hr1 - aktuelle Entwicklungen

Die Sendeplätze für die Regionalnachrichten (ab dem 4.10.) stehen nun auch fest:
06:30 Die hessenschau Reporter aus ihren Regionen in Südhessen / Rhein-Main / Osthessen / Mittelhessen / Nordhessen
07:30 Die hessenschau Reporter aus ihren Regionen in Südhessen / Rhein-Main / Osthessen / Mittelhessen / Nordhessen
08:30 Die hessenschau Reporter aus ihren Regionen in Südhessen / Rhein-Main / Osthessen / Mittelhessen / Nordhessen
09:30 Die hessenschau Reporter aus ihren Regionen in Südhessen / Rhein-Main / Osthessen / Mittelhessen / Nordhessen
13:40 hr1 für Sie in aus ihren Regionen in Südhessen / Rhein-Main / Osthessen / Mittelhessen / Nordhessen
15:30 Die hessenschau Reporter aus ihren Regionen in Südhessen / Rhein-Main / Osthessen / Mittelhessen / Nordhessen
16:30 Die hessenschau Reporter aus ihren Regionen in Südhessen / Rhein-Main / Osthessen / Mittelhessen / Nordhessen
17:30 Die hessenschau Reporter aus ihren Regionen in Südhessen / Rhein-Main / Osthessen / Mittelhessen / Nordhessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil zwei der Regionen nicht über DAB gesendet werden, also nur über UKW empfangbar sind. Ich hatte mir gestern die finale Muxbelegung angeschaut, Bollerwagen war schon drin im 6A, aber im 7B waren weiterhin nur je drei Regionalversionen bei HR1,3 und 4 zu finden: Nord, Mitte und Rhein-Main. Eben genau die drei, die es auf DAB bei HR4 immer schon gab. Diese Lösung ist absolut nicht das Reine vom Ei.

Wer z.B. jetzt in Bad Hersfeld wohnt, wo auf UKW der Rimberg sein Versorgungsgebiet hat, muss auf DAB entweder HR1 mit den Meldungen aus Kassel, Korbach und Baunatal einschalten oder mit den Meldungen aus Marburg, Gießen und Wetzlar. Oder er muss 91,3 MHz einstellen mittels Drehrad. Das ist doch suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und in den letzten 2 Nächten wurden identische Titel aus dem Nachtprogramm auch in hr1 nochmals runtergeplärrt!

So offensichtlich kann Arbeitsverweigerung ausfallen; einmal seine Pründe vor Neueinstellungen retten und andernseits den Bildungsauftrag mit Vorstellung neuer Titel vermeiden!

Meine erneute Forderung:

Löschen aller Playlists mit Verbot erstellte in Rotation zu versetzen und dem Zwangsgebührenzahler derart nerven und ggf. zu vertreiben und so den freien Radios & NKLs zuzuführen.

R.
 
Löschen aller Playlists mit Verbot erstellte in Rotation zu versetzen und dem Zwangsgebührenzahler derart nerven und ggf. zu vertreiben und so den freien Radios & NKLs zuzuführen.
Falls deine Forderung kein Gehör findet, mag das daran liegen, dass sie außer dem Fordernden selbst niemand versteht. Was möchtest du uns mitteilen?

... und in den letzten 2 Nächten wurden identische Titel aus dem Nachtprogramm auch in hr1 nochmals runtergeplärrt!
Wenn(!) ich dich recht verstehe, beklagst du, dass zwei Titel aus dem (von SWR1 übernommenen Nachtprogramm) kurz darauf (oder davor?) ebenfalls im Tagesprogramm aufgetaucht sind. Das ist bei zwei sehr ähnlichen Format mit vielen Überschneidungen im Titelpool kaum komplett vermeidbar - oder nur mit ganz erheblichem Personalaufwand. SWR1 müsste in der Nacht auf die Playlisten von hr1 und Bremen Eins Rücksicht nehmen und ggf. kurzfristig Titel austauschen. Was das für Hit- und Popnacht mit deutlich mehr Abnehmern bedeuten würde, muss ich wohl nicht erläutern. Das ist realitätsfern.
 
