hr1 - aktuelle Entwicklungen

Und da war auch keine Übergabe zuvor weil es ja keine Highlights anzukündigen gibt, es kommt sogar (nur) ein normaler Tagesopener zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mixtape lief gestern auch nicht mehr. Jedenfalls nicht richtig... Kai Völker hat ein paar Wünsche gespielt, die (sinngemäß) "noch reingekommen" sind. Aber in den ganzen drei Stunden zwischen 12 und 15 Uhr waren das vielleicht 5-6 Titel. Ansonsten gab es ein paar Call-ins, sonst ist in der Sendung nichts besonderes passiert. Und (zumindest) ich habe auch keine Erklärung dazu gehört, wie es an der Stelle jetzt weitergeht. Einfach Sendungen rausstreichen, die jahrelang an Ihrem Platz waren, und das ohne jede Erklärung, und dann vor allem nur zwei Spezialsendungen unter einer ganzen Reihe, und alle anderen wie gehabt weiterführen - sodass Mo was anderes läuft als die übrigen Wochentage? Das ist doch alles ziemlich seltsam und blödsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwache Trost für zumindest jeden 2. Montag des Monats:
Eine ganz ähnliche Sendung läuft jeden Montagabend auf SR 3:
 
und dann vor allem nur zwei Spezialsendungen unter einer ganzen Reihe, und alle anderen wie gehabt weiterführen - sodass Mo was anderes läuft als die übrigen Wochentage? Das ist doch alles ziemlich seltsam und blödsinnig.
Vielleicht kommt der Rest ja im Laufe der Zeit nach und nach auch noch dran?
 
Ich finde nicht, dass man darüber froh sein kann. Als bewusst das Radio einschaltender Mensch erwarte ich auch, dass Änderungen im Programm - wie das Beenden von Sendungen - erwähnt werden. Alles andere ist m.E. ggü. dem Hörer unangemessen.
 
So weit richtig, auch ich hätte mir gewünscht, dass man das im Programm kommuniziert. Es stellt sich natürlich auch die Frage, was es dem hr bringt, einfach gar nichts zu sagen. Klar, die Hörer hinterfragten bei einer Ankündigung wahrscheinlich, warum die Sendungen eingestellt werden, aber das tun sie wohl noch deutlich mehr, wenn das einfach so heimlich, still und leise passiert.
Und trotzdem sehe ich es als Grund zur Freude, wenn uns die meisten der Spezialsendungen noch erhalten bleiben. Es hätte mich nicht gewundert, hätte man da mehr über den Jordan gehen lassen. Wie sagt man in Köln so schön: "Et hätt noch schlimmer kumme künne." Und dort kennt man sich schließlich aus mit planierten ÖR-Sendern.
 
Heute ist er direkt nochmal von 10 bis 15 Uhr für Marion Kuchenny eingesprungen und eine pünktliche Ablöse am Abend ist in letzter Zeit auch so eine Sache, vor kurzem musste Detlef Budig im Studio, immerhin zusammen mit dem aus dem Stau zugeschalteten Jürgen Rasper 1 Stunde von dessen Sendung überbrücken, jetzt gerade weiß Klaus Reichert nicht mal wo Daniella Baumeister steckt und ob sie überhaupt kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da stand bis vorhin Daniella Baumeister (mit deren Opener Klaus Reichert kurz nach 19 Uhr auch gestartet war) und seine Moderation klang auch sehr stark nach "kurzfristig eingesprungen". Immerhin fand sich da so spät so kurzfristig überhaupt noch wer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Plan stimmt (zuletzt wurde da viel hin und her getauscht) hilft Mathias Münch am Samstagabend aus.
Ich habe mich gewundert, dass kein hr4 Moderator eingesprungen ist. Schließlich sind hr1 und hr4 eine Unit.
Bei der Pop Unit mit hr3 und YouFM ist der übergreifende Moderatoreneinsatz ja etabliert.
 
Bis Mitte der 2000er Jahre (hier wird es sicher welche geben, die es genauer wissen) saß hr4 ja auch in Frankfurt. Dann verlegte man den Sender allerdings nach Kassel, um zumindest ein kleines Gegengewicht zum in der Tat sehr dominanten Rhein-Main-Gebiet zu schaffen. Ob es nun Zufall war, dass dies gerade unter Führung eines aus Nordhessen stammenden Intendanten passierte, sei einmal dahingestellt.
Der hr ist damit übrigens nicht allein. BR Schlager kommt aus Nürnberg, WDR 4 zumindest tagsüber aus Dortmund, MDR Schlager aus Erfurt, NDR Schlager aus Hannover, ...
 
Naja, die meisten hr4-Mitarbeiter dürften schon noch in der Nähe von Frankfurt leben, da wäre der Sitz des Funkhauses zweitrangig, zumal man ja keinen aus dem laufenden Programm holen würde.

Vielmehr dürften aber die meisten davon für hr1 zu alt sein.
 
Also, zwei Studios haben in Kassel jedenfalls schon mal parallelbetrieb gemacht, als 2017 die Bombe am Dornbusch entschärft wurde. Aus dem einen Studio kam das legendäre hr8 (warum nur geht sowas nicht auch nochmal ganz ohne Bombe) und aus dem anderen hr-iNFO.
Naja, die meisten hr4-Mitarbeiter dürften schon noch in der Nähe von Frankfurt leben,
Echt? Das hätte ich nicht vermutet, dass das nach all der Zeit noch so viele auf sich nehmen.
 
Und man wechselt sich ja auch bei hr4 tagsüber zwischen den 2 Studios ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß wenigstens von Hermann Hillebrand und Chris Koch (mittlerwile ja nicht mehr dabei) sicher, dass sie regelmäßig mit der Bahn von Frankfurt nach Kassel gependelt sind.

Und ich nehme auch mal an, dass alle die schon vor dem Umzug nach Kassel dabei waren auch nicht umgezogen sind, einzig Michael Meyer wohnt meine ich in der näheren Umgebung, aber der war ja auch lange Zeit parallel bei WDR 4, da ergibt es schon Sinn irgendwo zwischen Dortmund und Kassel zu wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben