hr1 - aktuelle Entwicklungen

Zu alt für HR 1 ?

Na ja Martin Woelke war doch mal Morgenmoderator bei HR 1 und Anke Okdewagge hat ja auch eine HT 1 Vergangenheit, wenn ich mich nicht irre, also für die beiden wäre sozussaagen " Back to the roots"

Vielleicht soll ja Matthias Münch zu HR 1 wechseln ?
 
Bis Mitte der 2000er Jahre (hier wird es sicher welche geben, die es genauer wissen) saß hr4 ja auch in Frankfurt. Dann verlegte man den Sender allerdings nach Kassel, um zumindest ein kleines Gegengewicht zum in der Tat sehr dominanten Rhein-Main-Gebiet zu schaffen.
Das muss im Sommer 2004 passiert sein. Als ich bei meinem Besuch im Herbst 2004 das Funkhaus in Kassel betrat, war HR4 dort bereits angesiedelt. Im selben Atemzug hatte man die zuvor fünf Regionen (NordhessenJournal, OsthessenJournal, MittelhessenJournal, RheinMainJournal, SüdhessenJournal) kastriert und auf 3 heruntergebrochen.

Bei HR1 erfolgte zeitgleich auch ein starker Einschnitt, als aus HR1-Das Informationsradio zunächst das "HR1-Sommerradio" und anschließend "Das RadioMagazin" (=Dudelfunk mit Soft AC) wurde. HR-chronos und HR-skyline wurden eingestellt, verschmolzen offiziell zu hr-iNFO. Im Jahr 2005 ging es dann HR2 an den Kragen, und im Herbst 2005 verschwand schließlich hr-klassik. Auch 2004 erfolgte der Start von youfm.

2004 und 2005 waren die schlimsten Jahre in der Geschichte des Hessischen Rundfunks. Was da demoliert wurde, unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ursprünglich kam sie vom Kinderfunk.
Zu früh geboren. :eek:Kinderfunk ist doch hr3. Nur bei hr3 hätte sie Kinderfunk bis zur Rente weitermachen können. 😜 (Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.)
 
Martina Regel hat keinen Wikipediaartikel! Die sollten dann einfach nur "Wiki" sagen. Da muss man auf Schutzmarken achten wie Micros... Wind...

Das geht aber auch wieder weg vom Thema hr1.
 
Was will uns dieser Beitrag sagen?
Hier wurde angemerkt, dass HR3-Leute nicht bei HR1 moderieren sollten oder dürften, weil dies ja nicht zur PopUnit gehört. Mein Beispiel zeigt, dass sehr viele frühere HR3-Leute mittlerweile bei HR1 untergekommen sind.

Es ist ja auch in Ordnung, wenn langjährige bekannte Stimmen mit den Hörern "altern" und rüberwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das muss man trennen, jemand der temporär aushilft ist sicher unüblicher als jemand der im Laufe der Zeit "rübermacht", so wie jetzt auch offiziell sie:
Morgen nach Werner ist sie das erste Mal auf Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Chance für alle die mal hinter die Kulissen blicken und per Videotelefonat mit Jürgen Rasper in Kontakt treten möchten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Angebote sind, wenngleich sie die realen After-Work-Führungen freilich nicht vollständig ersetzen können und langfristig auch hoffentlich nicht werden, durchaus empfehlenswert, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
Das zeichnete sich ja eigentlich ab, man darf gespannt sein wen der hr als Nachfolger aus dem Hut zaubern wird, sein bisheriger Backup Tim Frühling läge nahe wenn der sich dann ganz aufs Radio zurückzieht, eine WG ohne Koschi (quasi die ffn-Lösung nach Frankys Abschied) halte ich für nicht ausreichend. Und "Nachwuchs" für den Morgen sehe ich sonst gar keinen, auch nicht z.B. von hr3, alles gute ist längst rüber und tut gut daran dort zu senden wo es gerade der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft "Koschwitz am Wochenende" nicht auch auf HitradioRTL, Radio Brocken, Spreeradio, Antenne Landau und Antenne Pfalz?
 
Läuft "Koschwitz am Wochenende" nicht auch auf HitradioRTL, Radio Brocken, Spreeradio, Antenne Landau und Antenne Pfalz?
Sie lief dort überall, jetzt aber nur noch bei antenne 1 und Nordseewelle:
 
Zurück
Oben