Ich möchte (auch Dir) mitteilen, dass die Titelliste der Rotationen asbachuralt und überholt sind und Wiederholungen binnen wenigen Stunden nervig sind.

Früher hat es wesentlich länger gedauert bis Titel erneut auf den EMT 930 gelegt wurden, da sie im Hause unterwegs waren und es ein Tabu gab, die Titel vom Kollege vor oder nach der eigenen Sendung zu übernehmen (klauen).

Heute wird die Faulheit bestärkt, Playlists abzuspeichern und bei einer der nächsten Sendungen erneut damit Hörer zu vertreiben, die (wir spielen die Hits) das nicht mehr ertragen können und wollen.

Capiche?
 
da HR1 keinen Einfluss drauf hat, was SWR1 während der Nacht spielt
Nein, natürlich nicht; und auch kein Mitspracherecht - aber innerhalb einer harmonischen Senderfamilie, als die man sich doch immer gern gibt ("Wir sind Eins - ARD") sollte man sich schon kurzschließen und darüber austauschen, was die Kollegen in der Nacht so planen. Kurzer Anruf genügt.

Diese Dopplungen gehen ja sogar soweit, dass als letzter Titel vor den Mitternachtsnachrichten der selbe Titel läuft wie als Opener danach. Das gehört aber hier hinein. Da, wie du schon sagst, der HR keinen Einfluss auf die Programmgestaltung und Playlisten des SWR hat. Aber man kann sich informieren, was dort an Themen und Musik geplant ist. Und ja, wir hatten das Thema vor Kurzem erst.
---> #2.677
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt, ob dann die RDS-Kennung auf UKW angepasst wird mit den entsprechenden Kürzeln. Derzeit ist noch "hr1", "hr3" bzw. "hr4" zu lesen (ääh, war bei hr4 nicht mal die Region angegeben? Also z.B. "hr4 RM")
Das macht hr4 so, aber korrekterweise nur während der Auseinanderschaltung.
Da gibts dann für jeweils 3 Minuten auf 101,6 die RDS-Kennung "hr4 Sued" und einen regionalen PI-Code.
Bei hr1 und hr3 dürfte es ab kommender Woche genauso sein.

SWR4 sendet hingegen durchgehend regionale RDS-Codes, auch wenn der landesweite Mantel läuft. Und das ist mittlerweile fast durchgehend der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815xxl:..Waren das nicht Bananen?;).....Aber der Ost-Witz ist gut, gefällt mir.
(Facebook-Seite HR1): Ich hätte auch schreiben können: "In China ist ein Sack Reis umgefallen: Esst Ihr lieber Reis oder Kartoffeln"?

Song-Connection-Seite: Traurig......

Tommy Stärkers Seite: Wird nicht mehr lange dauern....

Abrissbirne ist am Schwingen.....und die Senderchefs schwingen in ihren Luxus-Sesseln zu dem eintönigen Einheitsbrei ("Wir spielen die Hits", wenn man es oft genug wiederholt glauben die Hörer das vielleicht sogar) welches sie RADIOPROGRAMM nennen. Sie können nicht anders....
 
