JOKE FM - Das Comedy-Radio

Die wahren Gründe kenne ich natürlich nicht.
Erstmal ist so eine Art von Kooperation ist sehr ungewöhnlich. Wo gibt es sonst noch so was, wo ein ein großer Radiosender einen kleinen Konkurrenten mit in sein Streamangebot aufnimmt. Warum man das überhaupt gemacht hat, bleibt im Dunkeln.

Die Ergebnisse der MA Audio IP von Joke FM kann man nicht erfolgreich nennen.: JOKE FM Channel 11.742 Ø Sessions pro Monat Q4 2022, ein Minus nochmal von 20 % gegenüber Q3. Das ist schon sehr wenig. Unklar ob beide Streams oder nur einer davon reinzählte. Vielleicht auch zu wenig für FFH, das man nur Streams mit einer bestimmten Hörerzahl haben möchte? Oder ganz was anderes.
Nachfragen werde ich nicht. So wichtig ist es dann doch nicht.
 
Wo gibt es sonst noch so was, wo ein ein großer Radiosender einen kleinen Konkurrenten mit in sein Streamangebot aufnimmt.
Da fallen mir tatsächlich einige ein:

"PEPPERMINT fm ist ein reiner Online-Musik-Stream von radio ffn in Kooperation mit Peppermint Jam Records. "

Oder

Nicht zuletzt auch Bauer Korls Landradio.

Und auch ehemals FluxFM Hamburg bei Radio Hamburg.

In Skandinavien ist das ein übliches Modell. So werden Skärgardsradion oder auch Dansbandskanalen/Guldkanalen (DB Media AB) und Pirate Rock über das Portal ilikeradio.se (Viaplay) verbreitet. RadioActive, Retro FM und Gold FM laufen auf RadioPlay (Bauer Media). Bei allen genannten Radiowellen handelt es sich um eigenständige Programmanbieter hinter denen unabhängige Gesellschaften stecken-

Die großen Portale der Platzhirsche profitieren dabei von den Klicks und können ihre pre stream / in stream Werbung bei den kleinen Stationen platzieren, die wiederum profitieren von der Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir tatsächlich einige ein:
So richtige Konkurrenzradiosender sind das in dem Sinn in Deutschland aber alles nicht. Die senden nicht gegeneinander auf DAB+/UKW. Nur dieses Konkurrenzsituation meinte ich.

Das heutige AMV Bauer Korl's Landradio ist aus seiner Sendung bei Antenne MV entstanden. Das ist als Antenne MV-Stream gestartet und bis heute ein Stream der Regiocast.

Wenn man Energy Bremen im ffn-Player sieht, könnte man denken, da gibt es auch so eine Kooperation, aber dieses Energy gehört zu großen Teilen ffn.
 
Aber eine echte "Konkurrenz" war Joke ja nie.
Ganz andere Zielgruppe und sendet nur DAB.
Sie hatten zumindest die Chance, über den 2. BuMux seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Ich persönlich finde Joke FM gar nicht schlecht gemacht aber sie haben die Chance ja verstreichen lassen und den Platz wieder freigeben. Mal schauen, ob sie sich noch in weitere Regionalmuxe trauen, neben Hessen und dem Saarland oder sie bald ganz verschwinden.
 
Oh weh. Das ist ja arg wenig. Ich sags ja immer wieder, im Internet geht man einfach in der Masse unter und diese Zahlen beweisen das mal wieder eindrucksvoll.
Nun, da gibts auch Gegenbeispiele. Radio Bollerwagen ist hier in Südhessen auch über DAB+ verfügbar und erzielt gigantische Streamingzahlen.
Aber die haben halt auch ein Alleinstellungsmerkmal/USP, was Joke FM nicht hat.

"Comedy und Hits", so der Claim, bietet so ziemlich jeder Popdudler in Deutschland.
Vor Allem am Morgen kann man sich vor lauter Comedy und Candid Phones bei den großen Privaten ja kaum retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mit dem Sendefenster auf UKW gemeint, übersehend, dass Roland auch auf DAB+ zu empfangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da gibts auch Gegenbeispiele. Radio Bollerwagen ist hier in Südhessen auch über DAB+ verfügbar und erzielt gigantische Streamingzahlen.
Aber die haben halt auch ein Alleinstellungsmerkmal/USP, was Joke FM nicht hat.
Bollerwagen hat eben auch einen sehr guten Bekanntheitsgrad und eben eine Musikmischung die man sonst nicht findet. Die großen Stationen wie 1Live, Antenne Bayern etc. haben ja wohl auch sehr gute Streamingzahlen. Auch das hängt eben mit der Popularität der Sender zusammen. Kleinere, unbekanntere Stationen sind im Internet aber einfach wie ein Sandkorn in der Wüste. Werden nicht gefunden und daher kaum gehört.
 
Bollerwagen hat eben eine Musikmischung die man sonst nicht findet.
Genau das ist deren USP.
Kleinere, unbekanntere Stationen sind im Internet aber einfach wie ein Sandkorn in der Wüste. Werden nicht gefunden und daher kaum gehört.
Unbekannt? Joke FM läuft seit über 2 Jahren über DAB+ in einer der größten Metropolregionen Deutschlands. Dazu waren die mehrere Monate ein Beiboot von FFH, dem hessischen Marktführer.
Trotzdem generiert Joke FM keine nennenswerten Streamingzahlen.
Könnte evtl. doch am Programm liegen.

Bollerwagen hatte die Millionenmarke an Sessions / Monat bereits geknackt, bevor die auf DAB+ gestartet und das Sendefenster auf UKW in Bremen erhalten haben.
 
Unbekannt? Joke FM läuft seit über 2 Jahren über DAB+ in einer der größten Metropolregionen Deutschlands.
Das ist richtig, aber das ist eher eine regionale Bekanntheit. Frag mal im Ruhrgebiet oder München, ob da jemand den Sender kennt. Im übrigen sagt eine DAB-Verbreitung auch nichts über die Bekanntheit eines Senders aus. Hier in NRW ist NOXX seit Jahren im DAB-Paket, trotzdem kennt den Sender bisher hier kaum einer. Trifft auch auf andere Sender zu, die sogar bundesweit senden.
 
Frag mal im Ruhrgebiet oder München, ob da jemand den Sender kennt.
Die Chance das zu ändern, hätten die im 2. BuMux gehabt.
Joke FM hat den bereits reservierten Platz nie genutzt.
Das ist richtig, aber das ist eher eine regionale Bekanntheit.
Wenn ein Mainstream-Programm von Mainz über Frankfurt bis nach Karlsruhe terrestrisch sendet und keine 400 Sessions am Tag schafft, läuft etwas ganz gewaltig schief.

Wie schon geschrieben: "Comedy und Hits" bieten fast alle Wettbewerber.
Damit lässt sich ganz offensichtlich nichts reißen.
 
Im Südhessen-Mux wurde Joke FM offenbar abgeschaltet, jedenfalls ist es nicht mehr zu empfangen, anscheinend ebenso im Nordhessen-Mux. Wie es im Saarland aussieht kann ich erst heute Abend testen.
 
Zurück
Oben