könige, ausnahmslos jeder Titel läuft dort mit erhöhter Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass da bei FFH trotzdem die Tonhöhe gleich bleibt, da muss es doch deutliche Artefakte geben. ABY verändert die Tonhöhe auf manchen Songs, kann man mit einigermaßem geschultem Gehör sofort heraushören.
Man kann mit oder ohne Veränderung der Tonhöhe Titel beschleunigen. Aber du hast schon recht, normalerweise müsste es sich dann total scheiße anhören. Aber die haben da sicherlich eine professionellere Software.
 

Anhänge

  • FFH Staupilot 2023-10-01.mp3
    1,2 MB
  • FFH Staupilot 2023-10-01 - 02.mp3
    3,1 MB
Krass, wenn ich Moderator wäre, würde ich mir so meine Gedanken machen. Als einfacher Hörer wundere ich mich darüber, was technisch alles möglich ist. Ich hoffe nur, dass sowas nicht die Zukunft des Radios sein wird.
Es ist schon krass was man alles mit Technik machen kann, aber ob es dann auch immer gleich gut ist, ist die andere Frage. Ich hoffe natürlich nicht, das es die Zukunft des Radios wird, denn das fände ich persönlich sehr schade, da die Moderatoren einfach zum Radio gehören und oftmals das gewisse etwas dem Radio geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es soweit...
Hut ab, das ist ja, abgesehen davon dass ich KI Moderationen generell kritisch betrachte, schon ziemlich gut gemacht. Kann sich Absoluts "kAI" gewaltig was von abschneiden. Wobei... besser nicht. Ich mag das überhaupt nicht, wenn Technik in der Lage ist menschliches Verhalten anzunehmen. Von mir aus darf und kann es gern im "noch nicht so weit" Status verharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gut gemacht. Natürlich ist das die Zukunft des Radios. Denn irgendwann klingt es so warm oder sachlich oder betroffen wie wir es wollen. Aber für Erfolg und einen USP unserer Sender, so glaube ich, werden wir immer noch ein paar echte Menschen mit Stärken, Ticks und Menschlichkeiten brauchen.
 
Wer ein IPhone sein eigen nennt sollte sich mal die Stimme 3 von Siri anhören. Diese ist seit Version 17 enthalten. Ich finde sie sehr Echt wirkend.
 
Man kann den Verantwortlichen, die sich so einen Quatsch ausdenken, nur Gratulieren. Das ist in höchstem Maße geschäftsschädigend für das eigene Unternehmen. Ein Medium, was sich ohnehin seit Jahren abschaffft, dessen Tode wird durch so einen Unfug nur noch weiter beschleunigt. Der schleichende Prozess des Sterbens aller linearen Unterhaltungswege erhält dadurch nochmals richtigen Aufwind. Wir reden hier nicht von einer unbedeutenden Lokalklitsche in Niedersachsen, sondern von einem hessenweiten Landessender. FFH ("Einfach näher dran") war mal Vorreiter für modernen, informativen Live-Unterhaltungsrundfunk.

Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Wer solch sich das Gestotter anhören? Das kann meine Handy-App ja besser, wenn ich sie durch die Google Translate-Sprachausgabe jage. Welches seriöse Unternehmen soll in so einem Umfeld Werbung schalten wollen? Haben sich die Entscheider das eigentlich mal selbst angehört, drei oder vier Stunden lang im Auto? Da wird man ja aggressiv. Warum lässt man den Verkehr dann nicht gleich weg?

Ein Programmchef der so etwas on air lässt, muss das Radio und seine Hörer wirklich aus tiefster Seele hassen.
Gebt die Sendelizenz und die Zuweisung für die UKW-Kette zurück, wenn ihr keinen Bock mehr habt anstatt den Sender kaputtzusparen! Ich bin mir sicher, es finden sich genug Leute mit Herz und Leidenschaft, die noch Spaß am Live-Rundfunk haben. Hans-Dieter würde sich im Grabde rumdrehen, wenn er das hören müsste, was da über seinen Sender geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFH ist (oder muss man sagen war) aber einer der besten Privatsender Deutschlands. Weder hätten die das nötig, noch entspricht das dem Rennommee dieses Senders. FFH stand mal für 24h Live-Moderation und immer aktuelle Infos aus Hessen, ist ja auch ein überschaubares Sendegebiet. FFH war immer ein hochwertiges und ansprechendes Programm, tut aber in den letzten paar Wochen alles dafür, dieses Rennommee einzureißen. FFH war eine Marke, die sogar musikalisch ihr Denkmal gesetzt bekommen hat im Titel "Mein Hessenland" von DIE AMIGOS.

FFH war immer top. Im Gegensatz zu z.B. so einem Mikrowellenfutter wie BB Radio, wo gefühlt nur eine einzige Moderatorin ständig zu hören ist, wann immer ich da einschalte. Bei beiden klingt es billig! Nur mit dem Unterschied, dass bei BB Radio auch sonst das ganze Programm einfach nur billig gemacht klingt! #246
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wieso FFH eine solche Lösung nicht längst nutzt, wo doch bei Planet seit Jahren das Wetter aus Bausteinen besteht.

In der Nacht ohne Moderator ist es eine bessere Lösung, als einfach keinen Service zu senden. Aber natürlich sollte man vorsichtig sein. Irgendwann wird sicher kein Unterschied mehr zwischen echtem Mensch in KI hörbar sein - zumindest wenn der Programmierer das so will.
 
Aber natürlich sollte man vorsichtig sein. Irgendwann wird sicher kein Unterschied mehr zwischen echtem Mensch in KI hörbar sein - zumindest wenn der Programmierer das so will.
Mit seiner Stimme arbeitet der Mensch seinen KI-Nachfolger ein, der niemals krank wird, keinen Urlaub braucht, niemals widerspricht & kein Gehalt fordert. Die Zeit für KI-Experimente wird nie enden. Die Stimmen sind variabel. Der Mensch wird zum gewünschten Zeitpunkt einfach ersetzt. Ich verstehe eure KI-Begeisterung. Sollte ich meine Lieblingsmoderatoren (z.B. WR) als KI-Stimme vorgesetzt bekommen, macht mich das maximal traurig. Ich will das nicht! Sicher alles Einbildung! Niemand hat die Absicht eine Mauer einen Moderator durch KI zu ersetzen, nicht wahr?!🥹
 
Glaubt mir irgendwann wird dieses Gerüst an ständiger Weiterentwicklung in sich zusammen fallen und wir werden gar keine Kontrolle mehr über unsere Systeme haben. Das ist ein Zustand den ich mir auf gar keinen Fall wünsche. Noch kann man es beeinflussen und das sollte man auch.
 
Zurück
Oben