Mir fällt immer eine Moderatorin im Programm auf, die immer wieder mit der Technik nicht zurechtkommt. Susanne Schwarzenberger - Jede, wirklich jede Ihrer moderierten Sendungen schafft Sie nicht kompetent zu Steuern. Gestern erst bei dem Showopener von Dolce Vita hatte Sie 3 oder 4 Anläufe gebraucht um eine eine Werbung am Ende des Showopeners einzuspielen. Dazu feuerte Sie in der Reihenfolge vom Jingle-Player 3 oder 4 Einspieler kurz nacheinander. Am Ende gab Sie es auf, spielte ein Song und ließ die Werbung danach ausspielen. Denke mal, in der Zwischenzeit kam ein Techniker rein und hatte Ihr geholfen. Auch am Nachmittag macht Sie in Sachen Technik wirklich keine gute Figur. Aber Sie ist kein Neuling, Sie ist schon seit Jahren für den Sender On Air. Vielleicht ist der Selbstfahrerpult doch nicht für jeden in Frankfurt gedacht. M. Münch hatte letzten Sonntag ab 12 Uhr auch seine Probleme mit der Technik. Sind die Steuerungen wirklich so verschieden in den Studios von hr3 und hr1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt immer eine Moderatorin im Programm auf, die immer wieder mit der Technik nicht zurechtkommt. Susanne Schwarzenberger - Jede, wirklich jede Ihrer moderierten Sendungen schafft Sie nicht kompetent zu Steuern. Gestern erst bei dem Showopener von Dolce Vita hatte Sie 3 oder 4 Anläufe gebraucht um eine eine Werbung am Ende des Showopeners einzuspielen. Dazu feuerte Sie in der Reihenfolge vom Jingle-Player 3 oder 4 Einspieler kurz nacheinander. Am Ende gab Sie es auf, spielte ein Song und ließ die Werbung danach ausspielen. Denke mal, in der Zwischenzeit kam ein Techniker rein und hatte Ihr geholfen. Auch am Nachmittag macht Sie in Sachen Technik wirklich keine gute Figur. Aber Sie ist kein Neuling, Sie ist schon seit Jahren für den Sender On Air. Vielleicht ist der Selbstfahrerpult doch nicht für jeden in Frankfurt gedacht. M. Münch hatte letzten Sonntag ab 12 Uhr auch seine Probleme mit der Technik. Sind die Steuerungen wirklich so verschieden in den Studios von hr3 und hr1?
Das ist mir bei Schwarzenberger auch schon aufgefallen. Münch hat mit der Technik überall seine Probleme. Das war leider schon immer so und wird wohl auch nicht mehr besser…Anscheinend legt er da auch keinen Wert drauf….
 
Dafür ist MM aber ein Top-Moderator mit einer super Radiostimme und v.a. der weiß, was er so erzählt umd dem man gerne zuhört. Lieber ist mir so einer, der noch etwas Menschlichkeit zeigt, als einer, der zwar handwerklich 100% perfekt fährt aber nur Claims und Linercards abliest und dessen Mods nur aus Musikteasing und "das war...und jetzt geht`s hier weiter mit..." besteht, oder gar eine synthetische Sprachsoftware oder irgendein KI-Moderator.

Carlo von Tiedemann und Peter Urban haben z.B. auch immer wieder mal Probleme mit der Technik. Andere hauen auf die Knöpfe dass man jedes Element schon durch Klicken hört, bevor es ertönt.

Auch bei gevoicetrackten sendungen oder bei gänzlich unmoderierten Strecken kommt es doch immer wieder zu teils groben Pannen, wie die vielen Mitschnitte u.a. von Sputnik oder BCS eindrucksvoll belegen.

Es ist auch ein Unterschied, ob einer seine Sendung einfach nur aus Gleichgültigkeit lustlos und schlampig fährt, oder ihm das handwerkliche einfach nicht so liegt und er dennoch aber ein guter Geschichtenerzähler mit Musikwissen ist, der hervorragend mit seinen Hörern interagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chapri: "Geschasst".....Dame von RBB mit den Initialen "P.S."?

Das Bild mit den schwingenden Luxus-Sesseln ist meiner Phantasie entsprungen 🤯, irgendwo muss dat ja hin, so ohne Song-Connection, da konnte ich mich Sonntagsabends ausleben...Schnief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allem Anschein nach hat man diese Woche die Zeitreise (ohne sie explizit so zu nennen) vorverlegt, jedenfalls sendet Daniella Baumeister heute den ganzen Abend nur Musik aus den Wendejahren mit etlichen für hr1 überraschenden Titeln, also so wie man es vom Dienstag gewohnt ist, an welchem selbst nun eine schlichte Abendsendung mit Lars-Henning Metz im Plan steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben